PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status LED beim Gira Tastsensor



häuslesbauer
11.04.05, 11:40
Hallo Forum!
Inzwischen wohne ich seit 5 Wochen im neuen EIB-Haus und es gab keinen Ärger mit der Regierung, das Licht konnte geschaltet werden. Ich nachhinein bin ich sehr froh darüber, daß ich mich selbst an die Programmierung herangewagt habe. Jetzt kommt aber das Feintuning und dazu gleich eine Frage:
Ich verwende in der Diele z.B. einen Gira Tastsensor 2 an dem ich die Grpadr für Licht Diele sowohl der Wippe als auch der Status-LED zugeordnet habe. Weiterhin gibt es eine Grpadr Licht EG zentral aus, die ich ebenso einem Taster und dem Aktor zugeordent habe. Alles funtkioniert bis auf die Statusanzeige, die bleibt an, auch wenn das Licht durch die Adr Licht EG zentral ausgeschaltet wurde. Dem Objekt LED kann man aber nur eine Grpadr zuordnen???
Wie bekommt man dieses Problem in den Griff
Danke vorab
Gruß
Rüdiger

Matthias Schmidt
11.04.05, 11:45
Such mal im Forum unter "hörend" oder schau mal hier:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=2040&highlight=h%F6rend

Das Standardproblem am Anfang - mach Dir nichts daraus, hatte ich auch vor 15 Jahren!

Meudenbach
11.04.05, 14:15
Das Problem mit dem "nicht hören können" habe ich schon mein ganzes Leben :D :D :D ... so sagt zumindest meine Mama !!! :rolleyes:

@Rüdiger

Du kannst natürlich mehrere Objekte auf das Statusobjekt (LED des Tasters) verknüpfen. Vorrausgesetzt der Speicher lässt es noch zu !!! Die Adresse für das Licht EG zentral gehört auch dann genau da hin !!! Auf den Taster muss diese Adresse nur dann zusätzlich verbunden werden, wenn dieser toggelt. D.h. er schaltet nicht geziehlt wie z.b. linke Wippe ein, rechte Wippe aus.

Gruss

häuslesbauer
12.04.05, 10:22
Hi!
Das mit der Grpadr-Logik habe ich schon richtig interpretiert. Das Problem war, daß ich schon mal versucht habe die Zentraladresse zusätzlich dem Objekt Status-LED zuzuordnen, und da hat es nicht geklappt, wieso auch immer.
Durch Euren Beitrag habe ich es jetzt nochmal versucht und siehe da, es funtkionierte :confused:
Immerhin habe ich bei dieser Übung erfahren, daß mein 16-fach Aktor nicht beliebig viele Adressen akzeptiert. So muß ich die Zentralfunktionen genauer vorplanen.
Danke nochmal.
Ich nerve Euch bestimmt wieder:D
Gruß
Rüdiger