PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pufferspeicher aufheizen und Steuern!



Elchi
10.04.05, 21:03
Hallo,
zu meinem EIB und Solvisprojekt habe ich eine Frage. Da ich meinen Solvispufferspeicher nicht mit Fosilen Energien aufheizen möchte, sondern später ein Primär-Pellets-Ofen mit Wärmetauscher anbindung anschliesen möchte, bräuchte ich eine Übergangslösung! Kann ich auch ein Elektrisches Medium an die Bestehende Vor-Rücklaufleitung anschließen, oder sogar direkt oben am Gerät anbinden! Wäre ja gut, wenn mal der Pelletsofen ausfallen würde, kann ich mit Thermischer überwachung des Kessel sofort den Elektroheizer anfahren lassen! Jedoch funktioniert ja kein Durchlauferhitzer, da mir ja der Kaltwasserdruck fehlt, und ich ja nur eine Vor-Rücklaufleitung mit normaler Wilopumpe einsetze. Ich hoffe Ihr habt eine Idee.

Gruß

MarkusS
10.04.05, 21:39
Hi,

ich bin nicht der GWS-Profi, was mir bei Deiner Fragestellung aber als Erstes einfällt wäre eine elektrische Heizpatrone die man in den Pufferspeicher vielleicht einbauen könnte.

Ob das mit Deinem Pufferspeicher geht weiss ich nicht.

Gruss
Markus

Elchi
10.04.05, 22:01
Hmm...
Weis ich nicht, ob das so einfach geht mit der Heizpatrone...Vielleicht weis jemand etwas über einen Anschluss an die Vor-Rücklaufleitung.Wäre doch eine vernünftige Sache bei Ausfall des Primärofen, oder Rep. etc.

Danke

NetFritz
11.04.05, 18:04
Hallo Elchi

Schau hier mal unter Wasser-Strömungserhitzer (blechummantelt u. wärmeisoliert)
http://www.as-industrie.com/index.html?elektrische_heizelemente.htm
Mit einer Umwälzpumpe in Reihe heizt das deinen Speicher auf.

Gruss NetFritz

Elchi
11.04.05, 22:11
Hallo ja klar...und da fällt mir eben ein. Ich könnte ja auch mal schauen, ob ich eine Industriewaschmaschine finde, bzw. deren Heizung verwenden könnte. Vielleicht findet ja zufällig jemand eine günstige Lösung.

Jürgen Sporleder
11.04.05, 23:17
Hallo Elchi,

eigentlich sind die Speicher von Solvis von Haus aus mit 2 "Verschraubungen" zur Nachrüstung von Heizpatronen ausgerüstet. Zumindest ist bei der Solvis Integral Serie das von Haus aus vorbereitet. Welcher Typ bzw. welches Solvis Prinzip kommt bei Dir zum Einsatz ?

Elchi
12.04.05, 05:51
Hi,
ich habe den Solvis Max mit integriertem Gasbrenner! Welcher ich auch gerne drin installiert haben möchte, sollte mal die Wärme nicht ausreichen, halte ich mir diese Seite offen. Und meinst Du das der Kessel noch einen zusätzlichen Eingang hat?
Danke für sie Info. Aber wenn ich nicht an das Gerät möchte, ist doch die Idee mit dem Wärmedurchflusserhitzer in den bereits bestehenden 2. Heizkreislauf anzuschließen mit Pumpe bestimmt nicht verkehrt.! Auch vom Aufwand meine ich.So lange ich noch keinen Pelletsofen habe, oder dieser mal nach Inbetriebnahme in Rep wäre.

Jürgen Sporleder
12.04.05, 20:02
Hallo Elchi,

beim Max-Gas gibt es die 1 1/2 Zoll Verschraubungen meines Wissens nicht. Macht ja auch eigentlich keinen Sinn einen Gasbrenner mit Strom zu unterstützen. Beim Integral gibt es 2 Heizstäbe optional abgestimmt auf den Speicher a 3kw und a 6kw. mit entsprechend abgestimmter Einbautiefe.

Also must Du wohl zwangsläufig extern "nachheizen", wär ja auch zu einfach gewesen....;)

Elchi
17.04.05, 12:32
Danke nochmals für Eure Infos. Hat dann meine grauen Zellen angeregt. Besonders das mit den Stömungserhitzer, welche leider ziemlich teuer sind (isoliert 750Euro) Habe jetzt vom Whirlpoolhersteller www.pichler.de die eingesetzte Externe Heizung 2x2Kw für den halben Preis angeboten bekommen. Und bei Ausfall Primörofen, oder schattige Tage kann ich geruhigt die Elektroheizung ansteuern. Nein, nein...Ich will kein Gas, Gas...auch nicht für ein paar Tage..Keine Gebühren etc. Öl kommt mir auch nicht in einen Tank. Und 4 Kw Heizleistung kann ich mir bestimmt noch leisten. Wenn ich auf meinem SunnyBoy Control schon letzte Woche an einem Tag 50Kw Einspeisung anbgelesen habe (freu).

That´s live.

Solar Elchi:cool:

NetFritz
18.04.05, 18:05
Hallo Elchi
:Dalso doch eine Industriewaschmaschine:D
Gruss NetFritz

Elchi
18.04.05, 19:35
Und dann immer schön sauber bleiben.:)