PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pufferspeicher aufheizen und Steuern!



Elchi
10.04.05, 21:03
Hallo,
zu meinem EIB und Solvisprojekt habe ich eine Frage. Da ich meinen Solvispufferspeicher nicht mit Fosilen Energien aufheizen möchte, sondern später ein Primär-Pellets-Ofen mit Wärmetauscher anbindung anschliesen möchte, bräuchte ich eine Übergangslösung! Kann ich auch ein Elektrisches Medium an die Bestehende Vor-Rücklaufleitung anschließen, oder sogar direkt oben am Gerät anbinden! Wäre ja gut, wenn mal der Pelletsofen ausfallen würde, kann ich mit Thermischer überwachung des Kessel sofort den Elektroheizer anfahren lassen! Jedoch funktioniert ja kein Durchlauferhitzer, da mir ja der Kaltwasserdruck fehlt, und ich ja nur eine Vor-Rücklaufleitung mit normaler Wilopumpe einsetze. Ich hoffe Ihr habt eine Idee.

Gruß

MarkusS
10.04.05, 21:39
Hi,

ich bin nicht der GWS-Profi, was mir bei Deiner Fragestellung aber als Erstes einfällt wäre eine elektrische Heizpatrone die man in den Pufferspeicher vielleicht einbauen könnte.

Ob das mit Deinem Pufferspeicher geht weiss ich nicht.

Gruss
Markus

Elchi
10.04.05, 22:01
Hmm...
Weis ich nicht, ob das so einfach geht mit der Heizpatrone...Vielleicht weis jemand etwas über einen Anschluss an die Vor-Rücklaufleitung.Wäre doch eine vernünftige Sache bei Ausfall des Primärofen, oder Rep. etc.

Danke

NetFritz
11.04.05, 18:04
Hallo Elchi

Schau hier mal unter Wasser-Strömungserhitzer (blechummantelt u. wärmeisoliert)
http://www.as-industrie.com/index.html?elektrische_heizelemente.htm
Mit einer Umwälzpumpe in Reihe heizt das deinen Speicher auf.

Gruss NetFritz

Elchi
11.04.05, 22:11
Hallo ja klar...und da fällt mir eben ein. Ich könnte ja auch mal schauen, ob ich eine Industriewaschmaschine finde, bzw. deren Heizung verwenden könnte. Vielleicht findet ja zufällig jemand eine günstige Lösung.

Jürgen Sporleder
11.04.05, 23:17
Hallo Elchi,