PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BJ Triton RTR und Theben HMT 6



plein
09.04.05, 18:15
Hallo Gemeinde,

wollte heute die Einzelraumregelungen der Fußbodenheizung im EFH inbetriebnehmen, ging aber leicht schief.
Es sind Busch Jaeger Tritons mit Raumtemperaturreglern 6326-101 (Appl. Schalten Dim.Jal.Wert.Lüftung.HeizenKühlen/3)mit Busankopplern 6120-U102 verbaut, die auf den Theben Heizungsaktor HMT6 mit 8 thermischen Stellantrieben wirken sollen.
Bei beiden Komponenten ist stetiges regeln parametriert.
Das Problem ist, daß der HMT 6 seine Ausgänge nicht abschaltet, weil der Triton trotz IST Temperatur kleiner Temperatur keine 0 auf seinem Stellgrössenobjekt sendet, sondern irgendeinen Wert darüber, aber kleiner als 200. (Alle Tritons in dem Bau tun das)
Testweise habe ich eine schaltende PWM Regelung parametriert und dann funktionierts.


Hatte mal jemand so ein Problem?

Gruss

meckymesser
09.04.05, 18:25
Hallo,

ich habe mein Haus auch gerade in betrieb genommen, mit der genau gleichen Konstellation. Bei mir funktioniert das von Dir beschriebene ! Ich habe auch die Tritons (3/5 fach) und 2 HTM 6 fach.

Tipps:

- hast Du auch die richtige Temperatur eingestellt, da es ja standby, nacht, komfort und frost/hitzeschutz gibt.

- hast Du vielleicht einen Raum vertauscht? Hatte ich auch in einem und nicht sofort erkannt. z.B. Triton sendet die Stellgröße vom Flur an den Stellantrieb für das Schlafzimmer (genialer effekt ;-) ) bemerkt man nicht gleich.

Wenn Du möchtest kann ich Dir die genauen Einstellungen noch mal hier schreiben (an einem Beispiel).

Gruß, Jürgen

glenmorangie
09.04.05, 18:40
Hallo Plein

Ich hab zwar nur die Tritons und nicht so tolle (teure!) Theben HMT, aber bei deinem Beschrieb kommt mir was spanisch vor:

Wenn ich dich richtig verstehe, ist sowohl auf dem Triton RTR als auch auf dem Heizungsaktor die Applikation geladen, welche die Temperatur regeln soll? Nach meinem Verständnis, sollte diese Aufgabe entweder der RTR ODER der Heizungsaktor übernehmen. Beispielsweise sendet der RTR nur Soll- und Ist-Temperatur und der Aktor bastelt daraus eine Stellgrösse fürs Ventil. Oder aber der Triton übernimmt diese Funktion komplett und der Heizungsaktor übernimmt entweder die Stellgrösse oder noch simpler das 0/1 fürs Ventil.

Ich hab die Regelung bei mir seit zwei Jahren mit RTR und simplen Binär-Aktoren (Relais) gelöst. Irgendwann werde ich wohl gezwungen sein, die Aktoren durch Triac-Modelle zu ersetzen :rolleyes:

plein
09.04.05, 21:24
Guten Abend und schon mal Danke für die Tipps.

aber:

-Nein, nur in den RTR ist die Regelung, beide (RTR und HMT6)arbeiten aber als Stetige Regelung, nicht schaltend.

-die GA´s sind korrekt zugeordnet und am HMT6 ist auch kein Antrieb versehentlich falsch aufgelegt.

-die "richtige" Temperatur? "Frostschutztemperatur"?
Egal ob im Komfort oder Standby muss eine Regelung (egal ob Stetig oder schaltend) die Stellantriebe zufahren, wenn der gemessene Temperaturwert die gewählte Solltemperatur überschreitet. (Wenn nur "Heizen" parametriert ist).
Frost/Hitzeschutz ist nur ein Eingangsobjekt am RTR, um z.B. bei geöffnetem Fenster, die Stellantriebe in eine parametrierte Position zu fahren.

Das Problem ist aber, daß genau das nicht passiert:
IST Temperatur grösser SOLL Temperatur = Stellantriebe leider nicht zu, sondern immer noch auf, weil Triton keine 0 auf dem Stellgrössenobjekt liefert.

Das tut er einmal beim runterstellen der SOLL Temp am RTR, wenn vorher die Applikation neu geladen wurde oder ein Resett ausgeführt wurde. Wenn ich danach die SOLL Temp. nochmal rauf und dann runterstelle, sendet er keine 0 mehr.

Hab ich denn da irgendetwas, irgend eine Einstellung übersehen?
Wiegesagt, bei schaltender Regelung funktionierts.

meckymesser:
Was passiert denn wenn du die SOLL Temperatur an deinem RTR von z.B. 21 C* auf 17 C* runterstellst, gehen dann die Kontroll-LED des betreffenden Kanals am HMT sofort aus?


Was tun?

glenmorangie
09.04.05, 22:15
- minimale Stellgrösse ungleich "0" (sendet zum Abschalten laut Anleitung aber trotzdem eine 0)
- Wirksinn des Reglers auf "invertiert" im Register "Regelung Heizen" des Tritons?

plein
09.04.05, 22:22
Hallo glenmorangie,

leider auch nicht, weil kleinste Stellgrösse ist bereits gleich 0
und der Wirksinn ist auch richtig eingestellt (Grösser 0=Stellantrieb AUF )

Werde am Montag mal die Hotline anrufen.

Viele Grüsse

tweky
10.04.05, 07:45
Hy Plein,

ich würde den Triton in die ETS neu einfügen, die Standart parameter gering ändern, GAs vergeben, prgrogrammieren und anschliessend probieren. Sollte er dann immer noch nicht funktionieren liegt der Fehler nicht an den Parametern.

gruß
tweky

Werner2
10.04.05, 09:51
Hallo Plein,

es gibt schon noch Parameter am Triton die diesen Effekt erzeugen können. Unter "Regelung Heizung" werden die Regelparameter festgelegt. Einer davon ist der I-Anteil des Reglers (Nachstellzeit). Vereinfacht gesagt legt er fest wie weit der Regler "voraus denken" soll. Sind dort z.B. 3 Stunden (180 min) eingestellt und die sinkende Raumtemperatur würde nach ihrem bisherigen Verlauf in weniger als 3 Stunden unter die Solltemperatur fallen wird "auf Verdacht" vorgeheizt.

Im Übrigen schalten die Triton bei Änderungen oft nicht sofort. Vor Zeiten gab es dazu eine Diskussion hier im Forum.

Gruß Werner2

tiper
11.04.05, 11:38
Hallo,

schalte mit meinen Tritons keine HMTs aber HMGs.
Funktioniert alles tadellos in der Stetigregelung. Die Tritons senden je nach Pramater bei einer bestimmten Wertänderung und mindestens alle 30min (auch ein Paramter). Kommt nicht alle 30min ein Telegramm vom Triton, so geht der HMG auf Störung und heizt mit einer parametrierten Leistung. Am HMG kann man sogar parametrieren das er z.B. unter 10% Heizungsanferderung den Ausgang abschaltet und z.B ab 90% Anforderung auf 100% geht.

Was mir durch die Stetigregelung fehlt ist eine Adresse die meldet sobald ein Heizkörper an ist. Hätte ich das, dann könnte ich mit einer gewissen Verzögerung die Pumpe abschalten.

mfg
Tiper

meckymesser
11.04.05, 13:47
Hallo,

das mit der Änderung der Soll-Temperatur werde ich ausprobieren. Ich werde dabei den Busmonitor laufen lassen um zu sehen, ob er sofort eine 0 als stellgröße sendet, aber ich denke der Triton wird die Temperatur "langsam" runterfahren bzw. der HTM wird bei einer 30 min- Einstellung auch erst verspätet herunterfahren - aber ich teste das mal heute Abend zuhause aus und schreibe Dir die Ergebnisse.

Viele Grüße,

Jürgen

plein
11.04.05, 14:15
Hallo,

also nach Auskunft der Hersteller verhält es sich genauso, wie von Werner2 und mickeymesser beschrieben:
-der RTR sendet schon irgendwann 0 auf seinem Stellgrössenobjekt, jedoch dauert das seine Zeit. Wann genau konnte nicht gesagt werden.
Der RTR prüft in dieser Zeit das Soll-Ist Verhältniss in Abhängikeit des vorherigen Zustands und regelt dann runter.

Mit einer 1 auf Frostschutz könnte man prüfen, ob der RTR danach sofort 0 auf die Stellgrösse sendet. (wobei dann ja immer noch af die Frostschutztemperatur geregelt wird...)

Etwas verwirrend dabei ist, dass während dieser "runterregelzeit" bis zum senden der 0 im Display das Symbol "Heizen" angezeigt wird, obwohl ja eigentlich nicht mehr geheizt werden soll, weil die Solltemperatur niedriger als die Isttemperatur ist.

Viele Grüsse

tiper
11.04.05, 15:48
Hallo,

also bei mir kommen die 0% relativ flink. Allerdings steuere ich damit Heizkörper an. Die voreingestellten Parameter für die Fußbodenheizung sind da wahrscheinlich viel träger.

mfg
Tiper

plein
12.04.05, 07:41
Hallo,

also scheint's so zu sein.
Ich wundere mich nur, dass bei stetigen Reglern der Instagruppe sofort 0 gesendet wird, und nicht erst nach einer nicht bestimmbaren Zeit.

tiper:
Ich hatte mal so eine ähnliche Anforderung mit dimmbaren Leuchten (Notleuchten sollten sobald gedimmt wird sofort ausschalten) und habe das mit dem Ereignisbaustein N341 sauber gelöst.
Könnte bei dir dann so aussehen, separat für jede Regelung:
"Ereignisauslösung = wenn Stellgrösse grösser 0" dann Ereignis "Heizen EIN (1 bit)" und umgekehrt.
Hängt natürlich davon ab, ob diese Meldungen dir einen N341 wert sind.

Viele Grüsse

tiper
13.04.05, 06:52
Danke Thomas,

irgendwann einmal werde ich mir woll ein Logikteil anschaffen müssen.

mfg
Tiper