PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterkontakte Alarmüberwachung



Rolf
08.04.05, 12:40
Sind Fensterkontakte sinnvoll zur Alarmüberwachung wenn schon Bewegungsmelder einen Alarm auslösen bei bestimmten Modus
( Schlafmodus / Abwesenheitsmodus usw. )

Da ich ein 3 Liter Haus baue mit Kontrolierte Be- und Entlüftungsanlage gehe ich davon aus das die Fenster zu 99 % geschlossen sind.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht
a) Be und Entlüftungsanlage ( Fenster öffnen / schliessen )
b) Alarmüberwachung mittels Bewegungs / Präsenzmelder )


Gruss

Rolf

Matthias Schmidt
08.04.05, 12:47
Ich habe auch Wohnraumlüftung und die Fenster sind zu 99% zu. Das Problem sind die restlichen 1%. Ich möchte den Komfort einer 100%igen Verschlussüberwachung nicht mehr missen, zumal die Installationskosten von Kontakten an Fenster und Türen eher gering sind. Eine Alarmüberwachung mittels Standard-EIB-BWM ist mir zu anfällig gegen Störungen.

Über die Kontakte kann ich bei Anwesenheit eine Außenhautüberwachung realisieren.

xerete
08.04.05, 13:35
Hallo Rolf,

interessant ist hierbei eine Einbruchstatistik oder s. ä.

Einbruch durch Tür und Fenster ( Aufbruch) über 80%

Ein Fensterkontakt kostet beim Fensterbauer ca. 15-25 EURO und ist unsichtbar eingebaut - auf alle Fälle zu empfehlen

Gruß xerete

Julia
08.04.05, 14:02
Hallo Rolf,

bis ein BWM reagiert, ist der Einbrecher ja in der Regel schon im Haus. Für mich eine schreckliche Vorstellung.

Eine Aussenhautüberwachung wie Matthias sagt ist natürlich schon fantatisch. Da kann die Technik unter Umständen schneller reagieren bzw. abschrecken (Sirene, Anruf, Licht an, Rollo hoch usw.).

So haben wir BWM und Reedkontakte kombiniert.
Und unsere Putzfrau macht immer wieder ein Fenster zum Lüften auf. In einer Visu z.B. im Gira Homeserver kann man dann die Zustände auf dem Grundriss toll darstellen und beim Verlassen des Hauses z.B. an einem Schalter im Flur darstellen.

Und wie es mit der Versicherung ist, wenn mal ein Fenster trotzdem auf war und eingebrochen wurde....?!


@xerete:
Zusätzlich bräuchte Rolf ja noch Binäreingänge, oder?

Grüsse
Julia

Filo
08.04.05, 15:22
Hallo Rolf, hallo an alle

Bin neu im EIB aber auch in der Situation eines Hausbaus (Fragen werden sicher noch von meiner Seite hier erscheinen :D )

Ich selber habe mich auch mit ner Alarmanlage beschäftigt und mache auch eine. Werde selber aber keine EIB Alarmanlage nehmen, da wir selber Alarmanlagen herstellen. Zur Ueberwachung auf dem EIB kann ich immer noch mit I/O Kontakten fahren.

Nun aber zur Frage:
Auch wenn die Fenster nie geöffnet werden zur Lüftung, ist das den Jungs die Eindringen wollen egal, die drücken Dir einfach Deine Tür oder Fenster ein.
Fensterkontakte macht in meinen Augen sehr viel Sinn, kommt aber auch auf den Anwendungszweck drauf an. Wie Du schon geschrieben hast, soll es eine Alarmanlage darstellen, ich werd also darauf eingehen. Ziel ist es also potentielle Einbrecher daran zu hindern sich im Haus frei zu bedienen.
Die BWM sind nur ein weiterer Schutz in der ganze Kette der Sicherheitstechnik. Ich kenne die EIB- BWM nicht, und wie störungssicher diese sind. Intelligente BWM haben Kleintierunterdrückung und reagieren nicht auf jeden Windstoss. Du willst ja nicht, dass die Katze oder der Hund oder der Hamster im Haus dauernd Alarm schlagen. :D
Ebenso aber müssen die BWM reagieren wenn jemand mit einem dicken Mantel in die Wohnung einbricht. Da die meisten BWM auf Infrarot und Bewegung reagieren, ist eben die Strahlung einer Person mit dickem Mantel evtl. zu gering.
Und falls Du die Alarmanlage auch nachts scharf haben willst, dann ist BWM eben nicht so toll, weil Du dann ein Schäferstündchen haben willst, dieser jener halt auf Bewegungen reagiert (Man stelle sich den Krach der Sirene vor) :eek:
Die Fensterkontakte aktivieren sofort die Alarmsirene (Wenn Anlage scharf geschaltet ist), und somit wird jeder Einbrecher das weite suchen. Wenn er aber dann schon bereits im Haus ist, könnte er evtl. sehr nervös reagieren, was sehr unangenehm sein kann.

Besser aber ist es, das ganze gar nicht so weit kommen zu lassen, indem die mechanische Sicherheit verbessert wird. Zuerst die mechanische Sicherheit und dann als Ergänzung eine Alarmanlage. Dass heisst also Türen und Fenster mit Pilzkopfverschlüssen rundherum. Aufbohrschutz und abschliessbare Griffe und schon kannste beruhigt schlafen (oder so). Wenn die Fenster schon bestehend sind, ist die auch kein Problem. Es gibt verschiedene Hersteller, die tolle und auch ansehnliche Abaenderungen anbieten.
Am meisten wird über Kellertüre, Hauseingangstüre und Gartensitzplatz eingedrungen. Die Fassadenkletterer mit grosser Leiter gibt es eigentlich nur im Film. Ebenso wird sehr selten bis gar nie eine Scheibe eingeschlagen.


Mein Fazit:
- Zuerst die mechanische Sicherheit
- Dann Alarmanlage mit Fensterkontakten
- Bewegungsmelder als Ergänzung, aber nur solche die gegen Störgrössen immun sind.

bjo
08.04.05, 16:04
Original geschrieben von Rolf

Da ich ein 3 Liter Haus baue mit Kontrolierte Be- und Entlüftungsanlage gehe ich davon aus das die Fenster zu 99 % geschlossen sind.

Pauschal kann man das nicht sagen
bei den 3Liter Häusern in der Nachbarschaft sind sehr viele Fenster garnicht zum öffnen. Ich würd ein solch einem Fall folgendes machen

- Fenster die nicht zu öffnen sind mit Glasbruchmelder überwachen.
- Fenster die zu öffnen sind mit einem Kontakt überwachen.

Meudenbach
08.04.05, 16:15
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. BWM kämen bei mir gar nicht in Betracht.

1. wie Matthias schön erwähnt hat, wg. Anfälligkeit

2. Ich habe Hunde !!!

3. Ich möchte die Anlage auch scharf schalten und mich
im Haus frei bewegen können. (s. Hunde)

Gruss

Rolf
08.04.05, 16:26
Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Welche Fensterkontakte könnt Ihr empfehlen und was ist zu beachten ?

Gruss

Rolf

Meudenbach
08.04.05, 16:38
Du kannst eigentlich alles nehmen, was ein VDS Zeichen trägt. Die mögen zwar einige wenige EUROS teurer sein, aber sind für diesen Anwendungsfall geprüft. Wichtig ist, dass der Abstand zwischen REED Kontakt und Mangnet nicht zu gering ist. Bzw. der Reedkontakt einen entsprechend grossen Abstand zulässt.

Wenn wir Probleme mit den Kontakten hatten war meist ein zu knapp gewählter Abstand die Ursache des Problems.

Gruss

Matthias Schmidt
08.04.05, 16:39
Am bestens solche, die das Riegelgestänge des Fensters abgreifen. Dann wird nämlich auch ein angelehntes Fenster als offen gemeldet. Mit nachträglich außen angebrachten Reedkontakten wäre das nicht möglich.

vince
08.04.05, 16:42
Hallo zusammen!
Gebe meinen Vorrednern recht. Reedkontakte an den Fenstern sind die erste Wahl.
@Meudenbach: Auch ich habe einen Hund und da ist die Sache doppelt interessant:

Als EMA (Alarmanlage) habe ich die ABB L208 mit EIB-Schnittstelle. Diese hat Intern- und Extern-Scharf. Es kommen sowohl die Reedkontakte, als auch Bewegungsmelder zum Einsatz. Sind wir (inc. Hund) zu Hause, schalten wir intern scharf, d.h. nur Reed- oder sonstige Riegel-/Verschluß-Überwachung. Gehen wir aus (inc. Hund), schalten wir extern scharf und aktivieren zusätzlich zu den Reedkontakten damit die BW.

Also Rolf, folgende Kombi hat sich bei uns bewährt:

- Fenster haben Reedkontakte (bei uns leider keine Prüfung auf Verschluß, d.h. es wird nur offen/zu geprüft, aber nicht, ob der Griff auch zu ist -> Achte also auf zusätzliche Überwachung des Gestänges!)

- zusätzlich akustische Glasbruchsensoren in jedem Raum (finde ich besser als die aufgeklebten Dinger, z.B. beim Putzen, obwohl ich das nicht selber mache)

- evt. zusätzlich BW (sind bei uns "normale", keine EIB)

- EMA entsprechend den Melderlinien intern/extern schalten

- Das Ganze gebe ich visuell mit dem Homeserver aus => eine prima Sache!!

Ach ja, ein Problem gibt es immer: man kann natürlich nicht (z.B. nachts im Sommer) intern scharfschalten und ein Fenster kippen. Aber: man kann ja Linien gezielt deaktivieren, so dass dies mit etwas Aufwand und einer "Überwachungslücke" letztendlich auch möglich ist.
Im übrigen aktiviert der Internalarm nur die Blitzleuchte (nicht die Hupe) und ein paar Summer im Haus. Bei Externalarm ist aber HighLive!

Gruß

Filo
08.04.05, 16:46
Wie schon erwähnt der Abstand und geprüfte Qualität.
Wenn Einbaukontakte (Reedkontakte) dann unten im Fenster einbauen, dann kannst Du das Fenster ankippen und trotzdem die Anlage scharf stellen. Achtung ein angekipptes Fenster ist versicherungstechnisch ein offenes Fenster!
Unbedingt 4 adrige Kontakte nehmen um auch den Sabotageschutz zu gewährleisten.

Norbe
08.04.05, 19:09
Original geschrieben von vince

Als EMA (Alarmanlage) habe ich die ABB L208 mit EIB-Schnittstelle.


Wie sind denn die Erfahrungen mit dieser Anlage ?
Irgendwelche Probleme ? Störanfälligkeit ?
Ich finde sie aufgrund der Anbindungsmöglichkeit und VDS-Zulassung sehr interessant ... auch preislich ok ...

Gruss Norbe

vince
09.04.05, 15:13
Hallo!
Tja, bin kein Alarmanalgenspezialist, aber die L208 mit EIB-Schnittstelle finde ich recht gut und bin bisher zufrieden, zumal sie auch gut ausbaubar ist (Akkus, Telefonwahlgerät, PC-Schnittstelle).
Ein Nachteil könnten evt. die "nur" 10 Meldergruppen/Linien sein, allerdings haben die meisten anderen auch nicht mehr. Grund: Alle Fenster eines Stockwerks sind zu einer Gruppe zusammengefasst. Wenn ich nicht scharfschalten kann, sehe ich an der Anlage bzw. den abgesetzten Bedienteilen nur, dass z.B. im UG ein Fenster nicht zu ist, aber nicht, welches Fenster in welchem Zimmer. Vielleicht wäre das auch etwas oversized, denn ich bräuchte dann wohl 26 Fenster + 19 BW + 19 Glasbruchsensoren = 64 Linien zzgl. der Alarmierungslinien, oder?

Evt. könnte man die Anlage aber über Meldergruppenterminals erweitern, jedoch kenne ich mich damit (zumindest bisher) überhaupt nicht aus.

Kann man einen Reedkontakt (Fenster) eigentlich auf zwei Eingänge geben, also einmal direkt auf die EMA und parallel auf ein Meldergruppentermainal, um jedes Fenster in der (EIB) Visu des HS als offen/zu darzustellen??

Gruß

Norbe
09.04.05, 16:30
... leider nein , wegen dem verwendeten Öffnerprinzip . Theorethisch schon mit Relais machbar , aber dafür würde Dich ein Sicherheitstechniker wahrscheinlich glattweg erschiessen :D

Aber anscheinend scheinen es viele kompetente Hersteller schlicht und ergreifend nicht zu schnallen , dass der Bedarf an EIB-Anbindungen sehr gross ist , nicht zuletzt wegen der Heizungsregelung ...

Und nicht nur bei Alarmanlagen , auch bei vielen anderen Gewerken , ich denke da nur an RWA (Lüftungsbetrieb , Wetterstation ) , Automatiktüren usw. ...

Gruss Norbe

kerberos
09.04.05, 20:20
Original geschrieben von Filo
Wie schon erwähnt der Abstand und geprüfte Qualität.
Wenn Einbaukontakte (Reedkontakte) dann unten im Fenster einbauen, dann kannst Du das Fenster ankippen und trotzdem die Anlage scharf stellen. Achtung ein angekipptes Fenster ist versicherungstechnisch ein offenes Fenster!
Unbedingt 4 adrige Kontakte nehmen um auch den Sabotageschutz zu gewährleisten.

Wozu 4 adrig? Die werden doch sowieso so eingebaut, dass man da nicht rankommt. Und schon gar nicht von Aussen. Oder irre ich?

Filo
10.04.05, 11:07
Wozu 4 adrig? Die werden doch sowieso so eingebaut, dass man da nicht rankommt. Und schon gar nicht von Aussen. Oder irre ich?

Geb dir recht, die Chance, dass da jemand rankommt ist verschwindend klein. Bin mir aber nicht sicher was das versicherungstechnisch bedeutet. Die 4 adrigen sollten aber eigentlich eh standard sein.

@vince:
Du hast ja Deine Hütte Fort-Knox mässig abgesichert. :D
Fensterkontakte, Glasbruchmelder und BWM! Wow so ziemlich viel, wie sieht es mit Fehlalarmen und den BWM aus?
Reedkontakt parallel abnehmen:
Wie norbe sagt, nicht zu empfehlen, was Du kannst sind Ausgänge der EMA nehmen, falls welche und in der Anzahl vorhanden. Aber das coolste ist natürlich eine EIB-EMA :cool:
Wegen der Anzhal der Linien. Es ist richtig, dass in der Intrusion mehrere Fenster zusammengefasst werden, weil sonst die Zentrale einen ganzen Haufen Linien haben müsste und die Zentrale dann mehr Geld kostet, als die gesamte EIB Geschichte.

@alle
Was mich noch interessieren würde, sind die Kontake, welche das Gestänge abgreifen. (Ich kenn die überhaupt ned). Wie ist das wenn jemand das Fenster eindrückt, also den Griff nie dreht, wie wird erkannt, dass nun ein ungebetener Gast im Hause steht?

kerberos
10.04.05, 11:17
Nun ja, ich denke versicherungstechnisch ist es doch sowieso egal ob man eine Alarmanlage hat, oder nicht. Zahlen muss sie sowieso, wenn ich nicht selbst Schuld bin. Alarmanlage hin oder her. Und Vorteile mit einer Alarmanlage bei den Versicherung hat man ja auch nicht (zB. Prämiensenkung).
Und wenn ich eine Alarmanlage einsetze, dann wegen meiner Sicherheit und dem guten Gefühl besser geschützt zu sein.

Filo
10.04.05, 11:29
Weiss nicht wie es in DE ist, bei uns hier im Schwiizerländle gibt es Prämienreduktion, :D aber auch nur wenn die EMA von einem zertifizierten EMA-Installateur eingebaut ist. :rolleyes:

Geb Dir aber vollkommen recht, habe eine EMA ausgesucht wegen Schutz und nicht um Versicherungsprämien zu sparen.

Meudenbach
10.04.05, 11:59
Original geschrieben von Filo
Weiss nicht wie es in DE ist, bei uns hier im Schwiizerländle gibt es Prämienreduktion, :D aber auch nur wenn die EMA von einem zertifizierten EMA-Installateur eingebaut ist. :rolleyes:

... ist in Deutschland auch so, aber die Reduktion fällt so gering aus, dass es sich meist nicht lohnt. Ab einer gewissen Prämie wird eine EMA durch den Versicherer vorgeschrieben... und dann ist VDS ein Muss !!!



Geb Dir aber vollkommen recht, habe eine EMA ausgesucht wegen Schutz und nicht um Versicherungsprämien zu sparen.

... sehe ich auch so. Da hat doch tatsächlich mal so ein "Experte" von der Polizei einen Kunden von mir vor dem Einsatz einer EMA abgeraten, da sein Wohngebiet in einer sog. "unbedenklichen" Gegend lag. Ich fagrte Ihn, ob er das denn auch für die nächsten 20 Jahre zusichern könne... Antwort: Man kann ja jederzeit nachrüsten :rolleyes: ...

Auf meine Frage, wie es sich denn verhält wenn dann doch eingebrochen wird... ein Scheibe eingeschlagen wird, die Bewohner grad für 3 Wochen in den Urlaub gefahren sind... und es regnet "wie sau" .... wusste er dann keine Antwort. Er konnte nicht einmal nachvollziehen, was ich von Ihm wollte :( :( :( ...

FAZIT: Wenn jemand ins Haus will, dann tut er das. Mit oder ohne EMA !!! Ich will es aber wenigstens rechtzeitig wissen !!! Unstrittig ist, dass sich die bösen Junx von einer EMA abschrecken lassen KÖNNTEN !!! Für diesen Fall würde ich immer zwei "Dummy" Sirenen anbringen... zwei, weil prof. Anlagen immer mit 2 Sirenen ausgestattet werden.

Gruss

Filo
10.04.05, 12:44
FAZIT: Wenn jemand ins Haus will, dann tut er das. Mit oder ohne EMA !!! Ich will es aber wenigstens rechtzeitig wissen !!! Unstrittig ist, dass sich die bösen Junx von einer EMA abschrecken lassen KÖNNTEN !!! Für diesen Fall würde ich immer zwei "Dummy" Sirenen anbringen... zwei, weil prof. Anlagen immer mit 2 Sirenen ausgestattet werden.

Genau, so iss es und Sirenen möglichst hoch anbringen und ausschäumsicher (Bauschaum macht aus jeder Höllensirene ne Engelssirene) :D

seppim
10.04.05, 14:01
Hallo Filo,

Deine Frage:
"Was mich noch interessieren würde, sind die Kontake, welche das Gestänge abgreifen. (Ich kenn die überhaupt ned). Wie ist das wenn jemand das Fenster eindrückt, also den Griff nie dreht, wie wird erkannt, dass nun ein ungebetener Gast im Hause steht?"

Im Prinzip funktionieren diese Kontakte genauso wie diejenigen, die den Fensterflügel überwachen.

Den Unterschied macht der Magnet. Er ist auf dem ringsumlaufenden Verriegelungsgestänge aufgebracht. Erst wenn das Fenster geschossen und verriegelt ist, dann erreicht er den im Rahmen verbauten Reedkontakt.

Wenn nun ein böser Junge den Fensterflügel aufhebelt dann entfernt sich der Magnet trotz unbetätigter Verriegelung wieder vom Reedkontakt und das Fenster wird in diesem Moment als offen gemeldet.


Schönen Sonntag!

seppim

tweky
10.04.05, 14:16
Wozu 4 adrig? Die werden doch sowieso so eingebaut, dass man da nicht rankommt
Geb dir recht, die Chance, dass da jemand rankommt ist verschwindend klein..... Die 4 adrigen sollten aber eigentlich eh standard sein. Neben der eigentlichen Meldung sollte jede Leitung vor Sabotage überwacht werden. Diese Sabotage Linie wird eh durch das komplette Alarmanlagen Netzwerk durchgeschleift und diehnt unter anderem auch zur Leitungsüberwachung und Funktionserhalt. Die Leitung kann auch durch zB. Rolladenbauer, Bildaufhänger, Mahler, Renovierer oder co. Zerstört werden ! Daher finde ich es schon wichtig das die Leitung mit einer Sabotage Schutz versehen wird.

gruß
tweky