PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindestens 2 Elemente pro GA????



dalbre
08.04.05, 08:54
Hallo,

nochmal wieder eine von diesen Anfängerfragen...

Ich betreibe EIB mit einem HS. Funktioniert alles soweit OK.

Ich wollte jetzt kürzlich einen Circuit nur über den HS und nicht über einen EIB-Taster schalten. Hab also den Ausgang auf eine neue Gruppenadresse gelegt, und dann die EIB-Druckdatei neu in den Experten importiert. Gruppenadresse erscheint im Experten, und lässt sich auch im Layout programmieren.

Schaltet aber nicht :confused:

Komisch sag ich mir, mit den anderen GA geht's ja auch -- einziger Unterschied, die werden zusätzlich auch von einem Taster gesteuert.

Also nur mal zum Spass füge ich in der Gruppenadresse zu dem Ausgang auch noch einen Taster hinzu, exportiere es neu ... und jetzt kann ich es auch aus dem HS steuern.

Das ist ja nun nicht im Sinne des Erfinders - denke ich - und wende mich an das Forum?

Braucht eine Gruppenadresse mindestens 2 zugeordnete Elemente, damit sie funktioniert?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Jan

Matthias Schmidt
08.04.05, 09:17
Klare Antwort: Nein!

Hast Du im Experten beim betreffenden KO die Häkchen bei "Übertragen" und "Nur bei Änderung senden" richtig gesetzt?

dalbre
08.04.05, 09:28
Moment ich checke... ich hatte schon mal danach geschaut .. es war identisch zu den auch-taster-gesteuerten KO....

Beim Starten (Nein - nicht angekreuzt)
Nur bei Änderung (Nein - nicht angekreuzt)
Lese-Flag (Nein - nicht angekreuzt)
Übertragen (Ja - angekreuzt)

Ist das OK? Dann haben wir das Problem noch nicht gelöst.


Jan

Matthias Schmidt
08.04.05, 09:37
Das ist ok. Jetzt beschreibe mal, wie Du schaltest, also den zugehörigen HS-Befehl in Visu bzw Menü.

dalbre
08.04.05, 09:53
Wert anzeigen/Befehle ausführen

Toggle "Gruppenadresse" 0/1

alles wie auch bei den anderen GAs.

Matthias Schmidt
08.04.05, 09:58
Hast Du mal im EIBMONITOR überprüft, was beim Schalten gesendet wird?

Ich vermute mal das Problem in Richtung ETS-Programmierung.

Ich fasse mal zusammen: Du nimmst eine neue Gruppenadresse, ziehst den Ausgang eines Aktors hinein, programmierst den Aktor mit der ETS. Dann legst Du die GA im HS an und kannst mittels Toggeln nicht ein-/ausschalten?

Matthias Schmidt
08.04.05, 09:58
Zusatzfrage: Linienkoppler in der Anlage?

dalbre
08.04.05, 10:16
ja soweit stimmt die Zusammenfassung.

Was meinst du denn mit "Programmierst den Aktor mit der ETS" -- also ich habe da eigentlich ausser der Herstellung der Gruppenadresse nichts weiter programmiert, aber wie gesagt, wenn ich einen Taster rüberziehe, geht's auch im HS.

EIBmonitor kam mir auch schon als Gedanke. Problem: habe nur eine Schnittstelle 1.2 für ets und homeserver (ich stöpsele).

Kein Linienkoppler.

Matthias Schmidt
08.04.05, 10:23
Könnte es sein, dass hier ein prinzipielles Verständnis-Problem vorliegt ;) ?

Du schriebst von einer "neuen Gruppenadresse", die Du in der ETS angelegt hast. Wenn Du da den Ausgang eines Aktors reinziehst, musst Du anschließend den Aktor programmieren, um die GA in ihn "reinzubrennen"? Das hast Du doch getan, oder?

Mit EIBMONITOR meinte ich den EIBMON im HS, da brauchst Du nicht stöpseln.

dalbre
08.04.05, 10:32
ja ja, das habe ich natürlich getan. auch mit DeviceInfo gecheckt, dass die GA zugewiesen ist....

:rolleyes:

Matthias Schmidt
08.04.05, 10:40
:confused:

Jetzt fällt mir nichts mehr ein... In meinen HS-Projekten haben fast alle GA nur ein K-Objekt, da die Verknüpfung meistens im HS realisiert wird.

Letzte Möglichkeit: Projekt in der ETS exportieren, HS-Projekt archivieren, mir mailen, ich schaue mal drauf.

S. De Bruyne
08.04.05, 11:04
So, if the telegrams from the JS cannot swicth the relay and a normal push button can, then there must be a difference.

Just use ETS to record the telegrams. Send a telegram from the HS (einmal EIB, einmal AUS) and send a telegram from the push button. This will make clear whether at all the HS SENDS a telegram and what its contents would be.

Then you can compare the telegram with the telegram sent by the push button. Except for the source address, both telegrams should be the same.