PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsmodul



Montoya
07.04.05, 20:18
Hallo Leute,
ich sitze zurzeit an einem Projekt das soweit läuft, habe jetzt jedoch Probleme wo ich Hilfe gebrauchen könnte. Bei der Projektierung der Aussenleuchten ist folgend Funktion gefordert:

• Aussenleuchte Automatik über Uhr und Dämmerung (klar UND Verknüpfung)
• Manuel Ein / Automatik über einen Tastsensor 2 fach Gira 882 xx im Eingang
• Oder von einer Funkfernbedienung Manuel Ein / Automatik C8 über den Funkumsetzer 868 00
• Oder von einer Funkfernbedienung Manuel Ein / Automatik C1 über den Funkumsetzer 868 00
• Oder Manuel umschalten auf Automatik mit einem Zentral Austaster im Schlafzimmer, Tastsensor 2 fach Gira 882 xx wo die Schaltaktoren Gira 1029 00 über eine Zentrale Gruppenadresse schon ausgeschaltet werden

Diese Funktion wiederholt sich in abgewandelter Form mehrfach, wobei der erste Tastsensor im Eingang immer mit dabei ist, auf der Fernbedienung habe ich wechselnde Tasten, die Zentral Austaster im Schlafzimmer sind auch immer mit dabei.

So wie ich das sehe, komme ich an einem Funktionsmodul nicht vorbei. Habe mir das Gira 0902 00 im Katalog angeschaut. Wer kennt vielleicht eine kostengünstigere Lösung? Wer hat noch eine andere Idee für die Lösung?
Bin für jeden Lösungsansatz Dankbar.

Gruss
Andreas

xerete
08.04.05, 09:05
Hallo Montoya,

wenn das alle Wünsche sind, schau dir mal die Siemens-Logo mit KNX/EIB Modul an. Kostet Brutto nur die hälfte, Schaltuhr und 4 Relais-Ausgänge sind noch mit dabei

Gruß xerete

Christoph04
08.04.05, 19:14
Also wenn schon Fm, dann brauchst hier nur das Mini FM Kostet auch nur 1 drittel vom großen Bruder und die Software ist auch um sonst.
Ansonsten gibts ja auch ein IC1 von der Icon Ag.

EIB-TECH
09.04.05, 11:06
Ich würde das FM nicht mehr verwenden, da

1. Levy von ABB CH geschluckt wurde
2. Der Prozessor in absehbarer Zeit nicht mehr herstellt wird.
3. Der Artikel wird garantiert bei den Vertriebsstellen wie z.b. Gira als Auslaufartikel laufen.


Verwende doch einfach den HS :D

Christoph04
09.04.05, 15:17
Mich würde ja interesieren welche Logikmodule ihr einsetzt um komplexere Dinge zu lösen.

EIB-TECH
09.04.05, 15:27
Homeserver :D

tweky
09.04.05, 16:33
Das Logikmodul von z.B. BJ (6198/10) ist für solche Anforderungen auch nicht schlecht. Vorteil hier ist, die grafische Parametierbarkeit über ETS.

Man solte jedoch abschätzen wo die Anlage "hinläuft" und event. ein teureres Bauteil mit mehr Funktionen einsetzen.

gruß
tweky

Norbe
09.04.05, 16:36
ja die Grafik von dem Teil ist toll , aber er ist auch schonmal schnell vollzukriegen ...
Und wo bleibt eigentlich die ETS3-Aplli ? ist die endlich da ?

Gruss Norbe

Christoph04
09.04.05, 18:23
Verwendet ihr auch das IC1 für als Logikmodul?

@tweky: was meinst du mit "ein teurers Bauteil"?

danke
Christoph

tweky
10.04.05, 07:33
Homeserver und co. natürlich :D

gruß
tweky

Meudenbach
10.04.05, 11:24
Als "Logigcontroler" setzte ich bevorzugt den eibNode von Bab-tec ein. Sehr gutes Gerät !!!

Gruss

Hujer
10.04.05, 17:12
Hallo Helmut,

was machst du eigendlich, wenn der Homeserver nach 4Jahren mal defekt ist?

Gruß Frank :)

EIB-TECH
10.04.05, 17:14
Dann ruf ich den Ralf an :D

Hujer
11.04.05, 07:19
Hallo Helmut,

bei dir wird er eventuell eine Ausnahme machen, was ich aber noch nicht glaube. :D
Worauf ich hinweisen möchte ist der Sachverhalt, das es sich nur um Hardware handelt. Du hast keine Rechte auf die Software.
Bei Defekt musst du ein neues Gerät erwerben, obwohl du die Software ja bereits beim ersten Kauf bezahlt hast.

Gruß Frank :)

WH_ EIB_Service
11.04.05, 07:53
In einem Projekt eines Bekannten ist letztens der Blitz in der nähe niedergegangen.
TV, Sat, Telefonanalge etc. waren defekt auch der vier Jahre alte HS (Gerät mit CD).
Der HS wurde für so um die 150 € repariert nach vier Jahren also weit außerhalb irgendeiner gesetzlichen Gewahrleistung!
Telefonanlagen .. mussten übrigens neu gekauft werden.

EIB-TECH
11.04.05, 19:52
Na siehste

It's not a trick it's Gira in Radevormwald :D

Hujer
11.04.05, 20:02
Einzelfälle, fuzzt doch nicht immer.

Gruß Frank :)