PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB und Pool / Schwimmbad



Stingel
07.04.05, 18:14
Hallo hat jemand Erfahrungen im Bezug auf PH/Redoxmessung mit EIB ?

Möchte gerne meinen Pool EIB fähig machen.

Ich müsste
PH Wert
Redox
und Temp. messen und über den HS Regeln bzw. ansehn.
Meine Lösung würde bis jetzt so aussehn, daß ich "Geräte" kaufe, die PH/Redox messen können und einen Analogausgang haben. Diese dann an EIB/HS.
Temp. von Lingg Janke (am besten direkt in den Pool Bohren).
Über einen Wärmemengenzähler würde ich auch gerne die Energie feststellen, die meine Wärmepumpe für den Pool braucht.

Wenn jemand so etwas schon gelöst hat oder weiss wie's gehn könnte
Bin ich jetzt schon zu Dank verpflichtet:D

Gruß Tobi

Gast Visu:
http://stingel.homeip.net/hshtm?user=gast&pw=gast&cl=TOBI1280V&ref=R3

Matthias Schmidt
07.04.05, 18:34
Da weiß blue bestens Bescheid!

vince
08.04.05, 09:10
Hallo!
Habe die selben Probleme.
zu1) Ich habe ein Freibad mit u.a. Wärmepumpe und einer PoolControl Visual 25. Diese kann aber meines Wissens keine (analog) Werte für PH/Redox liefern. Allerdings hat sie einen Sammelausgang für Alarme, den man auf einen Binäreingang legen kann. Somit weiß man zumindest einmal, dass Chlor oder PH- nicht stimmen. Es gibt aber eine Software ich glaube für den "großen Bruder" der PoolControl 25. Diese kann all die Werte auslesen/anzeigen/protokollieren (über RS232). Also dürfte auch die Einbindung in den EIB nicht so schwierig sein.

zu 2) Temperatur ist so eine Sache. Ich habe in der Anlage standardmäßig vier (4) Temperaturmesser und ein Thermometer im Pool selbst. Alle zeigen natürlich was anderes an, da das eine z.B. ein Anlegefühler (Wärmepumpe), das andere ein Fühler mit Wasserkontakt ist. Ideal wäre ein Fühler mit Funk, der in der Mitte des Beckens, also in ca. 75 cm Tiefe sitzt.

Ich will jetzt im Frühjahr die Alarme auf den EIB bringen. Wäre aber auch bereit meine PoolControl25 zu ersetzen, falls jemand eine gute Lösung/Alternative weiß.

Ich bleibe drann und melde mich, wenn ich was genaueres weiß.
Gruß

blue
08.04.05, 09:17
hallo tobi,

ich verwende bei mir eine grünbecksteuerung.

diese hat 4 stromausgänge für redox, chlor, temp. und ph.

über einen analogwandler zeige ich das ganze dann in
der visu an.

ferner hat das gerät noch einen alarmausgang (binär) für
chlor und ph zu tief und zu hoch. durchflussmessung
und stromausfall werden auch erkannt.

die steuerung/dosierung der pumpen (cl + ph) erfolgt ebenfalls
über die grünbecksteuerung.

bei entsprechenden pumpen, wird auch erkannt ob der
kanister für chlor oder ph leer ist, bzw. bald leer ist.


ähnliche geräte gibt es auch von jesco, bayrol etc.

gruss

günther

egnaz
07.06.11, 07:58
@blue

der threat ist ja schon ziemlich alt, daher möchte ich ihn mal wieder zum Leben erwecken.

Bin selbst am planen eines Pools und möchte jeden erdenklichen Vorgang der Schwimmbadtechnik automatisieren. Bin viel unterwegs und will dass alles reibungslos funktioniert, wenn ich mal nicht da bin. Kannst du mal deine Langzeiterfahrung mit mir teilen?

Gruss Sven

EIB-Freak
07.06.11, 17:47
Von Ospa (einer der ganz großen in dem Bereich) gibts ein KNX-Modul und entsprechende Projektdaten dazu - da hast du dann ALLES auf KNX.

egnaz
07.06.11, 18:06
Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Diese Lösung werde ich im Hinterkopf behalten.

Es ist eine Komplette EIB Anlage mit Homeserver vorhanden. Aus diesem Grund würde ich das alles gerne mit dem vorhandenen Equipment realisieren. Klar werden noch einzelne Komponenten benötigt, aber so einfach wollt ich mir es doch nicht machen. :)

Mir geht es hauptsächlich um die eingesetzten Ventile, Niveauregelung (plane einen Pool mit Überlaufrinne und nicht mit Skimmer) und Messtechnik. Eventuell noch eine Dosieranlage.

Wie gesagt, ist mir auch die Langzeit Erfahrung von Usern hier sehr wichtig. Es muss nicht immer das neueste sein. Wichtig ist, dass die Sachen funktionieren.

Gruss Sven

EIB-Freak
07.06.11, 20:10
Bei dieser Planung wird eh schon eine Steuerung dabei sein. Da dann noch einzelne Werte und Zustände abzugreifen, wird schwierig bis unmöglich sein. Das Ospa-Modul gibt alles auf den Bus. Was du oder der Homeserver dann damit machst, bleibt offen :-)