PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizkörper klappert



rhelder
07.04.05, 17:23
Hallo,

wir haben ein "EIB Haus" mit Einzelraumtemperaturheizung. Jeder Heizkörper hat ein Stellventil und jedes Zimmer ein Raumtemperaturmessung.
Die Stellventile sind die proportionelle EMO's von Merten (nr 6391 19), der Raumtemperaturregler ebenfalls von Merten (nr 6247 44)

Obwohl die Heizing gut funktioniert haben wir Probleme das wenn die Heizung einschaltet es manchmal zu klappern in den Heizkörper kommt. Wenn ich dann eine andere Referenztemperatur einstelle, hört es auf. Was kann hier los sein ?

PeterPan
07.04.05, 17:44
... hast Du kein Wasser drin???

Gruss
PeterPan

fischertec
07.04.05, 17:55
Hallo


Mit sehr hoher Warscheinlichkeit ist einer deiner HK falschrum angeschlossen. Das heist Vorlauf ist nicht Vorlauf sondern Rücklauf. Zum prüfen, schau einfach wo der HK zu erst warm wird. Zum beheben des Fehlers gibt es Ventile mit fascher Flußrichtung. Es ist kein elekt. Problem.


Gruß Frank

smarteib
07.04.05, 18:39
Original geschrieben von rhelder
Hallo,

wir haben ein "EIB Haus" mit Einzelraumtemperaturheizung. Jeder Heizkörper hat ein Stellventil und jedes Zimmer ein Raumtemperaturmessung.
Die Stellventile sind die proportionelle EMO's von Merten (nr 6391 19), der Raumtemperaturregler ebenfalls von Merten (nr 6247 44)

Obwohl die Heizing gut funktioniert haben wir Probleme das wenn die Heizung einschaltet es manchmal zu klappern in den Heizkörper kommt. Wenn ich dann eine andere Referenztemperatur einstelle, hört es auf. Was kann hier los sein ?

Hatte ein solches Problem nachts. Da waren alle Heizkörper dicht und nur Schlafzimmer auf. Nach Drosselung der Durchflußgeschwindigkeit (für den einzelnen Heizkörper) war das Rauschen weg.

Gruß Bruno

seppim
07.04.05, 21:37
Ich kann den Vorrednern nur beipflichten.

Das hat bestimmt nichts mit der Art der Ventilansteuerung (KNX) zu tun.

Wenn Du den richtigen Anschluss von Vor- u. Rücklauf geprüft hast dann könnte ich mir noch eine Störquelle vorstellen:

Wenn Du eine elektronische Heizkreispumpe hast dann könnte diese in der Tat der Auslöser sein. Die regelt die Drehzahl abhängig von der abgenommenen Heizwassermenge. Wenn nur ein Heizkörperventil in dem Heizkreis geöffnet ist dan könnte die Pumpe mit unruhigem Lauf antworten und somit ein Pulsieren im Heizkreis verursachen.

Ist nur eine Vermutung!

viel Glück bei der Suche!

seppim

bjo
07.04.05, 22:26
Original geschrieben von rhelder
Hallo,
Obwohl die Heizing gut funktioniert haben wir Probleme das wenn die Heizung einschaltet es manchmal zu klappern in den Heizkörper kommt. Wenn ich dann eine andere Referenztemperatur einstelle, hört es auf. Was kann hier los sein ?

Im am sonsten geschlossenen System ist eventuell Luft.
Vierkantschlüssel besorgen und Heizungen entlüften !

holger002
08.04.05, 05:36
Hallo !

Bei mir was das auch mal eine Zeit lang.Da war aber das Ausdehnungsgefäs defekt und dadurch fehlte regelmäsig Wasser im Heizsystem. d.H. ich musste alle 3-4Wochen Wasser nachfüllen und dann wieder entlüften.....Habe bei mir auch einen Heizkörper,wo Vor- und Rücklauf vertauscht sind,funktioniert aber trotzdem.


Gruss

Holger

jungeugen
08.04.05, 09:58
Hallo rhelder,

bei uns war für die gesamte Etage der Vor- und Rücklauf vertauscht. Die daraus resultierende Geräuschkulisse war einfach Spitze :D ; es gab alles zwischen Summen und Klappern. Das solltest du mal überprüfen.

Gruss

Eugen

Matthias Schmidt
08.04.05, 10:02
Befindet sich ein Überstromventil im betreffenden Heizkreis? Die klappern auch gerne.

rhelder
08.04.05, 21:54
Hallo alle

danke für die Antworte. Ich habe es überprüft und was ich bis jetzt entdeckt habe ist dass die Ventile umgekehrt montiert sind.
Nicht einfach zu ändern, aber ich werde es versuchen.

eib-eg
09.04.05, 15:40
Hallo

Das was Matthias Schmidt geschrieben hat ist mir bei der Inst. von einer Heizung einmal ergangen.
Der Heizungsmonteur hatte vergessen ein Überströmventil zu installieren.
Kurz vor Abschluß der Arbeit, als die Kundin alle Heizkörper geschlossen hatte, fing die Heizung an zu klappern.
Das Überströmventiel ist dazu da, sollten alle Ventile geschlossen sein, würde die Heizungspumpe nur das Wasser das sich in der Pumpe befindet umwälzen.
Mein Vorschlag währe, wenn alle Ventile geschlossen sind die Heizkreispumpe über EIB abzuschalten.
Du musst nur überprüfen ob du alle Heizkreise über EIB schaltest oder nicht.!?
Mit freundlichen Grüßen
eib-eg

klaus407
09.04.05, 20:04
Hallo,
falls die Heizkörper direkt vom Kessel, ohne Pufferspeicher, versorgt werden darf man genau das nicht machen da das nämlich zur Überhitzung des Kessels führen könnte. Die Pumpe darf nur von der Kesselsteuerung (EIB oder nicht) abgeschaltet werden. Da hilft nur der Einbau eines Überstromventils welches auch richtig eingestellt sein muss. (Überstromdruck < max. Pumpendruck).
Grüsse
Klaus

rhelder
10.04.05, 15:55
Wirr haben Stadtheizung, also keinen Kessel und auch kein Überströmventil oder Pufferspeicher. Dafür aber einen Hauptabsprerrer. Ich habe meinen Heizungsmonteur schon benachrichtigt, dass er die Vor- u. Rücklauf wechseln muss.