PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver an Powernet?



Intimus
06.04.05, 21:35
Hi,

habe in meinem Haus TP EIB und den Homeserver mit der neuen Beta-Software. Supergut, macht Spaß und hat endlich auch iETS Support... Mit WLAN und ETS3 macht das Programmieren auch Spaß.

In meinem Wochenendhaus habe ich seit einigen Jahren BJ Powernet und (noch) keinen HS. Wenn ich auch dort einen HS in Betrieb nehmen muss: benötige ich einen Medienkoppler oder gibt's eine RS232-Schnittstelle, die sich mit dem HS verträgt?

Gruß & Dank,
Ralf.

MarkusF
06.04.05, 22:40
Hallo Ralf,

es ist richtig das du für die Umsetzung von TP auf Powernet einen Medienkoppler benötigst, eine entsprechende Schnittstelle (FT1.2) um direkt an Powernet zu gehen gibt es für den HS nicht.
Ich weiß von einer Powernet Anlage die genau dem entspricht was du in deinem Wochenendhaus auch hast und kann dir sagen das es ohne Probleme mit dem HS und einem Medienkoppler funktioniert.
Wenn du auch hier die Fernprogrammierung für die EIB PN Geräte nutzen möchtest dann kann ich dir das nicht als geprüft bestätigen! Wir wissen nicht, ob bei der Programmierung der Powernetgeräte, über die iETS, sie sich genau so Verhalten wie die TP Geräte wenn sie über den HS programmiert werden. Rein aus der Thematik und der Kompatibilität heraus müsste es ohne weiteres funktionieren, aber der Teufel liegt halt oft im Detail.
Leider steht uns für einen solchen Test keine Anlage zur Verfügung. - Aber - wenn du es umgesetzt hast dann kannst du uns ja mal dazu berichten ;-)).

Meudenbach
07.04.05, 08:20
Es gibt aber einen eibPort für Powernet... hat auch einen iETS - Server ... :cool:

Gruss

MarkusF
07.04.05, 09:24
Hallo Mike,

hast du immer noch keinen HomeServer? :D

Mit dem HomeServer kannst du gleichzeitig mit dem iETS Server arbeiten und parallel arbeitet der HS mit dem EIB weiter. D.h. während du programmierst, läuft das Prozeßabbild der EIB Anlage weiter - es sind alle Bedienungen die über den HS durchgeführt werden, Aufzeichnungen etc. weiterhin möglich.
Geht das auch beim EIBPort?

Gruß

Markus

P.S. Schöne Grüße an deine Frau

Meudenbach
07.04.05, 09:50
Re :D
Der Homeserver ist ja auch so gross wie 5 eibPort´s .... da sollte er auch etwas mehr können.


Mit dem HomeServer kannst du gleichzeitig mit dem iETS Server arbeiten und parallel arbeitet der HS mit dem EIB weiter. D.h. während du programmierst, läuft das Prozeßabbild der EIB Anlage weiter - es sind alle Bedienungen die über den HS durchgeführt werden, Aufzeichnungen etc. weiterhin möglich.

Kommt aber, damit dieses Argument aus der Welt ist ;)

Es macht aus meiner Sicht auch gar keinen Sinn und stellt keinen wirklichen Vorteil dar. Denn durch die Programmierung ist das Prozessabbild eh unplausibel !!! Ausserdem wie oft wird denn am Tag so programmiert ????

Aber schön zu wissen, dass Ihr euch so rege mit dem Teil beschäftigt :)


Nein, ich hab noch keinen HS !!! Evtl. ist das ja euer Glück
:D :D :D ;) ... und die babtec´s haben auch keinen :p

P.S.: Wir wollten uns doch mal wieder treffen ....

eibrobin
07.04.05, 10:31
Hallo Mike,

aus meiner Erfahrung macht das schon viel Sinn.
Ich habe den EibPort in einer Kundeninstallation eingesetzt.

Wenn ich nun Remote die Parameter z.B. eines Tastsensors ändere, kann ich nicht allen Teilnehmern sagen:

lasst die Finger vom EIB bis ich ihn wieder freigebe.

Im EibPort ist nach einem solchen Vorgang der Zustand der zwischenzeitlich gesendeten Gruppenadressen einfach falsch!

Ich weis auch nicht, wann er wieder stimmt.
Ich kann ihn auch nicht auf Anforderung oder durch Neustart wieder auffrischen.
Ich hatte deswegen schon Ärger mit meinem Kunden.

Da du den EibPort ja schon öfters eingesetzt hast, Wie löst du denn ein solches Problem ??

Ich habe auch noch keinen HS, aber ich überlege mittlerweile mir einen zuzulegen..-))

Meudenbach
07.04.05, 21:09
Ich setzte den gar nicht so oft ein !!!! und wenn dann meist wg. dem iETS Server und dem LAN Zugriff. Obendrüber sitzt dann meist etwas "Vernünftiges" wie z.B. die B-CON und der NETx OPC-Server. Ich stosse also erst gar nicht auf deratige Probleme !!!

Wenn Du so oft in der Anlage Parameter ändern musst, dass es den Kunden nervt, naja :rolleyes: dann würde ich das Problem zuerst wo anders suchen. Wenn Du ein Gerät überprogrammierst, dann ist der Zustandsspeicher eh hinüber, da das Gerät nach der Programmierung einen RESET durchführt.

und nu ????

Patrick Walter
08.04.05, 07:18
Original geschrieben von Meudenbach
Wenn Du ein Gerät überprogrammierst, dann ist der Zustandsspeicher eh hinüber, da das Gerät nach der Programmierung einen RESET durchführt.

und nu ????

Stimmt beim geänderten Gerät aber nicht von der gesamten Anlage!

In den vielen fällen dürfte oben drüber was "Vernünftiges" sitzen aber in kleinen bis mittleren Projekten ist das halt nicht der Fall! Und dann ?

Datenchaos da das Prozessabbild nicht mehr stimmt .

Beim Hs geht es jedenfalls anders und besser! Da stimmt das Prozessabbild und wenn es dann wirklich am Objektwert des einzelnen geänderten Geräts liegen sollte kann über die IETS die einzelnen GA die am Teilnehmer hängen lesen bzw. es gibt im HS einen Befehl den Bus zu scannen. Letzteres währe aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Patrick

Meudenbach
08.04.05, 16:10
naja, also so oft wie das von euch geschilderte Problem hier gepostet wurde muss es sich ja um einen wirklichen Mangel handeln :rolleyes:

Also wie erwähnt, ich habe da keine Probleme. Setze allerdings auch auf andere Strategieen. Wie erwähnt setze ich den eibPort meisst nur als "Gate" für die iETS ein oder für kleinere (ganz kleine) Visualisierungen. Das mag so sein, weil ich mich mehr um grosse Anlagen bemühe. Wenn ich Logikfunktionen benötige setze ich "parallel" min. 1 eibNode ein. A. weil er ein wesentlich umfangreicheren Logikkern hat und B. er auch "Pollen" kann.
Wenn die Anforderung einer Anlage nicht mit einem eibPort zu erfüllen sind, dann hat er da auch nichts zu suchen !!!! Oder ich ergreife Massnahmen die auftretende Probleme kompensieren.

Ich habe schon Projekte von sog. Experten gesehen, die bis zu 80 Anlagenseiten in den eibPort gepresst haben. Das mit Listen von Logiken gefüllt ist, wo ich ein Krampf in den Finger bekomme wenn ich das Scrollrädchen meiner Maus bis zum Listenende bewege.

Da frag ich mich dann HALLO !!!

Kurzum: Wenn denn alles über den eibPort zu lösen wäre, gäbe es dann einen HS eine B-CON etc.

... und wie erwähnt, ich mach das schon lange Jahre und selbst mit allen Möglichkeiten im Rücken mache ich mir nach einer Programmierung/Änderung u.s.w. keine Gedanken über eine Aktualisierung des Prozessabbildes, das erledigt sich innerhalb eines Tages meisst von selbst. Desweiteren programmieren wir da auch nicht täglich rum.

Unstrittig: Es wäre schöner wenn der eibPort das könnte !!!

Gruss