PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenaufgang im HS



Julia
05.04.05, 19:51
Folgendes Problem:

So wie es aussieht berechnet der "Baustein 8126 Sonnenstand" nach der Zeitumstellung an Ostern bei uns die Zeitdarstellung um eine Stunde verschoben.

Kann man das irgendwie mit der Sommerzeit korrigieren bzw. lösen?

Julia

:confused:

klausbz
06.04.05, 08:54
Hallo,
ist mir auch aufgefallen das der Baustein seit der Zeitumstellung eine Stunde vor geht.
Bei mir ist aber nur die Anzeige in der Visu „falsch“ die verknüpften Funktionen funktionieren aber richtig.

Möchte aber dennoch bei mir und den Kunden die Anzeige richtig stellen.

Grüße

Klaus

bytefactory
06.04.05, 10:42
Original geschrieben von klausbz
Hallo,
ist mir auch aufgefallen das der Baustein seit der Zeitumstellung eine Stunde vor geht.
Bei mir ist aber nur die Anzeige in der Visu „falsch“ die verknüpften Funktionen funktionieren aber richtig.

Möchte aber dennoch bei mir und den Kunden die Anzeige richtig stellen.

Grüße

Klaus die uhrzeit im klartext ist bei mir auch eine stunde versetzt ... aber ich nutze den baustein nur zur anzeige ...

womit hast du ihn verknüpft???

ciao
tilo

klausbz
06.04.05, 11:27
Habe die Aussenbeleuchtung und die Rollo (ohne Schlafzimmer) verknüpft.

Klaus

bytefactory
06.04.05, 11:32
Original geschrieben von klausbz
Habe die Aussenbeleuchtung und die Rollo (ohne Schlafzimmer) verknüpft.

Klaus wie genau ... hast du dahinter noch einen anderen baustein. wenn ja welche. oder nutzt du die zeitschaltuhr mit sonnenstand option???

tilo

Julia
06.04.05, 12:47
Auch bei uns funktioniert die Zeitschaltuhr der Rollos mit SA/SU korrekt, nur die Darstellung in der Visu ist um eine Stunde verschoben.

Vielleicht wissen die ja von Dacom mehr.

Julia

:confused:

OliverH
06.04.05, 13:15
Original geschrieben von Julia
Auch bei uns funktioniert die Zeitschaltuhr der Rollos mit SA/SU korrekt, nur die Darstellung in der Visu ist um eine Stunde verschoben.

Vielleicht wissen die ja von Dacom mehr.

Julia

:confused:

Hallo,

in der Anzeige (Baustein "Sonnenaufgang (Zeit)") wird die falsche Zeit verwendet.

Der Baustein "Sonnenaufgang" arbeitet richtig.

Im nächsten Update auf www.gira.de wird der Fehler beseitigt sein.

Es erfolgt eine Info an alle registrierten Kunden per eMail und hier im Forum.

klausbz
06.04.05, 13:19
Hallo Tilo,
habe meine Rolloautomatik mit den beiden Funktionen, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang verknüpft.
Hauptschalter in der HS-Visu, Ausgang vom Bausteinen Sonnenaufgang sowie Präsenztaster in den Zimmern auf die UND Gatter gelegt und der Ausgang des UND Gatters löst die Sequenz „Rollo AUF“ aus. Es ist mir klar das es ohne Sequenz auch geht aber da hätte ich weitere Gruppenadressen vergeben müssen.

Bei Sonnenuntergang, wieder Hauptschalter und Baustein auf UND Gatter lösen wieder die Sequenzen aus.
Sequenzen deshalb, da ich zeitlich versetzt meine Rollo runter fahre, Bad, WC und Nordseite als erstes und ca. 15min dann ROLLO GESAMT.

Musste nur beim ersten mal ein bisschen mit dem Versatz spielen, bei mir läuft es zur Zufriedenheit aller. Auch Schwiegermutter .....

Hatte vorher die Rolloautomatik mit meinem Helligkeitssensor (leider keinen Dämmerungssensor) verknüpft, funktionierte auch. Musste aber Sperrfunktionen einbauen, damit niemand mit der Taschenlampe die Rollo auf fährt oder bei sehr schlechtem Wetter die Rollo am Tag ab fuhren.

Grüsse
Klaus

snoboy
29.05.05, 09:03
Hallo

Habe bezüglich der falschen Anzeige der Zeit noch folgendes festgestellt.
Wird bei Sonnenstand(Zeit) die Zeit mit dem Baustein 9080 (Dezimalzeit umw. Uhrzeit) einzeln in h, Min, Sek ausgegeben ist die Anzeige korrekt. Wird die Zeit jedoch mit dem Baustein 19959 (Datum + Zeit -> String) ausgegeben, ist die Zeit um +1 Stunde verschoben.

siehe dazu den Anhang.

Gruss Snoboy

Arndt
03.06.05, 18:00
Hallo zusammen,

bei mir tritt das problem auch bei der normal-zeit auf.
habe ich da irgendwas zweckentfremdet?
mit 'nen kleinen trick passt die zeit dann wieder (s.u.)

arndt


http://www.zenkel.com/zeit.jpg

bytefactory
03.06.05, 18:05
Hallo zusammen,

bei mir tritt das problem auch bei der normal-zeit auf.
habe ich da irgendwas zweckentfremdet?
mit 'nen kleinen trick passt die zeit dann wieder (s.u.)

arndt


danke für die info ... das muß ich mir mal bei gelegenheit anschauen (hab bloß grad etwas streß, ein projekt muß bald fertig sein) ... hab grad gesehen, das mein sonnenauf und untergang in der visu, was den gleichen baustein verwendet auch eine stunde verkehrt geht ...

ciao
tilo

rudi26
02.07.05, 14:24
Also ich habe nach der Finale V2.1 immer noch das Problem mit der Sommer- Winterzeit. Anzeige stimmt in der Visu nicht.

Kopfeintrag in der Logikdatei:

# V2.1 - geanedert von JD am 25_APR_2005

Habe mir den Experten noch mal von der Giraseite gedownloadet.
ohne Erfolg.
Was mache ich falsch:23:

bytefactory
02.07.05, 16:10
Also ich habe nach der Finale V2.1 immer noch das Problem mit der Sommer- Winterzeit. Anzeige stimmt in der Visu nicht.

Kopfeintrag in der Logikdatei:

# V2.1 - geanedert von JD am 25_APR_2005

Habe mir den Experten noch mal von der Giraseite gedownloadet.
ohne Erfolg.
Was mache ich falsch:23:liegt an meinem baustein ... nächste woche komme ich bestimtm mal dazu, dort reinzuschauen
ciao
tilo

rudi26
02.07.05, 23:07
interesant ist nur, das der Dacom Bausteine Zeitformat 2412 genau die selben Werte umrechnet wie bytefactory sein Datum+Zeit-->String. Die Dezimal werte sind ja richtig, aber wer will das immer umrechen.

bytefactory
04.07.05, 13:26
interesant ist nur, das der Dacom Bausteine Zeitformat 2412 genau die selben Werte umrechnet wie bytefactory sein Datum+Zeit-->String. Die Dezimal werte sind ja richtig, aber wer will das immer umrechen.
ich habe den berechnungsalgo gestern geändert. er zeigt nun den richtigen wert an. das update finden ihr auf meiner HS-Logik-Seite (http://www.eib4fun.de/). Nun kann es nur passieren, das ab ende september der selbe quatsch wieder losgeht :-) ... hoffen wir mal, das es klappt, da ich die winterzeit nicht simuliert habe ... wenn jemand das mit seinem HS checken könnte wäre ich dankbar ...

ciao
tilo