PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grande Problem EIB TP / Funk oder PN



micha1411
05.04.05, 16:20
Hallo Forum,

nachdem ich mich jetzt reichlich in das Thema EIB eingelesen und mit meiner Testanlage rumgespielt habe gibt es jetzt ein großes Problem. Wir müßen früher aus unserer alten Wohnung raus und schon zum 01.05 in die neue Eigentumswohnung einziehen. Jetzt habe ich das Problem das ich die EIB instalation zeitmäßig nich mehr hinkrige weil Tapeziere, Boden verlegen, neue Küche aufbauen und die komplette Elektrik neumachen das schffe ich nicht in 4 Wochenschon gar nicht mit EIB. Jetzt habe ich mir gedacht das ich die Räume die erst später fertig sein müssen wie zb. Büro, Gästezimmer und Esszimmer mit EIB TP ausstatte weil das kann ich auch noch machen wenn ich schon in dort wohne. Die anderen Räume wollte ich das was ich meine haben zu müssen über Powernet bzw. Funk EIB lösen und später bei den nächsten Renovierungen step by step bis zur endlösung mit TP auszubauen. Jetzt meine frage was würdet Ihr nehmen PN oder Funk vorallem wenn ich nacher noch einige sachen beibehalten möchte dh eine lampe die ich über EIB Funk einschalte und das Funktioniert werde ich das bestimmt nicht mehr rausreißen. Hat irgenjemand schon mal so ein "gemischtes" Projekt realisiert? Ich möchte auf jedenfall einen Gira HS haben kann der dann auch Funk oder PN ansteuern? Ich weis das sind ganz schön viele fragen auf einmal aber jetzt drängt bei mir leider die Zeit und deshalb kann ich nicht mehr alles im Forum suchen bzw. bei Peter Pan nachlesen (ist übrigens Affengeil deine seite nochmals Danke für die mühe die Du dir machst). So das sollte es jetzt erstmal gewesen sein.

Als kleine gegenleistung kann ich euch anbieten das ich für fragen rund um die Sicherheitstechnik gerne bereitstehe.


Danke im voraus

Micha

tweky
05.04.05, 17:08
schnell, schnell, alles soll gerstern fertig sein :D
du arme Sa*

verschiedene Übertragungsarten des EIB:

- von EIB-TP auf EIB-PN (Powernet) benötigst Du ein Gateway
- von EIB-TP auf EIB-RF (Funk) benötigst Du ein Gateway

ist der HomeServer an EIB-TP angeschlossen und du hast ein Gateway, können logischer weise auch Informationen aus dem Gate-System gelesen bzw. übertragen werden. Wichtig ist, das Du ein bidirektionales Gateway hast. Darauf solltest Du achten.

Ob nun RF oder PN besser ist, da gehen die Ansichten auseinander...
Ich für meinen Teil, stehe auf Powernet. Grund ist, das die Bauteile in der ETS bequem veränderbar sind und man sich nicht mit Funksignalen rumplagen muss. Leider gibt es aber nur 3 mir bekannte Hersteller die EIB-PN anbieten.

Funk hat fast jeder große Hersteller und folgedessen gibt es hier mehr Produkte und Designs. Nachteil an Funk ist, das du die gesamten Verknüpfungen per Hand an jedem Bauteil einstellen musst und lediglich die Ergebnisse auf den Bus kriegst oder von da sendest. Die Funk Produkte sind in der ETS ´nicht sichtbar. Nur das Gateway mit seinen Gruppenadressen ist sichtbar.

Aber zu diesem Tema melden sich bestimmt noch ein paar... :D

viele grüße
alex

micha1411
06.04.05, 09:53
Hallo Alex danke für Deine schnelle Antwort, ich werde mich wohl auch fürs PN endscheiden, da ich schon einen Teil der EMA über Funk machen muß. Jetzt habe ich noch eine Frage was verwendet Ihr als Bus Leitung nehmt Ihr ganz normale Y(STY)2x2x0,6/0,8 oder CAT 5 sprich 4x2x0,5? Wie sieht das mit mehreren Signalen auf der Busleitung aus sprich wenn ich über ein 4x2x zum einen den EIB und zum anderen 12 V und den Bus von meiner EMA übertragen will geht das??? ich habe nämlich von meiner wohnung bis zur Garage/Werkstatt nur ein Y(ST)Y 4x2x0,6 liegen. Der hersteller meiner EMA ( Alarmcom/Siemens) schweigt sich bisher darüber aus, in einem Telefonat mit der Hotline wurde ich gefragt EIB; Instabus ??? was ist das denn:confused: PN fällt für diese sache leider aus weil die Wohnung und die Werkstatt zwei getrennte zuleitungen haben. Funk fällt wegen der endfernung leider auch flach gut 150 m über den Hof.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Micha

MarkusS
06.04.05, 10:22
Hi,

ich denke dass es hier im Forum überwiegende Meinung ist dass sich PN im "Neubau" so gut wie nicht lohnt. Wenn Du dann auch noch unmittelbar nacheinander zwei EIB-Welten aufbaust die auch noch miteinander kommunizieren sollen wirds dann ganz aberwitzig. Das PN-TP-Gateway von BJ kostet schlappe EUR 1.500,-- (Preis habe ich nicht nachgeschlagen, mag sein dass ich mich irre). Dazu dann noch die diversen Komponenten die nur auf PN laufen die Du dann bei Umrüstung mehr oder weniger wegwerfen kannst sowie die doch ziemlich eingeschränkte Produktauswahl.

Für die Kohle kannst Du Dir vom örtlichen Elektriker ganz locker zwei Leute kommen lassen die Dir in den fraglichen Räumen die erforderlichen Leitungen für TP legen wenn Du das selbst zeitlich nicht gebacken kriegst. Wenn man mal von den EUR 1.500,-- für das Gateway ausgeht sowie einen durchschnittlichen Gesellenstundensatz von EUR 35,-- annimmt kannst Du Dir für den Gegenwert des Gateways rund 40 Arbeitsstunden einkaufen - und in der Zeit kriegen zwei fixe Elektriker - die dann auch noch das richtige Werkzeug dabei haben - eine Menge Leitungen gelegt.

BTW: Zum Thema EIB über CatX gibt es irgendwo hier im Forum einen umfassenden Thread, kurz gesagt: Nein, EIB hat nichts auf CatX zu suchen.

Gruss
Markus

MPietz
06.04.05, 10:41
Original geschrieben von micha1411
was verwendet Ihr als Bus Leitung nehmt Ihr ganz normale Y(STY)2x2x0,6/0,8 oder CAT 5 sprich 4x2x0,5? Wie sieht das mit mehreren Signalen auf der Busleitung aus sprich wenn ich über ein 4x2x zum einen den EIB und zum anderen 12 V und den Bus von meiner EMA übertragen will geht das??? ich habe nämlich von meiner wohnung bis zur Garage/Werkstatt nur ein Y(ST)Y 4x2x0,6 liegen. Der hersteller meiner EMA ( Alarmcom/Siemens) schweigt sich bisher darüber aus, in einem Telefonat mit der Hotline wurde ich gefragt EIB; Instabus ??? was ist das denn:confused: PN fällt für diese sache leider aus weil die Wohnung und die Werkstatt zwei getrennte zuleitungen haben. Funk fällt wegen der endfernung leider auch flach gut 150 m über den Hof.

Ich würde ein Netzwerk zwischen den beiden Gebäuden verlegen
und den EIB über zwei Router mittels TCP/IP übertragen.
Das hat den Vorteil das man das Kabel eben auch für ein Netzwerk verwenden kann. :)
Die Buslast der EIB-Telegramme kann man vernachlässigen.
Wie man den Bus der EMA auf TCP/IP bekommt ist aber ein Problem, oder man vergewaltigt die 4 freien Ader im Netzwerkstecker.

Über Blitzschutz sollte man sich auch Gedanken machen.

micha1411
06.04.05, 13:16
QUOTE]Original geschrieben von MPietz
Ich würde ein Netzwerk zwischen den beiden Gebäuden verlegen
und den EIB über zwei Router mittels TCP/IP übertragen.
Das hat den Vorteil das man das Kabel eben auch für ein Netzwerk verwenden kann. :)
Die Buslast der EIB-Telegramme kann man vernachlässigen.
Wie man den Bus der EMA auf TCP/IP bekommt ist aber ein Problem, oder man vergewaltigt die 4 freien Ader im Netzwerkstecker.

Über Blitzschutz sollte man sich auch Gedanken machen. [/QUOTE]

Hallo und Danke,

zu 1 wenn das geht habe ich schon mal ein Problem weniger da zwichen den beiden gebäuden eh ein W-Lan mit 54 MBit aufgebaut wird.

zu 2 da mache ich mir keine Sorgen den Bus von der EMA kann ich über das vorhandene Kabel übertragen uns habe noch 4 Adern für Telefon frei. :D

@ Markus

Deine Idee ist echt klasse aus so habe ich das ganze noch garnicht bedacht. Werde gleich mal einen Sub von uns anrufen und nach den Ksten fragen. Was mir an PN nicht gefällt das es das ganze System nur von ABB/Merten gibt zum einen gefallen mir die Abdeckungen nicht so besonders und in meiner Region hat Gira eine ziemliche vormachtstellung und mein Großhändler kann mir für Gira bessere Preise machen als für Merten. Ein weiteres Argument für Deine version ist das ich die Leitungen für meine EMA auch direkt verlegen lassen kann und mir nicht noch Sauteure Funk klamotten kaufen muß:D . Die dazu nicht umbedinkt die zuverlässigsten sind vor allem bei Alarmcom. Ich bekomme hoffentlich gleich die Angebote von meinem GH mit den Preisen meiner ersten Planung (alles TP) und die Preise fürs Merten PN werde dann mal vergleichen. Vieleicht lasse ich auch das ein oder andere erstmal konvertionell und rüste später nach.

Jetzt habe ich ein paar Fragen

1. ETS 3 wenn ich ETS auf mein Notebook Installiere und es später auf meine WS spielen will gibt es dar probleme? Ich habe irgendwo gelesen das sich das ETS die Hardware merkt? Wenn das so ist muß ich mir irgendeinen älteren Rechner schnappen und das damit machen.
2. Hat irgendjemand schon erfahrungen mit den hausgeräten von Siemens mit EIB "anschluss" gemacht? Ich muß meiner Frau sowieso einen neuen eHerd; Kühlschrank und eine Spülmachiene kaufen warum nich sofort mit EIB, dann habe ich auch was davon:D und meine Frau ist wieder glücklich.
Ich denke EIB ist nich umbedinkt was für Frauen oder ist das nur meine die sich mit dem gedanken das ich dann sehen kann wann sie kocht nicht anfreunden kann;).

Danke und Gruß

Michael

Ahorn
06.04.05, 20:31
Hallo micha1411,

da muß ich Markus aber wiedersprechen, der Systemkoppler kostet laut Katalog gerade mal 500 Euro. Dafür gibt es nicht viel Elektiker, schon gar nicht wenn er auch noch Material mitbringt.
Wenn du PN und TP mit dem Systemkoppler betreibst, kannst du später auf TP umbauen und mußt nur die Netzankoppler gegen Busankoppler austauschen. Die Sensoren passen auf beide Koppler.
Was das Kabel zur Garage angeht würde ich es versuchen, ich habe über ein 4x2x0,8 den Bus und die Lautsprecher (100V ELA)in der Garage laufen und bisher keine Probleme damit festgestellt. Natürlich entspricht das nicht den Anforderungen aber es funktioniert.

Gruß
Ahorn

MarkusS
06.04.05, 21:00
wie ich oben schrub, den preis habe ich nicht nachgeschlagen, wenn das teil nur 500 kostet solls mir recht sein, trotzdem wäre es mir zu teuer, besonders wenn er er jetzt schon weiss dass er das als Provisorium betreiben will ums dann irgendwann rauszuschmeissen.

Der PN-Ankoppler kostet auch nur an die 70 Euros, davon X Stück, das läppert sich. Die äusserst eingeschränkte Auswahl an Tastern u.s.w. ändert sich auch nicht, ohne dass wir jetzt die Triton-Diskussion wieder anfangen bleibts doch der funktional dümmste aller derzeit erhältlichen Taster, dann bleibt noch der MF in weiss und das wars dann schon. Phasenkoppler und Bandsperre braucht PN auch noch ...

Nebenbei dann auch noch die Aktorik als PN-Komponenten.

Nachtrag: Sieht so aus als ob BJ letztes Jahr den Preis für das PN-TP-GW ziemlich reduziert hat.

Gruss
Markus

MPietz
07.04.05, 09:14
Original geschrieben von micha1411

Jetzt habe ich ein paar Fragen

1. ETS 3 wenn ich ETS auf mein Notebook Installiere und es später auf meine WS spielen will gibt es dar probleme? Ich habe irgendwo gelesen das sich das ETS die Hardware merkt? Wenn das so ist muß ich mir irgendeinen älteren Rechner schnappen und das damit machen.

Ich habe hier nur die ETS2 und die habe ich auf 2 verschiedene Rechner installiert.


2. Hat irgendjemand schon erfahrungen mit den hausgeräten von Siemens mit EIB "anschluss" gemacht? Ich muß meiner Frau sowieso einen neuen eHerd; Kühlschrank und eine Spülmachiene kaufen warum nich sofort mit EIB, dann habe ich auch was davon:D und meine Frau ist wieder glücklich.
Ich denke EIB ist nich umbedinkt was für Frauen oder ist das nur meine die sich mit dem gedanken das ich dann sehen kann wann sie kocht nicht anfreunden kann;).

Imho ist es bei "Weisser Ware" mit EIB-Anschluss genauso wie mit dem Kühlschrank mit Internetanschluss. Auf Messen gezeigt, jeder findet es toll oder jedenfalls originell, aber keiner braucht oder kauft es, weil es bessere Lösungen gibt.

Matthias Schmidt
07.04.05, 09:18
Die Geräte mit reinem EIB-Anschluß gibt es m.E. nicht mehr. Das war das berühmte HES.

Was es jetzt gibt, ist serve@home. Um mit derartigen Geräten auf den EIB zu kommen, braucht man ein Gateway, das wohl noch keiner gesehen hat. Bekannt ist nur, dass es nicht billig sein wird, so es jemals erscheint.

Im übrigen stimme ich MarkusP voll zu. Meine Frau möchte das erst haben, wenn die tennissocken der Kinder auch automatisch "eingelesen" werden. Dann macht es Sinn, die WM aus der Ferne zu steuern. Den einzigen Sinn sehe ich in der Überwachung einer Gefriertruhe, und das kann man auch anders und preiswerter realisieren.

jungeugen
07.04.05, 09:39
Hallo Michael,

__________
1. ETS 3 wenn ich ETS auf mein Notebook Installiere und es später auf meine WS spielen will gibt es dar probleme? Ich habe irgendwo gelesen das sich das ETS die Hardware merkt? Wenn das so ist muß ich mir irgendeinen älteren Rechner schnappen und das damit machen.
__________

Die ETS3 benötigt einen Freischaltcode der EIBA, der sich aus einer System-ÍD des entsprechenden PC errechnet. Damit ist die Software an einen PC gebunden. Bei einem PC-Wechsel ist es aber möglich, einen neuen Freischaltcode zu bekommen.

Die Sache mit Powernet würde ich mir aus Kostengründen überlegen (bei mir gabs auch schon Übertragungsprobleme), das wurde aber in den anderen Posts schon diskutiert.

Noch eine zusätzliche Idee - wenn deine Versicherung keine VDS-Einbruchmeldeanlage verlangt, wäre die EIB-Alarmzentrale eine kostengünstige Alternative. Vorteil ist zusätzlich, dass die keine eigenen Leitungen benötigt, die Signalübertragung erfolgt über den EIB.

Gruss

Eugen

jungeugen
07.04.05, 09:40
Original geschrieben von jungeugen
Hallo Michael,

__________
1. ETS 3 wenn ich ETS auf mein Notebook Installiere und es später auf meine WS spielen will gibt es dar probleme? Ich habe irgendwo gelesen das sich das ETS die Hardware merkt? Wenn das so ist muß ich mir irgendeinen älteren Rechner schnappen und das damit machen.
__________

Die ETS3 benötigt einen Freischaltcode der EIBA, der sich aus einer System-ÍD des entsprechenden PC errechnet. Damit ist die Software an einen PC gebunden. Bei einem PC-Wechsel ist es aber möglich, einen neuen Freischaltcode zu bekommen. Zusätzlich gibt es aber für 50€ Unterlizenzen (bis zu 2 pro Hauptlizenz), was hier auch eine Alternative sein könnte.

Die Sache mit Powernet würde ich mir aus Kostengründen überlegen (bei mir gabs auch schon Übertragungsprobleme), das wurde aber in den anderen Posts schon diskutiert.

Noch eine zusätzliche Idee - wenn deine Versicherung keine VDS-Einbruchmeldeanlage verlangt, wäre die EIB-Alarmzentrale eine kostengünstige Alternative. Vorteil ist zusätzlich, dass die keine eigenen Leitungen benötigt, die Signalübertragung erfolgt über den EIB.

Gruss

Eugen

Sorry, wollte ändern und habe den falschen Knopf erwischt.

micha1411
07.04.05, 10:13
QUOTE]Original geschrieben von Matthias Schmidt
Die Geräte mit reinem EIB-Anschluß gibt es m.E. nicht mehr. Das war das berühmte HES.

Was es jetzt gibt, ist serve@home. Um mit derartigen Geräten auf den EIB zu kommen, braucht man ein Gateway, das wohl noch keiner gesehen hat. Bekannt ist nur, dass es nicht billig sein wird, so es jemals erscheint.

Im übrigen stimme ich MarkusP voll zu. Meine Frau möchte das erst haben, wenn die tennissocken der Kinder auch automatisch "eingelesen" werden. Dann macht es Sinn, die WM aus der Ferne zu steuern. Den einzigen Sinn sehe ich in der Überwachung einer Gefriertruhe, und das kann man auch anders und preiswerter realisieren. [/QUOTE]


Habe ich mir schon fast gedacht. Ich so ziemlich das gleiche wie bei unseren geräten egal ob EMA ZUKO oder Video die Visualiesierungs Software kostet riesig geld kann nie das was versprochen wird und brauchen tut sie sowieso keiner.
Mir ging es eigendlich nur darum Meldungen zu bekommen wenn zb. der Kühlschrank nicht mer Kühlt oder meine Kinder wiedermal die Türe offen lassen:( und mir mein Feierabend Bier warm wird:mad: aber das lässt sich auch abders lösen. Anregungen gibt es ja genug im Forum.
Ich hatte gestern ein Treffen mit dem Elektriker (nochmals danke Markus machmal sind die einfachsten Lösungen ja so kompliziert)
auch wenn das Gateway wirklich "nur" so um die 500€ kostet habe ich immer noch die kosten für die Ankoppler und die kann ich nacher warscheinliche in die tonne drücken oder für 20€ bei eBay versteigern, nee danke. Dazu kämen noch wie schon gesagt die kosten für die Funkmelder ca. 250€ das Stück im vergleich zu ca. 100€ für einen guten Dualmelder und ich brauche keine Baterien zu wechseln auch nochmal ca. 15 € und das jedes Jahr. Jetzt werden halt die wände geschlitzt, Dosen eingestemmt und Leitungen verlegt. Die Fliesen in der Küche gefallen meiner Frau eh nicht, jetzt kommen sie runter. Mein Elektriker hat sogar einen MA der schon einige EIB Installationen gamacht hat, der schaut sich heute mal meine Planung an. Das wichtigste im moment ist erstmal das die Leitungen liegen. Was ich daraus mache wird sich zeigen, erstmal will ich das Licht steuern, Rolos öffnen und schließen einige Meldungen überwachen und ab ende des Jahres die Heizung steuern, da soll / muß eine neue rein. Neue Heizkörper und Rohre wurden vor 3 Jahren verlegt ist halt nur noch die Heizung und der Kessel für Warmasser. Ich habe mir hier im Forum viele anregungen geholt und werde mir wohl noch viele holen, und da ich ein kleines spielkind bin wird mein EIB wohl auch nie so wirlkich fertig werden. Ich ziziere meine Frau: Warum habe ich nich ja gesagt als Du ne Eisenbahn haben wolltest? Weil ich dann trotzdem EIB Installiert hätte nur mit dem unterschied das ich die Eisenbahn mit eingebunden hätte. :D Ich Danke euch allen erstmal denke das ich in den nächsten Tagen nich dazu komme hier zu schreiben. Melde mich aber wenn ich soweit bin und endlich das Licht einschalten kann. Fotos folgen dann auch.

Gruß

Micha

micha1411
07.04.05, 10:33
Noch eine zusätzliche Idee - wenn deine Versicherung keine VDS-Einbruchmeldeanlage verlangt, wäre die EIB-Alarmzentrale eine kostengünstige Alternative. Vorteil ist zusätzlich, dass die keine eigenen Leitungen benötigt, die Signalübertragung erfolgt über den EIB.

Gruss

Eugen

Danke habe ich auch schon dran gedacht ist aber von den Kosten zu hoch weil ich eine Zentrale IR Melder MK`s und Busankoppler habe. Die meldungen die ich von der EMA haben will kann ich auch über Potentialfreie Ausgänge der Zentrale in`s EIB bringen. Eine VDE Zertivizierung fällt für die meisen Privathaushalte flach, da kaum jemand so hohe werte zu Versichern hat das der Versicherer VDS verlangt und die Prozente auf den Versicherungsbeitrag, meistens so um die 5-15 Prozent je nach versicherungssumme, kann man getrost verzichten. Bis man mit 10 % von 300€ Jahresbeitrag die Kosten für eine VDS Zertivizierte Anlage raus hat, das geht gar nicht! Das Einzigste auf das ich Persönlich wert lege das die Verbauten Geräte VDS haben. Selbst damit kann man bei der Versicherung schon ein paar Prozente rausschlagen, natürlich vorausgesetzt der Errichter. bestätigt das die Anlage nach VDS gebaut ist und das er vom VDS anerkannt ist. Der anteil von VDS anlagen ist bei uns sehr gering und wird immer kleiner weil sich viele Steuerungen die der Kunde haben möchte icht mit der VDS verbinden lassen und die Kosten wie schon gesagt oftmals in keiner Relation stehen. Ich glaube ich bin etwas über mein Ziel hinausgeschossen. Sorry wollte hier keinen Vortrag über VDS halten.
Trotzdem nochmal Danke für Deine anregung.

Gruß

Matthias Schmidt
07.04.05, 14:23
Zur Ergänzung des vorher gesagten:

http://www.eib-forum.de/apboard/thread.php3?id=2170&BoardID=1

PeterPan
07.04.05, 17:09
Hallo Kollegen..

anbei vollkommen unpolitisch der Link zu BSH Weisswaren etc. mit serve@home (KNX-EHS)

http://www.serve-home.de/

Es gibt eine "Kontakt-Seite". Ich empfehle den Forennutzern und Gästen doch bitte geballt dort nach einem Gateway zu EIB (respektive KNX-TP1) anzufragen.

Gruss
PeterPan