PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähler mit EiB an Visualisierung weiter geben



Paul
05.04.05, 14:07
Wie kann man mit dem EiB Stückzahlen zählen und an eine Visualisierung ( ELVIS ) weiter geben und als Zählwert darstellen?

Wer hat Ahnung bzw. Tipps?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Gruss

Paul

Matthias Schmidt
05.04.05, 14:37
Binäreingang?

Was soll denn gezählt werden?

Dirk Beyer
05.04.05, 15:18
Als Zählereingang empfehle ich Dir von ABB die Tasterschnittstelle US/U 2.2

Paul
05.04.05, 15:39
Mit dem EiB sollen Anlagentaktfrequenzen bzw. bewegungen erfasst werden.
Genauere Beschreibung:
In einer Transportanlage sollen die vorbeifahrende Fahrzeuge protokolliert werden

Gruss
Paul

J.Kronwitter
05.04.05, 16:10
Hallo Paul,

in Punkto Preis/Leistung kann ich auch nur die US/U 4.x von ABB empfehlen, vorausgesetzt die Maximalfrequenz wird nicht überschritten. Ich habe die Daten der Schnittstelle gerade nicht verfügbar. Ebenfalls ist zu beachten, daß bei Busausfall die Zählerdaten der US "futsch" sind.

Joachim

PeterPan
05.04.05, 16:48
Hallo Kollege..

ist die "Sensortechnik" schon festgelegt?

sind die Fahrzeuge
a) Hubwagen in einem Hochregallager?
--> Lichtschranke 3RG74017AB00 (24V-Signalausgang)
--> LOGO! 12/24 RC 6ED1 052-1MD00-0BA4
Versorgungsspannung 12V DC oder 24V DC
8 Digitaleingänge 12V DC oder 24V DC (Eingänge 7 und 8 auch als
Analogeingänge 0..10V verwendbar)
4 Digitalausgänge Relais 10A (3A induktiv)
-->LOGO! CM EIB / KNX 6BK1 700-0BA00-0AA1

diese Konstellation hat den Vorteil, dass die Logo die Fahrzeuge auch dann weiterzählt, wenn
- der EIB-Bus ausfällt, resettet wird etc.
- das LOGO-CM EIB neu geladen wird
Denn sobald der "Bus" wieder "da" ist, wird der aktuelle Zählwert von der Logo an das Modul weiter gegeben.

sind es Fahrzeuge mit fest installierter Identifikation?
b) Moby U: RF-Identifikationssystem für Transport. Es wird jedem Fahrzeug eine ID gegeben werden. Reichweite bis 3 Meter.
Eignet sich speziell für KFZ-Identifikation bei der Zufahrtskontrolle in Depots oder bei Speditionen.
Anschaltmöglichkeit über LOGO in Verbindung mit CM-EIB (wie oben) oder über RS232 oder (selbstverständlich) über Profibus.

Gruss
PeterPan