PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szenen ermitteln in Projekten



bjo
05.04.05, 09:07
hallo Profis,
oftmals ist hier davon die Rede Sensoren einzusparen durch
anlegen von Szenen.

Meine Frage wie ermittelt Ihr bei Planungen für ein fremdes EFH
den solche Szenen ?
Wenn´s um den eigenen Neubau geht ist das ja kein Problem, man beobachtet seine Handlungsweisen in der jetzigen Wohnung und setzt diese Erfahrungen um.

Matthias Schmidt
05.04.05, 09:38
Hallo bjo,

die Szene als solches ist nicht das Problem. Irgendwie muss man das ja einstellen können, in einem Wenig-Sensoren-Haus in der Regel über eine Visu. Da kann man natürlich auch eine Schaltfläche hinbasteln zum Speichern der Szene, also dem Kunden das anpassen überlassen. Für eine Szene nehme ich in der Regel Jalousie, Heizung, Licht, Lüftung. Das ist in einem EFH meist recht überschaubar.

Aber deine Frage ist natürlich berechtigt: Wenn ich unter "Szene" auch Beeinflussung der Telefonanlage, Audio etc. verstehe, dann wird es komplexer und auch nicht einfach, das alles vorher zu planen und in einer Visu so einzurichten, dass der Benutzer das später anpassen kann oder alle möglichen Kombinationen einstellen kann. Da hilft dann nur Fernzugriff und umprogrammieren.

Ich berate gerade einen Bauherren mit einem etwas größeren EFH und da stellt sich das eigentliche Problem: Vielfach weiß man gar nicht so konkret - speziell bei offenen Grundrissen - wie man im Haus wohnen wird. In meinem Fall weiß der Bauher nicht einmal genau, welches Zimmer wie genutzt werden wird. Da ist es schwierig, BWM oder Präsenzmelder optimal zu setzen.

Ich persönlich finde, das Auslösen einer Szene ist wesentlich schwieriger zu planen als die Szene an sich.

Ich habe in einem früheren Leben industrielle Steuerungstechnik gemacht, da wurde bei jedem Projekt das Rad neu erfunden. Bei der Gebäudetechnik ist das zum Glück einfach: da kann man viele Dinge schon mal voraussetzen, z.B. Licht an wenn dunkel!