PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladensteuerung



ro1
02.04.05, 19:12
Hi Fans,

als bequemer Mensch habe ich meine Rolladen-Aktoren zusätzlich auf eine gemeinsame Gruppenadresse gelegt, damit ich abends bzw. morgens immer nur einen Knopf drücken muß. Klappt auch wunderbar.

Was ich jetzt noch nicht geblickt habe: Wie kann ich bei zwei Rolläden erreichen, daß sie zwar abends zusammen mit den anderen runterfahren, morgens aber nicht mit hoch?

Schönes Wochenende!

Matthias Schmidt
02.04.05, 19:35
Da braucht man zwei GA: In einer sind alle Jalousien (für ab), in der anderen die, die zusammen auffahren. Wenn es der Tastsensor hergibt und man die Tasten entsprechend parametrieren kann, kann man jetzt die "1" =ab auf die erste GA senden, die "0" ( = auf) auf die zweite Gruppenadresse.

tweky
02.04.05, 19:38
Das ist einfach...
sofern dein Sensor (Taster) es kann.

- Du hast eine Gruppenadresse für jeden Rollo einzeln vergeben für auf/ab fahren
- Du hast eine weitere Gruppenadresse für alle Rollos gemeinsam auf/ab fahren vergeben

Richtig?

ok,
jetzt liegt es nahe das du eine dritte Adresse brauchst.
somit sehen deine Adressen wie folgt aus:
- 1/1/x Rollo auf/ zu (einzeln)
- 1/2/1 Rollo auf Morgens (fast alle)
- 1/2/2 Rollo ab Abends (alle)

diese Adresse musst du nun jedem Aktor zuordnen, wobei die 1/2/1 nicht bei allen logischer weise rein kommt.

Jetzt musst du noch in deinem Sensor die eine Adresse der linken Wippe und die andere der rechten Wippe zuordnen, fertig.

Ich hoff Du kommst mit meiner beschreibung klar und hast erfolg.

gruß
tweky