PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwareproblem mit Berker IQ



MarkusS
02.04.05, 08:22
Hallo Kollegen,

Nachstehendes nur als Information. Vielleicht steht irgendwann mal jemand vor dem gleichen Problem und findet dann hier "die Lösung".

Ausgangssituation:

- Meine EIB-Installation
- Berker IQ 5fach RTR + Display 161503, Firmware v1.3 (304)
- ETS3.0b (Build 00697)
- Der B.IQ wurde von mir letzte Woche montiert und in Betrieb genommen. Wippe 1 gesplittet in zwei Tasten T1 und T2, jeweils UM. Auf T1 die Aussenbeuchtung 1/0/12, auf T2 die Deckenbeleuchtung Küche 1/0/19. Im ETS3-Plugin ist jeweils die 1er GA als sendende GA parametriert
- Zusätzlich wurde als zusätzliche GA auf beide Tasten die Zentralfunktion 0/7/1 programmiert

Problem: Beide Tasten senden die 0/7/1

Ich habe bei der Problemanalyse festgestellt dass in der ETS3 in den Parametern des B.IQ auf keinem Kommunikationsobjekt ein S-Flag gesetzt wurde. Wenn nur eine GA auf einem KO liegt ist das kein Problem da dann einfach diese GA als sendende genommen wird auch wenn kein S-Flag gesetzt ist, wenn aber mehr als eine GA auf einem KO liegt defaultet der EIB auf die niedrigste GA als sendende - und das ist in meiner Konstellation die Zentralfunktion.

Den Sachverhalt habe ich gestern mit einem sehr kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter von Berker besprochen:

Die einfache "Lösung" ist, den entsprechenden GAs manuell das S-Flag zuzuweisen. Die manuelle Zuweisung überlebt auch Änderungen an der GA-Zuweisung im Plugin (solange man nicht die sendende GA löscht natürlich), allerdings ignoriert die Software Änderungen der sendend GA im Plugin, das muss man von Hand in der ETS3 machen.

Berker hat meine Projektdatei bekommen und wird das Problem analysieren und wohl auch schnellstmöglichst beheben soweit die Ursache im Einflussbereich von Berker liegt. Das Problem scheint nur sehr selten aufzutreten da ich wohl der Erste war der sich damit an Berker gewandt hat.

Ansonsten kann ich den B.IQ nur empfehlen, funktional dürfte der B.IQ momentan an der Spitze der MF-Tastsensoren stehen, wenn einem die Optik gefällt ist es ein tolles Gerät. Das Display leidet allerdings - wie fast alle Displays - daran dass es bei starkem direktem Lichteinfall kaum abzulesen ist.

Gruss
Markus