PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstprüfung VDE Isolation



tweky
01.04.05, 20:29
Hallo,

hoffentlich weiß von euch jemand weiter....

bei Erstprüfung einer elektrischen Anlage muß der Isolationswiderstand aller aktiven Leiter mit 500V geprüft werden (siehe VDE 0100T610) also auch die Aktoren- Abgänge!

Nun habe ich eine Anlage mit zentralen und dezentralen Aktoren und stelle mir die Frage, wie soll ich Messen :confused:

Mein Gedanke:
Ich Schalte alle Aktoren auf "EIN" und Messe wie gewohnt ab der Sicherung. D.h. durch den Aktor bis zum Leuchtenauslass mit 500V. Hällt das der Aktor aus ??? oder muß ich jeden Abgang einzeln Prüfen ???

viele grüße
tweky

EIB-TECH
02.04.05, 20:21
Also,

ich für meinen Teil habe die Leitungen in meiner aktiven Installateuerzeit immer ab der Dreistockklemme gemessen, und nicht über den Aktor.
Denn der Schrank wird standardmäßig immer vom Schaltschrankbauer gemessen.

Vorallem, willst du ja die Leitung messen, und nicht die Schrankverdrahtung.

In den aktuellen Katalogen von den Herstellern wird eine maximal zulässige Schaltspannung von 230 V AC angegeben.

Also besser keine 500 V über die EIB Geräte drüber jagen :D

tweky
02.04.05, 21:20
Diesen Gedanken habe ich auch, aber da ergeben sich leider Nachteile die ich nicht so gern mag...

1. Bei einer großen Anlage ist es ziemlich Aufwendig
2. Bei dezentralen Aktoren muß man jede Dose/ Zwischendecke/ Kanal usw. öffnen um zu Messen und zudem den Aktor abklemmen um den rest des Stromkreises Messen zu können.
3. Bei einer Wiederholungsprüfung ergeben sich die selben Nachteile

Würde es sich nur um die Verteilung drehen, könnte ich damit leben... aber jeden Aktor in einem dezentralen System abklemmen ist schon ein bíschen Heftig. Man stelle sich ein Gebäude mit 4 Stockwerken auf 800m2 vor :rolleyes: Dort sind Beleuchtung, Heizung sowie Jalousie dezentral Aufgebaut... man kann sich den Aufwand und eventuellen Schaden am Gebäude vorstellen.

Vieleicht kann einer der Hersteller diesen Sachverhalt aufklären.

viele Grüße
tweky

holger002
02.04.05, 21:30
Original geschrieben von EIB-TECH
Also,

ich für meinen Teil habe die Leitungen in meiner aktiven Installateuerzeit immer ab der Dreistockklemme gemessen, und nicht über den Aktor.
Denn der Schrank wird standardmäßig immer vom Schaltschrankbauer gemessen.

Vorallem, willst du ja die Leitung messen, und nicht die Schrankverdrahtung.

In den aktuellen Katalogen von den Herstellern wird eine maximal zulässige Schaltspannung von 230 V AC angegeben.

Also besser keine 500 V über die EIB Geräte drüber jagen :D

Hallo !

Da muss ich EIB - Tech voll zustimmen.Beruflich mach ich BGV A3 Messungen usw. Die Leitungen werden ab der Klemmleiste gemessen,da der Schaltschrankbauer dies eh vorher macht und von daher auch Garantie geben muss. Ausserdem sollten elektronische Geräte abgeklemmt werden,da man ja nur die Leitung,sprich Hauptstrom misst. (Zuleitung nicht vergessen).
Mit den 500 V kann man nämlich viel verschiessen :D .

Gruss

Holger

PS: Bevor wir die Kabel aufklemmen ,messen sie wir vorher durch.

Christian_MUC
02.04.05, 22:04
Hi,
ich denke wenn man die Isolationsprüfung bei offener N-Trennklemme durchführt und nur die aktiven Leiter gegen Erde misst sollte nichts passieren. Ausnahme sind Überspannungsschutzgeräte weil die ja gegen Erde ableiten sollen, aber bei diesen Teilen wird ja auch ein Warnaufkleber für die Verteilung mitgeliefert.
So misst auch der TÜV-Süd und die wissen schließlich auch nicht was alles in den Stromkreisen verbaut ist.

Ach ja, nicht vergessen vor dem Einschalten die N-Trennklemme wieder zu schließen, weil sonst wirds richtig teuer......
Gruß
Christian

tweky
02.04.05, 22:20
Isolationsprüfung bei offener N-Trennklemme durchführt und nur die aktiven Leiter gegen Erde misst sollte nichts passieren.

richtig. jedoch wenn ein Iso-Fehler nach dem Dezentralen-Aktor besteht wird der Stromkreis geschlossen und was ist dann? Tritt kein Iso-Fehler auf ist ja alles in Ordnung und keiner nimmt schaden.. aber wenn eben einer besteht was ist dann :confused:

Man kann das auch mit Hochspannungsleitungen und Vögel vergleichen. Solange der Widerstand zwischen Vogel (der auf der Leitung hockt) und Erde unendlich ist, zwitschert er fröhlich weiter.. hat er aber Kontakt ist der Kreis geschlossen und er zwitscher Plötzlich nicht mehr :eek:

gruß
tweky

Andre
04.04.05, 08:25
Original geschrieben von tweky
richtig. jedoch wenn ein Iso-Fehler nach dem Dezentralen-Aktor besteht wird der Stromkreis geschlossen und was ist dann? Tritt kein Iso-Fehler auf ist ja alles in Ordnung und keiner nimmt schaden.. aber wenn eben einer besteht was ist dann :confused:

Man kann das auch mit Hochspannungsleitungen und Vögel vergleichen. Solange der Widerstand zwischen Vogel (der auf der Leitung hockt) und Erde unendlich ist, zwitschert er fröhlich weiter.. hat er aber Kontakt ist der Kreis geschlossen und er zwitscher Plötzlich nicht mehr :eek:

tweky

Man kann das eben nicht mit einer Hochspannungsleitung vergleichen, da hinter einer Hochspannungsleitung richtig Leistung steckt ! Beim Messen eines Fehlers ist die Leistung jedoch nicht so groß um einen intakten Aktorausgang zerstören zu können !

MFG

Andre

tweky
04.04.05, 20:26
nö,nö,...
da verstehst du etwas Grundlegend falsch!

und zwar...
Man kann das eben nicht mit einer Hochspannungsleitung vergleichen ...richtig Leistung steckt der Vergleich sollte klarmachen, wann die Belastung auftritt und zwar dann wenn der Kreis geschlossen ist. Diesen Sachverhalt kann man eben gut mit Vögeln darstellen.
Beim Messen eines Fehlers ist die Leistung jedoch nicht so groß um einen intakten Aktorausgang zerstören zu können ! Ohh, ...die Leistung spielt hier keine Rolle. Es geht um die Spannung! im genauen, ob die Aktoren im inneren diese Spannung aushalten und nicht Durchschlagen (Isolation). Würde es um Leistung gehen, könnte ich ohne Probleme messen da das Messgerät laut Norm nur einen geringen Strom "durchjagt".

gruß
tweky

xerete
05.04.05, 09:29
Hallo

es ist mit der VDE schon ein leidiges Thema, zumal vielfach mit wenn und aber argumentiert wird. Im o.g, Thema ist es bei genauer Betrachtung der VDE relativ eindeutig:

VDE 0100 Teil 610 aus 4/2004

Prüfspannung SELV; PELV 250V

ansonsten 500V !!

Unter 5.3 Anmerkung: wenn den Meßaufwand zu reduzieren, darf während der Messung Außen- und Neutralleiter verbunden werden.

Und nun zur Kernfrage bezüglich elektronischer Bauteile etc.

- Unter 612.3 Anmerkung 3:

WENN ZU BEFÜRCHTEN IST; DASS ANGESCHLOSSENE ELEKTRISCHE VERBRAUCHSMITTEL DEN MESSWERT DES ISOLATIONSWIDERSTANDES BEEINFLUSSEN ODER DURCH DIE MESSUNG GESCHÄDIGT WERDEN KÖNNEN, SOLLTE VOR ANSCHLUß ER ELEKTRISCHEN VERBRAUCHSMITTEL GEMESSEN WERDEN.

Dies bedeutet letztendlich es muss gemessen werden oder mit anderen Worten wer es aus Sentimentalität nicht macht hat ein Problem oder zwei oder ...

Gruß Xerete

tweky
05.04.05, 16:50
Unter 612.3 Anmerkung 3:

WENN ZU BEFÜRCHTEN IST; DASS ANGESCHLOSSENE ELEKTRISCHE VERBRAUCHSMITTEL DEN MESSWERT DES ISOLATIONSWIDERSTANDES BEEINFLUSSEN ODER DURCH DIE MESSUNG GESCHÄDIGT WERDEN KÖNNEN, SOLLTE VOR ANSCHLUß ER ELEKTRISCHEN VERBRAUCHSMITTEL GEMESSEN WERDEN Genau darum geht es!
Muss nun vor dem Anschluß der Aktoren geessen werden oder nicht?! Die Aussage "wenn zu befürchten ist..." nützt nichts. Ich benötige eine Antwort mit JA oder NEIN die auf eine Norm oder dergleichen gestützt ist.

Also, leider wieder nix... :(

An alle, danke für die Mühen zu Erklären, auch wenn es mir nichts bringt. Ich denke Ihr versteht, das ich eine definitive Aussage benötige und mich nicht auf Subjektive Aussagen stützen kann und will.

gruß
tweky

xerete
05.04.05, 20:55
Hallo Tweeky

man kann es drehen und wenden wie man will,

unter Punkt 612.3 erster Absatz


Der Isolationswiderstand MUSS zwischen jedem aktiven Leiter und ERDE gemessen werden !!!!


Die Anmerkung 3 ist für genau den Fall, wenn eine gewisse Unsicherheit bezüglich der montierten Komponenten besteht aber gemessen werden muss auch hier ggf. ohne angeschlossene Komponenten.

Eine nähere Erläuterung steht unter Anmerkung 4 ist mir aber zu lang - sinngemäß steht hier das bei der Installation mechanische Beanspruchungen , nicht eingehaltene Biegeradien ... nicht erkannt werden können.


Es muß gemessen werden !!!

Viel Spaß Xerete

tweky
05.04.05, 21:48
Der Isolationswiderstand MUSS zwischen jedem aktiven Leiter und ERDE gemessen werden !!!!

jetzt bleib aber mal auf dem Teppich...

Das was du schreibst hat null mit meiner Fragestellung zu tun !!!
bitte genau lesen und denken

Die Punkte was du Aufzählst bestreite ich in keiner hinsicht, denn genaun darum geht es. Um die Messung und wie sie am besten in der Praxis durchgeführt wird d.h. ob die EIB Bauteile diese Messung aushalten oder nicht. Dieser Sachverhalt wird doch irgendwo "Vernormt" sein :rolleyes: ist ja Installationsmaterial, odrr?? In der 610 steht auf jedenfall nix. Die habe ich komplett mehrmals durchgelesen. Auch Anmerkung 4 hat nix damit zu tun.

Was mich wundert, das nicht einer unserer Hersteller ein wörtchen sagt. Glaube mir, ich kläre das. Ich hab Aussagen mit ja, nein, vieleicht, aber..... diese bringen nichts!! Da muss was greifbares her.

gruß
tweky

xerete
06.04.05, 07:42
hallo Tweky,

in der Fassung aus 1994 steht es so wie beschrieben noch nicht
aber in der überarbeiteten aus 2004.

Ansonsten schick mir deine Fax Nr.

Gruß Xerete

tweky
06.04.05, 08:28
Ich hab die aktuelle Version!

Am Samstag treffe ich einen der auf VDE Schläft und mit ihr verheiratet ist :-) Der kann bestimmt Licht ins dunkle bringen.

Wenn das nicht hilft, nehme ich das Messgerät und starte einen Labor Versuch :D :D

gruß
tweky

tweky
28.04.05, 07:55
Für alle dies wissen wolllen gibts ein Buch zu diesem Thema

VDE-Prüfung nach BGV A3 und BetrSichV von Wilfried Hennig, Werner Rosenberg


gruß
tweky