PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS 3 Macros



EIB-TECH
31.03.05, 21:49
Hallo zusammen,

mich würde es mal interessieren ob ich der einzige hier auf dem
Planeten bin der die IT Macros verwendet oder nicht :D

Spass bei Seite, wie seht Ihr die Sache mit den Macros ?

Ich selbt bin von den momentanen Tools überzeugt, da diese eine wirkliche Hilfe beim täglichen Umgang mit der ET3 .


http://www.it-gmbh.de/deutsch/products/macro/macro.htm

Meudenbach
31.03.05, 21:58
Da ich die ETS3 nicht einsetze kann ich wohl nicht mitreden, aber für die ETS2 setze ich das Design-Tool ein und das schon seit Jahren. Es ist für mich auch mittlerweile undenkbar ohne Tool zu arbeiten... Einige der Makros sind ja auch von mir ins Leben gerufen worden :-)

Gruss

EIB-TECH
31.03.05, 21:59
Warum noch ohne ETS 3 unterwegs ?

Meudenbach
31.03.05, 22:13
Weil ich der Sache noch nicht so ganz traue und ich mit der ETS2 bestens zurecht komme. Kleinprojekte macht mein Mitarbeiter allerdings mit der ETS3. Der sagt auch nix negatives.

Für ein richtig grosses Projekt lasse ich Anderen den Vorrang :D. Bei entsorechendem Feedback werde ich mich dann mal mit der SW auseinandersetzen. Schau ins interne Forum, da liest meine Meinung zu dem Thema.

LG

EIB-TECH
31.03.05, 22:16
Ja Mike,

ich kenne deine Meinung. Aber ich bin mit der SW sehr zufrieden.
Ich mach aber auch keine Projekte größer 1000 BCU's :D

Ich begnüge mich mit ca. 400 und funzt es super ;)


Nix für unguat

PeterPan
31.03.05, 22:25
... ich kenne die IT-Tools noch von der ETS2.

Was kosten die Makros denn eigentlich?
Gibts die gesammelt, oder muss man die einzeln bezahlen?

Gruss
PeterPan

EIB-TECH
31.03.05, 22:36
Ja Peter,

sag ein Mal der "Dr. EIB" persönlich kennt die Tools nicht das kann doch nicht sein oder :D

Also die Tools kosten erst mal nix.

Installieren - spielen - entscheiden - bezahlen.


Hier die Preise:

Gruppenliste importieren 2.0 kostenlos kostenlos
Gruppenliste exportieren 2.0 kostenlos kostenlos
Gruppe global zuweisen 2.0 kostenlos kostenlos
Geräteliste exportieren/importieren 208,80
Update (von 2002 0x) Geräteliste exp/imp 139,20
Objektflags/Parameter ändern 104,40
Update (von 2002 0x) Objektflags/Parameter 69,60
Produkt/Applikation ändern 4003 01 2.0 208,80
Update (von 2002 0x) Produkt/Applikation ändern 139,20
Visualisierungs-Dummy füllen 4004 01 2.0 69,60
Makro-Set (=4001 01+4002 01+4003 01+4004 01) 4020 01 2.0 390,00 452,40
Update (von 2002 0x) Makro-Set 4020 02 2.0 290,00 336,40


Vielleicht gibt es in kürze auch eine IT Macro Flatrate
jeden Monat 1 GB Macros für nur 9,99 € im Monat :D


Du kriegst in kürze einen Anwenderbericht - kann doch nicht sein dass du nichts darüber weisst.

Dirk Beyer
01.04.05, 07:58
Hi,

ich schließe mich voll Mike´s Meinung an!

Ich habe mehrere Projekte mit der ETS3 begonnen und bisher hauptsächlich Bruchlandungen erlebt.

Sie hat offensichtlich viele Vorteile.... aber was nützt das alles, wenn die Projektbearbeitung länger dauert als mit der ETS2 weil sie z.B. bei Kopierfunktionen etc. ein Eigenleben vorzeigt?

Wir leben von der EIB-Nutzung und spielen nicht aus Idealismus mit der Software!

Da die eib.db nicht auf dem Fileserver unseres Büros genutzt werden kann, muß ich die "internen Betriebsanweisungen" hinsichtlich Datenhandling anpassen, wozu ich auch noch nicht gekommen bin!

Also: Solange die ETS3 noch nicht zur "ETS3-Professional" gewachsen ist, kann ich auch noch keine Makros an der ETS3 testen!

Solange werden nur mal ausgesuche "Miniprojekte" damit angefasst.

Unseren Partnerelektrikern raten wir stets auf jeden Fall bei der ETS2 zu bleiben, bis die ETS3 funktioniert. Liegenschaftsbetreibern, die wir betreuuen, raten wir keinesfalls durch irgendwelche Auftragnehmer eine Konvertierung der Datensätze in ETS3 zuzulassen.

Ich hoffe daß die ETS3 bald eine effektive Arbeit zulässt und werde dann sicher auch etwas zu den Makros sagen können.

Gruß

Dirk

EIB-TECH
01.04.05, 08:44
Also bin ich anscheinend doch der einzige auf dem Planeten :confused:

Meudenbach
01.04.05, 11:35
Ach Du armes Burscherl :D ... das glaube ich nicht !!!

Dank der "genialen" Idee der EIBA die ETS2 nicht mehr offiziell zu verkaufen werden doch alle Newbies zu Ihrem "Glück" gezwungen :rolleyes:

LG

CuE
03.04.05, 19:22
Hallo Helmut,
es gibt noch einen Exoten auf diesem Planet. Habe die Makros von IT auch, bisher habe ich damit etwas herumgespielt. Ich warte sehnsüchtig auf Design für die ETS3 !!!. (zwecks Dokumentation)

Habe ein größeres Objekt mit der ETS3 realisiert und dieses auch noch mit mehreren Plugins (15 MT701+).

Möchte die ETS3 trotz einiger Bugs nicht mehr missen. Die Vorteile überwiegen. Jedes Objekt, an das ich wieder ran muss, wird umgestellt.

Gruß Ulli

EIB-TECH
03.04.05, 19:39
Hi Ulli,

hast du die Makros dann noch nicht konkret anwenden können ?

Dieter Koch
04.04.05, 09:19
Hallo Helmut,


ich benutze die Makros "Rekonstruktion" und "GrpAdr im-/exportieren".

Speziell die Rekonstruktion läuft sehr viel besser als bei der ETS-2.

Die ETS-3 habe ich jetzt in einem größeren Projekt mit einfachen Funktionen gebraucht. Die Macken waren so gravierend, daß ich dann Teile der Projektierung wieder mit der ETS-2 gemacht habe und nur den letzten Rest und die Inbetriebnahme mit der ETS-3 durchgeführt habe.

Gruß
Dieter

S. De Bruyne
04.04.05, 09:42
Können Sie mahl eine expliziete Liste dieser Macken aufstellen und uns zusenden?

Dieter Koch
04.04.05, 10:10
Original geschrieben von S. De Bruyne
Können Sie mahl eine expliziete Liste dieser Macken aufstellen und uns zusenden?

Diese Liste habe ich schon erstellt und sollte Wouter van den Bos im Vorfeld zu unserem Meeting in Winsen eigentlich vorliegen.

Schicke Sie aber noch einmal an die Support-Adresse.


Gruß
Dieter Koch

S. De Bruyne
04.04.05, 16:44
Original geschrieben von Dirk Beyer
Sie hat offensichtlich viele Vorteile.... aber was nützt das alles, wenn die Projektbearbeitung länger dauert als mit der ETS2 weil sie z.B. bei Kopierfunktionen etc. ein Eigenleben vorzeigt?
This comment results from the analysis of an observed behaviour of ETS2. It is an undocumented feature. ETS2 behaviour lead to inefficient use of the Group Address space. This has been optimised in ETS 3.
The remark has however been noted.

Wir leben von der EIB-Nutzung und spielen nicht aus Idealismus mit der Software!
This is known to us. It has been a general rule during the design of ETS 3 that ETS 3 should be at least as fast as ETS2. It can however not be prevented that 5 % of the operations takes 200 % the time from ETS2, and that 95 % percent of the actions goes as fast or faster.

Da die eib.db nicht auf dem Fileserver unseres Büros genutzt werden kann, muß ich die "internen Betriebsanweisungen" hinsichtlich Datenhandling anpassen, wozu ich auch noch nicht gekommen bin!
The used database driver does not explicitly support this and even advises explicitly against this. It could even be seen as a flaw of ETS2 that ETS2 did not prevent from this. ETS2's network capabilities are an "undocumented feature".
You have also been informed already about ETS 3's network capabilities at own risk.

Dirk Müller
07.04.05, 22:28
Ich möchte mich auch als ETS3-Nutzer outen. Soweit es möglich ist, beginne ich neue Projekte mit der ETS3 bzw. wenn Erweiterungen notwendig sind, stelle ich alte Projekte um.
Die ETS3 bietet viele Vorteile, hat auch etliche Macken (ich kenne keine ETS ohne Macken). Denkt bloß an die Einführung der ETS2.
Ich finde, dass die Vorteile überwiegen. Bei mir läuft sie unter XP Prof stabil. Ich hatte noch keinen Absturz.
Die Bugs, Verbesserungswünsche sammle ich zurzeit, damit sie in Winsen diskutiert werden können. Über ein paar mehr Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Teile der IT Tool für ETS3 verwende ich auch. An dieser Stelle ist für die IT noch ein wenig Arbeit.

EIB-TECH
09.04.05, 12:09
Ich sehe, in den Auswertungen dass 4 Stimmen Anregungen für neue Macros hätten:

Wie sehen diese Vorschläge aus ???

Hujer
11.10.06, 22:06
Hallo Helmut,

besitze auch die Macros und nutze diese auch.
Sicherlich ist noch nicht alles so wie es sein sollte, aber die Vorteile überwiegen.

Die Äußerungen zur ETS3.0d kann ich nicht nachvollziehen und sind in meinen Augen übertrieben dargestellt. (Jetzt fallen Mike und Dirk bestimmt über mich her)

Die Vorteile der ETS3.0d überwiegen bei mir dermaßen, das ich gar nicht mehr anders kann.
Aber dies muss jeder für sich entscheiden.

Helmut, wir können doch telefonieren.

Meudenbach
12.10.06, 09:53
@Hujer...

Ne, mein Guter mußt Dich ja schonen :rolleyes: ... da kann ich doch nicht :D

Nein, ich habe mittlerweile auch umgestellt. Zumidest bei neuen, "kleineren" Projekten nutzen wir nun auch die ETS3. Mit den Makros der ETS3 habe ich mich leider noch nicht auseinander gesetzt. Kommt noch :rolleyes:

LG

Dirk Beyer
14.10.06, 07:35
Hallo Frank, hallo Mike....

der Thread ist doch schon 1,5 Jahre alt.... aber es ist leider immernoch Wahres dran. :( LEIDER!

Wir haben vor einigen Monaten auf ETS3-D umgestellt und nun so einige einige Pannen erlebt. Eigentlich dachte ich mit der "D" währe die ETS größtenteils OK..... Das schlimmste ist eine Panne, bei der es hieß: Das ist ein bekannter Fehler, da muß man das Makro xyz kaufen.... :mad:

Ich bin gerade von einer Reise zurückgekommen und werde umgehend berichten......

Gruß

Dirk

Hujer
14.10.06, 11:31
Hallo Mike und Dirk,

wir sollten die Konnex bitten die "allseits doch bekannten" Fehler hier im internen Forum zu veröffentlichen.

Mir passiert das auch, das man von bekannten Fehlern spricht und ich habe mich Stunden damit rumgeschlagen.

Was haltet ihr davon?

Norbe
14.10.06, 12:17
oh ja , da bin ich absolut Deiner Meinung.
Die ETS darf - auch mangels Alternativen - nicht noch zum Kalkulationsrisiko werden ...

wie zB folgendes Problem http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5956 mich Stunden ohne Ende gekostet hat , und mir bis heute keiner sagen kann warum das so ist und wie man sowas in Zukunft ausschliessen kann , von dem Aufwand mal gar nicht zu reden ...

S. De Bruyne
16.10.06, 15:41
wie zB folgendes Problem http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5956 mich Stunden ohne Ende gekostet hat , und mir bis heute keiner sagen kann warum das so ist ...
Was war dort denn letzendlich das Problem? Die Auskunft ist dort nich genau beschrieben.

Norbe
16.10.06, 17:05
Der Fehler war letzenendes eine Änderung der Parameter der Gira-Koppler in der Verwendung als Linienverstärker.
Waren diese Parameter alle auf ja eingestellt , kam permanent die Fehlermeldung "Gerät antwortet nicht".
Dieses Verhalten konnte erst durch den Hinweis eines Kollegen auf die Linienverstärker zurückgeführt werden , der diese Erfahrung auch schon gemacht hatte , indem er mir riet, die Parameter in den Verstärkern wieder auf Standard gesetzt wurden.
Ein solches Verhalten durch einen Fehler in der Topologie hätte ich ja noch nachvollziehen können, aber nicht durch geringfügige Änderungen der Parameter in den Linienverstärkern, zumal dieses ja auch zertifizierte Geräte sind.
Ein weiterer Punkt waren die Probleme mit den siemens DALI-Schnittstellen , an welchen ich etliche Stunden verbraten habe , bis mir mal jemand von siemens verraten hatte , dass das erst mit der ETS3.0d behoben sei , ich jedoch diese bewusst noch nicht eingesetzt hatte , da offensichtlich Probleme mit theben Geräten bekannt waren , von denen in dem Projekt über 100 Stück im Einsatz sind.
Summa summarum haben mich diese Probleme bestimmt 20-30 Stunden gekostet , wo ich mich frage , wer das bezahlt ...