PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Einstellung Elkato AR12



Sebastian
31.03.05, 11:38
Hallo,

ich habe zwei ELTAKO AR12 zur Auswertung, ob Trockner und Waschmaschine laufen.

In der Beschreibung zu dem AR12 steht:
Der Einstellbereich ist umschaltbar zwischen 0,1 bis 1,0A AC und 1,0 bis 25A AC.

Wie ist das gemeint? Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht. Leider erfolglos.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie das Teil eingestellt werden muss?

Vielen Dank!

Sebastian

Matthias Schmidt
31.03.05, 12:46
Das kommt darauf an, wieviel Strom die Waschmaschine im leerlauf (also wenn fertig) zieht.

ich mache das so: Trockner wird eingeschaltet, Relais zieht an, im HS wird ein merker gesetzt. Ist der Trockner fertig und geht auf Standby, fällt das Relais ab. Im Homeserver wird jetzt auf diese negative Flanke reagiert, die dann einen Hinweis in der Visu setzt oder einen Text auf die Displays gibt. Zurückgestellt wird über die Visu oder BWM im Waschkeller.

Geht ganz gut mit dem Trockner und ging gut mit unserer alten Waschmaschine. Die neue braucht - wenn fertig - keinen mit dem AR12 messbaren Strom. Da bin ich momentan am basteln, um über das AR12 ein eindeutiges Signal zu bekommen.

Sebastian
31.03.05, 13:42
Hallo Matthias,

das habe ich auch so verstanden. Bei mir klappt das leider nicht.
Wie hast Du denn die drei Potis eingestellt?

Gruß

Sebastian

Matthias Schmidt
31.03.05, 14:01
Genau kann ich es Dir erst heute abend sagen.

Auf jeden Fall den kleinen Strommessbereich und eine recht kurze Nachlaufzeit.

Oscar
25.08.05, 20:50
Hallo!

Könnte mir jemand in Ruhe erklären, wie ich den Elkato auf einen Binäreingang (230V?) bekomme. Bin leider kein Elektriker und habe auch keine Anleitung dafür im Netz gefunden.

Danke im voraus.

Grüsse Oscar

EIBJ
26.08.05, 10:50
Hi Oskar

Da hilft - wie so oft - ein blick auf die Seite des fliegenden Peters ;-)
http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_haushaltsgeraete_ueberwachen.ht m

gruß
Hans-Jürgen

Oscar
26.08.05, 10:57
Danke für die Antowrt. Leider bin ich genauso schlau wie vorher.


Grüsse

EIBJ
26.08.05, 18:34
Hallo Oscar

Ich habe das Ding zwar noch nicht gesehen aber laut Handbuch schaltet der AR12 über ein Relais bis 16A. Aus der Schalttung sind das die Kontakte 1, 2 und 3 (UM) du mußt den Binäreingang (230V) dann analog dem gezeichneten Verbraucher V2 schalten.

gruß
Hans-Jürgen
P.S.: Da hier im Forum viele Elektriker vertreten sind (ich bin keiner ;-) schreibe ich dir das schon mal hin, bevor die sich melden:
"Falls du nicht weißt wie man das Schaltbild liest oder dir sonstwie unsicher bist, solltest du doch lieber einen Fachmann zu Rate ziehen, du weißt 230 V an der falschen Stelle können lebensgefährlich sein !"

Oscar
26.08.05, 19:15
Das wollte ich wissen. Danke schön :D .


Kann doch nicht so schwer sein, da ein paar Drähte reinzustecken.

*duckweg*
Grüsse