PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controlpanel Zeitsteuerung geht nicht



martini
30.03.05, 10:19
Hallo EIB Freunde,

habe mir am Wochendende das Controlpanel von Busch Jäger installiert. Es funktioniert auch alles bis auf die Schaltuhrfunktionen. Im ersten Schritt wollte ich nur meine Rolladen damit zeitgesteuert fahren. Habe dazu zwei Zeiten für Hoch- und Runterfahrt programmiert und mit der entsprechenden Gruppenadresse versehen.
Leider tut sich auch nach ewigem Rumprobieren und Ändern der Parameter einfach nicht. D.h. es erfolgt kein Schalten zu den angegebenen Zeitpunkten. So langsam fällt mir da nix mehr zu ein.
Ist da eventuell irgendwas spezielles zu beachten oder hat das Ding einfache einen Bug?

Für jeden Hinweis dankbar,

Martin

Olaf.S
30.03.05, 11:35
Hallo Martini,

hast Du in den Parametern des Zeitkanal die Funktion richtig gewählt ? Es gibt vier Möglichkeiten :
- immer inaktiv
- immer aktiv
- in Urlaubszeit aktiv
- außerhalb der Urlaubszeit aktiv

Standard ist das erste, deswegen könnte es bei dir nicht funktioniert haben.

Viel Erfolg :)

martini
30.03.05, 11:38
Ja, habe die Zeitpunkte mit "immer aktiv" gesetzt. Leider hat dies nichts gebracht.

Danke,

Martin

martini
30.03.05, 22:53
Hallo,

habe jetzt noch mal sämtliche Parameter geändert und getestet. Ausserdem ein Bus-Tracing vorgenommen. Es bringt einfach nix. Es wird einfach kein "Signal" auf den Bus gesendet.

Falls das wichtig sein sollte, ich habe zuallererst ein update der Betriebssystemsoftware vorgenommen. Diese habe ich von der Busch Jaeger Seite bekommen.

Gute Nacht,

Martin

martini
30.03.05, 22:56
Es sieht ja erst mal so aus, als ob das Gerät ein Problem hat.
Kann mir jemand die Busch Jäger Hotline Nummer für diesen speziellen Fall nennen ?

Danke,
Martin

Meudenbach
30.03.05, 23:24
Maile mir doch einfach mal Deine Projektdaten, dann schau ich mir das mal an.

m.eudenbach(at)elektronik-innovativ.Deutschland

Gruss

martini
31.03.05, 11:41
Habe soeben mal mit der BJE - Hotline telefoniert. Die konnten erst mal auch kein Problem an meiner Konfiguration etc. feststellen. Allerdings sagte der Typ mir, dass die Schaltzeitpunkte mindestens 10-15min in der Zukunft liegen muessen.

Bei meinen letzten Tests, habe ich logischerweise immer mit Zeitpunkten 1-3min in der Zukunft getestet. Ich kann ja nicht die ganze Nacht davor hocken.
Nun bin ich mal gespannt, ob das tatsächlich das Problem lösst. Werde das heut Nachmittag/Abend testen und dann hier berichten.

Greetings,
Martin

Meudenbach
31.03.05, 11:45
Wir haben auch keinen Fehler feststellen können.... Lade Deine Software grad mal in unser Panel.

Gruss

Sandra
31.03.05, 12:21
Also wir haben jede Menge Tests gemacht, in dem wir die Zeiten auf vielleicht 2 bis 3 Minuten eingestellt haben. Für Rollläden und Licht. Das hat prima geklappt. Kann mir jetzt nicht vorstellen, das man da 15 min Vorlauf braucht.

Meudenbach
31.03.05, 12:40
Du sagst, Du hättest ein Update gemacht ??? Wie hast Du das gemacht und welche Software hast Du upgedatet ??

Es gibt 2 Updates. 1. Die RCP Software selbst und 2. das Bios Update, welches über die SD - Karte in das Panel geladen wird. Du musst dem Panel natürlich sagen, dass es das Biosupdate laden soll !!!

Wir konnten den Fehler an einem älteren Panel nachvollziehen. Nach dem Bios Update hat es dann funktioniert.

Bezüglich der Zeitvorstellung... diese beträgt 1 Stunde und ist nur unter Verwendung der Einstellung "Winterzeit" relevant. Hierbei geht das Panel in einem "Ruhebetrieb" und man muss in der Tat ca. 1 Stunde warten.

Gruss

martini
31.03.05, 14:17
Bezueglich der Updates:
- habe RCP Tool Software geupdated
- habe die Betriebssystemsoftware mit der Datei 2Deutschland.exe" von folgendem BJE Downloadlink per SD-Card in das Panel geladen. (Natürlich dort entsprechend ausgewählt.) Link war: http://www.busch-jaeger.de/exe/Deutschland.exe

Frage, gibt es noch ein anderes Update?
Muss nachher einfach mal probieren, die Testzeit etwas weiter nach hinten zu legen. Aber so richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Danke, fuer Eure Mühen...

ciao Martin

Meudenbach
31.03.05, 14:25
... bitte poste dann auch das Ergebnis.

Wie erwähnt, wir konnten den Fehler reproduzieren...

Gruss

martini
31.03.05, 14:29
Klar wird das Ergebniss nachher gepostet !

Mike, Du sagst Ihr koennt das nachvollziehen mit älterem Panel. Heisst das es hängt von der Betriebssoftware Version ab? Also alte Software geht diesbezueglich nicht?

Wie kann ich den Feststellen ob die neue Software auch drauf ist? Habe ich die richtige Datei (Deutschland.exe) verwendet. Gibt ja wohl sonst keine andere.

BTW. Der Mensch von BJE sagte, dass es wohl bald eine neue Software Version geben soll.

ciao
Martin

martini
31.03.05, 21:04
Sorry fuer meine spaete Antwort....

Also mehrere Tests mit weit in der Zukunft (>=15min) liegenden Schaltzeiten, fuehren einfach zu keiner Raktion.
Da faellt einem langsam nix mehr ein. Laut BJE kann man wohl feststellen ob man die aktuelle Software hat, indem man das Datum des Panels nach einem Reset betrachtet. Ist dies 01.12.2004 hat man wohl die aktuelle Software. Nun gut dies ist bei mir der Fall. Aber es geht halt nix.

Mike:
Nochmal die Frage, Du kannst das Problem nachfollziehen, bei alter Betriebssystemsoftware? Nach dem Aufspielen einer neuen gehts dann?
Vielleicht ist ja auch das Problem, das ich zuallererst die neue Software aufgespielt habe und erst danach Parametriert habe.

Naja was auch immer, muss wohl morgen mal die H.-Line anrufen.

ciao,
Martin

Meudenbach
31.03.05, 21:10
Mach doch einfach mal ein neues Projekt mit einer Uhr und prüfe das mal. Wir haben das so gemacht. Mit alter BIOS Version ging es nicht, mit neuer funktionierte es dann.
Mit Deinem Projekt haben wir das nicht geprüft, da keine GA vorhanden. Denke auch an die "Winterzeit" Einstellung. Diese sollte deaktiviert sein.

Gruss

martini
31.03.05, 21:26
Mike,
sorry aber wo ist die Sache mit der Winterzeit einzustellen??

Hab ich bisher nichgt gesehen.

martini
31.03.05, 22:20
Test mit komplett neuem Projekt und einer Schaltzeit und Reset des Panels, haben nichts gebracht.
Frage ist nur noch, was ist mit der "Winterzeit". Wo soll ich da was einstellen?

ciao,
Martin

martini
01.04.05, 12:53
Guten Morgen,

habe heute morgen nochmals mit der Hotline telefoniert. Dem Menschen habe ich von meinen gestrigen Tests erzaehlt. Nun fragte er, ob ich Datum + Zeit eingestellt habe. OK,nach dem letzten Reset (gestern) habe ich die Zeit gestellt aber das Datum unveraendert gelassen.
Er meinte ich muss auch das Datum stellen, sonst kann dfas nicht funcktionrieren. Wundert mich zwar aber naja....
Habe also alles nochmals eingestellt und mit einerm komplett leeren Projekt, was nur den einen Zeitschaltpunkt enthaelt, getestet. Dabei auch 16min "Wartezeit" beachtet. Na was soll ich sagen mit dieser Konfiguration ging dann ploetzlich was.

Fazit: Es muss ein Datum gesetzt werden um das Ding irgenwie zu "initialisieren" und die Testzeit muss (scheinbar) mindestens 10-15 min in der Zukunft liegen.

Nach diesem Test habe ich mein urspuengliches Projekt wieder geladen und die Randbedingungen entsprechend eingehalten. Hiemit ging wierdermal nicht.

Tja, muss also wohl noch einige Tests fahren und eventuell ein ganz neues Projekt aufsetzen.

To be continued....

Martin

martini
02.04.05, 14:06
Gestern habe ich noch einige Tests gemacht, die Waren OK.
Dann halt Schaltzeiten programmiert für "alle Rolladen" hoch und runter. Witziger weise haben die echten Zeiten dann wieder nicht funktioniert. Das die nicht funktionierten, ist auch der Grund fuer die ganze Aufregung.
Da ich bei dem ganzen testen auch die Flags fuer das Schaltobjekt geaendert hatte (alle Flags auf EIN), koennte es wohl sein das das damit irgendeine Bewandniss hat.

Ist es denkbar, dass der Objektwert vom Bus verändert wird und dieser sich auf das Schaltverhalten auswirkt? Z.b. Wenn manuell durch Taster die entsprechde GA gesendet wird.

Oder ist es vielleicht ein Problem, wenn ich nur ein einziges Schaltobekt habe.

Immer noch etwas ratlos...

Martin

martini
09.06.05, 21:51
Hallo,

lange hab ich mich nicht mehr gemeldet. Inzwischen auch neue Software und dieverse Änderungen an der Parametrierung vorgenommen.
Durch Zufall scheint sich jetzt folgendes herauskristallisiert zu haben:

Wenn das Controlpanel (alles funktioniert) per SD-Card neu parametriert wird , dann funktionieren die Zeitsteuerungen nicht mehr. Wenn ich aber nach dem parametrieren per Karte, Datum und Zeit des Gerätes neu setze ( auf den selben Wert den diese schon haben ) , dann funktioniert auch wieder alles wie es soll.

Problem scheint also zu sein, dass eine Einspielung neuer Parameter dazu führt, das die Timer nicht mehr funktionieren?

Wenigstens hab ich für mich dieses blöde Problem endlich mal eingekreisst.

Greetings,
Martin