PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putzbetrieb



holger002
29.03.05, 21:36
Hallo !

Habe folgendes Problem:
Aus Zeit gründen (und bequemlichkeit) hab ich mir eine Putzhilfe angeschafft.Alles schön und gut. Das Problem ist aber der EIB.
Als die Putze meine Wohnung betreten hat,hat sie erstmal einen kleinen Schock erlitten als sie die ganzen TS,RTR,Info-Displays,HS2 gesehen hat.Hab ihr lange erklärt wo,wie was gedrückt werden muss,das dann hier und da was an geht und wann was allein wieder ausgeht und so weiter.... Ich wohne ja hier und hab das ja auch inst. und weiss wo ich drücken muss.

Jetzt hab ich mir gedacht ich programmiere einen "Putzschalter".

Sinnvoll wäre das ganze als Szene auszuführen !?

- Putze Anwesend,Alarmanlage aus
- Heizung Komfort
- Alle Jalousien auf und sperren
- alle ? Lichter an (je nach Helligkeit) bzw BWMelder sperren
- (HIFI Anlage usw abschalten)
-....

-endlich mal alle Taster beschriften
:rolleyes:

Hab ich was vergessen ?

Wie würdet ihr das ganze realisieren ?
Danke im voraus.
Gruss

Holger

PeterPan
29.03.05, 22:05
.. kann hart sein *rofl*

Kannst mal ein paar Bilder von Deinen Tasterkompositionen hier posten?

Gruss
PeterPan

Norbe
29.03.05, 22:27
Original geschrieben von holger002

Als die Putze meine Wohnung betreten hat,hat sie erstmal einen kleinen Schock erlitten als sie die ganzen TS,RTR,Info-Displays,HS2 gesehen hat.
Holger

hab ich da HS2 gelesen ? na da kann ja nix mehr schiefgehen ...
ich würd einfach mal die Putze fragen , wie sie´s haben will und der Rest ist Formsache ;)

Gruss Norbe

P.S.:
@PeterPan : der HS2 ist mein Lieblings-Gert ... :D

PeterPan
29.03.05, 22:31
.. mit Gert könnte das klappen.

Taster-Beschriften klappt nicht, glaub mir. Das liest die Putze nicht. Und wenn, dann amüsiert sie sich über die Texte, erzählt das am Putzenstammtisch und beim Friseur. Du wunderst Dich dann, dass Du beim Einkaufen (Lidl/Aldi/Edeka), auf der Bank, ja sogar am Wochenmarkt von allen freundlich bedient und angegrinst wirst, während hinter Dir getuschelt wird ("Das ist doch der mit dem Hauscomputer, der ihm alles macht, hat der ne Freundin, bloss Putzen tut die Helga.. ja hab ich auch schon gehört.. bsbsss")

Du baust Ihr einen schönen grossen Taster hin.

- Drücke oben: Putze darf putzen mit Szene-Putzen..
- Drücke unten: Putze darf nach dem Putzen nach Hause gehen...

Die Szenen realisierst Du mit Gert :D

Bekomme ich trotzdem noch die Photis? Bittööö...:p

Gruss
PeterPan

holger002
29.03.05, 23:01
Original geschrieben von PeterPan
.. mit Gert könnte das klappen.

Taster-Beschriften klappt nicht, glaub mir. Das liest die Putze nicht. Und wenn, dann amüsiert sie sich über die Texte, erzählt das am Putzenstammtisch und beim Friseur. Du wunderst Dich dann, dass Du beim Einkaufen (Lidl/Aldi/Edeka), auf der Bank, ja sogar am Wochenmarkt von allen freundlich bedient und angegrinst wirst, während hinter Dir getuschelt wird ("Das ist doch der mit dem Hauscomputer, der ihm alles macht, hat der ne Freundin, bloss Putzen tut die Helga.. ja hab ich auch schon gehört.. bsbsss")

Du baust Ihr einen schönen grossen Taster hin.

- Drücke oben: Putze darf putzen mit Szene-Putzen..
- Drücke unten: Putze darf nach dem Putzen nach Hause gehen...

Die Szenen realisierst Du mit Gert :D

Bekomme ich trotzdem noch die Photis? Bittööö...:p

Gruss
PeterPan



Hallo !

Der beste Stammtisch ist meine Mutter :D :D Wenn ich was umprogrammiere,muss ich es ihr vorführen und dann blablabla weiss es die Verwandschaft und blablabla weiss es auch dann irgendwann der Pfarrer :rolleyes: Mittlerweile ist sie ja auch stolze Besitzerin eines Multi 4fach Tasters. EIB ist halt ansteckend :p

Die Bilder schicke ich solbald meine Putze die DIGICAM in dem Caos gefunden hat. ;)
So wild sind die kombinationen nicht.Ich denke mal es geht hier um die vielen kleinen Knöpfe,die zu klein zum drücken und zu klein zum beschriften sind.

Gruss

Holger

PeterPan
29.03.05, 23:09
Holger...

da hammas wieda: "Ich denke mal es geht hier um die vielen kleinen Knöpfe,die zu klein zum drücken und zu klein zum beschriften sind."

Aber ich weiss Du bist lernfähig.

Und schiebe mal jetzt nicht Deine Mutter vor. Für Mütter ist immer alles ganz toll was der Sohnemann macht. Das tollste sind für Mama Dinge, welche sie überhaupt nicht versteht, aber der Sohnemann. Denn dann hat der Sohnemann ja was gelernt was "früher" niemals möglich war und des "hats überhaupt no ned gegeben".

Meine Mama prahlt dann auch beim Kaffeekränzchen mit dem Sohnemann, der in der Schweiz arbeitet und dort ganz intelligente Techniken unterrichtet. Am schlimmsten ist für sie, dass Papa in meiner EIB-Wohnung wohnt und ned sie! Aber Stammtischler im Forum kennen ja die Geschichten mit Mama "was wäre wenn Sie EIB hätte". Wenn Sie jetzt mindestens 1 Jahr nicht umzieht, dann rüste ich ihre Wohnung um. Aber nur dann. Sonst bekommt sie einen Wohnwagen mit EIB-Ausstattung.

Äh.. und den EIB-Taster hat Deine Mama sicherlich nur, weil ihre Kaffeekränzchen-Kolleginnen ihr ned geglaubt haben, dass es sowas gibt. :cool:

Gruss
PeterPan

holger002
29.03.05, 23:26
Original geschrieben von PeterPan
Holger...

Äh.. und den EIB-Taster hat Deine Mama sicherlich nur, weil ihre Kaffeekränzchen-Kolleginnen ihr ned geglaubt haben, dass es sowas gibt. :cool:

Gruss
PeterPan


Glauben es schon,aber dann kommt ja wieder das ewige Thema:
Das muss ja ein Vermögen gekostet haben.....

Die Idee mit dem EIB fähigen Wohnwagen gefällt mir..:D

Den Taster hat sie nur bekommen,das Sie das Garagentor,Brunnen und Wegbeleuchtung steuern kann.

Zugriff auf den HS2 hat sie auch schon...denke mal da werden noch Folgeaufträge auf mich zu kommen :D


Zum Thema Taster und kleine Knöpfe sag ich mir: Es ist Geschmackssache. Ich baue lieber einen 4fach Taster ein ,als 4 1fach Taster...

Gruss

Holger

PeterPan
29.03.05, 23:39
.. mit Gemütlichkeit.. und 2 DELTA-Busankoppler für je 56 Euro. Mit LED-Durchleuchtung und schönem Beschriftungsfeld. Sehen genauso aus wie konventionelle Taster.

Guckst Du DELTA-Busankoppler (http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-delta-busankoppler_up116.htm)

Jeweils einen davon in jeden normalen Raum und maximal zwei davon in grosse Räume.

Die linke Wippe für Beleuchtung(szene) und die rechte für Jalousie(zentral-Raum). Die gesamte Einzelbedienung der Endgeräte machst Du dann über Gert.

Schon hätte Deine Putze keine Probleme mehr, odrr?

Gruss
PeterPan

holger002
29.03.05, 23:47
Original geschrieben von PeterPan
.. mit Gemütlichkeit.. und 2 DELTA-Busankoppler für je 56 Euro. Mit LED-Durchleuchtung und schönem Beschriftungsfeld. Sehen genauso aus wie konventionelle Taster.

Guckst Du DELTA-Busankoppler (http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-delta-busankoppler_up116.htm)

Jeweils einen davon in jeden normalen Raum und maximal zwei davon in grosse Räume.

Die linke Wippe für Beleuchtung(szene) und die rechte für Jalousie(zentral-Raum). Die gesamte Einzelbedienung der Endgeräte machst Du dann über Gert.

Schon hätte Deine Putze keine Probleme mehr, odrr?

Gruss
PeterPan


Könnte ich dir zu stimmen....Mein Gert hab ich erst seit nem halben Jahr.Vorher war ich der Meinung alles einzeln steuern zu müssen,daher viele Taster...Mittlerweile hab ich soviel über Gert laufen,das ich 2 4fach Taster rausschmeissen konnte (bzw bei Mutter "Wieder verwertet")und noch weiter am reduzieren bin.

Gruss

Holger

PeterPan
29.03.05, 23:51
... dann kann man das mit dem "Geräte einzeln steuern" auch über ein kleines EIB-Touch-Panel UP588 machen. Zentral im Wohnzimmer und/oder im Flur platziert. Scho klappt das.

Gruss
PeterPan

holger002
29.03.05, 23:59
Original geschrieben von PeterPan
... dann kann man das mit dem "Geräte einzeln steuern" auch über ein kleines EIB-Touch-Panel UP588 machen. Zentral im Wohnzimmer und/oder im Flur platziert. Scho klappt das.

Gruss
PeterPan


Vor Gert war ein MT701 im Einsatz,was mir aber nicht 100% gefallen hatte und ich es daher rausgeschmissen habe.

Gruss

Holger

holger002
05.04.05, 21:19
Original geschrieben von PeterPan
.. kann hart sein *rofl*

Kannst mal ein paar Bilder von Deinen Tasterkompositionen hier posten?

Gruss
PeterPan

Hallo !


http://C:\Dokumente und Einstellungen\Holger\Desktop\Taster.rar

Hier sind die Bilder


Gruss

Holgerhttp://C:\Dokumente und Einstellungen\Holger\Desktop\EIB\Taster\100_0732.j pg

holger002
05.04.05, 22:33
Hallo !!

Hier nochmal ein Versuch...

Gruss

Holger

PeterPan
05.04.05, 23:44
Hi Holger..

sorry, aber ich kann das Zip nicht öffnen? Datei putt?

Mail mir mal die Bilder bitte...

Gruss
PeterPan

PeterPan
06.04.05, 16:22
Hallo Kollegen..

bei mir kommt beim Laden des Anhangs folgende Fehlermeldung.

Gruss
PeterPan

Matthias Schmidt
06.04.05, 16:23
Das gleiche bei mir!