PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W* Aktor 16 fach / M* 6 fach Rolladenaktor



Frank Leidemann
07.11.00, 21:34
Im jetzt leider Zerstörten Forum wurde nach dem 16 fach Aktor von W* zum Zweck der Rolladensteuerung gesprochen. Gleichzeitig wurde von M* der neue 6 fach Aktor in den Himmel gelobt.
Meines Wissens können die Geräte als sowohl als Rolladenaktor wie auch als Schaltaktor eingesetzt werden.
Grundkurs SPS 2 Ausbildungsjahr Elektrotechnik :
Zur jeder SPS Wendeschützschaltung gehört die Software Verriegelung als auch eine Hardware Verriegelung!!!

Jeder der den W* Aktor mal hat ausrasten sehen weil er sich mal wieder verschluckt hat kann sich vorstellen was geschieht wenn da Rolladen angeschlossen sind.
Egal was kommt für Rolladen würde ich keines dieser Geräte einsetzen

Gruß
Frank

a hafner
08.11.00, 12:57
hmmm nur gut das das alte forum nicht mehr zugänglich ist........

nun mein letzter eintrag in das neue:

der m* aktor wurde von mir nicht in den himmel gelobt sondern als lösung vorgeschlagen.

die umschaltung der Funktion wurde hier übrigens sowohl hardwaretechnisch als auch softwareseitig gelöst.
an dem gerät befindet sich ein umschalter der betätigt werden muss um die schaltfunktion nutzen zu können.
im jalousiebetrieb sind die relais genau wie bei allen anderen reinen jalousieaktoren elektrisch gegeneinander verriegelt.

das heißt eine reine umprogramierung eines jalousiekanal in einen schaltkanal kann nicht dazu führen das ein angeschlossener motor auf beiden eingängen spannung bekommt.



WICHTIG !!!

meine einträge in dieses und das alte forum sind nicht im auftrag meines brötchengebers entstanden sondern weil ich mich persönlich für die technik interessiere.

jeder der sich mit dem thema eib beschäftigt kann nicht alle
produkte im detail kennen. mein stärke wird mit sicherheit bei den m* produkten liegen aber durch mein tagtäglich arbeit mit dem medium eib, das mich nicht nur interessiert weil ich mein geld damit verdiene, beschäftige ich mich durchaus auch mit vielen anderen produkten in theorie und praxis.

ich werde mich in die belange des eib-userclubs von nun an nicht mehr einmischen und entschuldige mich hiermit nochmals dafür mich an dem anscheinend versehnetlich öffentlichen forum beteiligt zu haben.

der eib ist immer noch zu unbekannt, tiefgreifende informationen sind selbst im internet schwer zu bekommen.
ein forum in das jeder sein spezielles wissen einbringt und der leser sich nun seine eigen schlüsse daraus ziehen könnte
wie es hier zu entstehen schien ist wohl nicht gewünscht.

S C H A D E

so wird sich diese technik wohl nie durchsetzen können !

Jim_EIB
08.11.00, 22:32
Also hätte ich doch nicht gedacht,dass ich mit meiner Frage, so eine Diskussion lostrete....
Also ich finde nicht, dass Firmen mit hunderten von Threads Werbung in solchen Foren machen sollten, doch sollte es den Leuten hier möglich sein, auch mal was zu empfehlen, was gut ist. Ausserdem ist das doch ein DISKUSSIONsforum zum Diskutieren oder?

Zum Thema: Wir wollen wiegesagt nix umprogrammieren und keine Dutzend Jalousien rauf und runterfahren, sondern nur 5 unabhängig voneinander.Also ist doch der 6-fach M* Aktor ganz gut oder? WIe soll man es denn sonst machen(Ich fragte doch nach Lösungen un dnicht nach dem was Mist ist.Dann hätte ich ja gefragt, was ich nciht nehmen soll.

Also ich hoffe auf eine rege Diskussion,

MfG Jim_EIB