PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Dimmer ?



himmi
29.03.05, 14:52
Hallo,

ich suche gerade die passenden Dimmer fürs EFH.
Ich möchte etwa 15 mal ohmesche Lasten (230 Halogen) bis jeweils 200 Watt von der Hutschiene aus dimmen. Habt Ihr Tips welche Lösung die günstigsten Kanalpreise liefert..

Danke und Gruß,
Himmi

Matthias Schmidt
29.03.05, 14:53
Such mal im Forum unter DALI!

himmi
30.03.05, 17:04
Hallo,

ich dachte bisher, die Kombination Siemenes GE 141 und DALI-Trafos wären (wirtschaftlich) nur interessant für NV-Halogenlampen (oder andere Beleuchtungen die EVG's benötigen).
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, so kann ich mit der letzten Version vom GE 141 64 DALI Dimmer unabhängig voneinander dimmen und den aktuellen Wert zurücklesen ???
Bisher habe ich zum Dimmen von HV-Halogen/Glühlampen bisher nur den OSRAM HT DALI DIM gefunden. Kennt jemand von Euch was für auf die Hutschiene und kennt Ihr die Preise für den HT DALI DIM ?


Danke für Eure Hilfe...
Himmi

Meudenbach
30.03.05, 23:34
Also, ich setzte die REG Dimmer von Busch-Jaeger ein. Machen wenig Probleme und sind bei Bedarf durch Leistungszusätze erweiterbar. Das Dali in diesem Fall günstiger ist, glaube ich nicht.

Gruss

MarkusS
30.03.05, 23:35
Die neuen modularen REG-Geräte von Theben sollen ganz ordentlich sein.

Gruss
Markus

Sebastian
31.03.05, 11:46
Hallo Himmi,

ich habe von Theben die DMG und DME Dimmer.
Das DMG ist das Grundgerät (2 x 300 Watt) und kann um zwei DME (je 2 x 300 Watt) erweitert werden.

2 x DMG und 4 x DME = 12 Dimmkanäle.

Ist m.E. nach der günstigste Dimmer am Markt.

Gruß

Sebastian

himmi
31.03.05, 15:59
Hallo,

bisher hatte ich auch die Theben-Dimmer im Auge - ich habe bisher noch keine günstigeren EIB-Dimmer gefunden (Kanalpreis < 100€), aber die DALI-Sache könnte schon interessant sein. Leider habe ich immer noch keine Preise für den DALI Dimmer gefunden. Mir ist auch noch nicht wirklich klar, ob ich mit dem GE141 tatsächlich 64 Kanäle einzel ansprechen kann.
Wenn das so wäre dann gibt im Prinzip der DALI-Dimmer den Kanalpreis vor (GE 141 / 64 = wenig!)
Hat das hier noch niemand eingesetzt und weiß keiner was die Dinger kosten ???

gruß,
Himmi

Matthias Schmidt
31.03.05, 16:09
Guckst Du hier:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=2977&highlight=DALI

Das Gateway kann wirklich 64 DALI-Dimmer einzeln ansprechen, Peterpan hat es bestätigt!

Ich setze nur Dimmer für LED mit meinem Gateway ein (bisher), mit Preisen kann ich demzufolge nicht dienen. Sollte aber kein Problem sein, Osram und Tridonic haben zahlreiche Dimmer für DALI im programm.

PeterPan
31.03.05, 19:24
Hallo Kollegen..

anbei die Bestellnummer und Beschreibung der OSRAM DALI-Betriebsgeräte für Hochvolt-Halogen und Niedervolt-Halogen:

HT DALI DIM
Niedervolt- und Hochvolt-Halogenlampen 50 W bis 500 W
Der Dimmer setzt das DALI-Signal in Phasenabschnittssignal um; Gehäuse mit Zugentlastung für unabhängige Montage zur Einbindung von Transformatoren und Hochvoltlampen in DALI-Systeme

HTi DALI 150/230-240
NV-Halogenlampen 35 W bis 150 W
Ansteuerung mit DALI oder Touch-DIM-Funktion; geräuscharmer Betrieb; Gehäuse mit Zugentlastung für unabhängige Montage zur Einbindung von NV-Halogenlampen in DALI-Systeme, Tasterbedienung von Niedervolt-Lampen

OT DALI 25/220-240/24RGB
24 V LED-Module; maximale Anschlussleistung 3 x 8 W
Kombination aus Betriebsgerät, Sequenzer und DALI-RGB-Steuergerät; Programmierung des dynamischen Farbwechsels möglich zur Farbmischung, -steuerung und Einbindung von LED-Modulen in DALI-Systeme

Preise hab ich noch nicht. Gibt Euch aber sicherlich der freundliche Grosshändler.

Gruss
PeterPan

EIB-TECH
31.03.05, 19:43
Hi Mike,

kann der Dimmer den du hast wenigstens RM Wert ?
Ich habe ein Objekt in dem Dimmer sind die das nicht unterstützen :(

Meudenbach
31.03.05, 20:16
[i]
....kann der Dimmer den du hast wenigstens RM Wert ?
[/B]

Sprich deutsch mit mir !!! Was ist RM Wert :confused:

LG

EIB-TECH
31.03.05, 20:17
Rückmeldung Wert :D

Meudenbach
31.03.05, 20:19
;) Du bist doof :D :D

... klar kann er das !!! und wenn da scho STATUS WERT !!!

Ist das denn ein BJE Dimmer, den Du da hast ??? Ich hatte das mal bei Dimmern von Jung.

LG

EIB-TECH
31.03.05, 20:21
Ja das ist ein

6197/11-102 2-f Steuerbaustein,REG

:D

Meudenbach
31.03.05, 20:32
Kann ich kaum glauben !!! Habe grad 150 Stk. verbaut, allerdings den ABB Typen... aber das ist eh das selbe Gerät. Muss ich Dir erst zeigen wie das geht :cool: ...

Welche Applikation setzt Du denn ein ??

LG

EIB-TECH
31.03.05, 20:35
Es gibt nur eine Applikation

Schalten Dimmen Logik Status Festwert/2.2


Ich glaube wir sollten mal einen Dimmerkurs machen ;)

glenmorangie
31.03.05, 20:47
Osram Geräte mit Preisen (Schwizerfränkli) findet man bei Osram im Shop: http://shop.osram.ch/

Die Preise für Dali-Komponenten sind allerdings erst "in Vorbereitung" (mal gucken, was der Markt gewillt ist zu zahlen?) Das von Peter beschriebene Osram-Dali-LED-Modul gibts bei "Schuricht" (in der CH = Distrelec) für EUR 126.21