PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB, Neuling braucht bitte Hilfe



Mobysoreal
29.03.05, 08:27
Mein Name ist Alexander, bin beheimatet in Österreich in der
nähe von Wien. Habe mir mit meiner Freundin vor einigen Monaten ein Ziegelmassivhaus gekauft, das sich gerade im Bau befindet, und möchte es unbedingt mit EIB ausstatten. Habe aber das Problem, das sich der Elektriker der in dem Paket enthalten ist nicht wirklich mit EIB auskennt und ich bis zur Fertigstellung nur diesen Elektriker nehmen darf. Da nun mit der Elektroverkabelung begonnen wird, ist der richtige Zeitpunkt auch den EIB zu integrieren. Habe dank der tollen Seite schon sehr viel über EIB erfahren.

Wir möchten in unserem Haus folgendes verwirklichen:

• Lichtsteuerung mit Zentralfunktion
• Jalousiesteuerung mit Zentralfunktion
• Alarmanlage
• Einzelraumregelung der Heizung
• Netzfreischaltung der Stromkreise mit Stand-by Betrieb und in den
Schlafräumen
• Zentrale Steuerung einer im Keller im Technikraum stehenden
Musikanlage, Boxen befinden sich im WC, Bad, Wohnzimmer und
Schlafzimmer (Crestron).
• Jalousiesteuerung mit Zentralfunktion
• Alarmanlage
• Einzelraumregelung der Heizung

Das Haus besitzt wie Sie im Plan sehen einen Steigschacht und wird komplett mit Cat 5e verkabelt. Das ganze sollte über einen Windows PDA Steuerbar sein.
Die Stecker, Kabel & Dosen kommen von der Firma R&M aus der Schweiz. Würde auch gerne eine Kostenabschätzung haben, da ich ein Angebot einschätzen kann, wenn ich es bekomme.

Ich habe EIB schon ein wenig geplant und zusammengestellt, brauche aber bitte Unterstützung. Habe Plan und Aufstellung angehängt.

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!

Hochachtungsvoll
Alex

Ps.: Wie ist Mertens zu bewerten?

Norbe
29.03.05, 11:38
Original geschrieben von Mobysoreal

Wir möchten in unserem Haus folgendes verwirklichen:

• Lichtsteuerung mit Zentralfunktion
• Jalousiesteuerung mit Zentralfunktion
• Alarmanlage

hier bietet sich die Insta-Alarmzentrale an (Jung, Gira ...)

• Einzelraumregelung der Heizung

hier würde ich RTR´s wie Gira TS2plus oder Jung RCD o.ä. einsetzen

• Netzfreischaltung der Stromkreise mit Stand-by Betrieb und in den
Schlafräumen

mach ich persönlich nur in den Schlafräumen , da sonst , wo man sich tagsüberaufhält , doch meist was eingesteckt ist , dann bringt der Netzfreischalter nichts mehr

• Zentrale Steuerung einer im Keller im Technikraum stehenden
Musikanlage, Boxen befinden sich im WC, Bad, Wohnzimmer und
Schlafzimmer (Crestron).

hier gibts eine EIB-Lösung von WHD-Audio www.whd.de

• Jalousiesteuerung mit Zentralfunktion
• Alarmanlage
• Einzelraumregelung der Heizung

Das Haus besitzt wie Sie im Plan sehen einen Steigschacht und wird komplett mit Cat 5e verkabelt.
Die Stecker, Kabel & Dosen kommen von der Firma R&M aus der Schweiz. Würde auch gerne eine Kostenabschätzung haben, da ich ein Angebot einschätzen kann, wenn ich es bekomme.

Kalkulationshilfen gibts auf www.eib-home.de , ansonsten gerne mal ein Angebot einstellen , das kann dann hier eingeschätzt werden

Ich habe EIB schon ein wenig geplant und zusammengestellt, brauche aber bitte Unterstützung. Habe Plan und Aufstellung angehängt.

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!

Hochachtungsvoll
Alex

Ps.: Wie ist Mertens zu bewerten?

Merten ist einer von vielen Herstellern , die genauso gute Geräte liefern wie andere auch . Die richtige Mischung macht die Anlage erst richtig gut und wirtschaftlich ...

Gruss Norbe

P.S.: in der Aufstellung habe ich Geräte wie Ereignisbaustein und Anwesenheitssimulationsbaustein (was für ein wort:D ) gesehen .
Im Normalfall kommt noch eine Zeitschaltuhr und etwas Logik dazu , dann würde ich mir mal den Gira Homeserver anschauen , der macht alles in einem Gert und noch viel mehr ...

PeterPan
29.03.05, 11:56
Hallo Norbe :p

Der HS macht alles in einem Gert? (ich liefere mal ein "ä" nach). :)


Hallo Alex..

freut mich, dass Du Dich hier angemeldet hast.
Die Stückliste sieht nach "kopiert von PPs-Website aus HTML in XLS".

Du hast etwas von "Brauche EIB-Erfahrenen Elektro-Installateur" in Deiner Mail gelesen. Hier aber nicht. Machst Du die Planung und Programmierung selbst? Auch gut. Was Du dann auf jeden Fall mal brauchst, ist die ETS3professional. Die bestellst am besten gleich mal bei der EIBA (www.eiba.com).
Ausserdem rate ich Dir zu einem KNX-Starter-Set (Spannungsversorgung-RS232-Aktor-Sensor). Dann kannst auf einem Testboard gleich mal etwas mit der ETS3pro üben.

Gruss
PeterPan

Mobysoreal
29.03.05, 12:30
Hallo Norbe & Peter Pan,

Habe ich natürlich vergessen: Brauche EIB-Erfahrenen Elektro-Installateur.
Habe leide noch keine Erfahrung in der Planung, weis nur die Aufstellung und was ich machen möchte. Könnte mir vielleicht jemand bei der zusammenstellung was ich brauche (Geräte,...)helfen, oder weiß einen erfahrenen Installateur in Wien und Umgebung?

Habe leider auch keine Ahnung was und welche Geräte ich einsetzen soll, kann, muss. Kann mir jemand dazu bitte ratschläge geben oder vielleicht auch eine Aufstellung?
Vielen, Vielen Dank!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Alex

PeterPan
29.03.05, 17:00
... die Anzahl Verbraucher:

- Wieviele Beleuchtungen schalten
- Wieviele Steckdosenstromkreise schalten
- Wieviele Beleuchtungen dimmen
- Wieviele Rollos/Jalousien verfahren
- Wieviele Markisen
- Wieviele Fensterkontakte (1flügelig/2flügelig)
- Wieviele Räume Raumtemperaturregelung mit
- Wievielen Heizkreisen (getrennt/gemeinsam)

Gruss
PeterPan

kerberos
29.03.05, 20:38
Hallo,

ich bin auch im Raum Wien beheimatet und unter www.eiba.at findest du Firmen, die EIB einbauen (Datei im Anhang sind ebenfalls alle Firmen).

Bei der Planung habe ich mir selbst beholfen. Habe einfach gelesen, gelesen, gelesen :p. Hoffe, dass die Umsetzung dann auch so wird, wie ich mir das vorstelle. Aber dann kann ich noch immer einen "Fachmann" zu Rate ziehen.
Ich habe mir von einer Firma ein Angebot zusammenstellen lassen, und mit diesem dann weiter geplant. Hat mir sehr weitergeholfen.

Mobysoreal
29.03.05, 20:59
Hallo an alle & Peter Pan,

Habe ein Fail angehängt wo alle Fragen beantwortet sein sollten, auch das Angebot von meinem Elektriker, glaube aber nicht das es passt. Ersuche Dich es bitte durchzusehen und vielleicht kann mann anhand meiner Aufstellung es ja neu erstellen mit den dazugehörigen Geräten ;o)

Vielen, Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Alex

kerberos
29.03.05, 21:35
2x Spannungsversorgung 640 mA? Ist das nicht überdimensioniert für den Anfang? Oder irre ich mich? Oder ich verstehe die Liste ned :D

Magnetkonatkte gibts bei Conrad um den halben Preis!

Ist es wirkich erforderlich für jeden Rollladen einen Taster einzubauen? Passiert automatisch mit der Wetterstation. Und wenn man es händisch mal schalten möchte, dann übers Bedienteil. So habe ich es zumindest vor.

EIB-TECH
29.03.05, 21:42
Hallo Alex,

ich bin aus der Ammersee Region. Für mich wäre Wien kein Problem. Ich war auch schon weiter unterwegs :D

Falls du Interesse hast, ich helfe dir gerne. Eine Installationsfirma habe natürlich auch zu Hand :)





Hallo Norbe & Peter Pan,

Habe ich natürlich vergessen: Brauche EIB-Erfahrenen Elektro-Installateur.
Habe leide noch keine Erfahrung in der Planung, weis nur die Aufstellung und was ich machen möchte. Könnte mir vielleicht jemand bei der zusammenstellung was ich brauche (Geräte,...)helfen, oder weiß einen erfahrenen Installateur in Wien und Umgebung?

Habe leider auch keine Ahnung was und welche Geräte ich einsetzen soll, kann, muss. Kann mir jemand dazu bitte ratschläge geben oder vielleicht auch eine Aufstellung?
Vielen, Vielen Dank!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Alex

MarkusS
29.03.05, 21:49
Sorry dass ich mich einmische.

Initial: Dir scheinen da die Zeilen verrutscht zu sein - oder baust Du wirklich ein Haus für dass Du 23 Stück N605 Heizungsaktoren brauchst?!?!

Sorry, aber:

Das Sicherheitspaket halte ich für Schwachsinn:
MT701 und die N147-Schnittstelle und das Minifunktionsmodul und der Anwesenheitssimulationsbaustein .... Wer macht denn sowas? - Und warum? Für das Geld kriegst Du locker einen Homeserver - der kann dann noch ne Menge mehr - z.B. Protokollierung, komplexe Logik, IP- und iets-Schnittstelle. Für die Summe der Einzelteile könnte neben dem HS auch noch ein kleines Touch-TFT mit drin sein.

Die Delta-Ankoppler würde ich ggf. durch die ABB US/U ersetzen.

Die TE-Stellantriebe kosten bei ABB / Busch-Jaeger Liste AFAIR unter EUR 20,-- netto.

Die 8fach-Schaltaktoren (EUR 54,71/Kanal) könnte man ersetzen durch Merten 648493 12fach 16A m. Handbetätigung für EUR 547,84 (EUR 45,33 / Kanal). Die 12er haben IMO auch den Vorteil dass die Hutschiene voll ist und man nicht immer 4 TE über hat wo man dann rumbastelt was da denn noch hinpassen würde.

Für was die ABB L208? Wo ist das EIB-Interface dazu? Brauchst Du wirklich eine "echte" Alarmanlage oder reict das auch über den EIB - dann kannst Du die Position ersatzlos streichen.

Interessant wäre auch der Lingg + Janke Kombiaktor: Netzteil und RS232 (alternativ USB) und 6fach 16A Schaltaktor in einem Gerät für EUR 640,-- - das kostet in Einzelteilen Liste locker EUR 200,-- mehr.

Gruss
Markus

PeterPan
29.03.05, 21:52
Hallo Kollegen..

mal so eine erste Kalkulation der Gegebenheiten.

Anzumerken wäre: Bitte Fensterkontakte nicht vergessen!

PS: Des kostet mindestens a Flascherl Wein.

Gruss
PeterPan

PS: Aus meinem ehem. schönen Excel-Umschlüsselungspapier welches urkomisch auf irgendwelche andere Produkte umgestellt worden ist, bin ich auch nicht schlau geworden.

Kein Mensch braucht soooo viele Taster. Ich komm auch nicht auf soo viele RTRs und Heizungsventile... hmm...

Mobysoreal
29.03.05, 22:07
Hallo an alle,

Vielen Dank für eure Zeilen, das Angebot ist von meinem Elektriker und das Eib von Berker direkt. Fragte mich auch schon bei den Positionen wieso manches so oft, habe wenig Erfahrung
und bin dankbar für jede Anregung und Hilfe, das ich am Ende dann das habe, was ich oben erwähnt habe.

@PeterPan, wahnsinns geschwindigkeit!!! Wohin der Wein & vorallem welchen? ;0)

Noch einen schönen Abend, freue mich schon auf noch mehr Antworten und Anregungen!

PeterPan
29.03.05, 22:11
... Guckst Du hier.. Da steht meine Adresse:

PeterPan's Visitenkarte unter dem PeterPan-Symbol (http://www.eib-home.de/eps.htm)

Kenne mich mit den Weinsorten aus Ö nicht aus. Empfehle Deine Lieblingsmarke.
Ich hol scho mal die Gläser. :cool:

Gruss
PeterPan

Mobysoreal
29.03.05, 22:14
@PeterPan

Weiss oder Rot?

PeterPan
29.03.05, 22:18
.. Rot.. :p

Gruss und Dank
PeterPan

Mobysoreal
29.03.05, 22:24
@Peter Pan

süss...wie die Liebe, oder...

Wieso im WC fast alles durchgestrichen nur
1x Leuchte Decke
1x Jalousie

Habe im WC einen Heizkörper.

Was brauche ich noch, wenn ich alles über einen PDA mit Wlan bedienen möchte?

LG
Alex

Norbe
29.03.05, 22:29
kurz und bündig :

einen Homeserver ... :)

der ersetzt desweiteren viele andere Geräte wie vorher schon erwähnt ...


Gruss Norbe

MarkusS
29.03.05, 22:36
Noch ein paar Anregungen:

- Jeder Hersteller (Berker, Merten, ABB ...) kann Dir ein Angebot machen. Ein OPTIMALES Angebot bekommst Du i.d.R. von einem versierten Fachplaner oder Elektro-Fachbetrieb - das optimale Angebot zeichnet sich meiner Meinung nach durch einen angepassten Komponentenmix aus - jeder Hersteller hat seine Highlights die nur er kann oder anbietet. Diese Highlights zu kennen und optimal miteinander zu verzahnen, das kann normalerweise nur jemand der sich permanent herstellerneutral mit dem EIB beschäftigt und das Wohl seiner Kunden im Auge hat (was nicht heisst dass ein guter EIB-Planer eine non Profit-Organisation ist).

- Wenn ich das richtig verstanden habe steht Dein Elektriker bereits in den Startlöchern? Nutze die nächsten Tage bitte vor allem, um die Verkabelung in die richtigen Bahnen zu lenken. Was da falsch läuft kann nur noch mit immensem Aufwand nachträglich korrigiert werden - wenn überhaupt. Ob in der Verteilung nachher Siemens oder ABB oder Berker ist ist vollkommen egal. Ob Du nachher die mundgelutschten Massivgoldtaster von Cartier an die Wand schraubst oder die Plastikheimer vom Obi mit ner' Tasterschnittstelle ist vollkommen egal - wenn Du die Buskabel nicht ordentlich und an die richtigen Stellen verlegst hast Du ein unendliches Problem. Wenn der Elektriker nach Schema F (pro Raum 1x 3x1,5 mm2 in eine Abzweigdose und von da aus dann alle Lampen, Schalter und Steckdosen) verdrahtet kannst Du den Bus haken!

Was man wie wohin verdrahtet wurde hier im Forum mehrfach diskutiert, Forensuche hilft.

Du kannst hier sicher eine Menge gute Tipps kostenlos bekommen, eine komplette Planung können wir hier nur schwer aus dem Boden stampfen, dazu braucht man mehr als ein paar Excel-Listen. Für einen guten Planer - wie sie hier im Forum anzutreffen sind - kannst Du mal getrost plusminus EUR 2.500,-- einplanen - nur holt Dir der Planer das Geld auch locker wieder raus.

Was die Sache sicher nicht leichter macht ist Deine Situation mit dem Bauträger-Elektriker, wenn der dumm tut (und das wird er zumindest versuchen wenn er seinen Umsatz wegschwimmen sieht) bist Du im Vorteil wenn Du einen kompetenten Planer auf Deiner Seite hast der da fachlich dagegen halten kann, der Helmut (EIB-TECH) wäre da sicher eine gute Adresse.

Hechel jetzt nicht den fortgeschrittenen Features hinterher (WLAN, PDA), das Fundament ist die Verkabelung, wenn die sauber drinen ist kann man sich in den Details verlieren.

Wo ist das Raumbuch?

Wo ist der Installationsplan?

... ?

Gruss
Markus

PeterPan
29.03.05, 22:50
Hallo Alex..

Du hattest soweit ich mich erinnere für Dein WC folgende Konstellation gewählt:
- 1x Deckenlicht
- 1x Bewegungsmelder
- 1x Jalousie
- 1x Heizung
- 1x Raumtemperaturregler

also moment mal.. Wenn man das Häuschen mit Herz betritt, dann geht über den Bewegungsmelder das Licht an, die Jalousie hoch und die Heizung ein. Die Zeitautomatik ist auf 5 Minuten gestellt. Nach dieser Zeit geht das Fenster auf, die Beleuchtung aus und die Spülung wird betätigt, ausserdem das Bidet (oder wie heisst das) sprüht einen kalten Strahl an das Gesäss. Zum Schluss fährt die Jalousie auf Halbbeschattung, damit beim Türöffnen durch den schlagartigen Lufzug wieder frische Luft in das WC eintreten kann. :p

So hat sich das mein Vorbild Al Bundy (Nummer 2 hinter meinem Hauptvorbild PeterPan) bestimmt vorgestellt. Da gibts doch eine Episode mit dem Chevrolette unter den Sitzklos.. wie heisst das Teil noch..

Also ich hab Dir Deine Toiletten-Automation mal auf ein gesundes Mass zusammen gestutzt:
- 1x Deckenlicht
(über Aktorkanal in der Verteilung)
- 1x Jalousie-UP520
(a), weil es sonst mit den Kanälen auf 4fach nicht ausgegangen wäre und b) weil Du im WC sicherlich nie eine Beschattungsposition anfahren möchtest.)
- 1x DELTA-Busankoppler 2-fach (links Licht/rechts Jalousie)

Streichungen:
- Bewegungsmelder+Busankoppler
(man fühlt sich so beobachtet und muss sich bewegen) hab ich gegen Asterix-Hefte getauscht.
- Raumtemperaturregler+Busankoppler
(das sparst Du lieber für den "Gert")
- Heizungsaktorkanal+Antrieb
(Da steckst ein Danfoss-Einfachst-Teil drauf und drehst auf Frostschutz).

Einsparung: mind. 300 Euro.

äh.. die Gläser stehen bereit...

Gruss
PeterPan

PeterPan
29.03.05, 22:56
.. back to life.. back to reality.. *sing*

Zitat "...EIB-Planer eine non Profit-Organisation ist..."

Ja genau.. und Radio-DJs legen immer nur deren Lieblingshits auf. Ham mir g'lacht. Das diskutieren wir morgen beim Chatten.... :D

Zitat des Tages ".. oder ob Du Plastikeimer von OBI mit einer Tasterschnittstelle an die Wand schnallst.. " http://www.agrodur.de/gtchat95/images/gutenacht.gif

Gruss
PeterPan

PS: "schnappschnapp"

PeterPan
29.03.05, 23:34
.. wie sag ich dem Elektriker wie er die Rohre und Leitungen zu ziehen hat...

schaust Du hier KNX EIB Vorbereiten und Installieren (http://www.eib-home.de/instabus_eib_vorbereiten_installieren.htm)

Beachte besonders die Stelle "Vergleich konventionelle Installation und KNX/EIB-Installation".

Klick auf die Bilder und sehe den Unterschied.

Gruss
PeterPan

bjo
30.03.05, 00:18
wenn man hier mitliest lernt man ja ne ganze Menge für seine Inst in einem neuen EFH ;)
manches kommt einem dann doch komisch vor !
- im Windfang Bewegungsmelder
- im Hausflur Bewegungsmelder
- nur in der Küche nicht ?!

man stelle sich vor Hausfrau, Hausmann kommt vom Einkauf vollgepackt nach Hause
- Tür geht per Transponder und Motorschloss selbst auf
- im Windfang gibts Licht
- im Flur gibts Licht
- nur in der KÜCHE muss man die schweren Sachen abstellen um Licht anzuschalten !

Bisher würde meine Inst wie folgt aussehen
- Kinderzimmer RTR 2fach + Präsenzmelder-IR (Merten)
- Rollade / Jalo 2 Kanäle
- 1 Steckdose schaltbar für Standby
- 1 Steckdose schaltbar für beliebig

WC
- Präsenzmelder für Deckenlicht
- 1 Kanal N605
- 1 Kanal Rollade
Gründe
- Gäste suchen den "Schalter" noch in der normalen Höhe und nicht in 1,4 bis 1,5 Meter die für RTR`s normal sind
- für Rollade / Jalo reicht eine Zentralbedienung

PeterPan
30.03.05, 00:40
Hallo BJO..

a) von einem Transponder, welcher die Tür öffnet ist noch keine Rede gewesen.

b) ob im Windfang oder im Flur ein BW oder Präsenz hängt ist Ansichts- und Preis-Sache. Ich tendiere mehr zu Präsenz in diesen beiden Räumen (wie Du).

c) In der Küche würde ich niemals einen Präsenzmelder vorschlagen. Kannst mich aber gerne überzeugen. Der Einkauf 1x in der Woche ist für mich noch kein schlagendes Argument. Noch dazu, warum sollte es dunkel sein, wenn man nach dem Einkauf nach Hause kommt (in der Küche). Noch wurde das Thema "Szene Nach-Hause-Kommen" noch nicht erwähnt und besprochen. Noch geht es um die reine erste Geräteauswahl.
Einen EIB-Brandmelder finde ich im Vergleich zum Präsenzmelder in der Küche sinnvoller.
Bisher wurde von mir für die Bedienung 2 DELTA-BAs 2fach für LichtdeckeOben(E/A)/LichtindirektUnten(UM)/Steckdosearbeitsfläche(UM) und JaloLinks/JaloRecht eingeplant.

d) WC bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung. Siehe Gründe wie vorher von mir beschrieben. Präsenzmelder ist Nice-To-Have.
Gäste suchen keine Taster in meiner Planung, da der da ist, wo er hingehört - nämlich auf 1,15cm - und noch dazu so aussieht wie ein "normaler" Schalter (DELTA-BA). Es gibt keinen RTR, da ich es nicht für sinnvoll halte eine EIB-RTR im Klo zu installieren (50Euro N605-Kanal, 20Euro Ventilantrieb, 60 Euro BCU, 110 Euro RTR - ein Tastsensor2mitRTR kommt auch als Sensor da ned günstiger weg). Also DELTA-BA mit Wippe2fach inkl. LED- und Beschriftungsfeld inkl. Rahmen für 62 Euro. Und ein Danfoss-Aufsteck-Frostschutz-Regler für 18Euro. Zusätzlich Asterixhefte (Heft I "Asterix der Gallier" bis Heft XXVI "Asterix und die Odysee")

e) Präsenzmelder im Schlafzimmer/Kinderzimmer ist meiner Meinung vollkommen unpraktisch. Jedesmal wenn ich mich schlafend umdrehe, geht das Licht an. Wenn ich ein Schäferstündchen habe, so müsste ich erst den Präsenzmelder sperren? ("Schätzchen wart mal ich muss zu Gert und den Präsenzmelder sperren..") Romantisch :eek:

f) Motorschlösser hamma auch noch ned.

Gruss
PeterPan

bjo
30.03.05, 01:04
Original geschrieben von PeterPan
Hallo BJO..
e) Präsenzmelder im Schlafzimmer/Kinderzimmer ist meiner Meinung vollkommen unpraktisch. Jedesmal wenn ich mich schlafend umdrehe, geht das Licht an. Wenn ich ein Schäferstündchen habe, so müsste ich erst den Präsenzmelder sperren? ("Schätzchen wart mal ich muss zu Gert und den Präsenzmelder sperren..") Romantisch :eek:Gruss
PeterPan

stimmt
- alternativ ginge auch RTR 4fach +IR von Merten

Wenn ich das recht überlege kann man einige Melder einsparen wann man das was man will abhängig von der Aussenhelligkeit schaltet.
- Treppenhaus (kleine LED lichter als Stufenbeleuchtung statt
2 oder mehr Präsenzmelder die dicke Lampen schalten)
- Kinderzimmer s. o.
- Elternschlafzimmer
- Abstellraum im EG (rein konventionelle Lösung, Melder 20 EUR
+Lampe 20 Eur)

MarkusS
30.03.05, 06:06
Original geschrieben von PeterPan
.. back to life.. back to reality.. *sing*

Zitat "...EIB-Planer eine non Profit-Organisation ist..."



Der Satz begann mit "was nicht heisst dass ein ...".

Chat weiss ich noch nicht, ich düse in fünf Minuten ab Richtung Frankfurt, bis ich da retour komme ist sicher 22:00 Uhr.

Gruss
Markus

PeterPan
30.03.05, 08:02
Hi Markus..

der Kommentar zum Zitat sollte als zustimmendes Kopfnicken von mir gewertet werden..

Gruss und viel Spass in Frankfurt
PeterPan

HaraldP
30.03.05, 09:19
Original geschrieben von PeterPan
In der Küche würde ich niemals einen Präsenzmelder vorschlagen. Kannst mich aber gerne überzeugen. Der Einkauf 1x in der Woche ist für mich noch kein schlagendes Argument. Noch dazu, warum sollte es dunkel sein, wenn man nach dem Einkauf nach Hause kommt (in der Küche).

Ein Präsenzmelder in der Küche kann beim Betreten der Küche die allgemeine Beleuchtung schalten, was z.B. für folgendes sinnvoll sein kann:
- Einkäufe ablegen
- nächstes Getränk aus dem Kühlschrank holen
- ....
- eigentlich immer, wenn man mal kurz in die Küche geht, um etwas zu erledigen, wofür keine helle Arbeitsbeleuchtung erforderlich ist.

Die Arbeitsbeleuchtung z.B. zum Zubereiten des Essens würde ich über einen Taster schalten.

Gruß,
Harald

uzu007
30.03.05, 11:35
Tja, und dann kommt die Dame des Hauses und will das alles nicht. Vorallem nicht, dass jedesmal wenn sie in die Küche geht, das Licht einschaltet (auch nicht gesteuert über Helligkeit).

Viel lieber geniesst sie das Mondlicht und holt sich dabei etwas zu trinken.

Fragt sich nur, woher ich jetzt einen Mondlicht-Sensor kriege. :)

Gruss,
...urs

Matthias Schmidt
30.03.05, 11:41
Ganz einfach: Mit meinem Mondphase-Baustein für den HS in Kombination mit einem Dämmerungssensor und einer Zeitschaltuhr (auch im HS).

Da weißt Du dann, ob es a) Nacht ist, b) der Mond vorhanden ist und c) auch tatsächlich sichtbar ist.


:)

Mobysoreal
31.03.05, 07:40
Hallo,

Habe die EIB Planung nun auch in Professionelle Hände gegeben, da ich am Anfang wirklich nichts Falsch machen möchte!
Hätte aber noch eine Frage zu EIB & Crestron. Kann ich mit EIB auch die Komplette Cinema (Leinwand, Projektor,...), Multiroominstallation von Lautsprechern vom jeweiligen Raum aus zu Steuern, HIFI Anlage Steuern, oder brauche ich dazu Crestron, hat jemand Erfahrung mit EIB in diesem Bereich, oder auch mit Crestron?!
Man hat mir empfohlen die Komplette Anlage mit EIB zu machen und mit einer Schnittstelle es vom Crestron System zuzuführen.

Liebe Grüße
Alex

OStein
31.03.05, 09:12
Multiroom mit Crestron? Unlimited Budget, oder? ;-)

Such mal nach "CAV" im Forum, das haben Sebastian und ich, und da wird es wohl eine HS-Anbindung geben, wie ich gestern erfahren habe... ;-)

Kostet für 6 Kanäle in 6 Räumen so um die 2000 Euro (ebay.com), inkl. Doppeltuner. In D das Doppelte...

Surfikus
31.03.05, 12:06
Erzähl doch mal, woher die Info, wie wird es von wem realisiert. Wer macht sich denn da die Mühe - habe nämlich meinen CAV schon im Keller, halt alles noch im Karton denn der Elektroeinstand kommt erst in den nächsten Wochen - dann aber mit CAV und hoffentlich einer guten Anbindung an EIB :-)

Gruss Jan

OStein
31.03.05, 12:47
Frag mal Sebastian...:D

Surfikus
31.03.05, 13:10
Sebastian, ich habe da etwas gehört :-))
....

Surfikus
01.04.05, 07:23
...der ist zur Zeit nicht zu erreichen, was kannst Du denn darüber sagen, bitte um INPUT ;-)

Gruss Jan

OStein
02.04.05, 16:16
nicht viel, nur dass er an sowas arbeitet...