PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solvis Pufferspeicher EIB Anbindung



Elchi
29.03.05, 00:04
Und die nächste Frage,
hat schon jemand mit der Solar-Zentralheizungs-Anlage der Fa. Solvis erfahrungen gemacht? Auf der Anschlussplatine steht BUS!
Ansonsten müsste ich mich selbst beim Hersteller informieren.
Den Heizungsbauer brauch-und möchte ich erst gat nicht fragen, als der mir für mein Projekt Neubau 20 Stück RTR und 230 Volt Stellantriebe vorbei gebracht hatte...
Setze Theben HMT 6/12 in die Verteiler, und Steuere über Triton RTF 3 oder 5 Fach.

Gruß

Jürgen Sporleder
29.03.05, 13:18
Hallo Elchi,

Stand Dezember 2004 - kein EIB !

Die Anschlüsse auf der Platine sind für den internen Bus zur Kommunikation mit dem optionalen Bedienpanel für abgesetzte Montage z.B. im Referenzraum wie Wohnzimmer.

Frag trotzdem mal an - ob mal eine EIB-Anbindung kommen soll ?
Je mehr Anfragen - so die Therorie - desto eher die Bereitschaft von Solvis drüber nachzudenken mal eine Schnittsatelle zu bringen. Poste mal hier die Antwort von Solvis sofern Du überhaupt eine bekommst. Ist nicht ganz so einfach ! Die Nachfrage nach einer solchen Anbindung hatten wir auch schon einige Male. Hast Du den Solvis Max ?

PeterPan
29.03.05, 14:55
Hallo Jürgen.. Hallo Elchi..

was hättet Ihr denn gern für eine "Anbindung" realisiert?

Gruss
PeterPan

plein
29.03.05, 17:17
Hallöle,

hatte dasselbe bei einem Kundem dem der Heizungsbauer Bustechnik versprach, sich aber nicht so richtig auskannte.

Die Fa. Solvis hat keine EIB Anbindung und plant auch keine.
Ich fande die Art der Auskunft bei Solvis allerdings recht gut und kompetent (ruf mal bei ABB an...)

Grüsse

Elchi
29.03.05, 22:27
Hi..
nach Deiner Frage, was ich mir vorstelle...Na ja..Temperaturanzeige im Pufferspeicher, obere (Warmwasser) oder Mittlere (Heizungspuffertemp.) usw. auch verknüpfungen mit meiner kontrollierten Wohnraum Be-Entlüftung, bei Temperatur abfall. Ach ja...es gibt so vieles... Doch bevor ich abhebe, fange ich mal überhaupt am Anfang an...klein und immer etwas mehr. Vielleicht kann ich ja auch direkt an die Temp.fühler gehen, und deren Signale Analog abgreifen...wenn es mir Solvis nicht krumm nimmt!
Auf jeden Fall wird es Interessant. Wenn ich sehe das ich Heute schon wieder 80 Grad im Kessel hatte....wird Zeit das der Estrich mit der Fußbodenheizung angefahren wird...
Ach ja...Ich habe den Solvis Max mit 950 liter Volumen!Und zur Sicherheit mit Integiertem Gasbrenner...Welchen ich aber bestimmt nie anschliesen werde. Meine Kollektoren haben eine Fäche von 12 m² wo ich schon 125 Grad an Ostern gemessen habe....zu meiner Heizung kommt dann ein Primär-Pelletsofen von 10 Kw der im Wohnzimmer steht mit dazu, welcher den zweiten Heizkreis versorgt, und unser ganzes Haus mit Heizung und Warm Wasser versorgen wird, wenn Die Sonne mal nicht so will.
Ggf. Hilft wie schon oben beschrieben die Wohnraum Be-Entlüftungsanlage mit einem 35 mtr. lange Erdwärmetauscher nach. Zumindest als Kreuzwärmetauscher, wo ich warme oder verbrauchte Luft aus den Feuchträumen absauge, und ca. 300m³ Luftaustausch erreiche!
Meinen ganzen Strombedarf lasse ich mir von den Stadtwerken mit 46 cent pro Kw über meine 8,5 KW Photovoltaikanlage bezahlen.
Denke das sind jetzt erst mal genug Infos...Auch für beginnende Häuslebauer Interessant...
Deshalb ist nur EIB bei uns im Haus möglich....Ach bevor ich´s vergesse...Multiroom mit Lautsprecher und Video möchte ich auch realisieren über Crestron, welches Panel ich schon habe. Und dann Raumbezogen über das EIB-Gateway die Tuner und Lautstärke regel möchte.....Auch dann Bidirektional eine Videokreuzschine anschliesen möchte....
Tja...ein bissel verrückt muss man schon sein....
Aber Beruf-Hobby-Leidenschaft....ist bestimmt besser als Alk oder Drogen :-)

Ihr werdet mich noch bestimmt öffter hier sehen oder lesen...Denn ich kann mir vorstellen, das ich hier und da mal vor einem kleinen, oder größeren Problem stehen werde.

Aber zusammen sind wir doch unschlagbar...

Gruß aus der Pfalz:)

PeterPan
29.03.05, 23:14
Zitat: "..Tja...ein bissel verrückt muss man schon sein..."

Willkommen im Club http://www.agrodur.de/gtchat95/images/beerchug.gif

Gruss
PeterPan

Elchi
29.03.05, 23:18
Ja:D
Verrückt....das sagt meine Frau auch immer, lol...

Doch wenn alles funktioniert....schöööön, gelle.

Tja so sind se halt.

Gruß:)

(von : E.hemann I.st B.eschäftigt)

masa
05.04.05, 10:03
Hallo Elchi,
ich habe auch einen Solvis-MAX im Keller, und möchte auch einige Daten aus, bzw. weiterverwenden.
Habe mir auch eine kleine EIB-Umgebung zugelegt.
Ich habe mir mal den Spass erlaub und mir die SW für den bootloader update heruntergeladen.
Dabei bin ich auf die Web-Seite der Rechnerhardware gestoßen.
www.ta.co.at
Habe da mal angerufen, ob es was anderes zur CAN-Schnittstelle geben wird. Leider z.Z. nein,
aber die sind wohl dran. Mit dem Bootloader BL232 ( das selbe System wie solvis, aber direkt vom Hersteller) kannst du via rs232 bzw. USB mit der SW die Daten schon mal auslesen...

Elchi
05.04.05, 18:37
Das hört sich ja sehr Interessant an.
Kannst Du jetzt schon was alleine mit der SW anstellen, ohne der HW?
Ansonsten bleibe ich auch auf jeden Fall am Ball.
Und noch viele Sonnige Tage für unseren Solvis Max.:cool:

Weiterhin im Board viele Fragen und Anregungen....

bjo
05.04.05, 18:57
Original geschrieben von Elchi
Hi..
nach Deiner Frage, was ich mir vorstelle...Na ja..Temperaturanzeige im Pufferspeicher, obere (Warmwasser) oder Mittlere (Heizungspuffertemp.) usw. auch verknüpfungen mit meiner kontrollierten Wohnraum Be-Entlüftung, bei Temperatur abfall. Ach ja...es gibt so vieles... Doch bevor ich abhebe, fange ich mal überhaupt am Anfang an...klein und immer etwas mehr. Vielleicht kann ich ja auch direkt an die Temp.fühler gehen, und deren Signale Analog abgreifen...wenn es mir Solvis nicht krumm nimmt!
Gruß aus der Pfalz:)

hab mir gerade mal das Solvis Teil angesehen, nach dem ich es letztens in einer Ecke einer Bandaussellung gesehen habe.
Verschiedene Temperaturen kann man doch mittels
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4252c219005ecdaa273f50f3361c0650/Product/View/N430006
, Moeller Temp 4fach, Anlegefühler und Wärmeleitpaste bekommen.