PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zentralsteurung rolladen



johan1957
28.03.05, 21:19
Als ersten sorry fuer mein Slechtes Deutsch !
Hallo Lieber leute, ich bin sind einiger monate eine "lurker",ich lese mit und habe schon viel gelernt von euer Berichten, vielen Dank. Ich bin gestart mit die EIB in meiner neuer EFH und hab ein Frage fuer die Zentral-steurerung der rolladen. Die Rollos fahren ab und auf (mit ABB aktors und Jung 2094 tasters), alles O.K. und mit ETS3 programmiert. Aber... wie mache ich dass, so dass ich mit einer Tastendruck alle Rollos ab oder auf fahren lassen kann?
Vielen Dank fuer euren Antworte und gruesse aus NL !

MarkusS
28.03.05, 21:56
Hi,

willkommen im Forum.

Was Du brauchst ist eine "Zentralfunktion".

Derzeit hast Du für jeden Rolladen eigene Gruppenadressen:

a.) Rolladen auf- / abfahren
b.) Rolladen stop auf- / abfahren

Möglicherweise hast Du noch mehr Gruppenadressen (z.B. für Position), die sind aber hier unbeachtlich.

Was Du jetzt noch brauchst ist eine weitere Gruppenadresse

c.) Rolladen zentral auf- / abfahren

sowie einen zusätzlichen Taster (Wippe) der als Rolladentaster parametriert ist.

Diese Gruppenadresse c.) legst Du nun auf alle Rolladenaktorenkanäle die Du zentral betätigen willst auf das entsprechende Kommunikationsobjekt für "auf- / abfahren".

Weiterhin legst Du die Gruppenadresse c.) als ZUSÄTZLICHE Gruppenadresse auf alle vorhandenen Rolladentaster auf das Kommunikationsobjekt für "auf- / abfahren". Damit erreichst Du, dass diese Taster auf die Zentraladresse c.) hören, also erfahren wenn "ihr" Rolladen über die Zentralfunktion gefahren werden, das erspart möglicherweise doppelte Tasterbetätigungen und sorgt dafür dass eventuell an den tastern vorhandene LEDs den richtigen Status anzeigen.

Dann legst Du die Gruppenadresse c.) nur noch auf Deinen zentralen Rolladentaster und fertig ist die zentrale Rolladensteuerung.

Funktioniert analog mit Licht und mit allen anderen Zentralfunktionen.

Gruss
Markus

PeterPan
28.03.05, 23:47
Hallo Kollegen..

bitte immer 2 (weitere Gruppenadressen) für die Zentralfunktion verwenden:

c) (0/0/4) : Zentral-Rollo AUF/AB (bei Jalo "Fahrt")
d) (0/0/5) : Zentral-Rollo Start/Stop (bei Jalo "Lamelle")

Waren die "Vor Ort-Adressen" für das Erdgeschoss z.B.

a) (2/2/0) : EZ: Rollo AUF/AB
b) (2/2/1) : EZ: Rollo Start/Stop

so werden im Aktor bei den Kommunikationsobjekten für Kanal A

Com-Obj.0 Rollo-Auf/Ab = (2/2/0) (0/0/4)
Com-Obj.1 Rollo-Start/Stop (2/2/1) (0/0/5)

gelegt.
Das heisst: Im Aktorobjekt kommt zuerst die "Vor Ort-Gruppenadresse" und dahinter die Zentral-Gruppenadresse!

Im Vor-Ort-Taster EZ (Esszimmer) liegen jeweils auf dem entsprechenden Objekt die Gruppenadresse a) und b).

Im Zentralen Bedientaster (für das ganze Haus) liegen auf dem entsprechenden Objekt die Gruppenadressen c) und d).

Gruss
PeterPan

johan1957
29.03.05, 00:58
Hallo Peter und Markus,
Vielen Dank fuer die Antworte! Das war nicht so kompliziert als ich gedacht hatte !
gruesse, Johan