PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Teleswitch und Simulationsbaustein



bjoern
28.03.02, 12:45
Hallo EIB-Profis...

Gibt eine Alternative zum Teleswitch?

Ich suche eine Anbindung an ISDN, welche nur mit Telegrammen arbeitet - ohne konv. Ein-und Ausgänge ?

Desweiteren suche ich einen Baustein zur Anwesenheitssimulation ( als Urlaubsvertretung ).

MfG
Bjoern
Wünsche euch ein schönes Osterfest

Ralf Engels
28.03.02, 14:00
Hi,

um mal ein wenig Werbung zu machen.

Ich denke das da der Homeserver 2 von Gira das richtige ist.
Ruf mal die Hotline an 02195 602 123 bis 22.00 Uhr.

Der hat keine Sprachausgabe, dafür aber SMS,WAP,E Mail, Schaltuhren,Logik,Szene......

Gruß

Ralf

Matthias Schmidt
28.03.02, 14:08
Von Siemens:

Für Einblick und Steuern von überall: ISDN-Schnittstelle N 147

Die Abfrage und das Bedienen der Funktionen des instabus EIB von jedem Standort der Welt aus via Telefon oder Internet – mit der ISDN-Schnitt-stelle N 147 wird es möglich. Diese Schnittstelle wird auf die Hutschiene aufgeschnappt und macht die Verbindung zum instabus EIB ortsunabhängig – mit vielen neuen Möglichkeiten:
Statusabfrage der instabus EIB Anlage über Telefon;
Fernwirken in der instabus EIB Anlage über Telefon;
Fernwirken in der instabus EIB Anlage über Internet;
Meldefunktionen können vom N 147 auf einem Fax, via E-Mail SMS und als Sprache über Telefon ausgegeben werden;
über den N 147 ist eine Fernwartung der Anlage möglich – sowohl über ETS wie auch mittels Visualisierung;
N 147 ist über die ETS konfigurierbar. (o. Abb.)

P.S. Ich nehme auch den HomeServer 2.0 von GIRA :-)

Ralf Engels
28.03.02, 14:53
Original geschrieben von Matthias Schmidt
P.S. Ich nehme auch den HomeServer 2.0 von GIRA :-)

Und das ist auch gut so :D

ach ja, die Anwesenheitssimulation kann der HS2 dann auch direkt mit übernehmen.

@Matthias was hast Du den mit Hs2 realisiert?

Matthias Schmidt
28.03.02, 15:13
@Ralf

Noch nichts!! Der HS liegt noch im Karton. Noch sind die Putzer und Estrichleger im Haus :-(((

Aber ich habe einen Termin bei Loewe im Werk, um mir dort mal das Zusammenspiel zwischen dem HS und einem Loewe-Fernseher anzusehen...

Ich werde berichten...

bjoern
28.03.02, 16:40
Vielen Dank für Eure schnelle Antwort!

Ich habe aber schon das MT 701 installiert, von daher scheidet wohl der Homeserver aus.
Von welchem Hersteller ist die ISDN-Schnittstelle 147?
Gibt es auch noch andere Möglichkeiten ( Geräte ) für die Anwesenheitssimulation?

MfG
Bjoern

mhanft
28.03.02, 16:44
Nachdem ich auch Matthias heiße, darf ich ja auch antworten :D

Mein Homeserver hängt endlich am Netz! Hab aber aus Zeitmangel erst mal nur zwei "Demo-Lampen" im mitgelieferten Erdgeschoß-Grundriß eingetragen, um mal durch "Menü", "Query" und "Visu" durchzublicken. Funktioniert jedenfalls schon mal. Mein "echtes" Haus werde ich dann wohl erst nach dem Umzug visualisieren können, vorher hab ich da vermutlich kaum Zeit dazu. Jedenfalls ists ein "geiles Teil" :)

Zur Demo plane ich auch ein paar "Read-Only"-Seiten einzurichten - wer den Einloggzirkus mitmachen will (PIN per Telefon abfragen), kann sich ja mal bei mir rühren :)

Einstweilen gibts nur die Debug-Seite unter http://homeserver.hanft.de/debug?pw=geheim (das Passwort ändere ich nach dem Einzug ins neue Haus :D)

Gruß Matthias.

Ralf Engels
29.03.02, 08:47
Original geschrieben von bjoern
Vielen Dank für Eure schnelle Antwort!

Ich habe aber schon das MT 701 installiert, von daher scheidet wohl der Homeserver aus.
Von welchem Hersteller ist die ISDN-Schnittstelle 147?
Gibt es auch noch andere Möglichkeiten ( Geräte ) für die Anwesenheitssimulation?

MfG
Bjoern


Echt? :confused:
Die N 147 ist von Siemens aber die kann keine Anwesenheits-Simulation.
Dafür brauchst Du dann noch ein anderes Gerät kommt darauf an wie viele Objekte und Szenen damit bedient werden sollen?

Gruß

Ralf

Dieter Koch
29.03.02, 11:57
Hallo Bjoern

Deinen gewünschten Anwesenheitsimulationbaustein gibt es von SIEMENS.
Du benötigts aber noch Datum und Zeit auf dem Bus.
Auch ist die Projektierung/Inbetriebnahme nicht ohne. Informiere Dich vorher genau (Peter Pan ?????).


Gruß
Dieter Koch

PeterPan
31.03.02, 18:06
Hallo EIB-linge.. Grüße aus Nimmerland..

also..

1. näheres zur ISDN-Schnittstelle N147 von Siemens (5WG1 147-1AB01) findet man unter:

http://www.eib-home.de/siemens-eib-isdn-schnittstelle.htm

Kostenpunkt ca. 770 EUR (Liste o. MwSt.)

2. Anwesenheitssimulationsbaustein N345 von Siemens (5WG1 345-1AB01) und wie man Ihn richtig einsetzt:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_produkt-tests.htm


Die Masteruhrzeit für den Anwesenheitssimulationsbaustein N345 kann man direkt aus dem ISDN-Netz übernehmen, wenn man die ISDN-Schnittstelle N147 verwendet! Man spart sich somit eine Zeitschaltuhr oder einen DCF77-Empfänger ein!

Viel Spaß

PeterPan
http://www.eib-home.de