PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger!



FlorianBremen
28.03.05, 11:58
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu einem EIB-System. Ich bin Anfänger und verfüge über keinerlei Erfahrungen! Ich werde in einigen Monaten ein Einfamilienhaus bauen und möchte gerne eine intelligente Gebäudesteuerung "Instabus EIB" installieren. Im Internet habe ich mich bereits informiert. Das Merten@Home-System gefällt mir sehr gut.

Hier meine Anforderungen (Wünsche):

- Heizungssteuerung im gesamten Haus für jeden Raum einzeln
- in einem Raum Steuerung einer Klimaanlage
- Lichtsteuerung in drei Räumen und draußen
- Rollladensteuerung im gesamten Haus in 5 Gruppen (a ca. 3 Rollläden)
- zwei Bewegungsmelder und zwei Rauchmelder
- ein Kameraüberwachung draußen
- TFT-Touchpanel-Steuerung, PC-Steuerung und PDA-Fernsteuerung
- Haustürsteuerung (Schließung)
- ggf. Garagentorsteuerung


Wer kann mir was bei diesen Anforderungen empfehlen (Marke und Ausstattung) und was erscheint sinnvoll oder was weniger?

Zusätzliche Fragen:

- Kann man problemlos weitere Räume zur Lichtsteuerung / Steckdosensteuerung dazu anschließen?
- Läuft Instabus EIB über Funk oder müssen im ganzen Haus Kabel verlegt werden?
- Wenn ich den Spitzboden ausbaue, ist die Erweiterung der Gebäudesteuerung problematisch?
- In welchem Kostenrahmen bewegen sich meine Vorstellungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Matthias Schmidt
28.03.05, 12:09
Willkommen!

Erstens: Das Merten-System ist reines EIB, geht so mit allen anderen Herstellern oder auch in Kombination verschiedener Hersteller.

Zweitens: Erweiterung jederzeit in jeder gewünschten Komplexität ohne Probleme. Das ist ja gerade das Kennzeichen des EIB!

Drittens: Für Steuerung per PDA oder Touch empfehle ich, dir den GIRA Homeserver anzuschauen.

Alle Infos findest Du unter www.eib-home.de . Da gibt es auch kalkulationshilfen.

FlorianBremen
28.03.05, 12:24
Danke zunächst für die Antwort.