PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger!



FlorianBremen
28.03.05, 11:58
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu einem EIB-System. Ich bin Anfänger und verfüge über keinerlei Erfahrungen! Ich werde in einigen Monaten ein Einfamilienhaus bauen und möchte gerne eine intelligente Gebäudesteuerung "Instabus EIB" installieren. Im Internet habe ich mich bereits informiert. Das Merten@Home-System gefällt mir sehr gut.

Hier meine Anforderungen (Wünsche):

- Heizungssteuerung im gesamten Haus für jeden Raum einzeln
- in einem Raum Steuerung einer Klimaanlage
- Lichtsteuerung in drei Räumen und draußen
- Rollladensteuerung im gesamten Haus in 5 Gruppen (a ca. 3 Rollläden)
- zwei Bewegungsmelder und zwei Rauchmelder
- ein Kameraüberwachung draußen
- TFT-Touchpanel-Steuerung, PC-Steuerung und PDA-Fernsteuerung
- Haustürsteuerung (Schließung)
- ggf. Garagentorsteuerung


Wer kann mir was bei diesen Anforderungen empfehlen (Marke und Ausstattung) und was erscheint sinnvoll oder was weniger?

Zusätzliche Fragen:

- Kann man problemlos weitere Räume zur Lichtsteuerung / Steckdosensteuerung dazu anschließen?
- Läuft Instabus EIB über Funk oder müssen im ganzen Haus Kabel verlegt werden?
- Wenn ich den Spitzboden ausbaue, ist die Erweiterung der Gebäudesteuerung problematisch?
- In welchem Kostenrahmen bewegen sich meine Vorstellungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Matthias Schmidt
28.03.05, 12:09
Willkommen!

Erstens: Das Merten-System ist reines EIB, geht so mit allen anderen Herstellern oder auch in Kombination verschiedener Hersteller.

Zweitens: Erweiterung jederzeit in jeder gewünschten Komplexität ohne Probleme. Das ist ja gerade das Kennzeichen des EIB!

Drittens: Für Steuerung per PDA oder Touch empfehle ich, dir den GIRA Homeserver anzuschauen.

Alle Infos findest Du unter www.eib-home.de . Da gibt es auch kalkulationshilfen.

FlorianBremen
28.03.05, 12:24
Danke zunächst für die Antwort.

Kann ich denn jeden beliebigen Touchscreen an jedem EIB-System anschließen oder bin ich da Herstellergebunden? MERTEN bietet nämlich zur Zeit laut eigener Aussage keinen Touchscreen an.

Matthias Schmidt
28.03.05, 12:28
Ein Touch ist in der Regel nur ein Gerät, um eine zentral laufende Visu zu bedienen oder auf ihm selbst läuft eine EIB-Software, z.B. Elvis.

Als reinen EIB-Touch kenne ich nur das Gerät von Busch-Jaeger oder das Smartterminal von Gira (kein Touch, drehen und drücken).

HaraldP
28.03.05, 12:29
Hallo Florian und willkommen im Forum,

der EIB verwendet ein grünes, 4-adriges Kabel, von dem 2 Adern für die Datenübertragung benutzt werden. Das übrige Adernpaar sollte für zukünftige Erweiterungen vorerst ungenutzt bleiben.

Gruß,
Harald

FlorianBremen
28.03.05, 12:30
Ist es dann sinnvoll Leerrohre zu legen?

Norbe
28.03.05, 12:58
Leerrohre legen ist immer sinnvoll , es kostet halt ein paar Euro mehr , die ich persönlich aber auf jeden Fall ausgeben würde .
Und EIB-Touch-Panels gibts wie schon erwähnt von Busch-jäger und von siemens (up588) ...
Nur mach einen Fehler nicht und fixier dich auf einen Hersteller , optimale Funktionalität erreichst du nur , wenn du die Geräte gezielt aussuchst , je nach Anforderung ... und du kannst dabei einen Haufen Geld sparen ...

Gruss Norbe

PeterPan
29.03.05, 00:07
.. Hallo Kollege..

Das "HowTo" - also das Wie mache ich das - findest Du hoffentlich komplett und ausführlich unter diesem Link:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_vorbereiten_installieren.htm

Weitere Infos unter der Rubrik "KNX/EIB Infos".

Gruss
PeterPan