PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolloposition über langen Tastendruck



micha1
27.03.05, 18:29
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Idee wie ich mit einem 1 fach Tastsensor eine Rollogruppe entweder mit kurzem Tastendruck hoch und runter fahren (bzw.Stoppen) kann und wenn die ab-Taste lange gedrückt wird eine Position angefahren wird?
wäre für einen Tip sehr dankbar.

Gruß Michael

Norbe
27.03.05, 21:52
du kannst höchstens das Langzeitobjekt des Aktors mit dem Kurzzeitobjekt des Tasters verbinden , und auf das Langzeitobjekt des Tasters einen 1bit - Positionierungsbefehl legen
.... dann kannst du halt nicht mehr stoppen


Gruss Norbe

Dirk Beyer
28.03.05, 07:10
1) Grndsätzlich eine Frage der Fähigkeiten Deines Aktors. Positionierungsobjekt?

2) Falls der Aktor das hergibt, als nächstes die Frage nach den Fähigkeiten Deines Tasters..... Auf die Schnelle würde ich Dir raten Dich intensiver mit der Universalschnittstelle von ABB oder BJ zu beschäftigen! Die bieten sehr viele spezialvarianten!

Gruß

Dirk

micha1
30.03.05, 21:59
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
nun zu den fragen:

der Aktor kann Positionen anfahren (ist ein ABB)

das mit der SChnittstelle hab ich mir auch schon überlegt, doch ich hätte zur bedienung gerne wie sonst auch überall Jung Tastsensoren (in dem Fall 2-fach)
bei denen hab ich aber bisher nichts gefunden wie man unter normalen bedingungen separate Telegramme für lang und kurz bekommen kann..............

vielleicht hat ja noch jemand eine gute idee

GRuß Michael

Meudenbach
30.03.05, 23:27
Die UP Binäreingänge von Merten, die müssten es können. Mit den standard Tasterapplikationen kommst da nicht weit. Alternativ wäre da noch ein kleines Logikmodul zu nennen, welches "zwischengeschaltet" wird.

Gruss