PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PT1000 einbinden



EIBPRO
25.03.05, 22:29
Hallo Leute

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

In einem Objekt welches jetzt mit EIB ausgestatten wird, sollen
die Temperaturwerte der bestehenden Solaranlage visualisiert werden.
Bei den Fühler handelt es sich um PT1000 Fühlern.

Hat jemand eine Ahnung ob man den PT1000 parallel an einen
N258 (4-Eingänge für Pt1000 direkt) von Siemens anschließen
kann, ohne dabei die bestehende Steuerung zu beeinflussen ??

Ein Nachrüsten mit EIB- Fühlern ist leider nicht möglich, da
keine freien Tauchhülsen mehr zur Verfügung stehen.

Bzw. wie kann man einen PT1000 Fühler für 2 verschiedene
Eingänge (Systeme) nutzen.

Herzlichen Dank für jeden Hinweis

eibpro

colt
26.03.05, 11:00
.
Hat jemand eine Ahnung ob man den PT1000 parallel an einen N258 (4-Eingänge für Pt1000 direkt) von Siemens anschließen
kann, ohne dabei die bestehende Steuerung zu beeinflussen ??


Bzw. wie kann man einen PT1000 Fühler für 2 verschiedene
Eingänge (Systeme) nutzen.
ein PT1000 ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Die Auswertung erfolgt nach dem Prinzip des Spannungsteilers. Da jedes Gerät zu Auswertung seine eigene Spannung mit bringt ist ein Parallelbetrieb von zwei Auwerteinheiten nicht möglich

PeterPan
26.03.05, 11:39
Hallo Kollege..

ich hab gestern mal etwas mit einem PT1000-Fühler und dem N670 ausprobiert.
Das mit dem "Parallelschalten" hab ich mir schon gedacht.
Sag mal kannst Du Anlegfühler verwenden?

Andere Frage: Wenn es sich um einen Spannungsteiler handelt und eine Parallelschaltung genau ein Widerstandshalbierung und somit eine Stromverdoppelung hervorrufen würde - müsste es doch mit einem in Reihe-Schalten von einem hochgenauen Widerstand wieder funktionieren, odrr? Hauptsache die Masse ist die selbe? Müsste ausprobiert werden.

Gruss
PeterPan

colt
26.03.05, 12:29
Hi Peter,
ich würde auch für die Anlegefühlervariante pledieren. Oder irgendwas in 4-20mA Richtung. Aber dafür hat die Solaranlage sicher keine Eingänge am Regler.
Was der Kollege hier anfragt, klingt sich so nach Profianlage.


Hauptsache die Masse ist die selbe? Müsste ausprobiert werden.

Das Problem sehe ich bei den zwei Spannungsversorgungen.
Von der Parallelschaltung von Trafos würde ich in diesem (fast jedem) Fall die Finger lassen.

Nur aus der Hüfte vorm Ostereinkauf:

Unterschiedlicher Ri --> Ausgleichstrom;
was ist wenn die Geräte auf unterschiedlichen Phasen betrieben werden? Durch nachträgliche Änderungen usw.
Oder wenn (nach Jahren des Vergessens) bei einem Trafo L und N getauscht werden, dann arbeitet der Kram gegeneinander............
........ich würds lassen wenn ich die Komponenten nicht bis ins kleinste Detail kenne.

PeterPan
26.03.05, 13:26
Hi Colt..
Du hast Recht (und zahlst a Mass)

also ich hab es zu wenig genau definiert:

- Prio1 für den Kunden: Anlegefühler

- Prio 00 für zuHaus bei sich: Testen..
da ich empfahl je einen Resistive in Reihe zur jeweiligen Spannungsversorgung (sprich Plus-Anschluss-PT1000) dürfte ein direktes paralleles Anschliessen von Spannungsquellen nicht vorliegen. Auch ein Ausfall einer Spannungsquelle (PT1000-Anschluss) verursacht durch unterschiedliche Absicherungen, dürfte nach meiner Ansicht (Maschenregel) keine Auswirkung haben. Wo ist Gaston eigentlich?

Gruss
PeterPan

colt
26.03.05, 14:27
Hi Peter,

Die Mass geht Mittwoch auf mich :D

Mein Rat war eher für Praktiker, aus der Hüfte heraus geantwortet, was mir als *nono* sofort unter den Nägeln brannte.
Die wissenschaftliche Abarbeitung demnächt unter www.eibhome.de ? :D :D :D oder Mittwoch im Chat.....
Da können wir, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, auch über die neue Skalierung des Systems reden.

Frohe Osternhttp://berg-immo.de/wdg1234/beerchung.gif