PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signal invertieren



Donald
25.03.05, 20:39
Hallo@ all

Ich bin recht neu in der Eib Gegend und habe natürlich auch gleich eine Frage.

Also ich möchte einen Fenstrkontakt als Aktivirung des Haizungsfrostschutzes verwenden. Dies ist auch weiter nicht das Problem aber der gleiche Kontakt soll auch als verrigelung für dei Jalousien dienen. D.H. wenn Das Fenster offen ist soll die Heizung in Frostschutz und die Jal. blockiert sein. Leider Funktioniert nur der Frostschutz bei offenen Fenster und die Jalousien fahren nicht bei geschlossenem Fenster sonder auch nur wenn das Fenster offen ist.
also möchte ich die Jalousien Freigabe negieren wie kann ich dies tun. ach ja ich verwende zZ Busch-Jäger Aktoren in diesem Fall Powernet.

Danke für eure Hilfe

Mfg Donald

PeterPan
25.03.05, 20:57
Hallo Donald..

tja.. bei EIB würde ich das folgendermassen machen:

Fenster offen sendet 1
Frostschutz wird aktiviert bei 1
Jalousiesicherheitsobjekt mit der gleichen Gruppenadresse versehen und bei 1 Jalousien verriegeln und nach oben fahren.

Ich weiss nicht ob die PL-Produkte ebenso diese Möglichkeit haben.

Gruss
PeterPan

plein
25.03.05, 20:59
Hallo Donald,

wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du bei geöffnetem Fenster den Frosschutz aktivieren und die Jalousien nach oben fahren und verriegeln?

Dann könntest du die Gruppenadresse des Fensterkontaktes auf das Sicherheitsobjekt (nicht aufs Fahrobjekt) deines Jalousieaktors legen, dieses reagiert normalerweise auf "1" ( = Windalarm) und du brauchst dann nichts zu invertieren.
Dazu muss in den Parametern des Jalousieaktors das Sicherheitsobjekt freigeschaltet werden.

Gruss

plein
25.03.05, 21:00
Peter war schneller?

PeterPan
25.03.05, 21:02
... nur um Sekunden...

Gruss
PeterPan

Donald
25.03.05, 21:34
Hallo

danke für eure Antworten.

nein das habt Ihr falsch verstanden.

Ich benutze zum Verriegeln das Objekt Freigabe bei dem Jalousieaktor, das bewirkt das die Jal. nur bei Freigabe =1 betätigt werden kann, das nach oben Fahren ist egal die Jal. hält mit dem Freigabe Objekt eifach an und läst sich bis Freigabe =1 nicht mehr Bewegen. Mir geht es nur darum das wenn das Fenster offen ist und
jemand raus guckt nicht die Jal. als Fallbeil wirkt;-)) aber Sie soll nicht jedesmal hochfahren wenn man das Fenster öffnet und sie auf der hälfte steht oder so. darum benutze ich das Freigabe Objekt.
Doch leider habe ich die Freigabe 1 bei offenen Fenster und bei geschlossenen die 0. Aber ich brauche doch das 1 Signal für den Frostschutz.
Gibt es nicht inverter oder Logikbausteine die einfach invertieren ???

Danke schon mal für eure Mühe Donald

PeterPan
25.03.05, 21:37
... für Powerline? Keine Ahnung..

Gruss
PeterPan