PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmaktor - Kanalpreis



thokes
24.03.05, 22:12
Hallo zusammen,

suche günstigen Dimmaktor. Im Moment wäre mein Favourit der Theben mit Grund- und Erweiterungsmodul.

Kennt jemand einen anderen Hersteller mit ähnlich guten oder besseren Kanalpreisen? Funktionell denke ich gibt es zwischen den Dimmaktoren der verschiedenen Hersteller keine wesentlichen Unterschiede, oder?

Gruß, Thomas.

Norbe
24.03.05, 22:36
WAS willst du denn dimmen ?
Den geilsten Kanalpreis , gibts mit DALI !!!!!!!

Gruss Norbe

Matthias Schmidt
24.03.05, 23:40
Kann ich Norbe nur zustimmen: ein Siemens DALI-Gateway und auf 64 Kanälen preiswert dimmen!

bjo
25.03.05, 11:23
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Kann ich Norbe nur zustimmen: ein Siemens DALI-Gateway und auf 64 Kanälen preiswert dimmen!

64 Kanäle ?
das versteh ich nicht, anderswo les ich das das Gateway eher einem 16 Fach Dimmer eintspricht ?! Auf 64 kommen die nur wenn man alle Teilnehmer einer sich gleichverhaltenen Gruppe einzeln zählt.

Frage:
wie sollte man die Leitungen verlegen wenn man von vornerein auf Dali setzen will ?

in der Therorie reicht ja ein NYM-J 5 x 1,5 mm2 mit 16A abgesichert
als offenener Ring.
oder soll man doch lieber jede Brennstelle in die UV ziehen und
dort L und DALI Busleitungen brücken ?

Um Dali gut einsetzen zu können wäre eine abgehängte Decke
wo man Trafos und DALI Steuergeräte unterbringt von Vorteil oder
?

Matthias Schmidt
25.03.05, 11:29
Das Siemsn-Gateway hat eine neue Appl., die alle 64 Geräte ansprechen kann.

http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-dali-Schnittstelle.htm

Norbe
25.03.05, 11:35
Matthias , es stimmt so nicht ganz ...
Mit dem Siemens Gateway sind es nach wie vor 16 Kanäle zum dimmen und 16 Szenen , jedoch hab ich 64 Einzelobjekte , mit denen ich zusätzlich jedes einzelne EVG ein/ausschalten kann .
Aber damit allein kann ich schon sehr viel einsparen . zB plane ich grade ein EFH mit sehr vielen Halo-Trafos , dimmbar , hier werden wir DALI-Trafos (gibts zB von tridonic oder ABB) einsetzen , und in den Nebenräumen , soviel es geht , mit DALI-Vorschaltgeräten arbeiten . Da habe ich fast die ganze Beleuchtung eines EFH mit 1 (!!) DALI-Schnittstelle erschlagen .
BJO: Im Prinzip würde ein 5x1,5 schon reichen , nur hast du dann verdammt viel auf einer Sicherung hängen , das würd ich dann schon aufteilen , man kanns ja im Verteiler wieder zusammenklemmen .
Und DALI-Gateways gibts auch als REG ...

Gruss Norbe

Matthias Schmidt
25.03.05, 11:55
In der Beschreibung der neuen Appl. 802001 steht aber:

...über die neuen Objekte 80 bis 143 können 64 DALIS individuell geschaltet und über die KO 144 bis 207 individuell gedimmt werden....

Norbe
25.03.05, 12:54
... mom ... ich hab grad welche projektiert , ich schau mal rein ...

Gruss Norbe

Norbe
25.03.05, 12:59
stimmt , ein 1Byte -Objekt (Dimmwert) ist für jedes EVG da , aber zum relativ dimmen find ich nichts ... muss ich mal Sperlichs Peter fragen ...

Gruss Norbe

Matthias Schmidt
25.03.05, 13:00
Also relativ geht m.E. nicht, nur Wert. Aber immerhin.

thokes
25.03.05, 13:50
Vielen Dank schon mal an alle.

Zur Frage, was gedimmt werden soll:

1. Konventionelle Glühlampen.
2. Hochvolt-Halogen-Deckeneinbaustrahler

Evtl. noch Downlights mit TC-Lampen; als Komplettmodell mit VVG-Einheit verbaut. Ob ich die im nachhinein noch dimmbar bekomme, weiß ich nicht (kenne mich damit nicht aus).

In welchem Euro-Bereich bewege ich mich denn pro Kanal bei DALI "preiswert dimmen"? Kann man ungefähre Angaben machen (nur 'Hardware')?

Thomas

bjo
25.03.05, 14:36
Original geschrieben von Norbe
Matthias , es stimmt so nicht ganz ...
BJO: Im Prinzip würde ein 5x1,5 schon reichen , nur hast du dann verdammt viel auf einer Sicherung hängen , das würd ich dann schon aufteilen , man kanns ja im Verteiler wieder zusammenklemmen .
Und DALI-Gateways gibts auch als REG ...
Gruss Norbe

das ganze war auch nur einer theoretische Frage, ich würde es so auch nicht machen !

Frage darf man den die 230 V aus dem jeweiligen Raum nehmen und nur die DALi Leitungen als Ring ausführen z. B. NYM-0 3x1,5

PeterPan
25.03.05, 15:27
Hallo Kollegen..

Das GE141 kann tatsächlich 16Gruppen 16 Szenen. Ausserdem seit der Applikation 01 07 EIB-Schnittstelle DALI 801804 (VD3-File) (http://www2.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=141&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=) auch die 64 EVGs einzeln Schalten/Dimmen/Wert/Status/Leuchtenfehler. Da VD3 nur mit ETS3!

Der DALI ist ein 2-Drahtbus, verpolungsfrei. Kann zusammen mit 230V im gleichen KABEL geführt werden (also bei 5-Adrig z.B. die beiden Schwarzen). Topologie egal, nur kein Ring. Woher die 230V kommen ist den EVGs und dem GE141 egal; also können bei DALI (im Unterschied zu 1-10V Schalt-Dimmaktorik) verschiedene Stromkreise verwendet werden.

Passende Betriebsgeräte für ohmsche Lasten gibt es u.A. bei OSRAM. RGB-LED-Ansteuerung über DALI ist möglich.

Gruss
PeterPan

smarteib
16.05.05, 12:09
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Also relativ geht m.E. nicht, nur Wert. Aber immerhin.

Habe mir gerade auch die neue Version installiert und plane weitere Beleuchtung .(Hatec RGB Lichtdecke..) (http://www.hatec-licht.de/leuchten/lichtscheibe.html) . Das relativ Dimmen geht auch, aber nur bei einer Kanal (Gruppen) Zuordnung. Ich kann zwar 64 Geräte absolut dimmen, relativ aber nur 16 Kanäle.

Stellt sich für mich die Frage ob ich die Kanalzuordnug (möchte ich sparsam verwenden) fürs Dimmen brauche oder nicht? Geben Tastsensoren beim rauf- oder runterdimmen, die Werte relativ über den Bus oder als Absolutwert?

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
16.05.05, 12:31
Hallo Bruno,

HATEC, davon hatte ich ja nie etwas gehört! Sieht sehr interessant aus. Hast Du da auch Preise?

P.S: Tastsensoren senden beim Dimmen i.d.R. einen 4bit-Wert = Relativ

smarteib
16.05.05, 12:50
@Matthias
danke für die Antwort. Da kann man dann doch nicht soviel mit den 64 Kanälen anfagen, es sei denn man dimmt über den HS? Der könnte doch in Absolutwerte wandeln?

Preise hab ich

2240 x 925 x 135 in RGB T5: etwas über 3000€ + Märchensteuer + ca. 180€ Transport.

Das Ganze als LED Lichtfliese ist doppelt so teuer.

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
16.05.05, 14:01
Original geschrieben von smarteib
etwas über 3000€ + Märchensteuer + ca. 180€ Transport.

Das Ganze als LED Lichtfliese ist doppelt so teuer.

Gruß Bruno

Hoppela, da baue ich die Teile in Zukunft weiter selbst :cool: Eine LED-Fliese in der Größe kostet (ohne Arbeitszeit) etwa 2000 Euro = 1/3 bei beidseitiger Einspeisung, sonst 1500 Euro.

Das relative Dimmen habe ich in meinen 15 EIB-Jahren so gut wie nie genutzt. Es ist bei mehreren Lichtquellen mir viel zu umständlich, die alle einzeln einzustellen. Wenn ja, dann über die Visu und anschließend als Szene gespeichert. Besonders bei RGB-Systemen habe ich festgestellt, dass es über dimmen der einzelnen Farbkanäle fast unmöglich ist, eine gewünschte Farbe zu erzeugen.

Mit dem HS zu dimmen wäre auch kein Problem, dann per Binärauslöser das relative Dimm-Telegramm in Step+ und Step- umgesetzt.

EIB-Doktor
16.05.05, 14:21
Schon mal davon gehört, dass man mit der Siemens Anzeigeeinheit UP 584 / 585 / 586 "relativ" dimmen kann, aber dabei 8-bit Werte schickt ? (Allerdings muss man dann natürlich eine kleine Schrittweite einstellen und entsprechend lange auf die Taste drücken - Ist aber alles so einstellbar, wie man es braucht). Dann könnte ihr auch die neue DALI Applikation, die nur 8-bit Steuerung kann, sozusagen relativ dimmen ! Man bedient sie wie einen normalen Tastsensor: kurz drücken sendet 1 Telegramm, lang drücken sendet zyklisch, auf oder absteigende Werte, je nach Richtungstaste !

Dieter Koch
16.05.05, 15:00
Original geschrieben von EIB-Doktor
Schon mal davon gehört, dass man mit der Siemens Anzeigeeinheit UP 584 / 585 / 586 "relativ" dimmen kann, aber dabei 8-bit Werte schickt ? (Allerdings muss man dann natürlich eine kleine Schrittweite einstellen und entsprechend lange auf die Taste drücken - Ist aber alles so einstellbar, wie man es braucht). Dann könnte ihr auch die neue DALI Applikation, die nur 8-bit Steuerung kann, sozusagen relativ dimmen ! Man bedient sie wie einen normalen Tastsensor: kurz drücken sendet 1 Telegramm, lang drücken sendet zyklisch, auf oder absteigende Werte, je nach Richtungstaste !


Dann muß der Dimmer aber schneller dimmen als der Sensor Werte schickt. Da sollte man wohl den Parameter "Dimmwert anspringen" nutzen, was ich aber sehr ungerne machen würde.

Was macht eigentlich die Busbelastung bei einem kleinen Sprung?? DALI hat nach meiner Auffassung seine große Chance im Zweckbau. Hier wird es die Zukunft sein. Dann stelle ich mir den Worstcase vor: In einer Bürozeile stellen nur 10 Personen morgens bei Arbeitsbeginn je 2 Leuchtengruppen/Büro ein. Der Bus wird wohl an seine Grenze kommen.

Gruß
Dieter Koch

Meudenbach
16.05.05, 17:01
... und ist das Gateway defekt, dann ist schluss mit Licht :cool: ...

adé DEZENTRALITÄT !!! :(

LG

Matthias Schmidt
16.05.05, 17:29
Das mit der Dezentralität ist doch sowieso relativ. Die ist doch für eine Linie schon vorbei, wenn man eine EIB-Spannungsversorgung benutzt, oder?

Die Intelligenz ist vielleicht dezentral verteilt, aber dass es bei einer EIB-Installation (auch ohne Gateways etc.) keine zentralen Geräte gibt, deren Ausfall die gesamte Funktion lahmlegt?

Meudenbach
16.05.05, 17:41
Ich sehe das etwas anders, gerade im Zweckbau !!!! und gerade bei der Beleuchtung !!!

Ich habe keine Erfahrung im Umgang mit DALI Geräten. Ich weiss nicht, ob diese Vorzugslagen unterstützen. Ein Dimmaktor hingegen kann bei Busspannungsausfall endsprechend parametriert werden, so dass mir ein defektes Netzteil keine Kopfschmerzen macht.

LG

Zimmi
16.05.05, 18:05
Man kann das Dali Gerät auch parametrieren, welche Vorzugslage es bei einem Busspannungsausfall haben soll.


Gruss Urs

smarteib
16.05.05, 18:31
Original geschrieben von Zimmi
Man kann das Dali Gerät auch parametrieren, welche Vorzugslage es bei einem Busspannungsausfall haben soll.


Gruss Urs

Für die EIB-Busspannung kann man das einstellen.

Gruß Bruno