PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ir-umsetzer GIRA



fischertec
23.03.05, 20:20
Hallo zusammen !



Kann mir jemand sagen ob der GIRA IR-Umsetzer auch die IR Codes einer sony Hifi Anlage verarbeiten kann, da diese ja nicht im RC5 Code Übertragen werden.Es wäre toll wenn jemand Erfarungen diesbezüglich unterbreiten könnte.



Vielen dank im voraus
fischertec

Norbe
23.03.05, 21:27
würd ich jetzt einfach mal die hotline fragen , die sind bei Gira sehr kompetent ...

Gruss Norbe

holle
23.03.05, 21:36
IR-Signale werden vom Umsetzer verstanden, wenn:

der RC 5 Code verwendet wird und
die Trägerfrequenz zwischen 20 und 70KHZ liegt und
die Wellenlänge 920 - 970nm beträgt.

weitere Info's findest Du direkt auf der Gira Homepage unter
www.gira.de/informationen/download

gruß holle

fischertec
29.03.05, 12:03
Vielen Dank für Eure Mühe

Da ich im Forum gelesen habe das es auch mit anderen Codes funktioniert und SONY nicht bereit ist mir den code ihrer geräte zu verraten, wäre es toll wenn mir jemand der einen ir- umsetzer besitzt einen kurzen Erfarungsbericht senden kann. Gira konnte mir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen.

Gruß Frank

tommy
29.03.05, 13:28
Hallo!

Das IR-Gateway scannt das IR-Signal und speichert die empfangene Codesequenz. Dabei ist es wichtig, dass das IR-Signal innerhalb der folgenden physikalischen Grenzen arbeitet:
Frequenz: 20 bis 70 kHz (ASK)
Wellenlänge IR: 920 bis 970 nm

Bei RC-5 codierten Signalen ist eine Erkennung des Codes sehr sicher. Grundsätzlich können jedoch auch anders codierte Signale eingescannt und abgespeichert werden. Leider kann man keine Pauschalaussage machen, da die verschiedenen Signalquellen zu unterschiedlich sind und viele Hersteller ihre eigene Suppe kochen.
Ich selbst habe zu Hause eine ältere Pioneer-Anlage, die selbst auch nicht mit RC-5 arbeitet. Die Steuerung dieser Geräte mit dem IR-Gateway funktioniert reibungslos.

seleh
29.03.05, 13:30
Hallo,

ich habe einen Sony CDP CX-250 CD-Wechsler der mit dem GIRA IR-Umsetzer problemlos zu bedienen ist. Mit einem Sony Verstärker kann ich nicht dienen, aber mein Yamaha macht auch keine Schwierigkeiten.

Gruß

Sebastian

lucky
29.03.05, 15:16
Wer hat Erfahrungen mit Bose Lifestyle 28?
Die Fernbedienung nutzt ja Funk, aber es gibt wohl eine Möglichkeit, auch IR-Befehle zu empfangen. Wie geht das?

fischertec
31.03.05, 21:38
Vielen Dank für eure Antworten.
Waren auf jeden Fall positiv für eine Kaufentscheidung wenn es von euch keine negativen Anmerkungen mehr gibt.


Gruß Frank