PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreambox und Homeserver



EIB-TECH
22.03.05, 21:23
Hallo zusammen,

ich komme bald in den Genuss Digitalen Sat Empfang zu haben.
EIB ist da - Homeserver ist da.

Und nun habe ich schon öfter von der Dreambox gehört, ich hab auch die Suchfunktion vom Forum verwendet, doch leider sehr wenig Infos.

Kann mir jemand sagen welchen Vorteil ich habe wenn ich Homeserver und Dreambox kombiniere ????

Ralf du hast doch so eine Kiste wenn mich nicht alles täuscht oder ???


Danke im voraus für die Antworten

bjo
22.03.05, 21:51
ich hab zwar kein EIB aber dafür eine Dreambox 7000 !
die DM 7000 ist nicht mehr aktuell. derzeit ist die DM 7020 aktuell.
Vorteil: verbesserte Hardware.

interressant für den Hs dürfte sein das die DM7020 über folgendes verfügt.

- Max. 300 GB HDD
- FTP Server (per telnet Password änderbar)
- Webif zur Fernbedienung
- abspielen von mp3, VCD, SVCD, JPG, ...
- Ethernet anschluss
- USB Anschluss

mit etwas Linux wissen kann man einen Browser installieren

was kann man damit machen
- jpg, von Überwachungscameras abspeichern
- Daten des HS abspeichern
- die Visu des HS darstellen
- emule laufen lassen um seine alten LP´s als mp3 zu bekommen !

Ralf Engels
22.03.05, 22:17
Hi Helmut,

ich habe die Dreambox 7000 jetzt ca. 2 Jahre.
Auf der Verpackung der Dreambox stand Webbrowser, E-mail, ..
Von Dream ist bis heute davon nichts umgesetzt worden.
Um die Box gibt es eine relativ große Fan Gemeinde die auch fleisig entwickeln, so gibt es viele dieser Funktionen als „plugins“ für die Box.
Auf der Box hatte ich den Browser laufen und auch einen Mail Client. Mit dem Browser konnte auch der HS (Menü, nicht Visu) bedient werden , jedoch ist der Browser superlangsam es können nur einfache Seiten angezeigt werden und E – Mail machte damit auch nicht wirklich Spaß.
Bei jedem Update der Firmware ging aber die einrichtung der Kiste aufs neue los da die Einstellungen und plugins nicht erhalten bleiben.
Ich habe es irgendwann drangegeben das nachzupflegen. Am Anfang gab es tierische Probleme mit der Hardware so das die immer ihren Bootloader verloren hat. Gott sei dank kenne ich den Hardwareentwickler der Kiste – ansonsten hätte ich sicherlich einige Wochen auf s Tv verzichten dürfen.
Vorteil der Dreambox ist sicherlich das sie recht offen ist und jeder der was davon versteht etwas für sie entwickeln kann. Zielgruppe der Box sind die Freaks – ich dachte ich währe auch einer ;) aber es ist mir dann doch zu anstrengend !



Heute würde ich mir ein Windows Media Center zulegen – mich reizt besonders die Siemens avtivy . Eventuell hat die ja jemand und kann einen Status dazu abgeben.



Gruß

Ralf

PeterPan
22.03.05, 22:36
Hallo Ihr zwei..

Michel hat ein Fujitsu-Siemens ACTIVY und testet das Teil fleissig.

Infos:
http://www.eib-home.de/fujitsu_siemens_activy_media_center.htm

Ein bis zwei Kollegen von mir, sowie die Siemens Schweiz Zentrale sind ebenso interessiert ein solches Gerät zu besorgen (Für das Präsentations-Center; Anbindung an die bestehende KNX-Installation).
Falls der Hardcore-Test von Michel postitiv abläuft, biete ich die Möglichkeit einer Sammelbstellung an.

Gruss
PeterPan

EIB-TECH
23.03.05, 07:41
Hi Peter,

es wäre ja super wenn daraus ein Anwenderbericht auf deiner Site entstehen würde. :D

Michel
23.03.05, 09:47
Morgen! :)

Ja, durch den Hinweis von Ralf beim Stammtisch-Chat, habe ich mir das Activy 370 SAT zugelegt.
Eindeutiger Vorteil für mich: es hat auf Anhieb 3 Geräte ersetzt. DVD-Player,Videorecorder und 2. Sat-Receiver.

Der Internet-Zugang ist angenehm schnell. Leider ist nur eine Auflösung von 800*600 möglich, sodaß ich demnächst wohl endlich die entsprechende Homeserver-Visu anlegen muss.
Nachteil: Chatten und Schreiben im Forum funktioniert nicht. Das hat wohl mit den Sicherheitseinstellungen und der manischen Angst der Entwickler vor Angriffen zu tun. Daher ist auch das Aufspielen des HS-Client (offiziell) noch? nicht möglich. Die Bedienung des HS läuft aber einwandfrei.
Ich empfehle aber trotzdem die Investition in die IR-Tastatur. Damit geht die Bedienung angenehm flott von der Hand.

Als sehr angenehm empfinde ich die Fernprogrammierung über das Web mit Hilfe eines kostenpflichtigen Dienstes von T-Online für 2.49 € / Monat.

Das Brennen von Aufnahmen auf DVD klappt einwandfrei. Bei der SAT-Version ist ein Überspielen von analogen Aufnahmen, z.B. von VHS-Bändern, mangels Analogeingang nicht möglich.

Also im Grossen und Ganzen kann ich die Activy empfehlen, auch wenn an der Software noch ein wenig gearbeitet werden muss.
Zur Zeit läuft ein Betatest der nächsten Softwareversion, sodaß demnächst mit einem verbesserten Videoschnitt, EPG-Daten über Satellit (inklusive Premiere) und vielen anderen Verbesserungen zu rechnen ist.

Mehr Info´s gibt´s hier:

Es gibt einen Thread über die Activy 370 SAT hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=56683&page=1&pp=15
Das Support-Forum - leider noch ziemlich langsam - findet man hier: http://support.fujitsu-siemens.de/forum/ und einen privaten Testbericht findet man hier: http://www.mathiaspohl.de/dx/ActivyMediaCenter370

PeterPan
23.03.05, 12:03
@All..

Jaaa.. Michel und meine Wenigkeit haben da schon drüber geskyped. Eigentlich wollten wir jetzt noch nicht mit Infos über das Teil "an die Öffentlichkeit", aber der öffentliche Druck scheint zu wachsen ... :D

Ich denke, dass Michel Stoff für einen Fortsetzungsroman in Sachen Activy hat. Lasst mal gemütlich blaue Eier über Ostern suchen und dann kömmt scho ein Bericht, odrr *mitkneitingerrichtungmichelwinkt*

Grüassli
PeterPan

cindom
23.03.05, 13:06
Hallo,

ich beobachte die Preisentwicklung der Kiste schon lange, der aktuelle Preis von unter 1k EUR ist auf jeden Fall fair.
Auf der Cebit habe ich mir das Teil angesehen (allerdings auf dem Telekom Stand).Meine Fragen wurden (aus nachvollziehbaren Gründen) dort nur teilweise beantwortet.

Meiner Meinung nach ist das Gerät das bislang umfassenste und wohnzimmer-, kinder- und ehefrautauglichste Gerät das ich kenne.

Einen Makel hat das Ding meiner Meinung nach allerdings:
Die Auflösung des Bildausgangs ist auf ein heutiges Fernsehbild optimiert, da ich allerdings in nächster Zukunft auf ein 30 - 32" TFT in HDTV Qualität umrüsten möchte ist das zu schwach auf der Brust.


Nun zu meinen Fragen:
Ist eine Aufrüstung auf HDTV möglich (geplant)?
Kann ich mit einem Premiere- oder Betacam- Modul und freigeschalteter Premiere-Karte diese Programme ansehen und auch bei Bedarf aufzeichnen?
Wenn ja welches Modul ist zu empfehlen?
T-Online Vision funktioniert nur wenn man auch einen DSL-Zugang von der Telekom hat, das weiß ich, ABER:
Kann ich einen anderen Provider zur Interneteinwalh benutzen, mit voller Internet-Funktionalität? (von o.g. Ausnahme mal abgesehen)



Cindom

Michel
23.03.05, 13:31
T-Online Vision funktioniert nur wenn man auch einen DSL-Zugang von der Telekom hat, das weiß ich, ABER:Kann ich einen anderen Provider zur Interneteinwalh benutzen, mit voller Internet-Funktionalität? (von o.g. Ausnahme mal abgesehen)
Nicht ganz korrekt.
Du kannst fast alle T-Online Zusatzdienste wie Premium-EPG, Videos aus dem Archiv, T-Online Webmail... auch ohne Flatrate von T-Online und auch ohne DSL-Anschluss der T-Com nutzen. Einzige Voraussetzung - für die Abrechnung der Dienste - ist eine T-Online Kundennummer, die man jedoch auch erhält, wenn man T-Online-by-call nutzt. Natürlich muss man für die Nutzung der kostenpflichtigen Dienste auch über T-Online eingewählt sein.;)

Ansonsten funktioniert der Internetzugang und die Basis-Programmzeitschrift mit jedem beliebigen Internetzugang. Die Programmzeitschrift wird ab dem nächsten Softwareupdate auch über Sat empfangbar sein; dann auch mit Premiere-Daten. Diese sind z.Zt. weder über den Premium-EPG von T-Online, noch über den Basisdienst von Fujitsu-Siemens erhältlich.

Bei mir funktioniert Premiere mit dem Alphacrypt-Modul. Aufnahme habe ich jedoch noch nicht probiert. Die Karte muss jedoch vorher in einem anderen Receiver schon initialisiert worden sein.

HDTV? Denke nein, aber bemühe doch mal die Suche im Forum: http://support.fujitsu-siemens.de/forum/

Christian_MUC
23.03.05, 19:20
Hi Helmuth,
ich habe auch seit einem jahr eine Dreambox, die 7000 mit 120 GB Festplatte.
Ich bin auch kein Freak aber ich finde das Teil toll, ersetzt bei mir den Videorecorder, übers Netzwerk kannst du die Filme auch auf dem PC speichern und vor allem ist sie wirklich recht "offen"
:D
Gruß
Christian

Norbe
23.03.05, 20:08
wat kost´n dat Ding ?

Gruss Norbe

Meudenbach
23.03.05, 20:31
Das wichtigste !!!!

Kann das Teil auch IP Telegramme verarbeiten, so dass zB HS EIB Empfängt ---> wandelt auf IP ---> Dreambox (oder was auch immer) einschaltet u.s.w....

So wie ich den Markt beobachte, kann das keiner !!! und somit sehe ich alle diese "Media - Lösungen" als reines Spielzeug und für eine "ordentliche" Integration nicht verwendbar !!!

LG

cindom
23.03.05, 20:56
Meiner Meinung nach müssen nicht alle Geräte einen Ethernetanschluss haben und über IP-Telegramme kommunizieren können.
Zum einschalten, umschalten, Lautstärke etc. speziell von HiFi und Video sind Geräte wie das Gira IR Gateway völlig ausreichend.
99% der Schaltfunktionen nutzt man meiner Erfahrung nach in dem Raum wo auch das Gerät steht und da fuktioniert auch die beiliegende FB.



Grüsse

Cindom

Christian_MUC
23.03.05, 21:02
Hi Norbe,
ich habe für meine 7000 S mit 120 GB Platte 400EUR bezahlt, die neue 7020 soll meines Wissens teurer sein.
Ich habe das Ding zum Fernsehschauen, mal nix mit EIB zu tun, allerdings gibt es diverse Plugins für die dreambox, man kann E-Mails empfangen, Wetterdaten aus dem Web darstellen und noch mehr Spielereien die ich allerdings nicht nutze bzw. nur mal aus Spaß getestet habe.
Interessanter finde ich daß die Box übers Internet aktuelle Keys runterladen kann usw.
Wie gesagt ich bin kein Freak sondern nur zufriedener Nutzer.
Vielleicht findet ihr weitere Infos im
http://www.dreambox-forum.com/

Gruß
Christian

Meudenbach
23.03.05, 21:29
Original geschrieben von cindom
Meiner Meinung nach müssen nicht alle Geräte einen Ethernetanschluss haben und über IP-Telegramme kommunizieren können.

... es müssen ja auch nicht alle Häuser EIB haben... :rolleyes:



Ich bin halt Perfektionist... und wenn ich so etwas vorsehe, dann mach ich es richtig.

... meine Meinung !!!

Fakt ist doch, dass all diese Lösungen (Mediacenter) zu wenig durchdacht sind. Ein wenig mehr Innovation in den entsprechend Entwicklungsabteilungen und wir hätten alle wesentlich mehr Spass an der Sache. Das die Gesamte Computerindustrie das Thema eHome noch nicht so recht "begriffen" hat, wurde auf der CEBIT durch vielfach präsentiert.

Gruss

Michel
23.03.05, 21:33
Mike, ich hoffe die Entwickler der Activy demnächst mal zu treffen. Mal sehen, was ich da so an Input loswerden kann.:D

Meudenbach
23.03.05, 21:43
Nimm mich mit.... dann erzähl ich denen mal, was "MANN" braucht !!

LG

EIB-TECH
24.03.05, 10:34
Hi Mike,

kann Visiomatic auf IP Telegramme hören bzw. senden ?

Ich war am Freitag in Stuttgart, ich muss schon sagen feine Angelegenheit.

Meudenbach
24.03.05, 10:50
Das ist die Basis des gesamten Systems !!!!

LG

Ralf Engels
03.04.05, 17:52
Einige Dinge sind aber echt superg... an der Büchse(Dreambox).

Ich habe über Ostern ein wenig langweile gehabt ;) und ein wenig mit den IP Telegramme gespielt.

Jetzt funktioniert es auch das Störmeldungen ins TV Bild eingeblendet werden.
Der Hs sendet dafür einfach ein IP Telegramm mit der Nachricht zur Dreambox

Weiterhin kann ich jetzt die gesamte Box per Ip über den Homeserver fernsteuern an / aus, lauter / leiser, Kanalwechsel …

Das wird die activy vermutlich nicht können

Gruß

Ralf

smarteib
03.04.05, 23:49
Original geschrieben von Ralf Engels
Jetzt funktioniert es auch das Störmeldungen ins TV Bild eingeblendet werden.
Der Hs sendet dafür einfach ein IP Telegramm mit der Nachricht zur Dreambox

Weiterhin kann ich jetzt die gesamte Box per Ip über den Homeserver fernsteuern an / aus, lauter / leiser, Kanalwechsel …

Hallo Ralf,

kannst du mal ein konkretes Beispiel posten? Ich mache es bisher über den Umweg von IR.

Gruß Bruno

Ralf Engels
04.04.05, 07:28
Hallo Bruno,

dachte mir das dich das interessiert ;)

Für die Nachricht
GET /cgi-bin/message?msg=Nachricht HTTP/1.1\x0D\x0A User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1) Opera 7.54 [de]\x0D\x0A Host: 10.0.0.102\x0D\x0A\x0D\x0A


Zum Schalten
GET /cgi-bin rc?116 HTTP/1.1\x0D\x0A User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1) Opera 7.54 [de]\x0D\x0A Host: 10.0.0.102\x0D\x0A\x0D\x0A



Die 116 steht z.B. für An/ Aus
Lauter ist 115 leiser 114


Ich habe gestern festgestellt das es jedoch nicht bei jeder Firmware gleich läuft
Ich verwende momentan -The Gemini Project 1.0.3-
Gibt es hier http://www.i-have-a-dreambox.com/


Den dazugehörigen code bekommt man hier einfach über das Webinterface der Box raus
Unter Control – Remote Control gibt es ein Bild der Fernbedienung der jeweilige Code wird dann in der Statusleiste des Browser angezeigt. Siehe anhang

Gruß

Ralf

Surfikus
04.04.05, 07:45
Habt Ihr schon mal was von dieser Lösung gehört?!

"http://www.reel-multimedia.com/de/endkunde/daten.html"

HDTV fähig, zwei Tuner,...

Gruss Jan

MPietz
04.04.05, 09:12
Original geschrieben von Surfikus
Habt Ihr schon mal was von dieser Lösung gehört?!
"http://www.reel-multimedia.com/de/endkunde/daten.html"
HDTV fähig, zwei Tuner,...

Das Gerät wird erst seit letztem Monat verkauft.
Die Kundenbasis dürfte nach etwas dünn sein.

Surfikus
04.04.05, 09:18
Merci, denke aber das die Box von den Leistungsdaten viel mehr leisten kann und mit Sicherheit mit der Zeit die bessere Alternative ist. Mit Sicherheit arbeiten die ersten Leute schon an Speziallösungen. Wichtig ist heutzutage ja HDTV, MPEG4,... und das kann sie alles. Siehe mal die kurze Auflistung :-)

Gruss Jan



DVD Player:
* Unterstützung DVDs im NTSC-Format.
* Formate: DVD-Video, DVD-R(W), DVD+R(W) uvm.
* Regionalcode: Wird durch das DVD-Laufwerk bestimmt.
* Vor- und Zurückspulen in mehreren Geschwindigkeiten.
* Dolby Decoding (2-channel downmix), DTS (digital out).

Digitaler Satelitenreceiver:
* Voll wohnzimmertauglich "ohne Lüfter".
* 2 Tuner-Technologie.
* 2 LNB-Durchschleifmöglichkeit.
* 1 x Smartcard-Reader "NeotionCrypt".
* 2 x Common Interface nach DVB-Standard.
* High-Definition HDTV-Modi: 480p, 720p und 1080i.
* MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 und Varianten, WM9 SD, WM9 HD (720p).
* Universal-Fernbedienung.
* Grafikfähiges LC-Display.
* Automatischer Sendersuchlauf.
* Kanalumschaltzeit unter 1 Sekunde.
* Bild-in-Bild (PiP) und Doppelbildschirm.
* Timeshift - Funktion (Zeitversetzte Wiedergabe).
* Timerfunktion für automatisches Ein- und Ausschalten.
* Elektronischer Programmführer (EPG) & Informationsanzeige.
* Benutzerfreundliches On-Screen Display (OSD).
* Kindersicherungsfunktion.
* Videoausgang: CVBS, RGB/YUV, S-Video.
* DiSEqC-Steuerung Level 1.0, 1.1, 1.2, 2.0.
* Analoge Videoausgänge: RGB/YUV (Cinch), VGA.
* Softwareaktualisierung über Netzwerk oder CD.
* Unbegrenzte Programmspeicherplätze für Radio/TV.
* AC3-Digital-Ausgang (S/PDIF) optisch und koaxial.
* 24 Monate Hersteller Garantie "Made In Germany".

Personal Video Recorder *
* Sofortige Aufnahme auf Knopfdruck. *
* Aufnahme von verschlüsselten Sendungen (Pay-TV). *
* Ein Programm ansehen, ein anderes gleichzeitig aufzeichnen. *
* Exakte Aufzeichnungen von Live-Sendungen mit einem Knopfdruck. *

Optional * Für die Personal Video Recorder (PVR) Funktion benötigen Sie eine Standard IDE-Festplatte (optional).
Der Empfang von Pay-TV ist nur mit entsprechender Pay-TV Smart-Card und einem dazu passenden Conditional Access Modul möglich.

Homeserver:
* Externer Streaming-Client.
* Analog-zu-digital-Wandlung für Audio und Video.
* Streaming-Server: Streaming der Daten ins Netzwerk.
* DV-Aufnahme: Für digitale Kameras an der IEEE1394-Schnittstelle.

Flexible Erweiterungen:
* Modularer Disk On Chip.
* Mini-PCI für zukünftige Erweiterungen.
* Erweiterbarer Arbeitspeicher (=> 256 MB).
* Standard IDE-Laufwerke (DVD/+/-/R(W) /HDD).
* Tauschbare Tunermodule: (Mischkombination möglich).
* Tauschbarer LC-Display in den Farben Orange, Rot, Blau, Grün, Weiß.

Reel Multimedia AG wird in Zukunft ein noch breiteres Spektrum an Zuberhör-Komponenten dem Endverbraucher zur Verfügung stellen. Dazu gehören z.B.: Module für DVB-C, DVB-CT sowie Erweiterungen für Bluetooth, W-Lan.

ReelBox PVR 1100 S/C/T Technische Daten

Allgemein
Gehäusemaße: 435 x 98 x 336 mm (B x H x T)
Betriebstemperatur: 0°C bis +45°C
Lagertemperatur: -10°C bis +70°C
Software-Update: Über Netzwerk oder CD

Stromversorgung
Eingangsspannung: 90 bis 250 V AC, 50/60 Hz
Leistungsaufnahme: Max. 65 W (Betrieb); 2 W (Deep-Standby)
Netzteil: Abnehmbares Stromkabel

Video
Dekodierung: MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 und Varianten, WM9 SD, WM9 HD (720p); über Software-Update erweiterbar
Enkodierung: MPEG-2; über Software-Update erweiterbar
Bildformat: 4:3 und 16:9
Auflösungen (TV-Ausgabe): 640 x 480, 720 x 576
HDTV-Modi: 480p, 720p und 1080i

Audio
Dekodierung: MPEG-1 Layer 2 (MP2) und 3 (MP3), MPEG-4 AAC, WMA, Dolby Digital 2.0
Enkodierung: MPEG-1 Layer 2 und 3
Bitstream out: Dolby Digital 2.0, 5.1, 6.1 (EX); DTS 5.1, 6.1 (ES)

System-Ressourcen:
Prozessor: AMD Geode SC2200, 300 MHz
Co-Prozessor: Equator BSP-15, 350 MHz
Hauptspeicher: 128 MB SD-RAM PC133, erweiterbar auf 256 MB (SO-DIMM, single sided)
Speicher Co-Prozessor: 64 MB SD-RAM PC133
Flashspeicher: 32 MB Disk-on-Chip
Erweiterungssteckplatz: 1 x Mini-PCI
Festplatten-Unterstützung: Handelsübliche PC-Festplatten (IDE 3,5 Zoll), vibrationsfest gummigepuffert
Videotuner: 2 Steckplätze für Tunermodule, standardmäßig mit 2 gleichen Tunern bestückt (2 x DVB-S oder 2 x DVB-CT)*
Internes Conditional-Access-Modul: NeotionCrypt

Bedienelemente
Tasten: 4 x dynamisch zur Steuerung der am Display angegebenen Funktionen; 8 x fest, davon 7 Tasten zur DVD-Steuerung und eine Ein-/Ausschalttaste
Display: Grafikfähiges LC-Display, 128 x 64 px, 66 x 32 mm

Anschlüsse Vorderseite
Common-Interface-Aufnahmeschacht: 2 x Common Interface nach DVB-Standard
Smartcard-Einschub: 1 x Smartcard-Reader
Anschlüsse für externe Geräte: 1 x IEEE 1394; 1 x USB 1.0 (Typ A)
Analoge Videoeingänge: Composite (Cinch) und S-Video (Hosidenbuchse vierpolig)
Analoger Audioeingang: Stereo Line-in (Cinch)
Digitale Audioeingänge: S/PDIF optisch und koaxial

Anschlüsse Rückseite
Anschlüsse für externe Geräte: 2 x IEEE 1394; 2 x USB 1.0 (Typ A)
Netzwerkanschluss: 1 x RJ45 Fast Ethernet (10/100 MBit/s)
TV-SCART-Buchse Videoausgang: (CVBS, RGB/YUV, S-Video), Audioausgang (Stereo)
VCR-SCART-Buchse Videoausgang: (CVBS, RGB/YUV, S-Video), Audioausgang (Stereo), Videoeingang (CVBS, S-Video), Audioeingang
Analoge Videoausgänge: RGB/YUV (Cinch), VGA
Analoger Audioausgang: 6 x Cinchbuchse
Digitale Audioausgänge: S/PDIF optisch und koaxial (inkl. Dolby Digital und DTS bitstream out)

DVB-Receiver
Tuner-Modul: DVB-S*
Demodulation: QPSK
Eingangs-Datenrate: 1 bis 45 MS/s
Frequenzbereich: 950 bis 2150 MHz
Eingangspegel: -25 bis -70 dMB
LNB-Steuerung: 18 V horizontal, 13,5 V vertikal (500 mA)
DISEqC: 1.0, 1.1, 1.2, 2.0
Eingang/Ausgang: 2 x F-Buchse IEC 164-24

Tuner-Modul DVB-C/T*
Demodulation: QAM, QFDM
Eingangs-Datenrate: 1 bis 45 MS/s
Frequenzbereich: 47 bis 862 Mhz, VHF 48,5 bis 226,5 Mhz, UHF 470 bis 862 MHz
Eingangspegel: -10 bis -70 dBM
Eingang/Ausgang: 2 x IEC 164-24 weiblich/2 x IEC 164-24 männlich

Funktionen
Programmliste: Schnelle Umschaltzeiten; unbegrenzt viele Kanäle für Radio/TV; verschiedene Suchlaufoptionen; aktuelle Programmlisten können eingespielt werden.
Electronic Program Guide (EPG): SI-EPG
Teletext: Filterung entsprechend ETS 300 472; interner TOF/FLOF-Videotext; Untertitelanzeige

PVR (Personal Videorecorder)
Aufnahmemöglichkeit: Auf interne Festplatte (optional); über Netzwerk auf CIFS- oder NFS-Freigabe; über FireWire auf externe Medien
Zwei separate Tuner: Aufnahme einer Sendung und eine andere gleichzeitig schauen
Timer: Unbegrenzte Zahl von Ereignissen, keine zeitlichen Beschränkungen

DVD-Player
Laufwerkstyp: DVD-ROM (Standard-PC-Laufwerk, IDE 5,25 Zoll)
Medienunterstützung: DVD-ROM, DVD-Video, CD-ROM, CD-DA, CD-ROM/XA, Video-CD, Extra CD, Mixed CD, CD Text; CD-R(W), DVD-R(W) und DVD+R(W)
Regionalcode: Wird durch das DVD-Laufwerk bestimmt

Homeserver
Analog-zu-digital-Wandlung: Für alle analogen Audio-/Video-Quellen; Aufnahme: auf interne Festplatte (optional); über Netzwerk auf CIFS- oder NFS-Freigabe; über FireWire auf externe Medien
DV-Aufnahme: Für digitale Kameras an der IEEE1394-Schnittstelle
Streaming-Server: Streaming der Daten ins Netzwerk

Zubehör
Im Lieferumfang enthalten: Deutschsprachige Bedienungsanleitung, Fernbedienung inklusive Batterien, Netzkabel, IDE Anschlusskabel für Festplatte, Einbaurahmen und Befestigungs-Schrauben für optionale 3,5-Zoll-Festplatte; 1 Jahr Full-X1, Full-X2- und Full-X3-Unterstützung (begrenzte Aktion, solange der Vorrat reicht).
Optional: ReelTuner DVB-S zum Umrüsten des Modells PVR 1100 CT auf PVR 1100 S; ReelTuner DVB-CT zum Umrüsten des Modells PVR 1100 S auf PVR 1100 CT; auch Mischbestückungen möglich.

Meudenbach
04.04.05, 09:33
Na und was ist mit der "Fernsteuerung" ??? Ich meine ein "offene" Schnittstelle zur Ansteuerung der Funktionen beispw. über IP Telegramme, wie von Ralf beschrieben ??

Gruss

Surfikus
04.04.05, 09:41
Die lasse ich erstmal die anderen suchen - in der Zeit spare ich schon mal für die Visiomatic ;-) Und wenn es alternativen gibt greife ich vorher schon zu. Wenn da nicht der Preis wäre...
Aber von den Daten ist das Teil bis jetzt eigentlich ganz nett, oder?!

Gruss Jan

Meudenbach
04.04.05, 09:50
Jep, Specs lassen keine Wünsche offen... aber es nützt alles nix, wenn ich solche Lösungen nicht "packen" kann. Dann wird es nix mit der Integration, zum. nicht so, wie ich mir das vorstelle....

Gruss

Surfikus
04.04.05, 09:55
Ich denke da ähnlich wie Du, bin in den tiefen Weiten des Webs immer wieder unterwegs um eine schöne Platform zu finden, die ähnlich der Visiomatic ist und unser alle Wünsche erfüllt. Es gibt einige vielversprechende Ansätze die ich aber alle erst mal durchchecken muss wenn meine Elektrik mal fertig ist und EIB läuft, bis dahin bleibt es erst mal bei Recherchen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf - und vielleicht wird Visiomativ auch mal ein wenig erschwinglicher... träum.... :-))

Gruss Jan

smarteib
04.04.05, 19:49
@Ralf.
genau diesen Aufruf habe ich gesucht! Wie bist du denn darauf gekommen? War schonmal sehr nahe dran, hatte aber bisher nicht funktioniert. Werde es bei Gelegengeit mal testen.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß Bruno

Ralf Engels
04.04.05, 20:11
Original geschrieben von smarteib
@Ralf.
genau diesen Aufruf habe ich gesucht! Wie bist du denn darauf gekommen? War schonmal sehr nahe dran, hatte aber bisher nicht funktioniert. Werde es bei Gelegengeit mal testen.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß Bruno
Hi,
ich habe die IP Pakete einfach mal mit http://www.ethereal.com/ aufgezeichnet.
Darf in keinem HS Haushalt fehlen :)

Es gibt noch einige andere Befehle die ich jedoch noch nicht testen konnte z.B. absolute Lautstärke
http://www.dream-multimedia-tv.de/board/thread.php?threadid=5246&sid=183983ccc67dd48644d72f9f43519cb9&hilight=cgi+bin


Gruß

Ralf

smarteib
17.06.05, 12:50
Hallo Bruno,

dachte mir das dich das interessiert ;)

Für die Nachricht
GET /cgi-bin/message?msg=Nachricht HTTP/1.1\x0D\x0A User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1) Opera 7.54 [de]\x0D\x0A Host: 10.0.0.102\x0D\x0A\x0D\x0A


Zum Schalten
GET /cgi-bin rc?116 HTTP/1.1\x0D\x0A User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1) Opera 7.54 [de]\x0D\x0A Host: 10.0.0.102\x0D\x0A\x0D\x0A



Die 116 steht z.B. für An/ Aus
Lauter ist 115 leiser 114

@Ralf
diese Aufrufe der Dreambox müssten doch jetzt über den HS gehen. Hast du das auf die neue Release schon gemacht? Ein Beispiel wäre nicht schlecht.

Gruß Bruno

Ralf Engels
17.06.05, 13:46
Ich habe meine Box zwischenzeitlich mal wieder geflasht.
Ich teste es nochmal mit dem Image und werde eine Vorlage hier mal drannhängen.

Ging aber auch schon mit dem RC2



Gruß

Ralf

smarteib
17.06.05, 13:52
Ich habe meine Box zwischenzeitlich mal wieder geflasht.
Ich teste es nochmal mit dem Image und werde eine Vorlage hier mal drannhängen.

Ging aber auch schon mit dem RC2



Gruß

Ralf

Na Klasse:)

Hatte es bisher über einen IR-Server gemacht. Meldungen vom HS als Messagebox gingen bei mir nicht. Freue mich schon drauf.

Gruß Bruno

Ralf Engels
17.06.05, 17:05
Hi Smarteib,

das Wochenende ist gerettet;)
Im Anhang die IP Telegramm Vorlage für die Dreambox.
Ich habe mit der Firmware 1.09 getestet jedoch nicht alle Telegramme
Viel Spaß damit

Gruß

Ralf

smarteib
17.06.05, 17:15
Hi Smarteib,

das Wochenende ist gerettet;)
Im Anhang die IP Telegramm Vorlage für die Dreambox.
Ich habe mit der Firmware 1.09 getestet jedoch nicht alle Telegramme
Viel Spaß damit

Gruß

Ralf

@Ralf
gerade importiert super Sache:respekt:
Jetzt liegts an mir. Vielen Dank.

Gruß Bruno

Ralf Engels
18.06.05, 08:55
@Ralf
gerade importiert super Sache:respekt:
Jetzt liegts an mir. Vielen Dank.

Gruß Bruno

Thx.

klappt es denn auch? Kannst ja mal einen Gastzungang einrichten oder einige Bilder veröffentlichen.


Gruß

Ralf

smarteib
18.06.05, 09:05
Thx.

klappt es denn auch?

Auf Anhieb gerstern nicht. Hatte aber keine Zeit weiter zu testen. Werde das heute nachholen.

Hast du ein Passwort drauf? Im Abruf finde ich keins?

Gruß Bruno

Ralf Engels
18.06.05, 09:16
Hast du das org. 1.09 Image? ;) Gibt ja auch bessere!
Mir ist gestern Abend noch aufgefallen wenn der HTTP zugriff auf die Box per Passwort geschützt ist klappt es natürlich so nicht;) Achtung ist in der Standard Einstellung immer eingeschaltet.
Kann aber im Menü der Box ausgeschaltet werden (Experten—http Authentisierung )
Oder die Abfrage mit Passwort durchführen kann der HS auch(habe ich nur noch nicht getestet)

Gruß

Ralf

Ralf Engels
18.06.05, 09:20
Aahh frage nochmal geändert.

Nein ich habe kein PW drauf!
Versuchs mal erstmal ohne.

Ralf

smarteib
18.06.05, 10:39
@ Ralf

Hier das Ergebnis der Debugseite die Meldung wird aber nicht angezeigt?
Die Dream hat die Adresse 10.0.0.35. Diese Adresse habe ich in der 5. Zeile Host: auch geändert. Richtig? Wenn ich in der Text Meldung ein Leerzeichen habe, bekomme ich auf der Debugseite kein Ok. Das Passwort habe ich jetzt mal ausgeschaltet. Wenn ich im Experten aber ein Passwort eingeben will, wird der Datenblock inaktiv, wie soll das den gehen? Du siehst noch jede Menge Anfängerfragen.

Gruß Bruno

18.06.2005 10:30:48 (IP: 10.0.0.35) (Port: 80)
(Send: 144) 0x47 0x45 0x54 0x20 0x2f 0x63 0x67 0x69 0x2d 0x62 0x69 0x6e 0x2f 0x6d 0x65 0x73 0x73 0x61 0x67 0x65 0x3f 0x6d 0x73 0x67 0x3d 0x48 0x69 0x53 0x6d 0x61 0x72 0x74 0x69 0x20 0x48 0x54 0x54 0x50 0x2f 0x31 0x2e 0x31 0xd 0xa 0x55 0x73 0x65 0x72 0x2d 0x41 0x67 0x65 0x6e 0x74 0x3a 0x20 0x4d 0x6f 0x7a 0x69 0x6c 0x6c 0x61 0x2f 0x34 0x2e 0x30 0x20 0x28 0x63 0x6f 0x6d 0x70 0x61 0x74 0x69 0x62 0x6c 0x65 0x3b 0x20 0x4d 0x53 0x49 0x45 0x20 0x36 0x2e 0x30 0x3b 0x20 0x57 0x69 0x6e 0x64 0x6f 0x77 0x73 0x20 0x4e 0x54 0x20 0x35 0x2e 0x31 0x29 0x20 0x4f 0x70 0x65 0x72 0x61 0x20 0x37 0x2e 0x35 0x34 0x20 0x20 0x5b 0x64 0x65 0x5d 0xd 0xa 0x48 0x6f 0x73 0x74 0x3a 0x20 0x31 0x30 0x2e 0x30 0x2e 0x30 0x2e 0x33 0x35 0xd 0xa 0xd 0xa
GET /cgi-bin/message?msg=HiSmarti HTTP/1.1 User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1) Opera 7.54 [de] Host: 10.0.0.35
(Recv: 112) 0x48 0x54 0x54 0x50 0x2f 0x31 0x2e 0x31 0x20 0x32 0x30 0x30 0x20 0x4f 0x4b 0xd 0xa 0x43 0x6f 0x6e 0x6e 0x65 0x63 0x74 0x69 0x6f 0x6e 0x3a 0x20 0x63 0x6c 0x6f 0x73 0x65 0xd 0xa 0x43 0x6f 0x6e 0x74 0x65 0x6e 0x74 0x2d 0x4c 0x65 0x6e 0x67 0x74 0x68 0x3a 0x20 0x35 0x34 0xd 0xa 0xd 0xa 0x3c 0x73 0x63 0x72 0x69 0x70 0x74 0x20 0x6c 0x61 0x6e 0x67 0x75 0x61 0x67 0x65 0x3d 0x22 0x6a 0x61 0x76 0x61 0x73 0x63 0x72 0x69 0x70 0x74 0x22 0x3e 0x77 0x69 0x6e 0x64 0x6f 0x77 0x2e 0x63 0x6c 0x6f 0x73 0x65 0x28 0x29 0x3b 0x3c 0x2f 0x73 0x63 0x72 0x69 0x70 0x74 0x3e
HTTP/1.1 200 OK Connection: close Content-Length: 54 window.close();
(Gesamt: 0) (Work: 0) (Typ: Liste) (OK: 1)

smarteib
18.06.05, 11:03
@Ralf

Meldung jetzt da. Problem war, dass ich nicht im TV-Modus war. Dann werden Meldungen wohl nicht eingeblendet. Werde das noch weiter untersuchen. Störend ist die Boxgröße noch. Die Überschrift wird nich ganz angezeigt. Dies ist wohl ein zusätzlicher Aufruf. (@Alfred du hast dies doch im Infoman eingebaut. Weißt du wie man Überschrift und Boxgröße ändert?)

Werde das mit dem Blank im Text nochmals testen.Gelöst. Dazu muß das "URL Quoting anwenden" gesetzt sein in der eigentlichen Meldezeile.

Gruß Bruno

Ralf Engels
18.06.05, 14:02
@Ralf

Die Überschrift wird nich ganz angezeigt. Dies ist wohl ein zusätzlicher Aufruf. (@Alfred du hast dies doch im Infoman eingebaut. Weißt du wie man Überschrift und Boxgröße ändert?)

Gruß Bruno


Versuchs mal hiermit
cgi-bin/xmessage?caption=ccc&body=bbb&timeout=tt

Gruß

Ralf

smarteib
18.06.05, 16:46
Versuchs mal hiermit
cgi-bin/xmessage?caption=ccc&body=bbb&timeout=tt

Gruß

Ralf

Ich habs mal so probiert:
GET /cgi-bin/message?caption=ccc&body=bbb&timeout=20&msg=

dabei wird die Meldung angeziegt, aber nichts verändert.

Gruß Bruno

Ralf Engels
18.06.05, 19:03
Hi ,

du hast nicht richtig abgeschrieben!
Versuche es mit xmessage


Gruß

Ralf

???
11.10.05, 11:23
Hallo,

habe zwar noch keinen Homeserver, aber eine Dreambox. Die Tuxbox Steuerung ist dokumentiert:

http://wiki.tuxbox.org/Ehttp_api_doku

Damit brauchts dann keinen Paketsniffer mehr.

Achtung: Die Seite ist für die DBox augebaut. Aber so weit ich das sehe, geht das auch mit der Dreambox (exemplarisch getestet).

Für alle die vor der Entscheidung stehen: Auch ich finde die Dreambox super g**l:


Stream Video von und zu der Box.
Stream Audio zu der Box (damit brauchts kein Barix mehr).
Linux, offen, Multipurpose.
Mit Festplatte oder CIFS/NFS Harddiskrekorder
Programmierung Aufnahme über TV-Browser (kostenlose Alternative zu TV-Genial)
Ersetzt natürlich auch locker einen DVD Player, wenn irgendwo im Netz ein DVD Laufwerk genutzt werden
und und und
Man sollte aber ehrlicherweise etwas Ahnung von Netzen und Computern haben.

;-)

Roland

openpath
12.10.05, 08:15
Hi,

also ich habe eine 7020 und muß sagen ein supper Teil. Es wird auch gerade eine vernünftiger webbrowser für die dream entwickelt. Für die dream gibt es auch eine tastatur, so dass man mit dem teil schon supper sachen machen kann. so gibt es z.b. für die älteren von uns auch einen c64-emulator. das waren noch zeiten. wenn man also über eine anschafung nachdenkt, dann sollte man auf jeden fall die 7020 kaufen, da die von der technik am weitesten und stabielsten ist.
bei eib steige ich gerade ein, kann mir aber vorstellen, dass sich das mit dem homeserver supper verbinden läst.
in sachen dream kann ich auch ein gutes forum empfehlen oder auch gern hilfestellung geben.

in diesem sinne, vile spaaaaas

gruß rené

Dundi
12.10.05, 16:44
Hallo rené,

empfehle mir doch mal das Forum. :D

Grüßerle Dundi.
:)

Christian_MUC
14.10.05, 14:39
Ein recht hilfreiches Forum ist das hier

http://www.dreambox.info/

Gruß
Christian

smarteib
24.10.05, 17:18
Hi,

also ich habe eine 7020 und muß sagen ein supper Teil. Es wird auch gerade eine vernünftiger webbrowser für die dream entwickelt. Für die dream gibt es auch eine tastatur, so dass man mit dem teil schon supper sachen machen kann. so gibt es z.b. für die älteren von uns auch einen c64-emulator. das waren noch zeiten. wenn man also über eine anschafung nachdenkt, dann sollte man auf jeden fall die 7020 kaufen, da die von der technik am weitesten und stabielsten ist.
bei eib steige ich gerade ein, kann mir aber vorstellen, dass sich das mit dem homeserver supper verbinden läst.
in sachen dream kann ich auch ein gutes forum empfehlen oder auch gern hilfestellung geben.

in diesem sinne, vile spaaaaas

gruß rené

Ich überlege mir gerade eine weitere Dreambox zu kaufen. Habe bisher eine 7000er mit FP und an den HS und einen IR-Server angebunden. Werde aber wahrscheinlich auf die HDTV Box warten. Ein großes Ziel ist noch die Koordination bei Telefonanruf und das automatische einblenden einer Webkamera bei bestimmten Ereignissen. Theoretisch muss die Dream das mit einem Webbroser können. Bisher habe ich aber keine stabile Lösungen für die 7000er gefunden. War alles etwas hakelig. Ich will nicht surfen sondern eine Mobotix automatisch ein- und ausblenden. Gibt es Erfahrungen diesbezüglich, eventuell auch mit einem vergleichbaren anderen Gerät?

Gruß Bruno

Dirk Beyer
25.10.05, 07:23
Hallo zusammen,

der Sommer ist vorbei, es regnet und Mann braucht eine neue Aufgabe...

Ich möchte in absehbarer Zeit die TV-Ecke "aufmotzen". Dabei habe ich mich bisher in den einschlägigen Foren umgesehen und wurde nur von Multimediafreas mit Fachchinesisch erschlagen!

Da hier offensichtlich bereits einige Erfahrungen mit unterschiedlichen Geräten vorliegen, versuche ich mal mein (... unser) Anforderungsprofil zu definieren. Ich muss dazu sagen, daß ich (wir) kein TV/Audio-Freak bin und daher keinen Überblick über die Möglichkeiten habe. Ich kann also nicht sagen, was ich möchte, wenn ich nicht weiss daß es das gibt.... Währe also auch für Tipps an meinem Anforderungsprofil dankbar.

Unsere Wünsche:



TV & Audio - Funktion (Grundbedürfnis)
Sendungen Aufnehmen
Timerfunktion für Aufnahme gern als Jahresschaltuhr
Intuiitiv bedienbar mit deutschsprachiger Oberfläche des Menu
Intuitiv bedienbar über die Fernbedienung!!!!!!
Ein Programm aufnehmen und ein anderes sehen
Gerät unsichtbar im Schrank, IR-Empfänger gern abgesetzt außerhalb
Meine Wünsche:

Ich habe mich nun immer mehr damit beschäftigt und weiss gernicht so recht womit ich anfangen soll....


Teil der HDD nutzbar für Datenablage (Was so im Haushalt anfällt und nichts im Büro zu suchen hat)
Netzwerkanbindung (Zunächst über WLan, da kann man ja einen Accesspoint spendieren...)
Ablage und einfaches Ansehen von Fotos der Digitalkamera
Kartenleser für SD-Card
Ablegen und Abspielen von mp3
Erweiterung der HS-Funktionalität um Endkunden "mehr" zu zeigen. Was... da lasse ich mich hier inspirieren
Stabiles System
Einfaches Wiederherstellen der Grundeinstellungen (Programme, Timer.....) , z.B. nach Firmwareupdate oder anderen Spielereien
Geringe Stromaufnahme
Bild-in-Bild Funktion
Ausblenden der Werbung
Nun scheint es ja mehrere Geräte auf dem Markt zu unterschidlichsten Preisen zu geben. Dreambox scheint mit die größte Fangemeinde zu haben, daher tendiere ich dorthin..... Aber hat das Gerät nur einen Tuner? Das bedeutet doch, daß ich die wichtige Funktion "Günter Jauch aufnehmen" und gleichzeitig was anderes sehen nicht realisieren kann, oder?

Ich schaue mich nun seit etwa 2 Wochen auf dem Markt um. Der ortsansässige Fachhandel, bei dem ich gerne gekauft hätte, strebt hinsichtlich der Beratunkskompetenz gegen Null. Also habe ich mich auf Internetrecherchen konzentriert und werde wohl auch im Internet kaufen... Selbst Schuld, "Fachhandel". (War übrigens eine interessante Erfahrung für mich und ich denke daß auch diese Beratungskompetenz bald in unseren Bereich der "Systemintegratoren" fällt)

Ich hoffe von euch auf einige Produktempfehlungen mit Vor- und Nachteilen.... möglichst auch ungefähre Preisangaben...


.... Danke

Dirk Beyer

Surfikus
25.10.05, 07:45
Habe schon einiges gutes von der Reelbox gehört:

http://www.reel-multimedia.com/german/endkunde/reelbox.html

Allerdings muss ich gestehen das ich auch noch am Sichten bin bevor ich mich entscheide. Das Häusle muss erst mal fertig werden, dann hoffe ich das hier im Forum eine Entscheidung getroffen wurde welches System das "Beste" ist. Die Anforderungen sind wohl bei den meisten gleich, hauptsache das Teil kann vom HS angesprochen werden :d-lol:

Preise zu nennen dürfte da schwierig sein, wird wohl immer bei um die 700 Euro losgehen (http://www.hm-sat-shop.de)

Gruss Jan

bjo
25.10.05, 07:51
Hallo zusammen,


Unsere Wünsche:

TV & Audio - Funktion (Grundbedürfnis)
DM 7000 JA

Sendungen Aufnehmen
DM 7000 JA auf inetrg. HDD oder Server

Timerfunktion für Aufnahme gern als Jahresschaltuhr
DM 7000 JA gesteuert über EPG, und als Widerholung , jeden Samstag 15.30 Uhr ..

Intuiitiv bedienbar mit deutschsprachiger Oberfläche des Menu
DM 7000 JA

Intuitiv bedienbar über die Fernbedienung!!!!!!
DM 7000 JA

Ein Programm aufnehmen und ein anderes sehen
DM 7000 Jein (nur Programme die sich auf dem selben Transponder befinden)

Gerät unsichtbar im Schrank, IR-Empfänger gern abgesetzt außerhalb
Meine Wünsche:

Teil der HDD nutzbar für Datenablage (Was so im Haushalt anfällt und nichts im Büro zu suchen hat)
DM 7000 Ja

Netzwerkanbindung (Zunächst über WLan, da kann man ja einen Accesspoint spendieren...)
DM 7000 Ethernet

Ablage und einfaches Ansehen von Fotos der Digitalkamera
DM 7000 JA

Kartenleser für SD-Card
Ablegen und Abspielen von mp3
DM 7000 JA

Erweiterung der HS-Funktionalität um Endkunden "mehr" zu zeigen. Was... da lasse ich mich hier inspirieren
DM 7000 eher nein Browser ist Beta

Stabiles System
DM 7000 JA

Einfaches Wiederherstellen der Grundeinstellungen (Programme, Timer.....) , z.B. nach Firmwareupdate oder anderen Spielereien
DM 7000 JA

Geringe Stromaufnahme
DM 7000 Deep Standby Ja

Bild-in-Bild Funktion
DM 7000 mit Plugin, aber nur Progs des selben Bu.

Ausblenden der Werbung
DM 7000 nein


.... Danke

Dirk Beyer

DM 7000 = Dreambox

mit der DM 7000 kann folgendes abspielen bzw. betrachten.
- Mp3
- Pic
- VCD
- SVC
- MVCD
- DVD (gemountet und gestreamt)

darüberhinaus kann man
- Serververzeichnisse mounten
- DVD Laufwerke mounten
- per FTP drauf zugreifen
- per Webseite verwalten

die Dream eignet sich z. B. als Ablagestelle für Bilder von Überwachungscameras

es ist eine DM 7025 in Planung, die verfügt über 2 Tuner

Dirk Beyer
25.10.05, 08:05
Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

@bjo: "DM 7000 mit Plugin, aber nur Progs des selben Bu."....

Was ist ein "Bu"?


Nun fand ich es sehr interessant, daß Du geschrieben hast, man kann die Daten auch auf einem externen Server ablegen! Wenn mein Netzwerkkabel also auch irgendwann in der Nähe des TV angekommen ist, könnte ich also auf die HDD in der dBox verzichten und die Daten auf dem "Storagegateway" (http://www.freecom.com/ecProduct_detail.asp?ID=2348) ablegen....
Langt das mit der Datenübertragung?

Gruß

Dirk

bjo
25.10.05, 10:30
Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

@bjo: "DM 7000 mit Plugin, aber nur Progs des selben Bu."....

Was ist ein "Bu"?


Nun fand ich es sehr interessant, daß Du geschrieben hast, man kann die Daten auch auf einem externen Server ablegen! Wenn mein Netzwerkkabel also auch irgendwann in der Nähe des TV angekommen ist, könnte ich also auf die HDD in der dBox verzichten und die Daten auf dem "Storagegateway" (http://www.freecom.com/ecProduct_detail.asp?ID=2348) ablegen....
Langt das mit der Datenübertragung?

Gruß

Dirk

Bu = Buket (schreibt man das so ?)
mehr dazu hier
http://www.dream-multimedia-tv.de/board/thread.php?threadid=11832

die HDD der Dreambox läßt sich in ein Netzwerk einbinden wie jede andere PC auch dank Samba !

mit meinem 100 Mbit Cat 5 Netzwerk funktioniert folgendes Störungsfrei.

- einbinden eines DVD Laufwerkes eines Netzwerk-PC`s in die Dream
- Bilder kopieren usw..
- per Webinterface der Dream die aktuelle Sendung schauen und umschalten !

Meudenbach
25.10.05, 13:10
Mein neues Spielzeug http://www.apple.com/de/imac/ und LabVIEW für Apple hab ich auch hier liegen ;) ...

???
25.10.05, 19:25
@Dirk B.

Hallo, ich bin der, der Dir am WE etwas in EBAY vor der Nase weggekauft hat. Die Welt ist klein.

@All

Reelbox: Ankündigungen und dann nur ???

Bild In Bild: braucht Bouquet (<--- so geschrieben) - übergreifend einen Twin Tuner. Das ist kein spezielles Dreamboxproblem.

TwinTuner: Wer braucht das wirklich? Als Alternative hole ich mir lieber zwei Dreamboxen, nehme mit der einen auf und schaue mit der andern TV. Ich bin damit sogar noch flexibler via Streaming von Box zu Box.

Welche Box ist die richtige: Gehört in das richtige Forum und nicht hierher. Ein tolles Forum wurde hier bereits genannt. Pauschalaussagen die 7020 ist besser als die 7000 etc. sind nicht zulässig, da falsch. Eine 7000 hat auch eindeutige Vorteile gegenenüber einer 7020. Und auch die kleineren Versionen haben ihre Daseinsberechtigung. Wie immer kommt es auf den Einsatzzweck an.

Ich bin ein absoluter Fan der Box, aber ich kann niemand empfehlen Daten auf der Dreambox abzulegen. Die Dreambox ist ein SatTuner auf Basis Linux und kein Linux PC mit Satkarte.

Deswegen kann sie das eine gut und das andere nicht. Deswegen gibts z.B. auch keinen wirklich guten Browser auf der Box. Wer surfen will, nimmt besser was anderes.

Wer mit digitalem Sat TV in allen Variationen, ausser HDTV, spielen will, der ist mit der Box richtig gut bedient.

Allerdings muß die Box gelebt werden, d.h. man spielt laufend (mehr oder weniger oft, je nach persönlichem TV Geschmack) neue Firmware auf. Man probiert neue Wege und Werkzeuge und stürzt dabei auch mal ab. Ich würde deswegen meine Box nie als Datenablage verwenden.

Dafür eignet sich z.B. ein NAS deutlich besser und braucht auch nur wenig Strom.

Ich hoffe, meine Begeisterung für die Box kommt rüber.

Roland

smarteib
25.10.05, 19:46
Eine 7000 hat auch eindeutige Vorteile gegenenüber einer 7020. Wie immer kommt es auf den Einsatzzweck an.
Roland
Das würde mich interessieren.

Gruß Bruno

???
25.10.05, 19:58
Pro 7000:

a) bessere Imageauswahl

b) bessere Netzanbindung gegenüber der 7020, die mit einigen Switches Probleme macht

c) preiswerter

bjo
25.10.05, 22:32
@Dirk B.

TwinTuner: Wer braucht das wirklich? Als Alternative hole ich mir lieber zwei Dreamboxen, nehme mit der einen auf und schaue mit der andern TV. Ich bin damit sogar noch flexibler via Streaming von Box zu Box.

Roland


TwinTuner alleine reicht ja auch nicht man muß dann ja auch zwei Satanschlüsse haben !

???
25.10.05, 23:22
>>TwinTuner alleine reicht ja auch nicht man
>>muß dann ja auch zwei Satanschlüsse haben !

Wir sprechen hier im Forum mit Leuten, die EIB im Haus haben!

Da gehe ich doch davon aus, dass TwinCoax und TwinCAT an alle potentiell relevanten MultimediaPunkte im Haus gelegt sind, oder nicht?

Aber klar, Du hast recht. TwinReceiver macht nur Sinn mit 2 SatAnschlüssen an einem Punkt.

2 Dreamboxen, bei denen auch jeweils die eingebauten Tuner genutzt werden sollen, brauchen zwar auch 2 Satanschlüsse, die können aber in unterschiedlichen Räumen sein und trotzdem, wenn CAT gelegt ist, zueinander streamen oder Disks sharen.

Unabhängig davon kann eine Dreambox auch ohne SatAnschluß z.B. als reiner StreamingClient sinnvoll sein. Nur um das auch mal erwähnt zu haben.

OK, ich weiß, das ist ein EIB Forum. Darum: EIB ist auch toll.

Roland

bjo
26.10.05, 00:16
>>TwinTuner alleine reicht ja auch nicht man
>>muß dann ja auch zwei Satanschlüsse haben !

Wir sprechen hier im Forum mit Leuten, die EIB im Haus haben!
OK, ich weiß, das ist ein EIB Forum. Darum: EIB ist auch toll.

Roland

dann machen wir mal wider den Bogen zum EIB
eine Dreambox DM 700 im Serveraum als Datei, MP3, Filmserver und PIC Server.
eine Dreambox am Fernseher, das ganze wird dann per HS gesteuert !

Dirk Beyer
26.10.05, 07:16
@??? : herzlichen Glückwunsch zum Ebay-Kauf! Ich sehe.... Du beobachtest und schlägst im letzten Moment gnadenlos zu :rolleyes:.... Nun wird man doch identifiziert, wenn man sich überall mit "echtem" Namen einträgt! :o

Nun zur D-Box: Ich habe mich in den anderen Foren umgesehen, aber es ist mir dort zu sehrmit "TV-& Multimedia-freaks" besetzt. Zu viele Abkürzungen und Fachausdrücke aus der TV-Welt, die ich nicht deuten kann! Ich muß zugeben, daß ich am Wochenende im TV-Laden das erste Mal gesehen habe, daß man in diversen Receivern PCMCIA-Slots hat.... Die Reden in den Foren von CI-Karten... ??????? Also..... ich muß beim Thema TV ganz am Anfang abgeholt werden, weil ich mich bisher dafür überhaupt nicht interessiert habe!

Ich muß zugeben, daß ich fast garnicht fernsehe und auch nicht das Bedürfnis nach Premiere etc. habe. Ich sehe aber, daß viele potenzielle Kunden dies "sexy" finden. Somit muß ich mich mit dem Thema beschäftigen. Diese Diskussion in diesem Forum - insbesondere Deine Faktenbeschreibung - helfen mir sehr in meiner Entscheidungsfindung weiter.

Wenn ich die Box habe.... und technisch damit spiele.... dann ist sicher das andere Forum besser.

Gruß und Danke für die Beiträge

Dirk Beyer

Meudenbach
26.10.05, 08:50
@??? : herzlichen Glückwunsch zum Ebay-Kauf! Ich sehe.... Du beobachtest und schlägst im letzten Moment gnadenlos zu :rolleyes:.... Nun wird man doch identifiziert, wenn man sich überall mit "echtem" Namen einträgt! :o


Na wer eben nix zu verbergen hat, kann es sich leisten... ;)

LG