PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hauptvorteil der KNX EIB - Installation



PeterPan
22.03.05, 20:37
Hallo Kollegen..

ich möchte nun auch mal eine Umfrage erstellen. Es sind auch Mehrfachantworten möglich, aber bitte nur 3 Häkchen setzen.

Und zwar werden ja immer die Hauptvorteile Komfort, Sicherheit, Wirtschaflichkeit, Gesundheit, Zukunftsicherheit genannt. Ausserdem möchte ich mich auf den "Wohnbau" konzentrieren.

Komfort heisst für mich:
- Zentrales Bedienen
- Einfaches Bedienen
- Minimieren der Bedienoberflächen durch Nutzung von Szenen und Abläufen
- Automatisieren von lästigen Vorgängen im techn. facility management (Jalousie zeitabhängig, helligkeitsabhängig etc.)
- Kombination von Gewerken (Haus verlassen: Licht aus, Steckdosen aus, Anwesenheitssimu ein, Einzelraumtemp. Standby, Jalousie ab)
- Aber auch Gimmicks wie die Spezialitäten von Matthias (Badezimmer-Besetzt-Anzeige; You`ve got Post; das intelligente Schlüsselbrett)
- mobile Visualisierung, Integration von Webtechnologien

Sicherheit heisst für mich:
- zentrale Schliessanlage
- Integration von Alarmierungssystemen
- Meldung von offenen Fenstern vor "Haus verlassen"
- Meldung von Wasserleckagen und Absperren der Zuleitung
- Anwesenheitssimulation
- Paniktaster im Schlafzimmer

Wirtschaftlichkeit heisst für mich:
- Überblick über die aktuellen Verbräuche
- Optimieren des Energieverbrauches
- Integration der Einzelraumtemperaturregelung in das System
- Einbinden der primären Wärmeerzeugungsanlage (Thermensteuerung)

Gesundheit heisst für mich:
- Möglichkeit des Abschaltens nicht benötigter Stromkreise in der Nacht
- Nutzung der EMV durch Verwenden des KNX-Kabels bei der Sensorik
- Optimieren der Bedienung für Senioren und Handicaped

Zukunftssicherheit heisst für mich:
- KNX-Standardisierung der Produkte
- Integration von Produktneuheiten in bestehende Installationen
- Integration von weiteren Gewerken in bestehende Installationen
- Anpassen der Bedienung und Funktionalität an die Familiengrösse und im Alter

Ich bitte Euch um weitere Argumente, falls ich etwas nicht erwähnt habe.

Da ich verfolgt habe, dass pro angemeldeten User weitere 2 Gäste anwesend sind, bin ich gespannt auf eine kontroverse Diskussion und möchte Euch bitten Eure Entscheidung kurz zu kommentieren. Nur so haben die Gäste die Möglichkeit sich auch über dieses Thema ein ganzheitliches Bild zu machen.

Besten Dank im voraus
PeterPan

S. De Bruyne
23.03.05, 11:03
I'm replying here in view of the EIB installation I have at home.

Under "Wirtschaftlichkeit" I also count the price difference between conventional electrical installations and EIB for achieving the same Komfort. This is as such of course not only an advantage for EIB, but due to:
- the (increasing) level of flexibility of many EIB products, and
- the "engineering nature of ETS" (it is the ETS user who decides about the functionality in the installation, not the engineer in the development company)
EIB is certainly the better choice.

glenmorangie
23.03.05, 12:37
"Komfort" habe ich gewählt, weil mir die rasche Umprogrammierung hilft, die Installation den aktuellen Wünschen anzupassen.

"Anderes Argument" ist für mich der technische Spieltrieb im eigenen Haus :D

Privra
23.03.05, 13:46
Ich bin einer der "DAU´s" im Forum und der reine Anwender zu Hause. Der Hauptgrund für den EIB-einsatz war für mich die Flexibilität. Diese läßt sich als Komfort (dazu gehören für mich auch die Sicherheitsmöglichkeiten) und Zukunftssicherheit deuten. Also gab es "Häkchen" in diesen beiden Kategorien.

Jens

Rupprecht
25.03.05, 07:06
Ich habe mich für EIB entschieden, weil ich eine Integrationsplattform gesucht habe, um verschiedene Funktionalitäten im Haus mit einander zu verbinden.
Mit der Entscheidung bin ich bis heute zufrieden.
Gruß Frank

michael-schuett
25.03.05, 17:48
komfort: lichtszenen mit jalousie/rollo,
witschaftlichkeit: heizung heitzt bei sonneneinfall, offenen türen weniger.
sicherheit: anwesenheitssim, abschaltung bestimmter spannungskreise,
gesundheit: abschaltung bestimmter spannungskreise: nachts in den schlafräumen soll man träumen, nachts auch kein funk etc

anmerkung: alle funktionen können auch mit selber ausstattung klassisch erfolgen (ohne eib) dann aber teurer

seleh
10.06.05, 12:06
auch bei mir zählt unter "anderes Argument" der Spieltrieb

brachtendorf
10.06.05, 16:10
Hallo Peter,

ich finde, bis auf Gesundheit sind alle genannten Gründe die Argumente schlechthin für EIB.

Es ist doch der Vorteil eines Bussystems, alle Gewerke zu verbinden, aber eben auch alle Bedürfnisse und Wünsche zu befriedigen.

Seitdem ich das erkannt habe, statte ich jedes Haus mit EIB aus. Nur halt immer wieder mit anderen Schwerpunkten: bei dem einen steht der Komfort im Vordergrund, bei anderen die Sicherheit.....

Und die Zukunftssicherheit ist eben auch zu 100% gewährleistet, da es nicht auf einen Hersteller beschränkt ist.


Clemens.

???
10.06.05, 18:47
Bei Elektrikern -> Money, Cash, Ertrag, Deckungsbeitrag (Das ist aber auch legitim und ich kritisiere das in keiner Weise.)

Und bei den Bauherrn -> Spieltrieb !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf jeden Fall. Zumindest bei den Männern. Ich bin einer davon und gebe das unumwunden zu. Und Frauen gibts doch so gut wie keine hier. Zumindest bin ich beim Lesen hier im Forum nur auf Postings von 2 Frauen gestossen.

Woher kommt sonst der Spruch "Ehemann ist beschäftigt"?

Roland

Matthias Schmidt
10.06.05, 18:51
nur auf Postings von 2 Frauen gestossen.

Woher kommt sonst der Spruch "Ehemann ist beschäftigt"?

Roland

Von meiner Gattin. Und die ist inzwischen leidenschaftliche EIB-Verfechterin, weiß auch im Prinzip, wie es funktioniert und überrascht mich ständig mit neuen EIB-Wünschen.

???
10.06.05, 19:26
Matthias, ich kenne Dich nicht persönlich. Und Deine Gattin auch nicht. Ich habe jede Menge Hochachtung vor Eurer Nichtscheu mit Eurem Haus so in die Öffentlichkeit zu gehen. Das ist nicht jedermanns Sache. Ich finde es toll, was Ihr gebaut habt und das Ihr Euer EIB System weiter und weiter führt. Euer Bericht im c't war nicht ein, das war der Auslöser für mich.

Aber sorry, Deine EIB Installation beweist den Spieltrieb und nicht den Komfort. Badewannenmelder, unterm-Bett- Melder, Briefkastenmelder etc. pp. Unter reinen Komfortaspekten: Wieviel Zeit könntest Du auf dem Weg zum Briefkasten leer verbringen, um die selbe Zeit zu verbrauchen, den Briefkastenschalter gebaut zu haben? (In der Vergleichsrechnung darfst Du ja nur die Leergänge rechnen). Mein Schlafzimmer kann ich blind begehen und im Bad drücke ich ohne Komfortverlust auf einen Lichtschalter.

Also wo ist der Komfortmehrwert? Verstehe mich nicht falsch, Briefkastenschalter und Bettmelder sind toll ... zur Befriedigung des Spieltriebs aber nicht zur Erhöhung des Komforts.

Roland

brachtendorf
10.06.05, 22:27
@roland.


ich denke, dass es sich dabei in keinster weise um spieltrieb handelt, bei dem was matthias da alles gemacht habe!!!

Ganz im gegenteil: ich betrachte es eher als Spieltrieb, nachts im dunklen durchs halbe schlafzimmer tappern zu wollen, sich dabei die Zehen zu brechen an irgendwelchen Stuhlbeinen und dann an der wand entlang zu schleichen, um den Lichtschalter zu finden, der das gesamte Schlafzimmer in gleissendes Licht taucht, die Gattin weckt um dann endlich die Tür zu finden um den Weg zum Klo zu gehen.

Das ist so ein Blödsinn!!

Und genau das macht Matthias jetzt nicht mehr!

Mit EIB wird dir erstmal bewusst, welchen Quatsch man vorher immer so gemacht hat, denn letztendlich ist es die Intelligenz des Bewohners, die eine völlig dämliche Normalinstallation wenigstens ein wenig brauchbar macht.

Warum soll ein intelligentes System nicht das machen, wozu es in der Lage ist.

Mehr macht Matthias doch gar nicht. ist doch eh alles bezahlt, jetzt kitzelt er es noch ein wenig auf; und sucht die Grenzen.

Mit Spielerei hat das gar nichts zu tun.


Clemens.

Matthias Schmidt
10.06.05, 22:43
@Clemens
Danke Clemens, das ist genau meine Sicht der Dinge bzw. auch die meiner Frau.

@Roland
Ich kann dein Posting verstehen, aber ich teile deine Meinung nicht.

Zum Briefkasten: Der Einbau der Kontakte und das Aufklemmen der Leitungen auf die Binäreingänge hat zwei Stunden gedauert. Mein Briefkasten ist recht weit weg vom Haus, ich schätze mal, mit 80 vergeblichen Gängen hätte ich die Zeit reingeholt.

Für mich ist eben genau das das Gegenteil von Spieltrieb. Spieltrieb ist für mich die Visualisierung von Heizungsvorlauftemperaturen etc. Beim Briefkasten erfülle ich diverse Funktionen, die natürlich abhängig sind von MEINEN PERSÖNLICHEN Anforderungen an komfortables Wohnen. ICH möchte wissen, wer an meinem Briefkasten war, ICH möchte nicht umsonst Schuhe anziehen müssen und zum Briefkasten gehen, ICH möchte keine nasse Post auf dem Tisch haben usw. Für MICH Riesenkomfort mit minimalem Aufwand. Hinge mein Briefkasten an meiner Wohnungstür, sähe das natürlich ganz anders aus.

Witzigerweise ist bei Conrad ein batteriebetriebener Funkmelder für die Briefkastenklappe der Renner....

Genauso ist es beim Schlafzimmer und zwar exakt so, wie Clemens es beschrieben hat. Bau' es dir ein und probiere es aus. Und nach einem halben Jahr klemmst Du den BWM ab. Wenn Du dann der Meinung bist, es nicht wieder anzuklemmen, dann war es reiner Spieltrieb. Mein Unterm-Bett-BWM war vor ein paar Tagen defekt, die Schaltung ging nicht. Jeden Morgen beim Frühstück kam der vorwurfsvolle Blick meiner LAB, die nachst öfters aufsteht und so vollautomatisch ihren Weg dezent beleuchtet bekommt. Für mich ist das Komfort.

Komfort ist für mich alles, was mir das Leben/Wohnen erleichert oder angenehmer macht. Selbstverständlich sind das Dinge, die man nicht zum Leben braucht.

Spieltrieb sind Dinge, die nur für sich selbst da sind und keinen wie auch immer gearteten Nutzen haben.

brachtendorf
10.06.05, 22:51
@roland.

vielleicht klingen die Antworten von M. und mir ein bisschen wie ein Vorwurf.

aber in den vergangenen Jahren ist es mir so ergangen, das in meinem Bekanntenkreis die meinung herum ging, ich sei ein spinner oder ähnliches.

es passiert mit heute manchmal noch, dass die leute meine meinung nicht teilen! (was ich natürlich nicht verstehe.)

Aber echt: denk doch mal drüber nach - warum sollte ein intelligentes system nicht das tun, was es kann. Da spricht doch wirklich nichts dagegen, da das System doch da ist.

Mit Spielerei hat das dann aber eben nichts mehr zu tun.

Die einzige Alternative zu einem intelligenten System wäre übrigens ein Hausmädchen das im Objekt wohnt. Dann können Zentralbefehle auch recht einfach ausgeführt werden.

Nichts für ungut. ;)

Clemens.

Matthias Schmidt
10.06.05, 22:56
Nein, kein Vorwurf, sicher nicht!

Ein Vergleich zur Verdeutlichung meiner Sicht:

Man kann ein Auto mit Schaltgetriebe fahren, dann muss man sich um den richtigen Schaltpunkt selbst kümmern.

Ein Automatikgetriebe nimmt einem diese Arbeit ab.

Man kann sich als Extra eine Lichtsensor ordern oder das Licht manuell schalten, den Scheibenwischer etc.

Spielerei oder Komfort- und Sicherheitsgewinn?

???
10.06.05, 23:16
Immerhin mit mir 3 bekennende Spieler, die sich geäußert haben.

Letztendlich werden wir das Thema aber nie abschließend klären können, jedem ist seine Sicht der Dinge gegönnt.

Roland
(:rolleyes: Ich muß hier nett sein, ich brauche in Zukunft noch viel Hilfe aus dem Forum!)

Michel
11.06.05, 02:42
Ich darf daran erinnern: die Frage war : "Der Hauptvorteil der KNX EIB - Installation ", wobei die Betonung sicherlich auf der Silbe Haupt liegt.

Was war mein Grund EIB einzubauen? Ganz klar (für mich) : Komfortgewinn

Auch ohne meinen Homeserver brauche ich meinen Hintern nicht mehr vom Sofa zu erheben, wenn die Nachmittagssonne meine Bundesliga- oder Formel 1 Übertragung stört - ein Knopfdruck genügt!
Vom Bett aus sehe ich, ob und wo noch irgendwelche Fenster geöffnet sind.
Vom Bett aus sehe ich, ob noch irgendwo im Haus Licht brennt - und schalte es aus.

Mit Homeserver ist mir unter anderem das 2*tägliche ein- und ausschalten der Aussenbeleuchtung irgendwie fremd geworden -> wunderbar :D

Thema Sicherheit:

... bleibt mein Geheimnis ;)


Wirtschaftlichkeit:

Daran arbeite ich noch :D Dank Anwesenheitssimulation fällt die Stromrechnung jedes Jahr gleichhoch aus.

Heizung? Teste ich gerade, doch selbst bei 10 % jährlicher Einsparung für Heizenergie lohnt sich die Investition in EIB allein dafür sicherlich nicht, wobei meine Zirkupumpe noch nicht am Bus hängt :mad: .

Dafür sind meine Aufwendungen für Elektrikerleistungen bei 0 €, trotz umfangreicher Änderungen nach Einzug. Ich mache alles selbst.
Für das Umklemmen einer Phase auf einen Aktorkanal braucht es sicher keinen Fachmann, vorausgesetzt die Installation entpricht den Vorschriften.
Die Einsparung in € möge jeder für sich selbst ausrechnen; bei mir ist es sicherlich ein 4-stelliger Betrag. Somit hat sich die Mehrinvestition bereits gelohnt und jede Änderung erhöht die Wirtschaftlichkeit.

Spieltrieb:

Ja, es stimmt: der Spieltrieb ist bei mir nicht zu unterschätzen :D Bin Beta-Tester für den Homeserver, auch wenn aufgrund aktuten Zeitmangels das Testen momentan etwas kurz kommt; leider. Durchaus betrachte ich EIB auch als Hobby.
Dank EIB bin ich auf dieses Forum gestossen, habe viel gelernt, gebe mein Wissen auch hier gerne weiter und habe auch viele nette Menschen - auch persönlich - kennengelernt!

Bezogen auf Matthias` Mikroschalter unter´m Bett sage ich nur: na und? Der EIB ist doch eh da! Auch wenn sich diese spezielle Anwendung, wie auch der Mikroschalter für die Handarbeitsleuchte, für die meisten vollkommen abgedreht anhört: die Bewohner dieses Hauses nutzen einfach die Möglichkeiten, die ihnen der EIB bietet und entwickeln daraus auch neue Ideen!
Ich bin sicher, daß auch Ute zunächst dem EIB eher etwas skeptisch gegenüber stand. Im Lauf der Zeit hat sie die Möglichkeiten erkannt und ist heute der Ideengeber und Antreiber für unseren allseits beliebten Matthias geworden :D .

Zusammenfassend die Frage: Was will man mehr?

EIB - entdecke die Möglichkeiten!

lichtler
15.02.06, 01:20
Komfort: Mal sehen was sich alles ohne Schalterdrücken automatisieren lässt (Heizung; Licht; Rolladen, ... )

Sicherheit:
Alle Fenster zu beim Verlassen des Hauses / Im Bett ?
Alle Verbraucher aus ?

Anderes Argument:
Jeder Mann braucht seine "Eisenbahn" http://www.eib-userclub.de/forum/images/icons/icon10.gif
--> war wohl das Entscheidungskrit für EIB http://www.eib-userclub.de/forum/images/icons/icon11.gif

Gruß Lichtler

selbermacher
16.02.06, 13:44
Komfort, weil meine stets kritisierte Entscheidung für EIB in diesem Bereich am ehesten Argumente liefert, die auch von anderen Familienmitgliedern geschätzt werden (zentral aus, Panik usw).

Zukunftssicherheit und Flexibilität, weil ich die möglichkeit habe diverse Dinge an das EIB-System anzubinden. Wenn auch die Unterstützung durch sämtliche Hersteller mager ist, wenn es darum geht Heizungssteuerungen, Solaranlagen, Wasserpumpen, Regenwassernutzungsanlagen oder Pool zu EIBilisieren.

Grüße
Erich

eibler
17.02.06, 18:54
Hallo Leute,

um nicht alles ankreuzen zu müssen, hab' ich mich für 'anderes Argument' entschieden. Zusammengefasst würde ich es als 'längst fälliger Fortschritt' bezeichnen. Grund:
Wir telefonieren mit Handys, kochen mit Mikrowelle, wir suchen unsere Ziele per Navigationssysteme, wir schickten bereits vor fast 40 Jahren Menschen zum Mond. Das Schreiben und Postverschicken geht mittels PC, Musik und Videos speichern wir digital, viele Krankheiten, die vor 30 Jahren noch tötlich waren werden heute geheilt, usw. Die Liste ließe sich beliebig fortführen.
In Sachen Elektroinstallation aber herrscht in 99% der Privathaushalte immer noch die gleiche altmodische Technik, wie 1879 bei Thomas Alpha Edison: Stromquelle - Draht - Schalter - Glühbirne !!! Ok, das Design der Komponenten hat sich geändert, aber nicht das System. :o
Verglichen hierzu müsste jedes Handy (das Telefon geht letztendlich ja auch auf Edison zurück) heute noch mit etlichen Kilometern Verlängerungskabel ausgeliefert werden. :D
In diesem Fall bitte aufpassen, wenn ihr Straßenbahnschienen kreuzt! :d-lol:
Dieser längst überfällige Fortschritt bringt natürlich reichlich Vorteile mit sich (siehe Abstimmungsliste), wäre er aber vor 20 Jahren bereits eingeführt worden, wäre er heute für wesentlich mehr preislich erschwinglich, und somit bereits jetzt Standard.

Gruß,
Willi

PeterPan
18.02.06, 17:40
.. Du sprichst mir aus der Seele...

:Prost:

Gruss
PeterPan

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
21.09.06, 07:17
Ich möchte Willi und Peter einfach zustimmen. Die Entkopplung von Informations- und Leistungsverteilung in E-Anlagen (und nichts anderes ist der EIB) ist einfach überfällig. Entgegen den lautstarken Marketingaussagen der Hersteller ist der Elektroinstallationsmarkt in der Praxis extrem fortschrittsfeindlich. ( Daher auch die wirtschaftlich unbefriedende Lage im Elektrohandwerk) Ich verkaufe keinen BUS, sondern Funktionen und schon verkauft sich auch der EIB. Manche meiner Kunden wissen gar nicht, daß Sie EIB haben und sind hochzufrieden und einverstanden mit den Preisen. Keiner meckert ernsthaft über die hohen Priese von alternativen Energien, Bädern, Küchen usw. Wenn der Verkauf von Elektroanlagen, die nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen (kommt eigentlich dem Straftatbestand des Betruges nahe), strafbar wäre, gäbe es nur noch EIB (oder andere) Systeme

Gruß Micha

Ricardo
21.09.06, 09:53
Hallo Eibler,
habe auch gerade abgestimmt (komfort und Zukunft),
auch wenn der Tread schon etwas älter ist kommt er bestimmt immer wieder hoch - gerade das beweist die Zukunftsorientierung.
Ich habe hier etwas über Spieltrieb gelesen - würde ich mich garnicht entgegenstellen ! Wir alle haben einen großteil unseres Wissens aus dem kindlichen Spieltrieb und selbst nahmhafte Automobilisten bauen schon auf die Unbefangenheit-Kreativität-Spielerei der Kinder im Vorschulalter (unterhalten sogar eigene Kindergärten). Aber Sie machen genau das richtige - denn es wird nur übernommen was gerade passt und das sollte hier auch jeder für sich abwägen! Ich habe beruflich auch die Aufgabe die organisatorischen Abläufe zu optimieren (meist mit PC) deshalb auch EIB und HS, da der HS für mich ein sogenannter Master-Aktor ist! Deshalb auch mein Dank an Matthias und allen anderen "Pionieren" der in paar Jahren wahrscheinlich eh so angeboteten Briefkästen-Betten u.s.w. :) oder wie heißt das beim Autokauf "früher war das bei uns Sonder - jetzt schon Standard"

ruebezahl71
08.03.07, 23:11
Bin auch ganz klar für den Komfort und Sicherheit.
Ich habe z.B. sehr viele Dosen mit Kabeln installiert die ich noch nicht brauche und hinter der Tapete schlummern. Verteilung mit Reihenklemmen aufgebaut und reichlich Platzreserve gelassen.
Denke somit bin ich auch in der Zukunft ohne größere Umbaumaßnahmen in der Lage meinen EIB weiter auf zurüsten um Zeitnah zu bleiben.
Gruß ruebezahl71

DeJe
28.09.07, 14:23
Hallo erstmal und gleich mein erster Beitrag in dieser Umfrage.
Hauptargument FÜR EIB ist/war bei mir Komfort. Ich habe beim Hausbau Powernet einbauen lassen. Jalousiesteuerung, Heizungssteuerung, Lichtsteuerung, Raumkontrolle, ... ist schon was Feines.
Für viele Besucher ist es zwar etwas gewöhnungsbedürftig (habe überall Triton), wenn man "profane" Schalter gewohnt ist, Begeisterung kommt aber immer sehr schnell auf.

Allerdings habe ich nach nun über 9 Jahren auch Kritikpunkte. Zuverlässigkeit der Hardware und Kosten. Reparaturen? Fehlanzeige! Mit viel Glück bekommt man ein 2/3-Angebot für ein Neugerät. 6933 repariere ich mittlerweile selbst, Kosten unter 10 Euro (meist sind nur die Relais fest ;) ). Das hat mir bestimmt schon Hunderte Euro (für Neugeräte) gespart! Dimmaktoren haben von 4 schon 2 den Geist aufgegeben. Zukunftssicherheit? Binäreingang 6991 gibt es nicht mehr und auch keinen passenden Ersatz den ich in den Schaltschrank (auf die Schiene) hängen könnte. :(
Das (Kosten) ist der Grund warum sich diese Systeme nicht grundsätzlich durchsetzen werden. 10-facher Preis für einen (Licht)Schalter verstehen die Wenigsten...

EIB-Freak
28.09.07, 21:47
Als austauschgeräte kämen ja auch durchaus echte KNX-TP-Geräte in Frage, einfach einen Systemkoppler installieren und du bist nicht mehr an BJ-Geräte (PL-Geräte) gebunden auf der Hutschiene.

seckert
28.09.07, 21:56
Das (Kosten) ist der Grund warum sich diese Systeme nicht grundsätzlich durchsetzen werden. 10-facher Preis für einen (Licht)Schalter verstehen die Wenigsten...

Das ist ja auch nicht wirklich der Sinn!

DeJe
29.09.07, 12:20
Natürlich ist das nicht der Sinn der Sache.
Der zeigt sich ja auch erst so richtig wenn man hinter die "Kulissen" schaut. Da sehen Gäste natürlich nicht was da alles im Hintergrund geschieht wenn sie das Licht einschalten oder das Fenster öffnen. ;)
Ich wollte nur sagen das dieser Komfort schon ein Vielfaches einer normalen Installation kostet.

Meudenbach
07.11.07, 18:53
Natürlich ist das nicht der Sinn der Sache.
Der zeigt sich ja auch erst so richtig wenn man hinter die "Kulissen" schaut. Da sehen Gäste natürlich nicht was da alles im Hintergrund geschieht wenn sie das Licht einschalten oder das Fenster öffnen. ;)
Ich wollte nur sagen das dieser Komfort schon ein Vielfaches einer normalen Installation kostet.

Komfort, sinnvoll oder nicht, hatte schon immer seinen Preis... Da kaufst nen Auto was mit einem Preis X angeboten wird und wenn Du es bestellst, wie Du es haben möchtest, kostet es auf einmal XXX... obwohl es immer noch ein Auto bleibt und seinen Zweck erfüllt. Merkwürdigerweise ist jedoch die Akzeptanz XX für ein Auto mehr zu bezahlen höher, als XX in die Haustechnik zu investieren. Dies, obwohl ich eigentlich weniger Zeit im Auto verbringe und der Wertverlust der eingesetzten XX für das Auto erheblich höher ist.

Spass hat schon immer Geld gekostet !!! Der kleine Unterschied .... der Spassfaktor EIB erhöht auch den Nutzfaktor und ich kann uU sparen, überwachen, melden....

IMHO ändert sich jedoch diese Sichtweise der Verbraucher erheblich und die Akzeptanz Geld für intelligente Haustechnik in die Hand zu nehmen wird immer größer. Das ist auch klar belegbar...

Fazit: Das sich diese Technik durchsetzen wird, ist eigentlich gar keine Frage mehr.

LG

EIB-Freak
13.11.07, 19:51
IMHO ändert sich jedoch diese Sichtweise der Verbraucher erheblich und die Akzeptanz Geld für intelligente Haustechnik in die Hand zu nehmen wird immer größer. Das ist auch klar belegbar...

Zu allen Punkten ein ACK und zu obiger Aussage ein FULL, FULL ACK !