PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens 10A Binärausgang



Jaddy
21.03.05, 22:42
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und wurde (wie Ihr alle wahrscheinlich auch) jetzt mit dem Eib-Virus infiziert. :)
Ich werde nächstes Jahr mit dem Bau anfangen und habe jetzt noch Zeit mich in EIB einzuarbeiten.

Habe vor das Haus von Anfang an mit Eib auszustatten (Licht + Rollläden) und später weiter ausbauen (RTR usw.)


Jetzt habe ich die Gelegenheit 3x 4-Fach Aktoren N 561 von Siemens (5WG1 561-1AB01) für jeweils 65 EUR zu kaufen (Zustand neuwertig).

Meine Fragen sind:
-Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

-Reichen 10A um Lampen zu schalten (Normale Glühbirnen, 12V Halogen usw.)

-Kann man es auch für Steckdosen nehmen? Oder braucht man dafür unbedingt 16A Geräte. (E-Herd mal ausgenommen)


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Eddy

PeterPan
21.03.05, 23:17
Hallo Kollege..

es freut mich einen neuen EIB-Infizierten hier im Forum zu begrüssen. Beachte: Gegen den Virus ist noch kein Kraut gewachsen.

a) Beachte das Produktionsdatum. Es steht auf die Geräte gestempelt.

b) Erfahrung hab ich (wen wunderts)

c) 10 A reichen für Lampenschaltungen aus. Wenn Du auf Nummer-Sicher gehen willst, dann benutze für jeden Aktor-Kanal B10-Leitungsschutzschalter.

d1) Frage an Radio-Eriwan: "Kann ich für Steckdosen diesen Aktor nutzen?" Antwort von Radio-Eriwan: "Prinzipiell ja, wenn man sicherstellt, dass die Schaltlast niemals 10A pro Kanal überschreitet!" (B10-Leitungsschutzschalter pro Kanal verwenden).

d2) Alternativ ist ein 16A Relais nachzuschalten.

Gruss
PeterPan

Jaddy
21.03.05, 23:29
Hallo PetterPan,

vielen Dank für die schelle Antwort.
Das es kein Kraut gegen das Virus gibt ist mir leider zu späht bewusst geworden. Jetzt gibt es kein zurück mehr. :D

a) was gibt es den bei Produktionsdatum zu beachten? Hatten die alten Probleme?

b) Wieso? Arbeitest du etwa für Siemens?

c) man muss aber nicht oder? (Leitungsschutzschalter.)

d) ok

Soll ich bei dem Preis zuschlagen?

Danke

Jaddy

PeterPan
21.03.05, 23:44
Hallo Kollege..


a) nöö.. aber ich würde mir das Alter scho mitteilen lassen. Frag mal nach welche Bestempelung (9802) heisst 2. Arbeitswoche 1998.

b) Yes Sir!

c) Müssen tust Du (fast) gar nix. Was Du bei Dir zuHause machst, das is ja eigentlich Deine Sache. Du hast gefragt, ich geb Dir einen Tip (siehe auch Fusstext bei mir). Solltest Du Dir ein Demobrett aufbauen wollen, so reicht ein 1-pol. FI-LS mit 30mA und 16A auch.
Wie schon öfter erwähnt, ist bei der Planung zu raten, dass man Steckdosenstromkreise von Leuchtenstromkreise trennt. Vom FI angefangen über die LS. Das hat einmal den Vorteil, dass Du dann ganz klar zwischen 16A Steckdosenabsicherung und 6-8-10A Leuchtenabsicherung unterscheiden kannst (bei den Aktoren) - Auf der anderen Seite stehst Du dann nicht im Dunkeln, wenn es mal bei einem Steckdosenstromkreis zu einem Erdschluss oder Kurzschluss gekommen ist.

d) erledigt.

e) Zuschlagen? Hmm... Hast Du schon die Grundgeräte? Spannungsversorgung, RS232? Die ETS? Auf der anderen Seite: Kannst ja nix falsch machen. 65 Euronen für 4 Kanäle is ein guter Preis.

Gruss
PeterPan

Jaddy
22.03.05, 21:55
Hallo PetterPan,

danke für deine Hilfe. Habe jetzt zugeschlagen. :cool:

Die Grundgeräte/Software habe ich teilweise schon bzw. wede mir jetzt auch noch zulegen.

Sobald das Demo-Board fertig ist werde ich mich bestimmt mit weiteren Fragen melden.

Gruß

Jaddy