PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2000 zeitgesteurte Schaltvorgänge



frederic77
21.03.05, 17:52
Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass ich je nach Datum und Uhrzeit sowie Sonnenlichtintensität ein Gerät ein- und ausschalten muss.
Es ist also kein Tag im Jahr wie der andere. Insgesamt sind pro Tag ca. 5-6 Schaltvorgänge zu erwarten. Dazu würde ich das Ganze noch sehr gerne protokolliert haben, am liebsten per Email. Ist so eine Steuerung mit Lichtsensor und Protokollfunktion mit EIB möglich und würde hierfür mein Budget von 1.500 EUR reichen? Wenn ja, welche Gerätekombination empfehlt Ihr mir? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Frederic

Matthias Schmidt
21.03.05, 18:47
Naja, was wohl? :)

GIRA Homeserver2. Preislich kommst Du da auch so gerade hin.

Michel
21.03.05, 19:49
GIRA Homeserver2. Preislich kommst Du da auch so gerade hin.Sehe ich auch so, wen wundert´s.:D Allerdings hast du noch was vergessen Matthias:
Ist so eine Steuerung mit Lichtsensor...Da fehlt dann ja noch der entsprechende Sensor. Damit sollte das Budget überschritten werden.
Vielleicht verrät uns Frederic noch ein wenig mehr über seine geplante Anwendung. Man könnte ja mit "Spezial-Logik";) eventuell auch ohne den Sensor auskommen.

Meudenbach
21.03.05, 20:02
Na die Logik, die weiss, ob es draussen hell ist oder nicht, die würde mich aber auch interessieren. :)

Was Frederic da vor hat, scheint einer ASTRO Steuerung nahe zu kommen. Die kannst dann aber bei einem Schaltausgang günstiger mit einem Flexmodul oder dem neuen ABB Teil realisieren.

... wenn der Frederic sich da etwas detailierter äussern wurde, könnte man auch konkret eine Lösung vorschlagen.

LG

Jürgen Sporleder
22.03.05, 07:19
Hallo all,

der Homeserver hat mit dem neuen Update doch eine Astrofunktion in der Schaltuhr integriert.

Aber nicht desto trotz - wie genau sollte die Anwendung denn sein ? Reicht Astro oder wird der tatsächliche Helligkeitswert gebraucht ?

Meudenbach
22.03.05, 07:44
Original geschrieben von Jürgen Sporleder
der Homeserver hat mit dem neuen Update doch eine Astrofunktion in der Schaltuhr integriert.


Der ist aber auch min. Faktor 2 mal teurer als das Flexmodul oder das ABB Teil...

Gruss

Ergänzung:

Uuuups.... protokollieren können die natürlich nicht :rolleyes: da muss dann wohl doch etwas "kräftigeres" drann. :)

Lg

frederic77
22.03.05, 12:12
Danke schon einmal für Eure Antworten.
Es muss der genaue Helligkeitswert erfasst werden, wenn dieser auch protokolliert werden könnte wäre es prima. Ich kann mein Budget noch auf 2.000 EUR steigern. Aber da ist dann die Schmerzgrenze erreicht.
Ihr schlagt also den Gira HS2 vor und welcher Sensor soll dazu?

Matthias Schmidt
22.03.05, 12:40
So was z.B.

http://www.theben.de/deutsch/prod_055.htm

http://www.theben.de/deutsch/prod_056.htm

Michel
22.03.05, 13:08
Das Ganze gibt´s dann für ~ 1.900 € brutto, oder weniger - je nach Verhandlungsgeschick.

Neugierig auf die Anwendung bin ich aber trotzdem noch.:D

Dirk Beyer
23.03.05, 06:57
Hi,

da Du noch icht das Ziel deiner Bemühungen genannt hast, interpretiere ich daß Du Jalousien entsprechend Azimuth und Elevation steuern willst.
Dabei ist auch die Fassadenausrichtung und der Gebäudestandort (Flensburg? München?) wichtig.

Schau mal bei Mutronic bzw. Grießer (wie Mike schon sagte) nach dem Flexmodul.

Am besten fragst Du nach Herrn Lenders bei Griesser! (Schönen Gruß)

Das Gerät "berechnet" alles und stellt die Wetterstation dar!

Da dürftest Du im Budget für die Hardware bleiben! Aaaaaber...... vergesse nicht Deinen Engeneeringaufwand zu berechnen.......
Für dieses Anforderungsprofil dürfte das Budget für Hardware, Installation, Engeneering, Inbetriebnahme, BEDIENUNGSANLEITUNG, etc. Dein Budget schon vom gesunden Menschenverstand her gesprengt werden!

Gruß

Dirk