PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt wundert mich nichts mehr!



Michel
20.03.05, 21:09
Hallo zusammen!

Jetzt wundert mich nicht mehr, daß der EIB keine Verbreitung findet. Mein Freund hat sich jetzt für EIB entschieden und bei seinem Elektriker die Kosten für die Verdrahtung angefragt.
Gerade habe ich die Kopie vom Angebot bekommen. Jetzt haltet euch fest:

Spannungsversorgung einbauen und anschliessen :18.76 €
34 Stück Busankoppler einbauen und anschliessen : 12,06 € / Stück
2 Stück Heizungsaktor 6-fach einbauen und anschliessen: 133.26 € / Stück
3 Stück Schaltaktor 16-fach einbauen und anschliessen: 202,94 € / Stück
Man beachte: die Preise sind netto und die Geräte werden bauseits programmiert gestellt! Ohne Dosen und Leitungsverlegung; reiner Einbau und Verdrahtung.
Da hat´s mich fast vom Stuhl gehauen! Oder seh´ich jetzt irgendwas komplett falsch?

Norbe
20.03.05, 22:08
da wären bei mir ja sogar noch die Fahrkosten nach Radevormwald dabei (550km) ...
:D

tztztztz...

Gruss Norbe

Michel
20.03.05, 22:28
Hallo Norbe,

wie lange brauchst denn du für: Aufschnappen des Heizungsaktors auf die Hutschiene, Anlegen von L und N, Anlegen der Ventilantriebe, Aufstecken der Busklemme?
Oder: Aufschnappen auf Hutschiene, Brücken der Phase auf die Kanaleingänge und Anlegen der Leitung zum Verbraucher bei den 16-fach Aktoren, Aufstecken der Busklemme?

Irgendwie nicht nachzuvollziehen diese Kalkulation, oder doch?

Norbe
20.03.05, 22:53
na wenn du 35€ die Stunde kalkulierst , dann haste für einen 16er Aktor mal knapp 6 Stunden , da kannste locker mal ein paar Kaffee trinken :D .
Ist da dann wenigstens das Hochverdrahten auf Reihenklemmen und Material (H07V-K , Reihenklemme usw.) dabei ?

Gruss Norbe

Michel
20.03.05, 23:11
Ist da dann wenigstens das Hochverdrahten auf Reihenklemmen und Material (H07V-K , Reihenklemme usw.) dabei Gute Frage! Es gibt dazu keinen separaten Posten im Angebot.
Wenn aber die Verlegung von NYM 3*1,5 und 5*1,5 separat angeboten wird, sollte das nicht üblicherweise das fachgerechte Auflegen auf die Reihenklemmen in der Verteilung mit beinhalten?

Norbe
20.03.05, 23:17
...auf jeden Fall sind die Preise jenseits von gut und böse , wenn ich mir das von einem Schaltschrankbauer anbieten lasse , dann zahl ich für einen 16-fach sicher keine 100€ , und da weiss ich , dass das verdrahten inkl. Material dabei ist .
Ich würd mal nen anderen Elektriker und parallel einen Schaltschrankbauer anfragen .

Gruss Norbe

Meudenbach
21.03.05, 09:04
@Michel

das schönste, zum Schluss beschweren sich deratige Firmen noch, dass ihnen durch "Billigarbeitskräfte" die Arbeit genommen wird. ;)

LG

Michel
21.03.05, 12:29
@Norbe:
Ich würd mal nen anderen Elektriker und parallel einen Schaltschrankbauer anfragen Ist in Arbeit.
Jetzt kann das Angebot noch besser einordnen. Man liest bei Standardarbeiten: Liefern, Schlitze fräsen und Verlegen von
NYM 3*1,5 ² -> 4,68 € / m ! :D