PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB oder Hometronic, Powernet ?



Bremergerd
20.03.05, 14:02
Hi,

Wir wollen demnächst bauen.

Jetzt bin ich am überlegen Hometronic, EIB oder EIB Powernet zu nehmen.

Problem ist das ich leider viel zu wenig Ahnung von dem Thema habe und nicht weiss in welche Richtung ich mich bewegen sollen.

Gibt es hier grundsätzliche Überlegungen ?

Danke
gerd

Matthias Schmidt
20.03.05, 14:07
EIB Powernet nur wenn es nicht anders geht - sanfte Renovierung. EIB TP ist um Welten besser (viele Hersteller, Geräte für jeden Einsatzfall, preiswerter, schneller ...)

Matthias Schmidt
20.03.05, 14:09
P.S. Forumssuche "Powernet"

Bremergerd
20.03.05, 14:14
Hallo Matthias,

danke für die Info. Wie bekomme ich die besten Infos (als Neuling) ohne erschlagen zu werden? Was ist am Anfang ein Muss um später weiter ausbauen zu können ?

Meudenbach
20.03.05, 14:15
Auch ich würde Dir bei einem Neubau in jedem Fall EIB TP (twistet pair) empfehlen. Dieses System hat sich neben allen Anderen am besten etabliert.
... Die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Andere Systeme mögen preislich glänzen, aber hierbei begibst Du Dich in eine Art "Abhängigkeit", deren Grenzen und Einschränkungen häufig zu spät bemerkt werden.

Gruss

KaiB
20.03.05, 14:17
Hallo Gerd,

zunächst einmal willkommen hier im Forum!

* Zum Thema Hometronic kann ich leider nichts sagen.
* Powernet wird AFAIK nur von einem Hersteller (Busch-Jaeger) vertrieben und hat seinen Platz hauptsächlich in der Um- bzw. Nachrüstung bestehender konventioneller Anlagen.
* Bleibt der (originale) EIB: Beim Neubau oder Komplettsanierung IMHO das Mittel der Wahl. Bevor ich jedoch alle Vor-und Nachteile aufzähle, schau doch mal in Ruhr bei PeterPans Homepage (DIE EIB-Seite schlechthin!) http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm vorbei und lies Dich ordentlich ein. Die Fragen, die dann noch offen sind, schreib' einfach hier ins Forum (bzw. nutze die Suchfunktion desselben).

HTH!
Bye, Kai

Meudenbach
20.03.05, 14:17
@bremergerd

ich heisse zwar nicht Matthias,

aber guckst Du hier (http://www.eib-home.de)

Gruss

Bremergerd
20.03.05, 14:25
Danke

eib-home. ist genau das richtige für mich :-))