PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Insel im Hotelzimmer



PeterE aus UO
20.03.05, 09:45
Hallo Spezialisten des EIB
Ein Freund (Planer) hat mich gebeten folgendes zu erfragen:

Es geht um 5 Etagen je ca. 40 Zimmer die schon eine alte Steuerung im Raum haben (alle Geräte in einem Kasten zusammengeführt) Lichter, Fancole, Jalousie usw.

Jetzt soll die Steuerung neu mit EIB neu gemacht werden. Es bekommt jeder Raum ein Glasfaser über das Video, Telefon, Internet und auch die verbindung vom EIB zur zentrale gemacht werden soll, bzw über IP-Telegramme soll es der Videomannschaft mölich sein eine Steuerung der Funktionen über das Digitale TV zu machen.

Vorgabe ist - jeder raum soll für sich autark funktionieren mit Heizung Klima - REgelung usw. das würde bedeuten - jeder KAsten im zimmer ist eine kleine EIB Insel die nun (200 mal) zusammengeführt werden soll.

Für mich als Homeserver Fan stellen sich einige Fragen mangels guter kenntnis von IP-Schnittstellen bzw. deren vielzahl und funktionen die einige von Euch sicher schon gut kennen. Weiters gibt es einige Visualisierungen die sehr gut übers netzwerk funktionieren sollen.

Bin für jede Info Dankbar.
Sollte es nötig sein bin ich auch gerne bereit die mithilfe bei der Erstellung des konzeptes in allseits beliebten EUROS abzugelten bzw mich mit dem spezialisten zusammenzusetzen (natürlich auch entgeltlich) um was vernüftiges zu kreiren.

Danke schon vorab für die rasche hilfe, da das Projekt schon sehr bald starten soll.

Michel
20.03.05, 12:25
200 EIB-Inseln? Ist das dein Ernst?

Neben den Aktoren, die in den Zimmern sowieso verbaut werden müssen, brauchst du bei deiner Idee, wenn ich sie richtig verstanden habe:

200 Spannungsversorgungen + 200 IP-Router

Wenn doch eh schon Kabel verlegt werden soll, warum dann nicht gleich auch das schöne grüne Kabel und damit dann entsprechend der Aufgabe mehrere Linien aufbauen? Dann noch sinnvoll die Schalt- und Heizungsaktorkanäle für mehrere Räume zusammenfassen.
Das alles dann über ein Webfähiges TV bzw. einen TV-fähigen Rechner per Homeserver oder B-Con mit "Usern" für jedes Zimmer visualisieren. Fertig!

PeterE aus UO
20.03.05, 12:54
das ist richtig - aber es sind momentan nur die schläuche für die glasfaserkabel geplant. vieleicht gehen pro etage 2 grüne noch rein ??? komme ich mit 10 aus ?

da kommen dann gleich die fragen:
wieviele linien , wieviele homeser ......
beim homeserver weiss ich wie ich IP-telegramme erzeuge und verarbeite welche dann der videomensch empfängt oder sendet, das wäre kein problem.

Ich kann auf keinen fall stromklabeln durch die gegend ziehen um räume zusammen zu fassen
dh. vorhandene steuerung durch EIB ersetzen in jedem raum ca. 16 Ausgänge (licht fancole usw.) ca. 8 eingänge (vorh. taster, hauptschalter usw.) 1 od. 2 EIB taster davon 1er mit Raumtermostat. das ganze untereinander verbinden und pro x ??? räume einmal in die zentrale mit grünem kabel.
Logik für heizen u. kühlen im raum oder im homeserver ??

Ich lese gerade das 200. pdf mit produktbeschreibung ....

Michel
20.03.05, 13:12
da kommen dann gleich die fragen:
wieviele linienPro Linie maximal 256 Teilnehmer. Daher auch die Anregung, mehrere Räume zusammenzuschalten, um Geräte zu sparen.
Aber rechnen wir mal: 16 Schaltkanäle = 1 Gerät, Heizung = 1 Gerät, 2 Taster = 2 Geräte. Macht zusammen: 4 Geräte / Raum, besser 6; Hotelzimmer mit nur 2 Bedienstellen habe ich bisher selten gesehen. Zusammen also: 40*6 = 240 Geräte / Etage + Linienkoppler + Spannungsversorgung.
Ich tippe mal auf 2 Linien / Etage (wg. Reserve + Stromaufnahme)+ 1 Hauptlinie, also insgesamt 11 Linien.
Die Heiz-/Kühllogik übernehmen IMHO die RTR´s.

wieviele homeser ......
Einer sollte die zu übernehmenden Aufgaben bewältigen können. Dazu, für alle Fälle, einen als Backup.

Ist aber eher was für Profi´s als für einen Amateur wie mich.:D

Meudenbach
20.03.05, 13:19
200 HS :confused: das kann doch nicht Dein Ernst sein !!!!

Das macht man anders, es sei, es soll Geld vernichtet werden.
Das ganze schreit förmig nach eine Anwendung via eibNode. Das ganze in Verbindung mit entsprechender Technik kostet dann grad mal die Hälfte. Da rechnet sich sogar noch der Einsatz einer Visiomatic... da hast dann auch gleich die multimediale Steuerung integriert...

Gruss

Michel
20.03.05, 13:24
Ich wusste doch, daß das was für Dich ist, Meudi :D

PeterE aus UO
20.03.05, 13:38
Danke Mike
200 HS wollte ich nicht aufstellen - aber 2 - 3 wären kein problem
Das ding schaut gut aus. Denke du hast schon auf solchen gebieten erfahrung, und ich werde mich da gleich einlesen darauf.

Darf ich dir dazu noch fragen stellen wenn ich wo anstehe, oder sollte man das auf der Dienstleistungsebene besprechen.

ist das mit ein paar zusatzinfos auch von einem semiprofi (halb E-techniker - halb Computertechniker) wie mir zu handeln oder braucht es da einen guru ?

ist das auch so "einfach" wie der HS ?

PS:
hätte mich gleich morgen ins auto gesetzt und bei dir einen schulungstermin vereinbart - aber ich denke du bist doch zu weit weg von good old vienna.

Danke noch mal

Meudenbach
20.03.05, 13:47
Original geschrieben von PeterE aus UO
Danke Mike
200 HS wollte ich nicht aufstellen - aber 2 - 3 wären kein problem
Das ding schaut gut aus. Denke du hast schon auf solchen gebieten erfahrung, und ich werde mich da gleich einlesen darauf.

Darf ich dir dazu noch fragen stellen wenn ich wo anstehe, oder sollte man das auf der Dienstleistungsebene besprechen.

Frag ruhig, wenn´s mir zu viel wird, sag ich es Dir :cool:



ist das mit ein paar zusatzinfos auch von einem semiprofi (halb E-techniker - halb Computertechniker) wie mir zu handeln oder braucht es da einen guru ?


... ich glaube es kommt mehr auf die Erfahrung an, als auf das individuelle Wissen !!! Es ist natürlich notwendig, dass Du die verwendete Technik in den Grundzügen beherrscht. Bei deratigen
Lösungen kommt es auf das gesamte Zusammenspiel an.



ist das auch so "einfach" wie der HS ?


Was genau, Visomatic ??? oder eibNode ???



PS:
hätte mich gleich morgen ins auto gesetzt und bei dir einen schulungstermin vereinbart - aber ich denke du bist doch zu weit weg von good old vienna.


Na mal enben mit einer Schulung, wirst Du nicht weit kommen. Auch wenn sie von mir ist :D :D :D

LG

Mike

P.S.: @Michel, ganz genau!!! das ist mein Tagesgeschäft :D

PeterE aus UO
20.03.05, 13:56
Danke
hab auf info@... ein mail geschickt

PeterH
20.03.05, 18:46
Hallo Peter,

eine weitere Möglichkeit zum Verbinden der EIB-Inseln wäre der Einsatz von IP-Routern N146 zum Koppeln über Ethernet.
Dann kannst du einen oder mehrere HS direkt ins IP-Netz hängen und fertig ist die Geschichte.
(Die HS verstehen direkt das Eibnet/IP-Protokoll der Router)
Guckst du hier : http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_siemens_ip-gateway_gira_homeserver.htm
Ist dann vermutlich nochmal um einiges billiger als die eibPort-Lösung.

PeterE aus UO
20.03.05, 19:00
Danke - werden wir auch überlegen

Meudenbach
20.03.05, 19:06
@Peter

... wer liest, ist klar im Vorteil !!!! Das hatten wir doch heute schon :D

1:1 ;)

Ich sprach vom eibNode, nicht vom eibPort !!!

Gegenüber dem N146 bringt der eibNode noch einen Adresstabellen - Zustandsspeicher mit, sowie ein gehöriges Potential an Logikfunktionen !!!

Sicherheit wird hier halt GROSS geschrieben.

Da hält das Siemens Teil nicht mit !!

... und eine Hotelsteuerung mit 200 Zimmern zentral in 2-3 Homeservern abzulegen... :rolleyes: ... wer es denn wagt :D

Man sollte Lösungen nicht produktbasierend sondern sinnvoll empfehlen... odrrrrrr ???

LG

Mike

P.S.: Rate mal, warum ich hier keine B-CON empfehle !!

PeterH
20.03.05, 19:57
@Mike:

da hab ich doch glatt was verwechselt :-((
eibNode und eibPort... die Namen bieten sich aber auch zum Verwechseln an ;-))

Aber die Frage war unter anderem, ob sowas mit dem HS geht.
Und es geht wie beschrieben.

Weiterhin geht es um eine Ansteuerung der Funktionen über das Digitale-TV mittels IP-Telegrammen.
Dafür ist der HS natürlich auch bestens geeignet.

Meudenbach
20.03.05, 20:29
Original geschrieben von PeterH
Weiterhin geht es um eine Ansteuerung der Funktionen über das Digitale-TV mittels IP-Telegrammen.
Dafür ist der HS natürlich auch bestens geeignet.

Geeignet :o

... kannst Du es auch schon zeigen :D ... und das ohne "bewährte" PC-Plattform "dazwischen" :rolleyes:

:cool:

LG

PeterH
20.03.05, 21:01
Klar, freie IP-Telegramme kann der HS schon seit Jahren.

Meudenbach
21.03.05, 09:23
*kopfschüttelt*

Lieber Peter, das stelle ich auch nicht in Frage. Zeig doch mal die Endgeräte auf, die ihr entsprechend ansteuern könnt !!!

Ewige "Kausalausagen" verwirren und helfen nicht weiter. Am Ende ist das Geschreie dann gross.
Baut doch einfach mal ein Fullscreen TV Karte in euer Teil ein, eine vernünftige Soundkarte und eine angepasste GUI, die voll IP-fähig ist.

... dann könnt Ihr auch in dieser Liga mitspielen.

Noch einen Tip !!! Niemals "zentrale" Intelligenz schaffen und sich weg von der stärke des EIB´s bewegen. Das macht in einem EFH wg. der Kosten Sinn, aber in einem Grossobjekt sprich einer "Profianlage" schafft es nur Ärger.

LG

Mike

P.S.: Ich finde den HS auch gut ;)

Matthias Schmidt
21.03.05, 09:48
Original geschrieben von Meudenbach
...warum ich hier keine B-CON empfehle !!

*verwirrt*

Hallo Mike,

die Aussage verwirrt mich. Ich dachte bisher, die B-CON wäre gerade das Teil für Profianlagen (schon des Preises wegen)!?

PeterH
21.03.05, 09:49
Lieber Mike,

die Frage war folgende :

------------------------------------------
Jetzt soll die Steuerung neu mit EIB neu gemacht werden. Es bekommt jeder Raum ein Glasfaser über das Video, Telefon, Internet und auch die verbindung vom EIB zur zentrale gemacht werden soll, bzw über IP-Telegramme soll es der Videomannschaft mölich sein eine Steuerung der Funktionen über das Digitale TV zu machen.
------------------------------------------

und wenn ich das richtig verstanden habe, können die Jungs von der Videoseite (Hotellösung) mit anderen Geräten über IP-Telegramme kommunizieren. (Zwecks Bedienung)
Meine Aussage dazu war, das der HS das kann.

Da ich nur auf die Fragen geantwortet habe, verstehe ich deine Aufregung nicht ganz ??

Ausserdem (wenn du schon fragst) kannst du mit den IP-Telegrammen eine ganze Menge konkreter Produkte ansteuern.
Im Audio-Bereich haben wir z.B. Revox, und Barix eingesetzt.
Bei den Kameras z.B. Sony
Aber wie gesagt, die IP-Telegramme sind frei definierbar.

Weiterhin schreibst du :
-------------------------------------------
Noch einen Tip !!! Niemals "zentrale" Intelligenz schaffen und sich weg von der stärke des EIB´s bewegen. Das macht in einem EFH wg. der Kosten Sinn, aber in einem Grossobjekt sprich einer "Profianlage" schafft es nur Ärger.
--------------------------------------------

Bedeutet das jetzt, das du deine BCon nur im "nicht" professionellen Bereich einsetzt? Oder habe ich da was falsch verstanden ;-))

Ich denke mit den "Single Point of Failure" hast du recht, aber jede Visu oder jedes Logikmodul hat dieses Problem. Und ganz ohne wird man wohl auch in einer professionellen Lösung nicht auskommen.

PS: Den HS wird es nie mit Videokarte etc. geben. Er ist ein Server der Dienste für verschiedene Endgeräte zur Verfügung stellt.
Aber gut finde ich, das du den HS gut findest ;-))

Meudenbach
21.03.05, 10:26
@Matthias

Die B-CON bleibt auch "das Teil" für Grossanlagen.
Die "Grossanlage" läuft nur weiter, auch wenn die B-CON mal stehen sollte !!!!

D.h. wir belassen die Intelligenz im EIB !!! Klar gibt es Ausnahmen, aber dann setzten wir auf entsprechend redundante System, oder verteilen auf "Unterstationen".

@Peter


und wenn ich das richtig verstanden habe, können die Jungs von der Videoseite (Hotellösung) mit anderen Geräten über IP-Telegramme kommunizieren. (Zwecks Bedienung)
Meine Aussage dazu war, das der HS das kann.


Na eben... kausal.



Da ich nur auf die Fragen geantwortet habe, verstehe ich deine Aufregung nicht ganz ??


Hab ich mich gar nicht. !!! .... mit meinem Smart kann ich auch bis nach Arabien fahren... nur wem kann ich es zumuten mitzufahren
:D



Bedeutet das jetzt, das du deine BCon nur im "nicht" professionellen Bereich einsetzt? Oder habe ich da was falsch verstanden ;-))


... völlig falsch !!! s.o.
Nochmals, es gibt natürlich Dinge, die werden aufgrund der Einfachheit bzw. zu Gunsten der Bedienbarkeit zentralisiert. So z.B. Zeitschaltuhren, Störmeldeverarbeitung etc. Bei "Steuerungen" hört es aber auf. Klar kann man das machen, aber dann brauche ich keinen EIB. Bei mir wird in jedem Fall keine Anlage in Abhängikeit einer zentralen Steuerung ausgeliefert. Ausnahme: Es sind entsprechende Redundanzen vorhanden.



Ich denke mit den "Single Point of Failure" hast du recht, aber jede Visu oder jedes Logikmodul hat dieses Problem. Und ganz ohne wird man wohl auch in einer professionellen Lösung nicht auskommen.


Wie vor erwähnt, hast Du da nicht unrecht. Daher ja der eibNode. Der bedient fleissig seine Insel... und wenn dann tatsächlich einer versagen sollte, was mir bei bisher über 500 Geräten im Einsatz nocht nicht vorgekommen ist, dann hab ich halt nur ein kleines Problem !!!

LG

PeterH
21.03.05, 10:40
@Mike

--------------------------------------
Die B-CON bleibt auch "das Teil" für Grossanlagen.
Die "Grossanlage" läuft nur weiter, auch wenn die B-CON mal stehen sollte !!!!
--------------------------------------

Genauso sehe ich das mit dem HS.
Der HS sollte immer so programmiert werden, das die wichtigen Funktionen der Anlage auch ohne HS arbeiten.
Also:
Komfortfunktionen kann der HS steuern.
Grundfunktionen liegen im EIB.
Was nun was ist, muss man von Projekt zu Projekt entscheiden.

Meudenbach
21.03.05, 10:51
Na siehst Du....
unsere Meinungen liegen doch gar net so weit auseinander.

LG

Mike

P.S.: Bald bin ich dabei :D

PeterE aus UO
21.03.05, 10:54
ich denke man kann da von Prohjekt zu Projekt sowie so nur aus langen Erfahrungen entscheiden.

wenn bei mir der HS (meiner läuft seit 3 jahren - muss mir demnächst einen reserve zulegen - man weiss ja nicht) einmal ausfällt hab ich noch licht und mit ein paar handgriffen auch heizung. Da ist vielleciht meine frau böse - ok damit kann ich leben.

wenn aber in einem grossprojekt so was passiert dann sind viel mehr leute böse - und das muss man vermeiden, indem man dort auf möglichst hohe sicherheit mit möglichst hohem komfort achtet

deshalb frug ich ja hier die gurus über ihre meinung u. erfahrung und hab nicht einfach mein EFH-HS 200 mal kopiert.