PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltschrank-Einrichtung ?



Unique24
19.03.05, 17:28
Hallo Forumgemeinde

Habe mir diese Woche einen gebrauchten Rittal Schaltschrank besorgt.
In der Verteilung sitzt eine Platine und jede Menge Anschlussklemmen.
Oberhalb sind Einschübe für irgendwelche Karten(?)

In meiner Umgebung kennt das keiner, deswegen würde ich gerne die Experten hier um Ihre Meinung fragen.
Hat sowas schon mal jemand gesehen und wozu soll dies gut sein.

Ich denk, ich werde es nicht brauchen(?) und bevor ich es auf den Müll schmeiße ...


Vielen Dank

Hannes

Bild 1 (ca. 800kb)
http://mitglied.lycos.de/romanticletter/DSC00031.JPG
Bild 2 (ca. 800 kb)
http://mitglied.lycos.de/romanticletter/DSC00032.JPG
Bild 3 (ca. 800 kb)
http://mitglied.lycos.de/romanticletter/DSC00033.JPG
Bild 4 (ca. 800 kb)
http://mitglied.lycos.de/romanticletter/DSC00034.JPG

EIB-Freak
19.03.05, 17:39
Hallo Hannes,

oben die einschübe dienen dazu, steckkarten aufzunehmen, welche mit den unterschiedlichsten funktionen versehen sind. unten, die "Grünen" klemmen werden dazu da sein, die leitungen welchte auf die karten führen bzw. von den karten abgehen,
sauber anschließen zu können. Also das kannst getrost rauswerfen.

den schrank kannst du z.b. verwenden, um deine
TV-Verteilung, Telefonanlage, ggf. LSA-Leisten für Alarmanlage darin sauber zu installieren.
Möglichkeiten gibts bestimmt noch mehr.

Als Zähler- oder Verteilerschrank wirst du den nicht verwenden können.


Gruß,
EIB-Freak

Unique24
19.03.05, 17:46
HI EIB-FREAK

Danke für die rasche Antwort.
Dacht ich mir schon, das ich die Teile drinnen nicht brauchen kann.

Darin soll ein kleiner Server und ich würde auch gerne ein paar Relais und Aktoren unterbringen.

Eine kurze Hutschiene ist drinnen, wo eine Steckdose aufgeklippst ist.

Ist es erlaubt, weitere Hutschienen einzubauen?
Kann mich an einen Thread erinnern, wo jemand seinen großen Verteiler hier als PIC eingefügt hat, und wo kurz diskutiert wurde, bezüglich der Absicherung und Erdung der Hutschiene.

Einfach an der Rückwand anschrauben wird wohl nicht erlaubt sein, oder?

Besten Dank

Hannes

Matthias Schmidt
19.03.05, 17:56
Auf die orange Trägerplatte kannst Du schon Hutschienen montieren. Die ist dazu da, außerhalb des Schrankes bestückt zu werden. Müsste eigentlich einfach abzuschrauben sein.

Unique24
19.03.05, 18:05
Hallo Matthias

Die orange Trägerplatte ist im Schrank montiert.

Die kann ich auch drinnen lassen und darauf die Hutschienen montieren?

Außerhalb des Schrankes möchte ich nichts installieren.
Wäre das nicht gefärlich?

Hannes

Matthias Schmidt
19.03.05, 18:10
Klar, nicht im Ende außerhalb. In der industriellen Steuerungstechnik wird das so gemacht. Du baust die Platte aus, bestückst Sie mit Hutschienen, Klemmen, Geräten, machst die Verdrahtung der Komponenten, dann kommt das Teil in den Schrank und wird angeklemmt. Es geht nur um die einfachere Montage.

Unique24
19.03.05, 18:20
Hallo Matthias

Achso :-)

Nun, dann sage ich an alle danke.

Meine Fragen wären damit auch schon beantwortet.

Hannes

Unique24
20.03.05, 17:58
Original geschrieben von EIB-Freak
Hallo Hannes,

oben die einschübe dienen dazu, steckkarten aufzunehmen, welche mit den unterschiedlichsten funktionen versehen sind. unten, die "Grünen" klemmen werden dazu da sein, die leitungen welchte auf die karten führen bzw. von den karten abgehen,
sauber anschließen zu können. Also das kannst getrost rauswerfen.

den schrank kannst du z.b. verwenden, um deine
TV-Verteilung, Telefonanlage, ggf. LSA-Leisten für Alarmanlage darin sauber zu installieren.
Möglichkeiten gibts bestimmt noch mehr.

Als Zähler- oder Verteilerschrank wirst du den nicht verwenden können.


Gruß,
EIB-Freak

Hast du eventuell eine Webseite, wo man Nachschlagen kann, was für Steckkarten es gibt?

Habe es nun ausgebaut und mir kam die Idee, die Relais auf Karten zu löten. Dann könnt ich unten komfortabel die Leitungen anschließen.

Leider finde ich keine Infos, was an Karten es geben könnte.
Bei Rittal wurde ich auch nicht fündig.

Wenn ich aber keine 230V/10A Relais schalten kann auf der Platine, dann nützen mir die passenden Karten aber auch nichts :-)

Gruß

Hannes

Matthias Schmidt
20.03.05, 18:55
Ich befürchte, dass Du über die gezeigten Steckerleisten keine 10 A führen kannst.

Unique24
20.03.05, 19:12
Hallo Matthias

Das befürchte ich auch.
Immerhin habe ich herausgefunden, das es ein ABB Produkt ist.
Es ist BBC aufgedruckt, das für Brown Boveri & Co steht, die sich dann mit einer anderen Firma zu ABB zusammengetan hat (oder so ähnlich)

Werds dann wohl entsorgen, oder kann jemand sowas brauchen?

Gruß

Hannes

Meudenbach
20.03.05, 19:22
Jep, ich !!!!

Für das Einschubgehäuse habe ich sogar noch Karten... Wir haben dies in der Schule eingesetzt und auf standard platinen kleine Steuerungen gelötet.

Fertige Lösungen, so glaube ich, wirst Du hier nicht so schnell finden. Dieses System wird meistens in der Industrie oder Labortechnik verwendet.

... *schwärm* das erinnert an "alte Zeiten" ...

LG

Unique24
20.03.05, 19:59
Hallo

Ich bräuchte "nur" eine paßende Steckkarte, wo das Raster mit den Relais zusammen passen würde (5 mm).

Hast du sowas in deinem Repertoir?
Beziehungweise, kannst du die Vermutung von Matthias bestädigen, das keine 10A, 230V darauf laufen sollen/dürfen?

Danke

Hannes

Meudenbach
20.03.05, 20:22
Also 230V ist OK, aber 10 A :rolleyes: nene dafür ist das nicht ausgelegt. Ich müsste mal in meinen alten Unterlagen schauen, ob ich noch was finde.

Wie die Klemmen nun auf die Leisten "verdrahtet" wurden ... da hilft wohl nur ausmessen...

LG

Unique24
20.03.05, 20:29
Hallo

Also ich denk der Aufwand lohnt sich dann nicht.
Das Relais mit Freilaufdiode und Sockel für Hutschienenmontage kostet 4.70 Euro bei Reichelt.

Ist es OK wenn ich Verpackung und Versand Verrechne, fürs schicken nach Deutschland ?

Müßte aber erst abwäggen. Ist nicht so leicht das Ding.

Gruß
Hannes

Meudenbach
20.03.05, 20:45
Das ist selbstverständlich !!!!

... und hast ein "gut" bei mir ;)

LG

Unique24
20.03.05, 20:54
Ok, bin aber ab morgen 5.00 bis Donnerstag Nachmittag außer Haus. Am Freitag gehts dann weg.
Schick mir bitte deine Adresse per PN.

Ciao

Hannes

sven29da
26.06.06, 15:38
Als Zähler- oder Verteilerschrank wirst du den nicht verwenden können.


Gruß,
EIB-Freak

Hi Michael,
nicht als Zahlerschrank OK aber warum nicht als Verteilerschrank ? Bezieht sich auf diesen Schrank vom Forumskollege oder generell auf die Rittalschränke ?

Heisen ja Schaltschränke und ich bin nämlich gerade am überlegen ob ich nicht auf Rittal zurück greife da sich Hager bei mir nicht rührt. Anscheinend haben die es nicht mehr nötig einen Service zu betreiben und Interessenten zu unterstützen bei der Konfiguration Ihrer Produukte :mad:

Gruß
Sven

MarkusS
26.06.06, 16:57
Heisen ja Schaltschränke und ich bin nämlich gerade am überlegen ob ich nicht auf Rittal zurück greife da sich Hager bei mir nicht rührt. Anscheinend haben die es nicht mehr nötig einen Service zu betreiben und Interessenten zu unterstützen bei der Konfiguration Ihrer Produukte :mad:


Falscher Ansatz.

Hager betreibt keine Betreuungseinrichtung für Frickler und Bastler.

Fachleute die Fragen haben wissen, an wen sie diese z.B. bei Hager richten können und kriegen i.d.R. innert kürzester Zeit eine Antwort. Wer das kleine 1x1 nicht kann kann bei Hager eine Schulung besuchen.

Ich kenne wenige Firmen die so wie Hager umfangreichste Infos zum Download bereit halten - ohne dass man sich vorher registrieren müsste.

Der Hager-Aussendienst ist auch vom Feinsten.

Wenn Du einen einfachen Feldverteiler (Verteilerschrank ohne Zählerplätze) für die Gebäudeinstallation brauchst nimmst Du Dir das Kapitel 6 vom Hager-Katalog, bei Sonderwünschen ggf. i.V.m. Kapitel 11, das modulare Feldsystem vom Hager ist einigermassen Narrensicher.

Du brauchst auch nicht zu glauben dass Rittal nur auf Dich wartet, die handeln ihr Business ähnlich professionell wie Hager, abgesehen davon ist Rittal nicht unbedingt für Verteiler für die E-Installation nach VDE 0660-500 bekannt, deren Fokus liegt woanders.

Gruss
Markus

EIB-Freak
26.06.06, 17:28
Grundsätzlich gebe ich MarkusS recht.

Desweiteren ist Rittal eher bekannt, Schaltschränke nach Maß anzufertigen für wirklich Rauhen einsatz, z.B. IP65 oder Offshore-Anwendungen. Bisserl 19"-Technik machen die auch noch, klar.

Es gibt z.B. Siemens, ABB, ABL, Geyer und natürlich Hager-Tehalit, die die richtigen Kästen und Systeme für eine Elektroinstallation anfertigen.

Und da diese Firmen nun mal den richtigen - nämlich 3 stufigen - Vertriebsweg gehen, wird gerade Hager nach der peinlichen OBI-Aktion sich mit keinem Selbermacher mehr auf ein geschäft einlassen.

Denkt dran: Strom macht klein, Schwarz und hässlich !
Aber leider passieren zu wenig Elektrounfälle, damit das den Leuten bewusst wird. Für Wasser lässt sich jeder nen Handwerker ins Haus kommen. Strom? Ist nicht gefährlich, mach ich selber !

Das musste mal geschrieben werden ;)


Gruss,

Michael

sven29da
26.06.06, 20:26
Ich hätte es ja wissen müssen das außer den typischen Belehrungen von manchen Herren keine Antwort oder nichts Annäherndes bei heraus kommt - wißt nicht um was es genau geht aber immer wieder das selbe großkotzige Gehabe.

Wenn Ihr nichts auf meine Frage wißt, dann könnt Ihr es Euch auch sparen was zu schreiben.
Ich stellte eine Frage weil Michael meinte "Schaltschränke wird man nicht verwenden können" und anstatt zu erläutern warum sowas hier geschrieben wird kommt nur wieder ...

Wiedermal vielen Dank für Eure Hilfe.;)

Gruß
Sven

PS: Apropo Frickler und Bastler - wenn ich hier ab und an mal Bilder von so manchen "Profis" sehe, Frage ich mich wie bei soviel Pfusch so zu reden ist:rolleyes:

EIB-Freak
26.06.06, 20:50
Sven,

kopf hoch! wir helfen dir schon dadurch, dich vor Schäden oder dummen ideen abzubringen. Und die Gründe weshalb und warum und warum nicht hatte markus korrekt wiedergegeben:


abgesehen davon ist Rittal nicht unbedingt für Verteiler für die E-Installation nach VDE 0660-500 bekannt, deren Fokus liegt woanders.



Gruss,

Michael

tweky
26.06.06, 22:11
@Sven

Fachleute reagieren manchmal auf solche Ideen schon manchmal kommisch. Aber so sind seh halt :)

Um deine Frage jedoch zu beantworten,

nimm Kontakt zu RHENAC Stanz & Gehäusetechnik auf. Bei denen kannst du dir deinen Wunschschrank bauen lassen. Tiefe, Höhe, Durchsichtig, Ausstattung, usw. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen (1000)

Viel Spaß beim Zeichnen und Erfinden.

Belästige die Leute aber nicht zu oft, sonst haben die keinen Bock mehr und reagieren wahrscheinlich ähnlich.:rolleyes:

Der beste Weg ist allerdings mit einem Elektromeister zusammenzuarbeiten. Den benötigst du sowieso für die Abnahme!!!!

sven29da
27.06.06, 08:24
@Tweky
Belästige die Leute aber nicht zu oft, sonst haben die keinen Bock mehr und reagieren wahrscheinlich ähnlich

Soll das ein Witz sein ? Wann habe ich hier jemanden mit meinen Fragen belästigt oder war penetrant ?
Warst nicht sogar Du derjenige den ich bzgl. S0/UP0 Adapter helfen konnte ;)
Der beste Weg ist allerdings mit einem Elektromeister zusammenzuarbeiten. Den benötigst du sowieso für die Abnahme!!!!
Meinst Du so einen der mir grünes CAT Kabel als EIB verkaufen wollte oder der andere der mir erzählen wollte EIB würde man heut zu Tage nicht mehr machen ?
Außerdem brauche ich keine Abnahme-davon war nie die Rede.;)

@EIB-Freak
wir helfen dir schon dadurch, dich vor Schäden oder dummen ideen abzubringen

Man brauch micht von nichts abbringen denn ich habe nicht vor irgendwelchen Müll zu bauen.
Nur weil Rittal mehr Starkstromverteiler usw. baut muss das nicht gleich ein K.O. Kriterium sein.

@MarkusS
Wenn Du einen einfachen Feldverteiler (Verteilerschrank ohne Zählerplätze) für die Gebäudeinstallation brauchst nimmst Du Dir das Kapitel 6 vom Hager-Katalog, bei Sonderwünschen ggf. i.V.m. Kapitel 11, das modulare Feldsystem vom Hager ist einigermassen Narrensicher.
Vielleicht bin ich ja so Dumm wie Du mich hälst, aber weder auf der Page noch im Hauptkatalog sind irgendwelche Daten zu finden bei welchen Schranktypen man ohne Probleme Verdratungskanäle zwischen den Reihenklemmen, EIB Komponenten, und den LS verwenden kann.

Ich will halt kein 0815 Verteiler sondern was ordentliches und dies wir bei mir mit Verdratungskanälen gelöst weil ich das mir so vorstelle.
Dies war auch meine Frage an Hager "in welchen Schranktypen können Verdrahtungskanäle installiert werden und welche Komponenten wären dazu nötig" - Ohja, was für eine Fricklerfrage :rolleyes:

Dann den "Profis" noch einen schönen Tag - versuch mich jetzt ein wenig abzukühlen da ich gerade KOCHE

Gruß
Sven

tweky
27.06.06, 09:05
@sven
ja, ich danke dir auch für die S0 Empfehlung und wollte zu keinen Zeitpunkt dich negativ darstellen, ganz im gegenteil.

EIB-Freak
27.06.06, 19:26
Sven,

beruhige dich ! ;)

Das K.O.-Kriterium sind leider (gottseidank) die VDE - (DIN EN)-Vorschriften. Du bekommst beim TÜV (Dekra) auch keine Traktorreifen auf einen Polo 1.4 6N eingetragen ;).

Ob verdrahtungskanäle so viel sinn machen, weiss ich nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, das änderungen in solchen Verteilern schwierig sind und wir hatten schon einige Verteiler, da haben Litzen in Verdrahtungskanälen wegen Wärmestau geschmort.

Hager bietet Univers N Schränke an, welche z.b. die Hutschienen für Reihenklemmen "tiefer" gesetzt haben und am Traggerüst Verdrahtungsklemmen bieten. Es gibt von Hager eine Software, wo du dir den Verteiler zeichnen kannst und unten rutscht die Stückliste raus. Stichwort "Elcom" bzw. Elektronischer Katalog bzw. "Magnetplaner".

Diese Univers N-Schränke haben auch 24TE-Tragschienen.

Aber wenn ich das richtig im Kopf habe baust du einen Anbau an - Sooo viel wird da nicht zusammen kommen, oder ?


Gruss,

Michael
:Prost:

sven29da
28.06.06, 09:18
Sven,

beruhige dich ! ;)

Das K.O.-Kriterium sind leider (gottseidank) die VDE - (DIN EN)-Vorschriften. Du bekommst beim TÜV (Dekra) auch keine Traktorreifen auf einen Polo 1.4 6N eingetragen ;).

Ob verdrahtungskanäle so viel sinn machen, weiss ich nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, das änderungen in solchen Verteilern schwierig sind und wir hatten schon einige Verteiler, da haben Litzen in Verdrahtungskanälen wegen Wärmestau geschmort.

Hager bietet Univers N Schränke an, welche z.b. die Hutschienen für Reihenklemmen "tiefer" gesetzt haben und am Traggerüst Verdrahtungsklemmen bieten. Es gibt von Hager eine Software, wo du dir den Verteiler zeichnen kannst und unten rutscht die Stückliste raus. Stichwort "Elcom" bzw. Elektronischer Katalog bzw. "Magnetplaner".

Diese Univers N-Schränke haben auch 24TE-Tragschienen.

Aber wenn ich das richtig im Kopf habe baust du einen Anbau an - Sooo viel wird da nicht zusammen kommen, oder ?


Gruss,

Michael
:Prost:

Hi Michael,
bin die Ruhe selbst - wie kommst Du nur darauf :p

Du hast es richtig im Kopf - ist ein "Anbau". Bin jedoch jetzt schon bei knapp 100 5*1,5² und 50 3*1,5² plus die paar 2.5² und 4² Leitungen.
Somit komme ich bisher auf 122cm an Reihenklemmen. Eigentlich wollte ich nur eine durchgehende Reihe an Klemmen, aber wird vermutlich wegen der Schrankbreite nicht ganz reichen - will ja noch einige Reserven einbauen.

Ich habe mich bereits mit ELCOM versucht, jedoch ist es sofern man nicht die Produktpalette kennt für mich nicht wirklich zum Ergebniss gekommen, da ich ja Verdrahtungskanäle wie BA7 verwenden möchte.

Auf der L&B hatte WAGO eine ganze Wand als Verteiler so mit den Kanälen aufgebaut und es war "Liebe auf den ersten Blick" :rolleyes:

Da es bei mir wie gesagt nicht wirklich E-Firmen gibt die Richtig Ahnung haben, bin ich auf mich angewiesen angewiesen und hoffte halt auf ein wenig Unterstützung anstatt erneute Belehrungen und sarkastische Meinungen.;)

Naja, werd es schon irgendwie schaffen.
Habe jetzt erstmal einen Rittalkatalog bestellt und werde noch mal bei Hager mein Glück versuchen. Immerhin ist Hager Kunde bei uns ;)

Gruß
Sven

jonofe
28.06.06, 22:50
WOW!!!

ich dachte ich hätte in unserem Haus (200qm) mit 110 230V-Leitungen schon viel, aber in einem Anbau 160 Leitungen, wow! Wie gross ist denn der Anbau? Ich mach mir so langsam Sorgen, dass ich bei meiner Verkabelung was vergessen hab. Hast Du jede Steckdose einzeln verkabelt?

Grüße

André

keldan2
29.06.06, 00:15
Hi Michael,
bin die Ruhe selbst - wie kommst Du nur darauf :p

Du hast es richtig im Kopf - ist ein "Anbau". Bin jedoch jetzt schon bei knapp 100 5*1,5² und 50 3*1,5² plus die paar 2.5² und 4² Leitungen.
Somit komme ich bisher auf 122cm an Reihenklemmen. Eigentlich wollte ich nur eine durchgehende Reihe an Klemmen, aber wird vermutlich wegen der Schrankbreite nicht ganz reichen - will ja noch einige Reserven einbauen.

Ich habe mich bereits mit ELCOM versucht, jedoch ist es sofern man nicht die Produktpalette kennt für mich nicht wirklich zum Ergebniss gekommen, da ich ja Verdrahtungskanäle wie BA7 verwenden möchte.

Auf der L&B hatte WAGO eine ganze Wand als Verteiler so mit den Kanälen aufgebaut und es war "Liebe auf den ersten Blick" :rolleyes:

Da es bei mir wie gesagt nicht wirklich E-Firmen gibt die Richtig Ahnung haben, bin ich auf mich angewiesen angewiesen und hoffte halt auf ein wenig Unterstützung anstatt erneute Belehrungen und sarkastische Meinungen.;)

Naja, werd es schon irgendwie schaffen.
Habe jetzt erstmal einen Rittalkatalog bestellt und werde noch mal bei Hager mein Glück versuchen. Immerhin ist Hager Kunde bei uns ;)

Gruß
Sven
So mein Freund - habe heute meine Verteilung mit einem Mitarbeiter von Hager zusammengestellt.
Hat für so nen Experten 5 Minuten Zeit an einem Rasstättenplatz gekostet.

Hoffe dir hiermit weiterhelfen zu können.

Artikel Stück

ZP55S 1 ST.
FZ445 1 ST.
FZ794 1 ST.
UN09A 3 ST.
UD31A1 1 ST.
UD32A1 2 ST.
UD21B1 2 ST.
UD22B1 6 ST.
UE21A0 1 ST.
ZM11C 5 ST.
-> für die große Hauptverteilung

Artikel Stück

ZP213U1 1 ST.
HTS363E 1 ST.
-> Zählerverteilung IP43 /II Tiefe 205 mm

Zu den Preisen darf und werde ich nichts sagen - hab echt Glück das meine Frau in einem Ingenieurbüro für technische Gebäudeausrüstung beschäftigt ist. Super Connections zu Hager, Gira, B&J,....

Vergiss das mit den Kammkanälen (verfolg das Thema auch nicht mehr), das kanns du nur in Standverteilern bekommen (sehr teuer).

Habe zwar heute noch bei einem Kunden von mir, nen 19 Zoll Stahlschrank von Rittal gesehen - bei dem wurde in der Rückfront eine Kunststoffplatte eingesetzt - auf dieser Platte Hutschienen und Kammkanäle. Schien eine Sonderanfertigung zu sein.
Meines Erachtens zu wenig Platz, da 19 Zoll (max. Breite des Schranks ca.80cm) ->Hager 140cm

In den Hagerschränken, sind bei der obigen Ausführungen schon Kabelführungen (große Ösen) für senkrechte Führungen vorhanden - diese Führungen kannst du beliebig nachkaufen und z.B. für waagerechte Führungen erweitern.

Bezüglich "ERNEUTE BELEHRUNG" - kann dich gut verstehen. Habe es hier leider auch nicht leicht und werde meinen roten Punkt auch nicht los. Weiss gar nicht was ich manchen Leuten hier getan habe.
Einmal dumme Frage -> roter Punkt

Traue mich kaum noch was zu fragen:(

bevor ich nicht zwei Stunden das ganze Forum durchsucht habe.
Als ob man die Zeit als Bauherr hat, wenn man nach 8-10 Stunden normaler Arbeitszeit mit anschließenden 5 Stunden Eigenleistung auf dem eigenen Bau. Da kommt schon monatelang die eigene Familie zu kurz, wenn ich dann noch stundenlang das Forum durchsuche sollte der Tag 40 Std. haben. Sorry hoffentlich geht das jetzt gut für mich und mein roter Punkt wird nicht noch dunkler-
musste mal gesagt werden.
Ich finde es ist für viele einfach loszuschreien die seit Jahren im fertigen T-Com Haus sitzen und mindstens 3 Jahre täglich mit EIB im eigenen Haus umgehen.
Ihr wisst doch selber wie schwer der Anfang ist - habe mir mal alte Berichte und Fragen von manchen hier durchgelesen und das war auch nicht immer so superschlau.

So gut jetzt und hoffe ihr nehmt es mir nicht übel :Prost:
- unter Anfängern muss man zusammenhalten, außerdem habe ich mir heute 2 mal mit nem Fäustel auf die Finger gekloppt:mad:

Im Anhang kannst du dir ein Bild von der Verteilung machen die ich bestelle - ich denke da bist du gut mit bedient;)

Habe dir die Einsätze beschriftet - musst das Bild nur gut aufzoomen. - ging nicht größer

Gruß an alle:Prost:
Daniel

sven29da
29.06.06, 08:38
Schönen guten Morgen Daniel,
vielen Dank für Deine nun noch ausführlichere Liste. Schaue diese mir mal gleich genauer an.

Ich bin halt ein "Ichwillkeineleitungensehenfetischist" und bin deswegen so auf die Verdrahtungskanäle festgefahren.
Du hattest mir ja schon einmal mitgeteilt das dies dann nur bei Standverteilern möglich ist und deswegen meine Mail an Hager die bis heute nicht beantwortet wurde.

Bei den Schaltschränken von Rittal gibt es Montageplatten die auf auf die Rückwand im Schrank geschraubt wird. Michael erwähnte es ja schon, man kann alles fertig machen und dann hebt man die Platte rein und befestigt sie.
So Rittalschränke sind bis zu 1200 Breit und gibt es auch mit "nur" 30cm Tiefe.
Wenn ich darüber nachdenke das man solche Schränke für 300Euro bekommen kann und bei Hager mit allen Komponenten bestimmt bei 1000Euronen liegt und ich flexibler bin komme ich schon zum grübeln.
Ich denke Heute oder Morgen kommt der Hauptkatalog von Rittal, dann schaue ich mal weiter.

Zum Thema wie hier beo so manchen und auch bei manchen Fragen umgegangen wird kann und will ich Dir zu 100% zustimmen.
Es gibt bestimmt noch andere die so denken wie wir, jedoch haben die Angst hier mal kritik zu äußern weil es könnte ja sein das sie dann überhaupt nicht mehr geholfen bekommen.
Ich überlegte mir auch schon oft ob ich hier noch was schreiben soll oder nicht weil meistens-zumindest bei mir-nicht wirklich ein Ergebniss oder eine Hilfe heraus kam/kommt.
Sieht man ja hier. Außer solche Aussagen die überhaupt nicht wirklich was definitives Aussagen "davon ist Rittal nicht unbedingt für Verteiler für die E-Installation nach VDE 0660-500 bekannt, deren Fokus liegt woanders."
und keinem weiterhelfen kam ja nicht wirklich was raus.
Für mich ist es unlogisch was bei einem Schaltschrank für Industie wo es von Minimalströmen bis hin zu mehrere tausende Ampere geht nicht für einen "normlen" Verteiler reichen soll.

Wie auch immer, sollten sich einige hier nicht outen wollen wenn Sie was sagen könnten was mir weiter hilft, dann kann man mir auch gerne schreiben sven29daättyahoo.de

und Daniel noch einmal vielen Dank.

Gruß
Sven

sven29da
30.06.06, 12:05
WOW!!!

ich dachte ich hätte in unserem Haus (200qm) mit 110 230V-Leitungen schon viel, aber in einem Anbau 160 Leitungen, wow! Wie gross ist denn der Anbau? Ich mach mir so langsam Sorgen, dass ich bei meiner Verkabelung was vergessen hab. Hast Du jede Steckdose einzeln verkabelt?

Grüße

André

Hi Andrè,
hab ganz vergessen Dir zu schreiben.
Habe zu jeder Stzreckdose 5*1,5² liegen und setze immer 3 UP Dosen, jedoch werden nicht die ich wirklich benötige mit einem Steckdoseneinsatz versehen. Alle andere werden zugegipst bzw. geputzt und wenn ich mal eine benötige wird diese geöffnet und eingebaut.
3*1,5² habe ich nur bei Wandlampen oder Steckdosen im Flur oder an Türen für einen Staubsauger mal anzuschließen.

Somit komme ich zu dieser Menge - lieber jetzt ein bißchen mehr als später sich ärgern.

Gruß
Sven

roy_fox
30.06.06, 13:43
Bei den Schaltschränken von Rittal gibt es Montageplatten die auf auf die Rückwand im Schrank geschraubt wird. Michael erwähnte es ja schon, man kann alles fertig machen und dann hebt man die Platte rein und befestigt sie.
So Rittalschränke sind bis zu 1200 Breit und gibt es auch mit "nur" 30cm Tiefe.
Wenn ich darüber nachdenke das man solche Schränke für 300Euro bekommen kann und bei Hager mit allen Komponenten bestimmt bei 1000Euronen liegt und ich flexibler bin komme ich schon zum grübeln.
Ich denke Heute oder Morgen kommt der Hauptkatalog von Rittal, dann schaue ich mal weiter.

Also dein preislicher Vergleich hinkt doch sehr, weil beides absolut nicht miteinander vergleichbar ist. Erstmal der Rittal Standschrank für 300€ ist nicht zu haben. Dann hast Du bei der günstigsten Variante auch nur eine nackte Montageplatte.
Technisch vergleichbar mit dem Hager ist bei Rittal nur das ISV System. Und da kommst Du auch ganz locker an die Hager Preise ran. Ich weiß auch nicht wie du bei vollständigen Berührungsschutzabdeckungen noch irgendwelche Leitungen siehst.

tweky
30.06.06, 14:01
Bitte Häufung beachten.

Wenn Leitungen in der Verteilung im Kanal verlegt werden, ist die Häufung zu beachten!

Einen Querschnitt höher zu gehen, ist sinnvoll. :)

sven29da
30.06.06, 14:42
Also dein preislicher Vergleich hinkt doch sehr, weil beides absolut nicht miteinander vergleichbar ist. Erstmal der Rittal Standschrank für 300€ ist nicht zu haben. Dann hast Du bei der günstigsten Variante auch nur eine nackte Montageplatte.
Technisch vergleichbar mit dem Hager ist bei Rittal nur das ISV System. Und da kommst Du auch ganz locker an die Hager Preise ran. Ich weiß auch nicht wie du bei vollständigen Berührungsschutzabdeckungen noch irgendwelche Leitungen siehst.

Hinkt nicht wenn man zu Rittal gewisse Connections hat ;) Somit wäre dies dann auch geklärt :p

Sagte ja schon, Beiträge die Helfen sind gerne willkommen:Prost:

sven29da
07.07.06, 09:49
So mein Freund - habe heute meine Verteilung mit einem Mitarbeiter von Hager zusammengestellt.
Hat für so nen Experten 5 Minuten Zeit an einem Rasstättenplatz gekostet.

Hoffe dir hiermit weiterhelfen zu können.

Artikel Stück

ZP55S 1 ST.
FZ445 1 ST.
FZ794 1 ST.
UN09A 3 ST.
UD31A1 1 ST.
UD32A1 2 ST.
UD21B1 2 ST.
UD22B1 6 ST.
UE21A0 1 ST.
ZM11C 5 ST.
-> für die große Hauptverteilung



Habe dir die Einsätze beschriftet - musst das Bild nur gut aufzoomen. - ging nicht größer

Gruß an alle:Prost:
Daniel

Guten Morgen Daniel&all,
ich versuche trotz der letzten Vorfälle hier noch einmal mein Glück ;)
Bzgl. der Zusammenstellung habe ich noch eine Frage:
Ich (soweit ich weis Du auch) möchte für die Reihenklemmen durchgehende Hutschinen über die komplette Breite nehmen.

Wenn ich nun die Komponenten UD32A1 bzw. UD31A1 nutzen würde, wäre das dann überhaupt möglich ? Diese haben soweit ich es richtig verstanden habe die Hutschinen dabei, aber nur für jedes "Feld". Ich kann ich im Katalog keine "Abdeckung" finden für eine solche Breite die nur aus einer Abdeckung besteht incl. einer Hutschine.
Ist das richtig ?

Angenommen man tauscht die kleinen Hutschinen gegen eine durchgehende aus, passen da die Abdeckungen ? Ich denke dann müsste man seitlich die Abdeckungen ausfräsen, richtig ?

Gruß
Sven

tweky
07.07.06, 10:29
Angenommen man tauscht die kleinen Hutschinen gegen eine durchgehende aus, passen da die Abdeckungen ? Ich denke dann müsste man seitlich die Abdeckungen ausfräsen, richtig ?
Richtig. Ist sogar extra vorgestanzt.

Aber es gibt auch Abdeckungen die statt 12TE 24TE haben. Also über zwei Felder gehen. Die Nummer habe ich nicht zur Hand.

sven29da
07.07.06, 10:48
Hallo Tweky,
Danke für Deinen Beitrag, jedoch ist der Baustein UD32A1 bereits für 24TE pro Schine.

Gruß
Sven

tweky
07.07.06, 11:11
ahja, und du möchtest also mehr als 24TE haben?

Wenn dem so ist, dann einfach wie du richtig angenommen hast, ausfräsen.