PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Zugriff auf HS via Internet



Cygnus
19.03.05, 14:49
Hallo,

habe heute zum ersten Mal seit Dezember von extern via Internet versucht auf meinen HomeServer zuzugreifen. Nach Eingabe des HS-Namens auf homeserver.gira.de bekomme ich nun immer die Fehlermeldung im Browser, dass die Seite nicht gefunden werden kann.

Hat das etwas mit dem Experten-Update zu tun?

Rätselnd,
Eric

Ralf Engels
19.03.05, 15:21
Nein daran liegt es sicher nicht.

Oft liegt es am Router der nicht mit seiner eigenen IP klarkommt
Versuch mal hier rüber an deinen HS zu kommen.

http://anonymouse.org/cgi-bin/anon-www_de.cgi/http://homeserver.gira.de

Zumindest das Login deines HS sollte dann angezeigt werden.
Wenn das der fall ist, dann ist alles in Ordnung und du kannst von externen PC´s (nicht in deinem Netzwerk) auf den HS zugreifen.

Wenn nicht schau mal auf die Debugseite

Gruß

Ralf

Cygnus
19.03.05, 16:22
Hi Ralf,

danke für Deine schnelle Hilfe. Der Tip mit dem Router war goldrichtig. Ich hatte ebenfalls im Januar einen neuen Router installiert und hatte wohl übersehen den Port 80 freizugeben. Tja, hab' den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Es läuft wieder alles.

Ciao,
Eric

klaus407
16.04.05, 20:03
Hallo,
das war ja jetzt wie Weihnachten. Ich bekam keinen Internet-Zugriff auf den HS, suchte im Forum nach Lösung des Problems und fand diesen Thread. Mit dem Link von Ralf klappte es dann. Aber.....(sorry, IT-mässig bin ich noch recht blöd, ich hoffe das ändert sich irgendwann)....was heisst das jetzt? Was muss ich ändern? Denn auf normalem Weg, über homeserver.gira.de klappt's immer noch nicht.
Grüsse
Klaus

Ralf Engels
16.04.05, 20:39
Nein, du brauchst nichts ändern

Gehe zu deinem Nachbarn und versuch es von dort es wird klappen.
Lokal in deinem Netz klappt es auch wenn du direkt die IP des HS eingibst.

Es liegt am Router einige unterstützen das nicht aus einem Netzwerk über das Internet wieder in das gleiche Netzwerk zurück
Dafür gibt’s auch einen Fachbegriff habe ich aber vergessen

Gruß
Ralf

klaus407
16.04.05, 21:18
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der HS steht nicht bei mir. Vom Internet aus klappt der Zugang über den Link den Du angabst, aber nicht direkt über homeserver.gira.de.
Grüsse
Klaus

klaus407
17.04.05, 11:22
Hallo nochmal,
jetzt klappt's überhaupt nicht mehr. Sowohl über "anonymous..." wie über "homeserver.gira.de" bekomme ich die Nachricht dass mehr als drei Minuten vergangen sind und ich mich erneut anmelden muss. Wenn ich dann erneut die Serien Nr. eingebe und anmelde bekomme ich jedes Mal wieder diese Nachricht. What to the f... is wrong?
Grüsse
Klaus

Ralf Engels
17.04.05, 19:50
Was sagt die Debug Seite ?

klaus407
17.04.05, 21:07
Hallo Ralf,
das weiss ich im Moment nicht da der HS ja nicht bei mir steht. Da werde ich dann wohl morgen mal rausfahren müssen.
Grüsse
Klaus

klaus407
18.04.05, 19:19
Hallo,
hier ist die Debug-Seite
Grüsse
Klaus

Michel
18.04.05, 23:11
Hallo Klaus,

so wie es aussieht, hast du ein Problem mit dem DNS-Server. Dieser sorgt dafür, daß aus der leicht lesbaren Version homeserver.gira.de die eigentlich zu nutzende IP-Adresse "195.126.51.15" wird.
Dies kannst du im Bereich Exceptions erkennen (Nameserver xxxx unbekannt). Da der Homeserver den Server homeserver.gira.de nicht finden kann, ist natürlich auch eine Anmeldung an diesem nicht möglich. Folglich kannst du den Homeserver, obwohl online, über das Portal nicht erreichen.
Da ich den Homeserver erreichen konnte, sollte das Problem mit der Angabe von alternativen DNS-Servern erledigt sein.
Versuch es z.B. einfach mal mit: 194.25.0.58 und/oder 194.25.0.60
Diese Einstellung solltest du im Router angeben und im Homeserver die IP-Adresse des Routers.

Michel
18.04.05, 23:25
Ach ja:

auch wenn der HS z.Zt. nicht bei dir steht, kannst du ja via Remotezugriff die DNS-Servereinträge ändern; Zumindest solange die IP noch dieselbe ist.

klaus407
19.04.05, 12:08
Hallo Michel,
ich glaube ich muss mal etwas diese ganze IP und DNS- Materie studieren, weil jetzt stehe ich ja völlig auf dem Schlauch. Was muss jetzt wo eingetragen werden? Wieso erreichst Du den HS und ich nicht? Meinst Du, Du könntest mir mal die Netzwerk-Projekteinstellungen für den HS mailen info@klimagaucin.com .
Bei dem Internet-Anschluss handelt es sich um "Broadband via radio" das ist sowas ähnliches wie DSL. Das Ganze besteht aus einer Antenneneinheit und einer Indoor-unit IDU. Soweit ich weiss operiert das Ganze nach aussen mit dynamischer IP (statische IP optional) und nach innen mit statischer IP 83.230.168.1 Subnetz-Maske 255.255.254.0 . Ich habe dem HS dann 83.230.168.3 mit gleichem Subnetz verpasst und meinem Laptop 83.230.168.2. Interner Zugriff über LAN kein Problem, aber von aussen......tote Hose.
Ich komme mir im Moment vor wie ein "imbécil". Falls Du es schaffst mir das Brett vor dem Kopf zu entfernen, werde ich es Dir mit einer Flasche "Ribera del Duero" vergelten.
Grüsse
Klaus

Michel
19.04.05, 14:09
Ich werde es versuchen - du musst allerdings bis heute abend warten, bis ich wieder zu Hause bin. Bis dahin habe ich nämlich noch einen "kleinen Nebenjob".:D
Am besten im Chat oder Skype. (www.skype.com)

Michel
20.04.05, 11:47
Soweit ich weiss operiert das Ganze nach aussen mit dynamischer IP (statische IP optional) und nach innen mit statischer IP 83.230.168.1 Subnetz-Maske 255.255.254.0 . Ich habe dem HS dann 83.230.168.3 mit gleichem Subnetz verpasst und meinem Laptop 83.230.168.2.

Du hast dein Netz nicht korrekt eingerichtet! Der Adressbereich von 83.230.168.1 bis 83.230.255.255 ist öffentlich, nicht intern und gehört zu Iberbanda. Siehe hier: http://www.ripe.net/fcgi-bin/whois?form_type=simple&full_query_string=&searchtext=83.230.168.1

Das dürfte auch für deine Probleme verantwortlich sein. Stelle zunächst mal das interne LAN z.B. auf IP-Adressen im Bereich 192.168.2.1 - 192.168.2.255, Netzmaske 255.255.255.0 um, als Router im HS und im Laptop die interne IP des Routers.

Vorausgesetzt die DNS Einträge in deinem Router bzw. der Indoor-Unit sind korrekt, sollte es das gewesen sein.
Hier der Screenshot von den Einstellungen meines Test-HS:

http://www.agrodur-thermoplast.de/tmp/screen11.png

Michel
26.04.05, 21:09
Klaus,

bist du erfolgreich gewesen?