PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung



herby
17.03.05, 16:07
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem. Ich wollte ein Projekt auf eine Diskette exportieren und nach einer bestimmten Zeit wurde der Datenexport abgebrochen.
Ich habe in diesem Projekt ein INFO Display von Berker verwendet. Kann es sein, dass durch dieses Display die Datenmenge zu gross ist. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung.
Noch eine Frage: In welche Datei werden denn diese Projektdaten abgespeichert.

Vielen Dank
Herbert

Matthias Schmidt
17.03.05, 16:20
Kann durchaus sein. Warum exportierst Du nicht erst mal auf Festplatte und schaust, wie groß die Datei ist?

Unique24
17.03.05, 16:57
Falls der Export zu gross wird, kannst du die Datei komprimieren.
Ich habe meine 241 MB grosse Datenbankdatei auf 50,8 MB komprimiert.
Mittels dem Format RAR und "beste Komprimierung" als Option.

Meudenbach
17.03.05, 19:08
Original geschrieben von Unique24
Falls der Export zu gross wird, kannst du die Datei komprimieren.
Ich habe meine 241 MB grosse Datenbankdatei auf 50,8 MB komprimiert.
Mittels dem Format RAR und "beste Komprimierung" als Option.

Eine 50,8 MB grosse Diskette hab ich auch noch nicht gesehen...

Gruss

Unique24
17.03.05, 19:57
Original geschrieben von Meudenbach
Eine 50,8 MB grosse Diskette hab ich auch noch nicht gesehen...

Gruss

:D war nur ein Beispiel an meinem Projekt. Seines ist vielleicht kleiner und paßt dann gerade noch. Außerdem könnte man splitten

Meudenbach
17.03.05, 20:15
Also vom splitten würde ich definitiv abraten. Die Idee mit dem "Zippen" ist schon eine gute Alternative. Macht aber nur bei der DB Sinn. Das Exportfile ist schon stark kompremiert.

Warum ist Deine DB denn so gross ??? Da hätte ich bedenken !!!
Ich würde in jedem Fall mal eine "ordentliche" Bereinigung durchführen. D.h. exportieren und in eine leere DB wieder importieren. ABER VORSICHT ... wenn Du Produkte hast, die ein PlugIn benötigen, kann das Probleme geben.

LG

Unique24
17.03.05, 20:55
Hmmm ... ich habe viele Produktdaten der Hersteller importiert (Falls die da auch drinnen liegen)

Produkte mit Plugin´s habe ich noch nicht. Aber bald kommt der Berker IQ ins Haus.

Das der Export schon komprimiert ist, wußte ich gar nicht. Habs zum testen mit der db gemacht.

Werde aber deinen Rat befolgen bevor ich den IQ einfüge.
Datensicherung wird bei mir alle 2 Wochen automatisch mittels Windows Backup auf eine seperate HD gemacht.
Die wiederum wird in Abständen von 2-3 Monaten auf DVD gebannt.

Besten Dank

Hannes

Meudenbach
17.03.05, 21:00
Also ich würde Dir empfehlen, nur die Produktdaten einzupflegen, die Du wirklich benötigst.... Zum spielen würde ich mir eine dafür vorgesehene DB bauen. Das spart Platz und macht das Handling IMHO einfacher.

LG

PeterPan
17.03.05, 22:48
Hallo Kollegen..

.. ich weiss nicht, ob es schon angesprochen wurde. Wenn, dann unterstütze ich meine Vorredner:

- Niemals eine komplette Datenbank eines Herstellers importieren.

Folgende Vorgehensweise nutze ich persönlich:
- Ordner mit weniger als 8 Zeichen/Zahlen anlegen z.B. EIB-DBs
- Unterordner anlegen für die Firmen z.B. ABB, B+J, Berker, Gira, SBT, Siemens etc...
- Unterordner im entsprechenden Firmenordner anlegen mit Jahr der Gesamtdatenbank z.B. 2003, 2004, 2005
- ausserdem einen für die entsprechenden Einzelfiles, welche evtl. nicht in der Gesamt-DB des Herstellers enthalten sind unter "Singles".
- Datenbank des entsprechenden Herstellers auf der Festplatte in den entsprechenden Jahresordner sichern.

Vorgehensweise für den entsprechenden Import eines Produktes.
- Bei Einzelfiles dürfte das klar sein.
- Aus Gesamtdatenbanken immer nur das/die zu parametrierenden Produkt(-e) importieren.

Gruss
PeterPan

Dirk Beyer
18.03.05, 06:56
Hallo,

wir hatten vor mehreren Jahren das Problem mit einer Hager - Applikation für den 3fach 1-10V Steuerbaustein!

Bin mir nicht ganz sicher.... Ich habe in Erinnerung, daß die Exportdatei bei jedem Export um ca. 30% gewachsen ist und irgendwann nicht mehr handelbar war.

Dieser Spuk besteht nur, wenn man die Applikation von Hager aus der Produktdatenbank bis 2000 (???) verwendet. Ab etwa 2001 ist der Spuk vorbei!

Interessant: Applikations- und EIBA-Registrierungsnummer etc. sind bei dem Wechsel identisch.... (Wer hat an der Uhr gedreht?)

Prüfe das doch mal wegen Deinem Projekt! Der Import dürfte ja die ganze Nacht bei der Größe dauern!

Dirk