PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Steckverbindung für EIB-Kabel?



thieleks
17.03.05, 14:52
Hallo Forum,

folgendes Problem: mobiles Gerät mit eingebauter EIB-Intelligenz soll an verschiedenen Standorten im Haus betrieben werden.

Hierfür wäre eine "EIB-Steckdose" erforderlich. Ich kenne aber keine. Einen Funkbus fange ich dafür nicht an.

Welche Steckverbindung ist geeignet, und welches Kabel ist als Geräteanschluß brauchbar?

Ich tendiere gefühlsmäßig, ohne mich schlau gemacht zu haben, zu RJ-45 - geht das?

Gruß

Klaus-Peter Thiele

Christian_MUC
17.03.05, 18:18
Hi,
ich würde was unverwechselbares machen, z.B. eine terco Steckdose, gibt es von jedem Schalterhersteller in fast allen Designs. Der stecker ist natürlich etwas groß für EIB aber das sollte egal sein.

Was für ein Gerät soll denn mobil sein ?
Hast du an allen Standorten die gleiche Linie ?

Gruß
Christian

Meudenbach
17.03.05, 19:13
@Christian
und für ne Backbone Verbindung nimmst dann nen CEE Stecker :D :rolleyes:

XLR-Stecker. Enstprechende Buchsen bzw. Aufnahmen gibt es auch im Programm der Schalterhersteller.

Guckst Du
hier (http://www.kab24.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&session=1&artnr=301&rub1=Audio+/+HIFI+/+Video&rub2=XLR&wkid=41681147655522716)

Gruss

Christian_MUC
17.03.05, 19:25
@Mike
CEE nimmt man nur wenn man zwei Linien mit einer Steckverbindung realisieren will, kennst du doch :D
Gruß
Christian

sehd0608
18.03.05, 15:39
Ich hab RJ45 verwendet, in einer Buchse hab ich gleichzeitig EIB und ADSL (ADSL natürlich auf den mittleren, ist ja bei dem Modems auch so, EIB auf die äusseren beiden Kontakte).

HaraldP
18.03.05, 19:04
Hallo,

bei XLR schreckt mich das Vollmetallgehäuse etwas ab. Bei unsachgemäßer Installation des EIB-Kabels und fehlerhaftem Anschluß im XLR-Stecker, könnten am XLR-Stecker 230V anliegen. Vielleicht kann man diese auch von innen mit einer Kunststoffhülle über die Anschlüsse isolieren.

Gruß,
Harald

thieleks
18.03.05, 19:52
*interessiert mitles*

Klaus-Peter Thiele

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
19.03.05, 10:40
ich habe für einen mobilen EIB-Versuchsstand an einer FHS für Architekten und Facility-Manager RJ-45 Steckdosen mit konfektionierten Patchkabeln verwendet. Allerdings treten seit einiger Zeit Kontaktschwierigkeiten auf. Diese Steckverbindung ist wohl nicht für ständigen Gebrauch und höhere Ströme geeignet. Suche auch noch nach einer eleganten Alternative im Schalterdesign ?

Gruß Micha

Meudenbach
19.03.05, 11:10
Original geschrieben von HaraldP
Hallo,

bei XLR schreckt mich das Vollmetallgehäuse etwas ab. Bei unsachgemäßer Installation des EIB-Kabels und fehlerhaftem Anschluß im XLR-Stecker, könnten am XLR-Stecker 230V anliegen. Vielleicht kann man diese auch von innen mit einer Kunststoffhülle über die Anschlüsse isolieren.

Gruß,
Harald

... also das musst Du mir mal genauer erklären :confused: Das grenzt schon an Kunst :rolleyes:

HaraldP
20.03.05, 08:46
Hallo Mike,


Original geschrieben von Meudenbach
... also das musst Du mir mal genauer erklären :confused: Das grenzt schon an Kunst :rolleyes:

Ist sicher sehr unwahrscheinlich, weshalb ich auch beide Bedingungen mit einem fett formatierten 'und' verbunden habe. Wenn man aber den Stecker oder die Dose so montiert, dass eine Ader des EIB-Kabels Kontakt mit dem Metallgehäuse hat, was sich wie erwähnt durch einen Schlauch über den Anschlüssen vermeiden lässt, und irgendwo in der Installation die gleiche Ader des EIB-Kabels an 230V kommt (auch das darf ja nicht der Fall sein), möchte ich den Vollmetallstecker nur ungern anfassen.

Ok, vielleicht grenzt das schon an Kunst, aber über Kunst lässt sich ja bekanntlich streiten. ;)

Bei sachgemäßer Ausführung kann es keine Probleme geben. Von Amphenol gibt es übrigens auch XLR-Verbinder aus Kunststoff. Die hohe Kontaksicherheit und die gute mechanische Ausführung von XLR-Steckverbindern spricht sicher für diese.

Gruß,
Harald

Meudenbach
20.03.05, 14:25
Ja, ich denke auch, das dass wirklich sehr unwahrscheinlich ist !!!
Mann bedenke den ursprünglichen Einsatz dieser Stecktechnik :cool:

Bei Deiner Argumentation würde ja einem schon "angst und bange" machen, wenn er einen geschirmten RJ45 Stecker verwendet :D

... aber recht hast Du auch :) ... nix ist unmöglich !!!

LG