PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Universal-Dimmaktor ABB/Merten



kmrlange
21.03.02, 17:53
Hallöchen,

Mal wieder was für die Merten/ABB Spezialisten.
Ich vermisse beim Universal-Dimmaktor Merten 6495 29
(ABB = UD/S 2.300.1) die Möglichkeit
die Presets mit einem 1Bit Befehl zwischen "0" und einem Wert zu toggeln.

Sinn der Applikation:
Eine Gruppenadresse wechselt zwischen 0 und 100% (das geht )
Eine andere wechselt zwischen 0 und 30% (das geht nicht :( )

Eine aktualisierte Produktdatenbank hab ich bie beiden nicht gefunden.

Gruß, Kai

Meudenbach
22.03.02, 18:26
Halt mich ruhig für blöd.....
aber ich versteh Deine Frage nicht.

Gruss

kmrlange
22.03.02, 19:08
Hi ,

vielleicht hben deswegen tausende mienen Hilferuf gelesen,
und kopfschüttelnd weiter gesurft.

Also den Dimmer mit einer 1Bit Adresse ein und ausschalten.
Klar geht. (wär doof wenn nicht.)

Ich möchte nun zusätzlich mit einer zweiten 1Bit Adresse
zwischen 0 und einem anderen Helligkeitswert wechseln.
(Gute Nachtschaltung im Kinderzimmer)

Das wechseln zwischen den Presets geht ja. Nur daß der kleinste Helligkeitswert ebne nicht Null sondern 1/255 ist.

Klarer? :confused:

Gruß, KAi

a hafner
22.03.02, 20:42
hi kai,

da es numal so ist das ein "0" Preset nicht möglich ist könnte ich dir höchstens eine alternativlösung vorschlagen wenn du einen multifunktionstaster von uns verwendest.
lasse dort einfach eine taste werte beim toggeln senden und stelle dort 0% und 30% ein dann klappts.

gruß

alexander

kmrlange
22.03.02, 20:58
Áha,

so so .. ich soll mich damit jetzt zufrieden geben?? :D
Für einfache Funktionen gehören einfache Taster an die Wand. Das ist meine Philosophie. Zusätzlich Multifunktionstaster in Räume wo es komplizierter wird.

Ich hatte eher eien Antwort erwartet: " ja, ja ... neue .vd1 blbla"
Schade!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Is doch ein reines Applikationssoftwareproblem (Schönes Wort)
Und dazu sicher ein kleines. Aber Alex bei dir mecker ich da an der falschen Stelle, da muß der Herr Striebel von ABB wohl mal ran. Gruß, KAi

Hannibal
24.03.02, 16:23
Hallo Kai,

nicht jeder Hersteller kann alle individuellen Anwenderwünsche in eine Applikation stecken. Es gibt einfach Systemgrenzen bei den BCUs und BIMs.

Wir bauen grundsätzlich immer unser bevorzugtes Pärchen N341 und AB/S1.1 ein. Mit dieser Kombination kann man fast alles erschlagen, was den Nutzern einfällt.

Man nehme einen Taster mit Toggle-Funktion und generiere zwei Ereignisprogramm bei 0 die GA für Auschalten aktivieren und bei 1 den gewünschten Wert senden.

Wenn diese Funktion nur einmal gebraucht wird, ist der N341 sicherlich von Kosten uninteressant, aber in dem stecken Reserven ohne Ende.



Viel Spaß

Hanninbal
;)

Dieter Koch
25.03.02, 18:26
Hallo Kai,

jetzt glaube ich, habe ich Dein Problem erkannt. Lösung von mir wie folgt:

Eine Tasterwippe für Licht ein/aus. Eine andere Wippen-/Tableautaste für umschalten Gute Nacht-/Normalbetrieb. Dazu einene Busankoppler von z.B JUNG, GIRA, BERKER usw. mit der Applikation 1-Bit --> 8-Bit Konverter. An die Eingänge die GrpAdr der Tasterwippe Licht, an den Freigabeeingang die Umschaltung Gute Nacht/Normalbetrieb und an die Ausgänge den 8-Bit Dimmwert.
In den Parametern kannst Du nun die Helligkeitswerte für EIN/AUS-Befehle bei den zwei Betriebsarten einstellen.
Auf Wunsch Demo per Mail.
Noch ein Tip zum sparen: Die Applikation ist eigentlich für einen Busankoppler REG mit Datenschiene gedacht. Es funzt aber auch der normale uP-Busankoppler in einer Leerdose.

Gruß aus Lehrte
Dieter Koch



Gruß

Dieter Koch
25.03.02, 18:33
Hallo Kai,

jetzt glaube ich, habe ich Dein Problem erkannt. Lösung von mir wie folgt:

Eine Tasterwippe für Licht ein/aus. Eine andere Wippen-/Tableautaste für umschalten Gute Nacht-/Normalbetrieb. Dazu einene Busankoppler von z.B JUNG, GIRA, BERKER usw. mit der Applikation 1-Bit --> 8-Bit Konverter. An die Eingänge die GrpAdr der Tasterwippe Licht, an den Freigabeeingang die Umschaltung Gute Nacht/Normalbetrieb und an die Ausgänge den 8-Bit Dimmwert.
In den Parametern kannst Du nun die Helligkeitswerte für EIN/AUS-Befehle bei den zwei Betriebsarten einstellen.
Auf Wunsch Demo per Mail.
Noch ein Tip zum sparen: Die Applikation ist eigentlich für einen Busankoppler REG mit Datenschiene gedacht. Es funzt aber auch der normale uP-Busankoppler in einer Leerdose.

Gruß aus Lehrte
Dieter Koch



Gruß

kmrlange
25.03.02, 21:03
Hallo Dieter,

ja so ähnlich. Ich dachte eher an zwei (normale 1Bit) Taster pro Zimmer.
Eben einer für An/Aus und einer für 30%/Aus.
Beim Angegebenen DimmBaustein könnte es so einfach sein...
Tja die Software... :D
Ich habe noch Merten Busankoppler REG. Dafür finde ich aber keine Applikation 1Bit --> 8Bit. Gibt es die?

Nach reiflicher überlegung denke ich, man könnte auch über die filtern/Zeit Funktion eines Busankoppler REG bei eingehender "0" des Presets 0 eine weitere "0" ans Schaltobjekt des Dimmers senden. Ich denke das sollte auch gehen.

Gruß, Kai

a hafner
25.03.02, 21:53
hi kai,

das mit der filtern/zeit applikation klappt.

die 1bit -> 8bit konvert haben wir nicht weil unsere lichtszenen mit nomalen 1 bit telegrammen aufgerufen werden.

die insta macht das mit 8bit und muß deshalb schon mal konvertieren.

grundsätzlich hast du aber den entscheidenden weg beim eib gefunden. nicht über das jammern über das was vermeintlich fehlt sondern aus dem was da ist die gewünschte funktion erstellen.

ich sage selbst oft genug ........machbar ist fast alles ......nur der aufwand wird irgendwann zu groß.

gruß

alexander

kmrlange
26.03.02, 11:19
Hallo Alexander,

na wie schön. Wenn es mit einem einfachen Busankoppler getan ist - prima.
Sogar gleich für zwei solche Funktionen. Wenn man sich schon den Luxus EIB leistet, dann bitte auch mit "Gute Nacht"-Licht für die Kinderzimmer.

Gruß, KAi