PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB 4-fach Schnittstelle und ETS2 V1.1b



Holgi
16.03.05, 01:42
Hallo,

hatte mir 1999 eine ETS2 V1.1b von der IT-GmbH gekauft und habe nun über Jahre hinweg immer wieder ein Zimmer nach dem anderen in meinem Einfamilienhaus ausgebaut und in Betrieb genommen. Bisher problemlos.
Heute stehe ich nun vor dem Problem, dass ich für eine neue ABB 4-fach Tasterschnittstelle die PAKET02.VD2 Datei (da ist besagte Tasterschnittstelle drin) nicht importieren kann. Die .VD2 Datei wird zunächst geöffnet, ich kann die Tasterschnittstelle auswählen und dann beginnt der Import ("Import wird vorbereitet - 100%"). Danach bekomme ich eine Schutzverletzung im Modul MD5PRMAN (oder so ähnlich, ich habe den Rechner nicht hier).
Frage: Wie kann ich die Tasterschnittstelle alternativ programmieren bzw. ist das ein Problem, weil ich nur ETS2 V1.1b und nicht V1.2 oder V1.3 habe?

Gibt es noch irgendwo busfähige V1.2 Demovarianten mit denen ich auf die Schnelle die Tasterschnittstelle programmieren könnte?

Michel
16.03.05, 01:54
Ja gibt es, aber meine gebe ich nicht her :D

Windows XP im Einsatz? ---> http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=468&highlight=Schutzverletzung+and+ets
Tipp: Das Forum hat eine Suchen-Funktion

Solltest du "zufällig" auch im Besitz eines Homeservers mit neuer Firmware sein, ist sicherlich jemand mit ETS3 gerne bereit dir via Internet deine Tasterschnittstelle zu programmieren.

Holgi
16.03.05, 02:06
Hallo Michel,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich habe keinen Beitrag gefunden, wo jemand mit einer ETS2 V1.1b eine ABB-Tasterschnittstelle 4-fach Tasterschnittstelle programmieren wollte.
Die Demo-Variante hatte ich ja nur angesprochen, weil ich mir vorstellen könnte, dass das ein workaround ist.

Die eigentliche Frage war, ob es denn prinzipiell gehen müsste, dass man eine .VD2 Datei in die ETS2 V1.1b lädt oder ob das generell nicht gehen kann?

Dieter Koch
16.03.05, 08:29
Bei einigen ABB-Geräten liegt ein dicker fetter rotr Zettel bei, daß man zur Inbetriebnahme mindestens die ETS 1.2 haben muß.

Was willst Du denn machen mit der Tasterschnitstelle?

Festlegen der Parameter/GrpAdressen und Postversand wäre auch eine Möglichkeit. Wenn nur Licht oder Jalousiefunktion erforderlich, dann Umtausch in ein anderes Gerät.

Gruß
Dieter

Holgi
16.03.05, 08:35
Ja, ich will natürlich Parameter/Gruppen programmieren. Da ich das ganze ja nicht hauptberuflich mache, habe ich irgendwie die Versionen V1.2 und V1.3 verschlafen. Finde ich eh' übel genug, dass man ETS2 mehrmals kaufen müsste (aber lassen wir das hier lieber). Nein, Postversand kommt für mich nicht in Betracht. Mein Haus lebt, das heisst, wir programmieren dynamisch immer wieder mal was um, weil auch die Installation selbst immer wieder wächst.

Bin mal gespannt, ob mir die EIBA noch einen upgrade auf V1.3 anbietet oder nicht.

Den roten Zettel gab es übrigens bei der Tasterschnittstelle nicht ...

Holgi
16.03.05, 21:51
Habe von ABB Antwort erhalten: Die Tasterschnittstelle benoetigt tatsaechlich mindestens V1.2a. In der Beschreibung steht uebrigens lediglich lapidar, dass die ETS2 notwendig ist ... :mad:
Bisher meldet sich die EIBA wegen meiner Anfrage gar nicht ...