PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motordrehzylinder



Chris
15.03.05, 16:25
Hallo!

Viele von uns haben sich schon Gedanken über die automatische Verriegelung von Türen gemacht. Ich war gestern zufällig bei Conrad und habe dieses Produkt gefunden:

KEYMATIC FUNK-TÜRÖFFENRSET KM300 SILBER
Artikel-Nr.: 753002 - U4

Leider kann ich den Link nicht kopieren, der funktioniert dann nicht. Aber ihr könnt ja unter www.conrad.de selbst suchen.

Für 99€ eine interessante Alternative, wenn ich auch das Funkteil abmonieren würde. :-)

Schöne Grüße aus Wien

Christian

PS: Beim Einbau auf den Abstand Zylinder zum Rahmen achten, das Ding ist ordentlich breit!

Sebastian
15.03.05, 23:29
Hallo Chris,

ich habe das Gerät bei ELV gesehen. Soweit zu "exclusiv von Conrad" ;)

Motorschlösser arbeiten so, dass beim Drücken der Klinke das Schloss öffnet und beim Zufallen der Tür automatisch verschlossen wird.

Wie ich das sehe muss bei dem Conrad/ELV/... Gerät immer die Funkferbedienung benutzt oder Taste gedrückt werden, um die Tür von innen zu öffnen.

Dann wird aus dem Komfort die Tür von außen über Sensor oder Fingerscanner zu öffnen bald die Ernüchterung beim Verlassen des Hauses überhand nehmen.

Wiederum kostet ein Motorschloss ca. 500 €. Wenn keine SPS im Haus kommt noch mal eine Steuerung für ca. 500 € dazu.


Gruß

Sebastian

Chris
16.03.05, 09:47
Hallo Sebastian!

Ich stimme Dir zu es macht keinen Sinn das mit der Fernbedienung zu betreiben!

Ich werde das Gerät mit meinem bestehendes Siedle System/EIB einfach über eine potentialfreien Kontakt schalten. Damit kann ich dann über den Bus sperren und öffnen das von innen und außen. Wie Du richtig schreibst kosten die anderen verfügbaren Motorzylinder viel mehr.

Gruß

Christian

stst
16.03.05, 10:53
Original geschrieben von Chris
Ich stimme Dir zu es macht keinen Sinn das mit der Fernbedienung zu betreiben!

Ich werde das Gerät mit meinem bestehendes Siedle System/EIB einfach über eine potentialfreien Kontakt schalten. Damit kann ich dann über den Bus sperren und öffnen das von innen und außen. Wie Du richtig schreibst kosten die anderen verfügbaren Motorzylinder viel mehr.


Ich nehme wohl an, dass du mit dem potentialfreien Kontakt die Ferbedienung schaltest. Denn damit sparst du dir auf jeden Fall das Verkabeln der Tür.



Original geschrieben von Sebastian
Dann wird aus dem Komfort die Tür von außen über Sensor oder Fingerscanner zu öffnen bald die Ernüchterung beim Verlassen des Hauses überhand nehmen.


Meinst du es ist komfortabler den Schlüssel ins Schloss zu stecken, einmal herumdrehen und den Schlüssel wieder rausziehen als einen Taster drücken?

lg, Stefan :)

Chris
16.03.05, 11:17
Die Fernbedienung ist sicher die eine Möglichkeit, die andere eine Garantieverletzung. :-) In den modernen Metallhaustüren können Kabel im Türblatt geführt werden, das geht auch bei Holztüren nur mit mehr Aufwand. Alternativ gibt es ja noch keine Kabelkanäle. :-)

Sicher lohnt der Komfortgewinn des Taster drückens den Umbau nicht, aber wenn der Sohnemann mal seinen Schlüssel verloren oder vergessen hat, oder die Putzfrau nur Mo10:00-12:00 reindarf wird es interessant. :-)

Gruß Christian

Stingel
31.05.05, 08:07
Hallo

habe bei mir in der Tür keine Kabel verlegt... Möchte aber gern ein Motorschloß einbauen.
Habe die von Simon Voss gesehn.
Gibt es noch andere Hersteller ?
Das Schloss müsste dann ja über Funk angesteuert werden.
Bei mir nur vom EIB aus (Aktor) den ich über Fingerprint ansteuere.
Was passiert bei so einem Schloss wenn die Batterie leer ist ? Da es die ja auch ohne Schlüssel gibt!

Und gibt es ein Motorschloß das aufschließt wenn man von innen die Klinke drückt?

Dann könnte man die Tür immer abgeschlossen haben.

Gruß Tobi

stst
31.05.05, 09:20
Hallo Tobi,

Soviel ich weiß ist der Simons-Voss Zylinder manuell zu bedienen. Es gibt hier lediglich eine elektronische Freischaltung des Drehknaufes.

Hersteller die ich mir noch angesehen habe sind zB EVVA EMZY2, KESO MOZY bzw SEAdrive. Ich habe mich aber auch noch nicht entschieden was ich verwenden werde...

Schau einmal unter http://www.dz-schliesstechnik.ch/EingangAutomatisierung.htm

hth, Stefan :)

Stingel
31.05.05, 10:56
Gibt es denn einen Motorzylinder der mit Batterie funktioniert ?

cindom
31.05.05, 14:50
Hallo,

alle Motorschlösser (zum Aufstecken oder einstecken, sowie Motoreinsteckschlässer die ich kenne haben im Türblatt liegende Verkabelung.
Auch das (sehr teuere) Winkhaus-System, welches wie Siemons und Voss nur mechatronisch ist; also der Schlüssel im Zylinder oder der Knauf von Hand gedreht werden müssen.

Ich tendeiere bei Neuinstallationen auf motorische Einsteckschlösser z.B. von GU.
Die sind sicher und preiswert.



Cindom

stst
31.05.05, 15:48
Hallo Cindom,

hast du dazu vielleicht einen Link?

danke, Stefan

cindom
31.05.05, 16:47
GU selbstverriegelndes Schloß (http://www.g-u.de/index.php?id=57&Lang=19&MP=28-207)

Schloss liegt bei 200 EUR
mit Transponder rund 450 EUR

An die mitgelieferte Elektronik kann man Aktoren und Sensoren anschließen.

Cindom

Matthias Schmidt
31.05.05, 23:10
Ich habe die Secury-Variante mit A-Öffner und kann die Lösung nur empfehlen!

albatros
12.12.05, 16:31
Mal 'ne kurze Frage dazu.

Zum Öffnen über Transponder/Sprechanlage brauch ich ja zwingend die Variante mit A-Öffner vom GU Security Automatic, oder ???!

Ich hab hier ein Angebot über ca. 1200,-Euro+MWSt. Aufpreis gegenüber einem normalen Schloss ohne automatischer Verriegelung.
(System Winkhaus, nicht GU)

Das ist ja 'ne halbe Haustür.

Ist das wirklich seriös???

Danke
Flo

cindom
12.12.05, 17:02
Du solltest mal genauer beschreiben was dir da angeboten wurde.
Preislich hört sich das nach der EIB Variante von Winkhaus an, wenn das so ist passt der Preis.

Du kannst es aber auch genau so gut günstiger mit der angesprochenen GU Lösung haben.

Cindom

Purrath
12.12.05, 18:06
Wie stst schon beschrieben hat wird bei dem SimonsVoss System nur der Drehknauf freigegeben. So ein System gibt es jetzt auch von Kaba und von CES (http://www.ces-cylinder.de) . Dieses System hat die Besonderheit das es auf dem Legic (http://www.legic.com) Standard aufbaut. Bei CES gibt es auch Motorzylinder, aber auch hier gilt - es muss Strom in die Tür.

Davinci
12.12.05, 18:19
Wir setzten sehr oft das GU System ein.
Die die Dinger funktionieren recht gut und ohne Probleme.
Man sollte auch nicht ausser Acht lassen, das das Schloß ohne motorischen Antrieb bereits eine automatische, mechanische Schließfunktion bietet.
Die Tür gilt versicherungstechnisch als verschloßen, was bei "normalen" Mehrfachverriegelungen nicht der Fall ist.
Den Motor braucht man nur zum Entriegeln.

Strom in die Tür zu bekommen ist heutzutage eigentlich kein großes Problem mehr.

Demnächst wirds auch stromführende Bänder/Scharniere geben, so daß die Tür im Bedarfsfall auch leicht ausgehängt werden kann, ohne irgendwas abzureißen.

Was auch noch nett ist, man kriegt die Transponderscheiben einzeln und kann sie somit mit dem "Haustürchip" für andere Sachen benutzen (Garagentor)

Jochen

albatros
12.12.05, 19:56
@cindom
Preise waren von Fensterbauer hier vor Ort.
Laut Prospekt das Winkhaus Blue Motion.

Die Preise hatte ich nur am Telefon:
Alles als Aufpreise auf normales Schloss,+ MWSt.
998,- für Schloss, Schliessblech inkl Einbau
ca. 200,- für Netzteil, Kabelführung, Kleinzeugs
Ohne Transponder!!!

Laut Aussage Chef liegen alle anderen Firmen im gleichen Preisrahmen.

Gruß
Flo

cindom
13.12.05, 23:46
Hi,

alle sogenannten "mechatronischen" Systeme wie S&V, Winkhaus blue haben für mich einen entscheidenden Nachteil:

Mit den Schlüsseln, Transpondern oder was auch immer werden die Schlösser nur freigeschaltet, aufdrehen muß man immernoch von Hand.

Der Aussendienstler von Winkhaus sagte mir mal in einem Verkaufsgespräch dass die Leute das so wewohnt sind einen Schlüssel in der Hand zu haben und das Schloß zu schliessen, deshalb würden die Transponder noch wie Schlüssel aussehen...
...das ist für mich ein fragwürdiger Ansatz.

Die Preise von GU waren hier ja schon gepostet.

Cindom

keldan2
05.12.06, 16:06
Ich habe die Secury-Variante mit A-Öffner und kann die Lösung nur empfehlen!


Hallo Matthias,

Habe mich soeben gegen Winkhaus und für GU Automatik mit A-Öffner entschieden.

Nur nochmal zum Verständnis.

Soweit ich das in dem PDF-Dokument verstehe - werden immer die oberen und unteren Fallriegel durch Betätigen des Türdrückers -von innen-, -Schlüssel von aussen- oder -elektrischer Ansteuerung- entriegelt. Niemals der mittige Schlosszylinder - versicherungtstechnisch unrelevant.

Bei der elektrischen Öffnung ist aber zusätzlich ein handelsüblicher (oder der von GU)
elektrischer Türöffner nötig - oder ist dieser schon Bestandteil des gelieferten Schließsystems:confused:

Der eigentliche mittige Schloss-Zylinder kann nur von Hand über einen Schlüssel ver-bzw. aufgeschlossen werden.
Ist aber aus versicherungstechnischen Gründen nicht nötig.

Wäre schön wenn das nochmal jemand drauf antwortet.

Wie habt ihr das mit dem Magnetkontakt geregelt - normaler Reedkontakt (Haustür zu oder offen) oder setzt ihr auf Türriegelkontakte um den mittigen Verschluss zu überwachen. Würde ja eigentlich keinen Sinn machen - da man mit dem GU-Automatik System in 99% aller Fällen nicht mehr den mittigen Schloss-Zylinder nachschließt. Höchstens bei Urlaubsantritt (14 Tage ausser Haus).

Was muss ich unbedingt bedenken - möchte mich heute noch nicht auf eine Transponder-,Fingerprint-,
etc. Lösung festlegen um später nachrüsten zu können. Da ich die neuen Produkte von Gira abwarten möchte.

Habe derzeit 12 Doppeladern 0,8mm² nach draussen (vielleicht Fingerprint + Türstation) und 8 Doppeladern für die Tür und das feststehenden Element zentral in den Anschlussraum geführt.

Danke und Gruß
Daniel

jonofe
05.12.06, 16:25
Nur nochmal zum Verständnis.

Soweit ich das in dem PDF-Dokument verstehe - werden immer die oberen und unteren Fallriegel durch Betätigen des Türdrückers -von innen-, -Schlüssel von aussen- oder -elektrischer Ansteuerung- entriegelt. Niemals der mittige Schlosszylinder - versicherungtstechnisch unrelevant.

Bei der elektrischen Öffnung ist aber zusätzlich ein handelsüblicher (oder der von GU)
elektrischer Türöffner nötig - oder ist dieser schon Bestandteil des gelieferten Schließsystems:confused:

Der eigentliche mittige Schloss-Zylinder kann nur von Hand über einen Schlüssel ver-bzw. aufgeschlossen werden.
Ist aber aus versicherungstechnischen Gründen nicht nötig.

Wäre schön wenn das nochmal jemand drauf antwortet.


Hi Daniel,

ich gehe davon aus, dass das GU-Schloss dass genauso macht wie das Genius, welches ich habe.
Dabei wird auch der mittige Riegel motorisch ausgefahren. Beim Öffnen werden alle 5 Verriegelungen geöffnet und der Motor zieht auch die Falle soweit zurück, dass di Tür durch den Anpressdruck aufspringt.

Auch die manuelle Ver-/Entriegelung schließt/öffnet alle 5 Riegel.

Beim Genius ist übrigens der Kontakt direkt eingebaut und es kann eingestellt werden, ob er die Öffnung, den Verschluss, den Schließvorgang oder eine Alarmeinstellung signalisiert. Dies kann aber nur bei der Montage eingestellt werden. Zum Ändern muss das Schloss ausgebaut werden.

12DA reichen sicherlich aus.

Du solltest allerdings eine nah gelegene (<=1,5m) UP Dose bzw. einen Montagebereich im sicheren Bereich (manipulationssicher innerhalb des Gebäudes) haben, damit die maximal Distanz zwischen Antenne und Auswerteeinheit für ein späteres Transpondersystem nicht überschritten wird.

Grüße

André

keldan2
05.12.06, 16:45
Hi Daniel,

ich gehe davon aus, dass das GU-Schloss dass genauso macht wie das Genius, welches ich habe.
Dabei wird auch der mittige Riegel motorisch ausgefahren. Beim Öffnen werden alle 5 Verriegelungen geöffnet und der Motor zieht auch die Falle soweit zurück, dass di Tür durch den Anpressdruck aufspringt.

Auch die manuelle Ver-/Entriegelung schließt/öffnet alle 5 Riegel.

Beim Genius ist übrigens der Kontakt direkt eingebaut und es kann eingestellt werden, ob er die Öffnung, den Verschluss, den Schließvorgang oder eine Alarmeinstellung signalisiert. Dies kann aber nur bei der Montage eingestellt werden. Zum Ändern muss das Schloss ausgebaut werden.

12DA reichen sicherlich aus.

Du solltest allerdings eine nah gelegene (<=1,5m) UP Dose bzw. einen Montagebereich im sicheren Bereich (manipulationssicher innerhalb des Gebäudes) haben, damit die maximal Distanz zwischen Antenne und Auswerteeinheit für ein späteres Transpondersystem nicht überschritten wird.

Grüße

André

Hallo Andre,

danke für die schnelle Antwort - aber ich glaube du liegst falsch.
Ich glaube das nur der untere und obere Fallriegel automatisch verschliesst und der mittige Riegel des Schlosses per Schlüssel (da kein Motorzylinder) entriegelt bzw.verriegelt werden kann.

http://www.g-u.de/index.php?id=57&Lang=19&MP=28-207

http://www.g-u.de/fileadmin/Products_PDF/Tuertechnik/Sicherheits-Tuerverschluesse/0333_SECURY_DT.pdf

Vielleicht kann ein GU-Besitzer mal Licht ins Dunkle bringen.


Ich hoffe weiterhin das du Unrecht hast mit der Leitungslänge da ich alle Kabel sprich dreimal von "vor der Haustür" und zweimal aus der Haustür sternförmig auf einen LSA+Verteiler im Anschlussraum gelegt habe um zu späteren Zwecken dort alle Steuerungen bzw. Netzteile unterbringen zu können. Habe bewusst den Querschnitt 0,8mm² gewählt um Spannungsabfällen entgegenzuwirken.
Hatte das nämlich schonmal bei den TFE einer Elmeq zur Ansteuerung eines Türöffner (damals 20m CAT.5 Kabel sehr geringer Querschnitt ) und konnte das nur über ein größeres Netzteil kompensieren.

Danke für deine Infos

Gruß
Daniel

jonofe
05.12.06, 16:58
Hallo Andre,

danke für die schnelle Antwort - aber ich glaube du liegst falsch.
Ich glaube das nur der untere und obere Fallriegel automatisch verschliesst und der mittige Riegel des Schlosses per Schlüssel (da kein Motorzylinder) entriegelt bzw.verriegelt werden kann.

http://www.g-u.de/index.php?id=57&Lang=19&MP=28-207

http://www.g-u.de/fileadmin/Products_PDF/Tuertechnik/Sicherheits-Tuerverschluesse/0333_SECURY_DT.pdf

Vielleicht kann ein GU-Besitzer mal Licht ins Dunkle bringen.


Ich hoffe weiterhin das du Unrecht hast mit der Leitungslänge da ich alle Kabel sprich dreimal von "vor der Haustür" und zweimal aus der Haustür sternförmig auf einen LSA+Verteiler im Anschlussraum gelegt habe um zu späteren Zwecken dort alle Steuerungen bzw. Netzteile unterbringen zu können. Habe bewusst den Querschnitt 0,8mm² gewählt um Spannungsabfällen entgegenzuwirken.
Hatte das nämlich schonmal bei den TFE einer Elmeq zur Ansteuerung eines Türöffner (damals 20m CAT.5 Kabel sehr geringer Querschnitt ) und konnte das nur über ein größeres Netzteil kompensieren.

Danke für deine Infos

Gruß
Daniel

Aber wie sollte das gehen, dann könntest Du ja die Tür nicht per Schlüssel entriegeln, wenn sie motorisch abgeschlossen ist, denn dann würde sich nach Deiner Theorie ja nur der mittige Schließzylinder bewegen. Fände ich seltsam.
Bin jetzt auch ein wenig gespannt auf die Antwort eines GU-Besitzers. Beim Genius ist es definitiv so, wie oben beschrieben.

Ich sehe auch in den beiden PDFs keine Anhaltspunkte, warum meine o.g. Aussage nicht auf das G-U zutreffen sollte. Es wird doch gesagt, dass es zusammen mit dem Schloss eine 3 bzw. 5-Punktverriegelung ist.

Grüße

André

keldan2
05.12.06, 22:38
Aber wie sollte das gehen, dann könntest Du ja die Tür nicht per Schlüssel entriegeln, wenn sie motorisch abgeschlossen ist, denn dann würde sich nach Deiner Theorie ja nur der mittige Schließzylinder bewegen. Fände ich seltsam.
Bin jetzt auch ein wenig gespannt auf die Antwort eines GU-Besitzers. Beim Genius ist es definitiv so, wie oben beschrieben.

Ich sehe auch in den beiden PDFs keine Anhaltspunkte, warum meine o.g. Aussage nicht auf das G-U zutreffen sollte. Es wird doch gesagt, dass es zusammen mit dem Schloss eine 3 bzw. 5-Punktverriegelung ist.

Grüße

André

....wie sollte das gehen, dann könntest Du ja die Tür nicht per Schlüssel entriegeln, wenn sie motorisch abgeschlossen ist....

.......das ist ja die Masche bei GU, sie ist nicht motorisch verschlossen - habe mit GU telefoniert. Die Dame sagte mir das es eine Mechanik für den unteren + oberen Fallriegel gibt, die dazu führt das bei Betätigen des Türdrückers von innen diese zurückgezogen werden. Liegt die Tür wieder an fallen die Riegel zurück, somit verschlossen und versicherungstechnik i.O.-
Diese 2 Fallriegel lassen sich ebenso über einen Schlüssel zurückziehen.
Möchte man das ganze "ohne Schlüssel" von außen beeinflussen sollte man sich im Vorfeld für die Version G.U-SECURY Automatic mit A-Öffner entscheiden. Das ist dann das eigentliche Motorschloss 12V über 2 Draht und die Fallriegel ziehen sich zurück. Vermute das das der Kasten zwischen "mittigem Schließzylinder" und dem "unteren Fallriegel" ist.
siehe Abbildung:
http://www.g-u.de/index.php?id=57&Lang=19&MP=28-207

..... denn dann würde sich nach Deiner Theorie ja nur der mittige Schließzylinder bewegen.

.....eben nicht, der mittige Schließzylinder lässt sich nur über einen Schlüssel betätigen. Von aussen so wie von innen. ...meinte ebenso die Dame von G.U. - kam aber am Telefon nicht überzeugend rüber:mad:

Bin jetzt auch ein wenig gespannt auf die Antwort eines GU-Besitzers.

Tja und ich erst - warum antwortet da kein erfahrener GU-Besitzer.

Ich sehe auch in den beiden PDFs keine Anhaltspunkte, warum meine o.g. Aussage nicht auf das G-U zutreffen sollte. Es wird doch gesagt, dass es zusammen mit dem Schloss eine 3 bzw. 5-Punktverriegelung ist.

Verriegeln:
Einfach Tür zuziehen – automatisch ohne abzuschließen, tritt die Mehrfachverriegelung mit 20 mm Ausschluss in Kraft.

Zwei bzw. vier Fallenriegel werden automatisch zu Riegeln und sind gegen Zurückdrücken blockiert.

Mit dem Riegel des Schlosses ergibt sich eine 3- bzw. 5-fache Verriegelung der Tür.

.......hier steht nix von Automatik bez. "Riegel des Schlosses !!!!


Entriegeln:
Die Entriegelung der zugezogenen Tür erfolgt von außen durch eine Schlüsselumdrehung, von innen durch Betätigung des Türdrückers.
http://www.g-u.de/uploads/RTEmagicC_Blank_12x12_px_02.gif.gif


Und jetzt bitte GU-EXPERTEN vor !!!:beer:

Gruß
DAniel

jonofe
05.12.06, 23:48
....wie sollte das gehen, dann könntest Du ja die Tür nicht per Schlüssel entriegeln, wenn sie motorisch abgeschlossen ist....

.......das ist ja die Masche bei GU, sie ist nicht motorisch verschlossen - habe mit GU telefoniert. Die Dame sagte mir das es eine Mechanik für den unteren + oberen Fallriegel gibt, die dazu führt das bei Betätigen des Türdrückers von innen diese zurückgezogen werden. Liegt die Tür wieder an fallen die Riegel zurück, somit verschlossen und versicherungstechnik i.O.-
Diese 2 Fallriegel lassen sich ebenso über einen Schlüssel zurückziehen.
Möchte man das ganze "ohne Schlüssel" von außen beeinflussen sollte man sich im Vorfeld für die Version G.U-SECURY Automatic mit A-Öffner entscheiden. Das ist dann das eigentliche Motorschloss 12V über 2 Draht und die Fallriegel ziehen sich zurück. Vermute das das der Kasten zwischen "mittigem Schließzylinder" und dem "unteren Fallriegel" ist.
siehe Abbildung:
http://www.g-u.de/index.php?id=57&Lang=19&MP=28-207

..... denn dann würde sich nach Deiner Theorie ja nur der mittige Schließzylinder bewegen.

.....eben nicht, der mittige Schließzylinder lässt sich nur über einen Schlüssel betätigen. Von aussen so wie von innen. ...meinte ebenso die Dame von G.U. - kam aber am Telefon nicht überzeugend rüber:mad:

Bin jetzt auch ein wenig gespannt auf die Antwort eines GU-Besitzers.

Tja und ich erst - warum antwortet da kein erfahrener GU-Besitzer.

Ich sehe auch in den beiden PDFs keine Anhaltspunkte, warum meine o.g. Aussage nicht auf das G-U zutreffen sollte. Es wird doch gesagt, dass es zusammen mit dem Schloss eine 3 bzw. 5-Punktverriegelung ist.

Verriegeln:
Einfach Tür zuziehen – automatisch ohne abzuschließen, tritt die Mehrfachverriegelung mit 20 mm Ausschluss in Kraft.

Zwei bzw. vier Fallenriegel werden automatisch zu Riegeln und sind gegen Zurückdrücken blockiert.

Mit dem Riegel des Schlosses ergibt sich eine 3- bzw. 5-fache Verriegelung der Tür.

.......hier steht nix von Automatik bez. "Riegel des Schlosses !!!!


Entriegeln:
Die Entriegelung der zugezogenen Tür erfolgt von außen durch eine Schlüsselumdrehung, von innen durch Betätigung des Türdrückers.
http://www.g-u.de/uploads/RTEmagicC_Blank_12x12_px_02.gif.gif


Und jetzt bitte GU-EXPERTEN vor !!!:beer:

Gruß
DAniel


Ok, jetzt hab ichs verstanden. Bedeutet dann, dass wenn ich mit Schlüssel abgeschlossen habe, dann kann ich nicht motorisch öffnen, richtig?
Für mich ist dann das Genius CB von KFV die bessere Lösung. Die verriegelt/öffnet immer alle Riegel egal ob motorisch oder mit Schlüssel. Außerdem entriegelt es mechanisch mit dem Türdrücker von innen alle 5 Riegel (ohne Motor).

Grüße

André

keldan2
06.12.06, 00:08
Ok, jetzt hab ichs verstanden. Bedeutet dann, dass wenn ich mit Schlüssel abgeschlossen habe, dann kann ich nicht motorisch öffnen, richtig?
Für mich ist dann das Genius CB von KFV die bessere Lösung. Die verriegelt/öffnet immer alle Riegel egal ob motorisch oder mit Schlüssel. Außerdem entriegelt es mechanisch mit dem Türdrücker von innen alle 5 Riegel (ohne Motor).

Grüße

André

Ließ mir jetzt auch keine Ruhe

...hab noch mal rumgegoogelt:

automatische Verriegelung
– Automatic-Fallenriegel werden beim Schließen
der Tür automatisch vorgeschlossen.
 automatische Entriegelung
– von innen: durch einen Taster, z. B.
Haussprechanlage. Falle und Automatic-
Fallenriegel werden gleichzeitig zurückgezogen.
– von außen: durch das elektrische Schließsystem
Dialock
 mechanische Betätigung (immer möglich)
– von innen: durch Drückerbetätigung
– von außen: mit dem Schlüssel

zu lesen hier:

http://www.haefele-easy.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/HPDF/de/-/-/IPS_RouteNewsletterAction-ShowCatalogPage?theAction=ShowCatalogPage&kdnr=guest&country=DE&language=de&infoReference=&sku=&categoryID=&ProductSKU=911.49.065&dateTime=2006.12.05_11:56:20:468

....verstehe das nun so

mit Hilfe der mechanischen Automatikfunktion schließt die Tür über die beiden Fallenriegel und nur über diese.

Sollte ich zusätzlich (händisch)den mittigen Riegel mit Hilfe des Schlüssels geschlossen haben - wird dieser ebenso bei der Ansteuerung über den elektrischen A-Öffner zurückgezogen.
Der mittige Verschluss, wird aber nicht beim Anlegen der Tür wie beim herkömmlichen Motorzylinder autom. verschlossen.

Hoffe ich habs uns jetzt richtig dargestellt:confused:

Hast du bei dir einen Reedkontakt, wenn ja wofür nutzt du diesen?

Gruß
Daniel

PS: Thema scheint zu langweilig für andere zu sein:rolleyes:

Hilli
06.12.06, 08:51
Hallo leider kenne ich die von euch genannten Systeme nicht, außer das Bluemotion von Winkhaus. Das habe ich bei mir an 3 Haustüren verbaut.
Funktion:
Einstellbarer Tag und Nachtbetrieb durch Kontakt.
Beim Tagbetrieb fällt nur die Falle ins Schloß, beim öffnen mit dem Transponder, Schlüssel von innen oder außen oder der Klinke von innen öffnet die Falle wie bei jedem anderen Schloß auch.

Im Nachtbetrieb verriegeln neben der Falle genau wie im Tagbetrieb auch der obere und untere Riegel und ziehen die Tür an!
Beim öffnen gilt das gleiche wie im Tagbetrieb! Durch das drücken der Klinke von innen, oder Schlüssel von innen oder außen, oder dem Transponder wird die Tür komplett entriegelt und springt einen Spalt auf!

Wichtig auch hier wie bei allen Systemen mit Transponder eine Dose in der Nähe der Tür für den Anschluss der Antenne an die Elektronik da die Antenne nicht verlängert werden darf (ich glaube die hat so ein Länge von ca. 2m, bin mir aber nicht sicher da ich dies nicht nachgemessen habe.)

Um alle Funktionen zu nutzen sind 5x2 Adern nötig. zudem kommt noch eventuell ein Readkontakt für die Alarmanlage und ein Motorisches Sperrelement für die Alarmanlage. Zu den Kosten stimmt, die sind wirklich hoch aber das System funktioniert tadellos. Gruß Jochen

AScherff
06.12.06, 10:12
Hallo,

also ich habe so ein Secury mit A-Öffner. Funktioniert prima.

Der Schließzylinder wird nicht motorisch betätigt, sondern die drei ! Riegel. Diese werden auch vom Drücker oder vom Schließzylinder betätigt. Der obere und untere Riegel ist als "Falle" ausgelegt. Wird die Türe zugezogen, rasten diese ein und die Tür gilt als verschlossen. ("Abgeschlossen" ist sie damit nicht).

Mit dem Schlüssel kann ein weiterer Riegel "Verschlußriegel" - auch in der Mitte - ausgefahren werden; dann ist die Türe zusätzlich "abgeschlossen", läßt sich aber so nicht mehr mit Motor oder Drücker öffnen. Also nur was für längere Abwesenheit oder so.

Alfred

jonofe
06.12.06, 15:57
Hallo,

also ich habe so ein Secury mit A-Öffner. Funktioniert prima.

Der Schließzylinder wird nicht motorisch betätigt, sondern die drei ! Riegel. Diese werden auch vom Drücker oder vom Schließzylinder betätigt. Der obere und untere Riegel ist als "Falle" ausgelegt. Wird die Türe zugezogen, rasten diese ein und die Tür gilt als verschlossen. ("Abgeschlossen" ist sie damit nicht).

Mit dem Schlüssel kann ein weiterer Riegel "Verschlußriegel" - auch in der Mitte - ausgefahren werden; dann ist die Türe zusätzlich "abgeschlossen", läßt sich aber so nicht mehr mit Motor oder Drücker öffnen. Also nur was für längere Abwesenheit oder so.

Alfred

Ok, Prinzip verstanden, aber warum 3 Riegel, dachte 2 oder 4, denn der dritte bzw. fünfte ist doch der Riegel des Schlosses, oder?

Ich finde die KFV Genius Lösung besser. Ist immer voll abgeschlossen und immer motorisch zu öffnen hat Tag/Nacht Schaltung und nen flexiblen Ausgang (Öffnung/Verschluss/Schließvorgang/Alarmaktivierung) . Ist aber wohl auch deutlich teurer und brauch aufgrund o.g. Umstände einen Freilaufzylinder. :(


Grüße

André

sven29da
06.12.06, 16:13
Hi Daniel,
ich habe seit Montag meine Haustür mit einem G-U Automtikschloß 5Fach mit A-Öffner.

Eigentlich kann ich mir es sparen zu schreiben, denn Alfred hat ganau das gesagt wie es ist.
Bei mir ist jedoch kein Netzteil dabei gewesen und kann es somit noch nicht testen.

Ist ein Mangel den ich noch kläre, wie leider noch einige andere :mad:

@Alfred
War bei Dir ein Netzteil bei der Tür dabei ?

Gruß
Sven

PS: Während der Montage der Tür habe ich einen Glasbruchmelder von ABB in das Seitenteil eingebaut und einen Reedkontakt in die Haustür.

Matthias Schmidt
06.12.06, 16:15
Nein, Netzteil ist nie dabei. Aber einen Klingeltrafo hast du doch sowieso, oder?

AScherff
06.12.06, 17:22
Nein, Netzteil ist nie dabei. Aber einen Klingeltrafo hast du doch sowieso, oder?

:beer:

genau so ist datt - ;) Matthias warst wieder schneller

sven29da
10.12.06, 18:21
Nein, Netzteil ist nie dabei. Aber einen Klingeltrafo hast du doch sowieso, oder?

Nein, habe ich nicht ;)

Matthias Schmidt
10.12.06, 18:48
Dann wirst du dir einen anschaffen müssen...

AScherff
10.12.06, 19:22
Dann wirst du dir einen anschaffen müssen... :d-lol:..........

keldan2
11.12.06, 00:09
Hi Daniel,
ich habe seit Montag meine Haustür mit einem G-U Automtikschloß 5Fach mit A-Öffner.

Eigentlich kann ich mir es sparen zu schreiben, denn Alfred hat ganau das gesagt wie es ist.
Bei mir ist jedoch kein Netzteil dabei gewesen und kann es somit noch nicht testen.

Ist ein Mangel den ich noch kläre, wie leider noch einige andere :mad:

@Alfred
War bei Dir ein Netzteil bei der Tür dabei ?

Gruß
Sven

PS: Während der Montage der Tür habe ich einen Glasbruchmelder von ABB in das Seitenteil eingebaut und einen Reedkontakt in die Haustür.


Hi Sven bzw. andere GU Besitzer,

ist ein elektrischer Türöffner (Türsummer) für die mittige Türfalle dabei oder muss man den extra bestellen:confused:

Danke und Gruss
Daniel

Matthias Schmidt
11.12.06, 00:25
Ist natürlich nicht dabei.

Braucht man ja auch nicht, ist schließlich ein Motorschloss!

P.S: Liest eigentlich irgendjemand noch Bedienungsanleitungen?

keldan2
11.12.06, 00:47
P.S: Liest eigentlich irgendjemand noch Bedienungsanleitungen?


Guten Morgen Matthias,

würde ich lesen wenn ich eine hätte - habe das GU Secury Automatic mit A-Öffner nur mit der Haustür bestellt da diese noch nicht geliefert wurde möchte ich nur für den Tag X vorbereitet sein.
Bitte nicht immer gleich losschiessen.

Habe verstanden, das der obere und untere Fallriegel über den A-Öffner angesteuert und diese somit zurückgezogen werden. ->OK

Der mittige Verschlussriegel, sollte dieser über den Schlüssel ausgefahren sein, lässt sich nur von Hand via Schlüssel zurückfahren. ->OK

Aber was ist mit dem mittigen Fallriegel - der stösst doch weiterhin vor die Schlossfalle wenn hier kein E-Öffner vorgesehen ist, oder sehe da was falsch.

Sorry für das ewige Nachhaken, aber man will halt vorbereitet sein.

Gruß und Danke
Danke Daniel

Matthias Schmidt
11.12.06, 00:53
Der mittige wird natürlich auch vom Motor zurückgezogen, sonst wäre das Ganze doch sinnlos.

Der mittlere Türöffner würde dir nichts nützen, wenn du nicht gleichzeitig das Motorschloss betätigst und die Fallenriegel aufziehst.

Freundschaftlicher Tipp: Ich würde nichts bestellen, ohne vorher die Datenblätter besorgt zu haben. Geht ganz einfach: Hotline von GU anrufen, Mail kommt sofort. Ich kann sie dir natürlich auch schicken.

keldan2
11.12.06, 01:00
.

Ich kann sie dir natürlich auch schicken.

...das wäre super nett - dann hört auch das fragen auf, und dieser Thread findet ein Ende.

meine email
daniel-keller@versanet.de

Danke und Guts Nächtle
Daniel:smilie_be

keldan2
04.02.07, 22:18
Hallo,

So nun war es soweit - die Haustür ist drin incl. Schloss - GU Secury Automatic mit A-Öffner-

Soweit so gut, Ansteuerung 12V funzt soweit und die Haustür springt auf - wie gewollt :)-.

Allerdings stimmt irgendwas mit dem oberen + unteren Fallriegel nicht. Diese haben je 2 Positionen sprich halb raus + und ganz raus.

Ganz raus bekomme ich sie aber nur in dem ich den kleinen Nippel welcher sich an dem jeweiligen Fallriegel mit dem Finger andrücke. Dann springt der Fallriegel ganz raus. Betätige ich die Klinke und schließe die Tür kann ich schwören das die beiden Fallriegel nur wieder halb im Schliessblech raus fahren.

Somit hat die Tür nur einen sehr geringen Anpressdruck. Das bemerke ich bei verschlossener Tür wenn ich jeweils den oberen und unteren Bereich der Tür (Kunstofftür) zu mir ziehen kann ->kein Anpressdruck.

Somit kann ich auch nicht bestätigen das die Tür via Schlüssel schwergängiger "am (mit dem) Schlüssel" zu öffnen ist. Muss ja nur die halben Fallriegel bewegen.

Der Türbauer ist ratlos - da er dieses Schloss zum ersten Mal verbaut hat.

Er hat bislang nur Winkaus verbaut.

Er meinte das würde sich ändern sobald ich 12V anlegen würde - aber mit dem heutigen Tag keine Besserung:mad:


Ist es außerdem korrekt das ich die Klinke nicht runterdrücken kann, wenn ich mit Schlüssel geschlossen habe:confused:

Hoffentlich hilft hier schnell ein GU-Experte.

Danke und Gruß
Daniel

Obiwan
04.02.07, 22:37
Ok, bin kein G-U Experte, hab aber das selbe Schloss in meiner Haustür.
Das mit den zwei Stellungen ist ja schon richtig. Da die Tür ja auch erst einmal geschlossen werden muss. Das würde natürlich nicht funktionieren, wenn die Fallriegel komplett ausgefahren sind. Ist die Tür geschlossen werden die Fallriegel, ausgelöst durch die kleinen "Federn" im Fallriegel komplett ausgefahren und die Tür ist mit allen drei Fallriegeln verschlossen.

Gruß
Marco

keldan2
04.02.07, 22:45
...ist die Tür geschlossen werden die Fallriegel, ausgelöst durch die kleinen "Federn" im Fallriegel komplett ausgefahren und die Tür ist mit allen drei Fallriegeln verschlossen.

Gruß
Marco

..und ganu das passiert nicht - sprich sie werden leider nicht komplett ausgefahren sondern bleiben in halb ausgefahrenen Zustand - vermute irgendwie ist das Schließblech falsch eingebaut - sodas die Feder nicht berührt werden kann.

Danke

AScherff
04.02.07, 22:56
Woher weist Du, das die Riegel nicht komplett ausfahren? Die fahren nur komplett aus, wenn Sie ins Schliessblech einfahren und dabei die Feder betätigt wird. Das kannst Du so nicht sehen... Wenn Du den Motor/KLinke betätigst und du die Tür aufmachst, sind sie in der "Halb"-Stellung.

Kommt der Riegel raus, wenn du die Feder betätigst?

Ist im Riegel ein "Andruckblech" an dem die Feder ausgelöst wird?

Ich denke, es ist alles i.O. Du kannst es nur schwer kontrollieren...

Alfred

keldan2
04.02.07, 23:22
Woher weist Du, das die Riegel nicht komplett ausfahren? Die fahren nur komplett aus, wenn Sie ins Schliessblech einfahren und dabei die Feder betätigt wird. Das kannst Du so nicht sehen... Wenn Du den Motor/KLinke betätigst und du die Tür aufmachst, sind sie in der "Halb"-Stellung.

Kommt der Riegel raus, wenn du die Feder betätigst?

Ist im Riegel ein "Andruckblech" an dem die Feder ausgelöst wird?

Ich denke, es ist alles i.O. Du kannst es nur schwer kontrollieren...

Alfred


Woher weist Du, das die Riegel nicht komplett ausfahren? Die fahren nur komplett aus, wenn Sie ins Schliessblech einfahren und dabei die Feder betätigt wird. Das kannst Du so nicht sehen...

....auf die Frage habe ich gewartet. Ich meine behaupten zu können das wenn ich die Klinke ganz vorsichtig -langsam- betätige und in den sich auftuenden Türspalt schiele:eek: das die Fallriegel wirklich nur halb auf sind.

Wenn Du den Motor/KLinke betätigst und du die Tür aufmachst, sind sie in der "Halb"-Stellung .

.....nein dann sind bei mir die beiden Fallriegel + mittiger Fallriegel ganz drin.

Kommt der Riegel raus, wenn du die Feder betätigst?

....ja, wie beschrieben, betätige ich die Feder von Hand schießen die Fallriegel sofort von der Halbstellung in "ganz ausgefahren".

Ist im Riegel ein "Andruckblech" an dem die Feder ausgelöst wird?

Ich glaube das wird das Problem sein - es scheint ein ganz normales Schließblech (ovale Öffnung) zu sein - ich habe mich auch schon gefragt was soll in diesen Schließblech nur die Federn von den Fallriegeln berühren - um "komplett ausfahren" auszulösen.
Ein Andruckblech :confused:kanns jetzt nicht kontrollieren da ich nicht am Bau bin - aber ich glaube NEIN


Ich denke, es ist alles i.O. Du kannst es nur schwer kontrollieren...

....ich denke nicht - glaub dir das man es nur schwer kontrollieren kann, aber man kann schon beim öffnen reinschielen und den Vorgang beobachten - außerdem fehlt wie oben beschrieben der Anpressdruck.

:Prost:
Danke Daniel

Obiwan
04.02.07, 23:45
Vielleicht hilft dir ja das weiter. Hab ich mal ein einem anderem Beitrag gelesen.

Gruß
Marco



Motorschloss ist nicht gleich Motorschloss!!!
Hallo!

Ich habe mich vor einiger Zeit aus beruflichen Gründen intensiv mit diesem Thema beschäftigt....:

Was unbedingt beachtet werden muss, ist die Tatsache, dass es prinzipiell zwei Arten von Motorschlössern als Mehrpunktverriegelung gibt, die eine unterschiedlich hohes Maß an Einbruchssicherheit, und eine unterschiedliche hohe Dichtigkeit der Türe sicherstellen.

1. Standard: Schlösser die motorisch öffnen, aber nur über schwache Federkräfte "verriegeln":
Hierzu gehört beispielsweise das GU-Secury Schloss. Die beiden so genannten Fallenriegel werden nur mit einer sehr schlappen Feder ausgefahren. D.h. hat sich die Türe nur ein klein wenig verzogen, und das ist bei allen Haustüren, z.B. durch thermischen Verzug, ruckzuck der Fall, können die Fallenriegel gar nicht mehr ausfahren. Die Türe ist also gar nicht wirklich sicher verschlossen! Der Hausbesitzer merkt das aber leider überhaupt nicht, denn er kann es selber nicht feststellen!
Ebenso sind solche federnd verriegelnden Mehrpunktverriegelung für Niedrigenergiehäuser völlig ungeeignet, da die schwachen Federchen der Fallenriegel keinerlei Anzug der Türe in die Dichtung bewirken können. Der Wind pfeift also fröhlich durch den abstehenden Türflügel hindurch.
Alles in allem sind diese Schlösser recht preiswert. Dies geht allerdings nur auf Kosten eines deutlich höheren Energieverbrauchs und einer als mangelhaft anzusehenden Sicherheit . Und gerade hier sollten die motorische Mehrpunktverriegelung ja deutliche Verbesserungen bewirken können....

keldan2
04.02.07, 23:48
Vielleicht hilft dir ja das weiter. Hab ich mal ein einem anderem Beitrag gelesen.

Gruß
Marco

Hilft mir nicht weiter:(

Gruß
Daniel

albatros
05.02.07, 10:27
Die Klinke kann ich im abgeschlossenen Zustand auch nicht drücken. Dieser Zustand tritt aber bei uns eigentlich nie auf, da wir die Tür nur per Schlüssel abschließen, wenn wir im Urlaub sind. Und draußen haben wir ja keinen Drücker...

Ich habe beim sehr sanften Schließen der Tür auch das Gefühl, dass die Fallen nicht ganz schließen.
Drücke ich aber die Türdichtung etwas mehr an, fahren die Fallen ganz ein.

Seitdem schließen wir die Tür, in dem wir sie mit normalem Schwung zuziehen, da rastet bei uns alles ein.

Gruß
Flo

lostinbyte
05.02.07, 12:43
Ich habe beim sehr sanften Schließen der Tür auch das Gefühl, dass die Fallen nicht ganz schließen.
Drücke ich aber die Türdichtung etwas mehr an, fahren die Fallen ganz ein.

Seitdem schließen wir die Tür, in dem wir sie mit normalem Schwung zuziehen, da rastet bei uns alles ein.

Wir haben zwar nur ein GU-Secury Schloss ohne A-Öffner, aber das kann ich auch bestätigen.

Wenn die Tür sanft geschlossen wurde und man von innen noch mal ein bisschen das Türblatt drückt, hört man noch ein leichtes "klick". Dann werden wohl die Fallen oben und/oder unten richtig einrasten. Wir wählen auch die Methode mit dem "Schwung"

Wenn es hilft, kann ich ja mal ein Bild des Schließbleches einstellen.

keldan2
05.02.07, 14:14
....wenn es hilft, kann ich ja mal ein Bild des Schließbleches einstellen.



...das wäre sehr nett von dir wenn du das Bild posten könntest - dann hätte ich wenigstens was in der Hand für den Türbauer - der scheint nämlich ziemlich ratlos zu sein.

Bei mir hilft leider auch der Schwung bzw. von innen andrücken nix:mad:

gehe davon aus - das das Schließblech falsch ist.

Danke und Gruß
Daniel

lostinbyte
06.02.07, 08:31
Hallo keldan2,

habe es gestern abend (war schon spät) leider verschwitzt.

Mache aber heute abend sofort ein Bild und poste es hier. (so gegen 19:00 Uhr)

Ich hoffe das reicht Dir.

Aus meiner Erinnerung heraus würde ich sagen, dass die Öffnung ist auch leicht oval ist. :confused:

Heute Abend mehr.

albatros
06.02.07, 10:06
Hab das Foto leider auch vergessen, obwohl ich extra nochmal in den Falz geschaut habe.

Bei uns sind die Öffnungen der Schließbleche für oben/unten auch "oval", also als Langloch mit großem Radius. Außerdem verstellbar.

Gruß
Flo

lostinbyte
06.02.07, 17:58
Hi,

anbei das Bild. Rechts ist innen ;)

Man sieht auch die Verstellmöglichkeit. Im inneren sieht man schon leichte "Schleifspuren" des kleinen Schließhäckchens.

Ich hoffe es hilft.

AScherff
06.02.07, 18:20
Also, ich habe mir meinen Verschluß nun noch mal genauer angesehen.

Der Riegel hat in der Falle gar keine andere Möglichkeit als ganz auzufahren.

Habe das ganze auch "gefühlt". Bei offener Tür (halb ausgefahrener Riegel) wird der Riegel mit der Klinke erst ab 1/3 Weg betätigt. Ist die Tür zu, beginnt die Klinke bereits sofort "Kraft" auf den Riegel zu bringen.

Anbei mal ein Bild von einem Riegel. Der "Haken" kommt so weit raus, dass er beim einfahren in die Falle unweigerlich betätigt wird! So viel Spiel gibts da nicht.

Mein Riegel ist 10mm breit, mit "Haken" 15mm. Die Falle ist 11-12mm breit.

Ergo (zumindest bei mir) die Riegel schliessen immer korrekt...

Gruß

Alfred

http://mail.hsinfoman.de/BILD0043.JPG

DaniSane
10.02.07, 18:41
Hallo,

von der Genius CB habe ich die Einbau und Betriebsanleitung weis genau was ich an Kabel Brauche und ansteuern kann.

Mich stört nur das ich nur eine 5 der Optionen der Zustanskontrolle abgreifen kann :eek:

muss also noch ein Reed Kontakt rein. (wenn ich verschluss auslesen will habe ich keine Öffnung :( )

Bei der GU lösung hab ich jetzt rausgelesen das Motorisch sprich Eib nur auf die entriegelung der drei Motorischen Fallriegel einwirken kann.

Nun steht auf der Homepage von GU zur Security:
http://www.g-u.de/media/bullets/dot.gif
MR 2 M (2 Massivriegel und 2 Motoren)
für motorisches Entriegeln bzw. Verriegeln

kann mir jemand per PM die Technische/elektrische Doku zur MR2M zukommen lassen ?!

Wie bekomme ich überhaut raus welcher Hersteller in meiner Gegend mir eine Haustür mit dieser Technik anbieten kann.

jonofe
10.02.07, 19:10
Hallo,

von der Genius CB habe ich die Einbau und Betriebsanleitung weis genau was ich an Kabel Brauche und ansteuern kann.

Mich stört nur das ich nur eine 5 der Optionen der Zustanskontrolle abgreifen kann :eek:

muss also noch ein Reed Kontakt rein. (wenn ich verschluss auslesen will habe ich keine Öffnung :( )

Bei der GU lösung hab ich jetzt rausgelesen das Motorisch sprich Eib nur auf die entriegelung der drei Motorischen Fallriegel einwirken kann.

Nun steht auf der Homepage von GU zur Security:
http://www.g-u.de/media/bullets/dot.gif
MR 2 M (2 Massivriegel und 2 Motoren)
für motorisches Entriegeln bzw. Verriegeln

kann mir jemand per PM die Technische/elektrische Doku zur MR2M zukommen lassen ?!

Wie bekomme ich überhaut raus welcher Hersteller in meiner Gegend mir eine Haustür mit dieser Technik anbieten kann.

Hi,

ich habe auch das Genius CB + einen Reedkontakt.
Funktioniert prima. Einziger Nachteil ist die Geräuschentwicklung bei motorischer Aktivität.
Das Genius CB liegt aber auch in einer ganz anderen Preisklasse, da es kein automatisch mechanischer Verschluss, sondern ein motorischer Verschluss ist und auch auf den normalen Riegel wirkt. D.h. du kannst auch mit einem normalen Schlüssel genauso abschließen wie mit Motor. Und Du hast eine definitive Bestätigung, dass die Tür auch verschlossen ist. Wenn beim GU die Riegel klemmen bekommst Du das ggf. nicht mit.


Grüße

André

keldan2
19.02.07, 09:22
Hi,

anbei das Bild. Rechts ist innen ;)

Man sieht auch die Verstellmöglichkeit. Im inneren sieht man schon leichte "Schleifspuren" des kleinen Schließhäckchens.

Ich hoffe es hilft.


Danke für die Bilder - gut das ihr mich unterstützt habt - und ich hartnäckig geblieben bin.

Die Firma GU (Außendienstmitarbeiter) waren bei mir zu Hause. Nach einem Blick auf das Schließblech stand fest das es das falsche Schließblech ist.

Es wurden 2 Systeme miteinander vermischt die nicht harmonieren. Meister GU meinte nur da wäre dann wohl am Lager falsch verpackt worden:p

Das passende Schließblech wird die Tage geliefert und dann hoffen wir mal das alles gut ist.

Gruß
Daniel

dannyboy
31.01.09, 09:50
Heydiho,

wir haben eine Haustür mit MR2M bestellt, der Türhersteller kann aber keine steuerung dazu liefern.

Ich möchte aussen einen Fingerabdruckleser dazu installieren, innen 2 Taster für auf/zu.

Meine vorstellung wäre:

wird ein Finger abgelesen oder innnenseitig der Taster betätigt soll der entriegeln, und so lange auch offen bleiben, bis per Finger oder Taster ein Befehl zur Verriegelung gegeben wird. So ist tagesüber die Tür einfach mir dem Griff von innen und aussen zu öffnen, wie eine Innentür.

Später sollen weitere Türen mit gleichem System zusammengeschlossen werden, also

einmal entriegeln -> entriegeln alle Türen
einmal verriegeln -> verriegeln alle Türen

Könnte mir jemand eine Dokumentation oder andere Infos geben, wie und was ich anzusteuern/anzuschliessen habe?

ChristianCsank
30.04.13, 11:45
Hallo,


ja den gibt es:

das ist ein batteriebetriebes Motorschloss zum selbst installieren.
http://www.sorex.eu/74.html

liebe Grüße,
Christian


Gibt es denn einen Motorzylinder der mit Batterie funktioniert ?