PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berker 8fach Universalschnittstelle mit Relais?



Unique24
15.03.05, 14:13
Hallo

Könnt ich über die Schnittstelle auch Relais schalten?
So wie mit einen ABB 32fach Konzentrator?

Ich fürchte aber das die Ausgänge der Universalschnittstelle nicht stark genug dafür sind.
Kann mir das jemand bestädigen?

Vielen Dank

Hannes

holger002
15.03.05, 15:17
Hallo !

Ja,die Ausgänge sind zu schwach ausgelegt. So weit ich weiss,pro Ausgang ca 10 mA. Entweder die Ausgänge über Transistor oder Optokoppler verstärken,und dann ein Relais anschliessen.Ich bevorzuge Optokoppler wegen der galv. Trennung.

Gruss

Holger

Unique24
15.03.05, 16:49
Hmmmmm .. ich werde einen ABB Konzentrator erstmal nehmen für die ersten 31 Schaltungen.

Habe vor noch ca. 40 Schaltungen später zu machen. Dachte auf die Universalschnittstelle, weil wenn die kaputt ist, "nur" 8 Schaltungen ausfallen. Ansonsten sind es 31.

Mit wieviel muss ich pro Relais an extra Kosten rechnen, wenn ich Optokoppler vorschalten muss?

Danke

Hannes

Dieter Koch
16.03.05, 08:50
Hallo Hannes,

willst Du wirklich ca. 70 Schaltungen über den Konzentrator und irgendwelche Relaismodule ausführen??

Davon kann ich in Hinblick auf zukünftige Wünsche nur abraten.
Aber da hat ja jeder seine eigene Philosophie.

Gruß
Dieter

Unique24
16.03.05, 09:00
Hallo Dieter

Was meinst du mit Hinblick auf künftige Wünsche?
Etwa die nicht vorhandenen Applikationsmöglichkeiten von Schaltaktoren?

Da ich einen Server einbaue, mache ich mir dies alles per Software.

Die 70 Schaltungen (wenns denn soviele werden) sind aber nicht die grundlegenen Schaltungen bei mir. Die werden von Merten und Jung Aktoren verrrichtet.
Sie sind eben Schaltungen, die man alle 2-3 Wochen einmal betädigt (wenn überhaupt).
Vor allem Dekolicht und sonstige "Spielereien".
Außerdem, falls ich doch einen Komfort irgendwann vermisse, kann ich die Teile immer noch als Binäreingänge verwenden. Davon kann man auch nie genug haben.

Es ist mir klar das man sowas nicht als Auftragsnehmer einbauen würde, da der Support wohl etwas höher ist :-)
Aber da ich selbst bei mir der Auftragsnehmer bin, sehe ich keinerlei Probleme.

Gruß

Hannes