PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reed bzw. Glasbruchsensoren



kerberos
14.03.05, 21:24
Gibt es generelle Richtlinien bzw. Vorgaben, wie lange die Kabel für Reedkontakte sein dürfen? Für Glasbruchsensoren sind ja bis 15 Meter keine Problem, oder irre ich mich?

THX

bjo
14.03.05, 22:23
Original geschrieben von kerberos
Gibt es generelle Richtlinien bzw. Vorgaben, wie lange die Kabel für Reedkontakte sein dürfen? Für Glasbruchsensoren sind ja bis 15 Meter keine Problem, oder irre ich mich?

THX

die Länge hängt eher vom verwendetetn BIN Eingang ab.

Beispiel:
Siemens N605 = 100 m
Tastaturschnittstellen: 5 m

Rudi K.
14.03.05, 22:27
Hallo Kerberos,

laut Angabe ABB darf die Leitung nicht länger als 10m sein, sofern folgender Leitungstyp verwendet wird: LIYY 4x0,14mm2

Dies ist der Leitungstyp, der im Normalfall schon an den Magnetkontakten und Glasbruchsensoren angebracht ist (im Regelfall nicht länger als 3m).

Falls du eine längere Leitung benötigst, so verwende eine geschirmte Leitung (z.Bsp. JY(St)Y n x 2 x 0,6 oder JY(St)Y n x 2 x 0,8).


Gruß Rudi

Nachtrag:
Ich geh einfach mal davon aus, daß du ein Meldegruppenterminal, oder eine Alarmanlage verwendest um die Kontakte und Sensoren auzuwerten.

kerberos
15.03.05, 08:08
Danke schön.....

Und wie lange dürfen die geschirmten Leitungen sein? Gilt das sowohl für Glasbruchsensoren als auch Reedkontakten.
Falls das wichtig ist, ich möchte Universalschnittstellen von Berker verwenden. Verwenden möchte ich die Kontakte für Alarm und wahrscheinlich Heizung (nur die Reeds :p )

THX