PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beckhoff



rudi26
14.03.05, 20:59
Hallo,
Wir haben auf Arbeit Wago-module im Einsatz, unverwüstlich. Bei 2-fach analog-out ca. 30€ da träumt ja der Eibler nur so.
Die Spec. von Beckhoff lesen sich aber gut.
und siehe da was es da so schönes gibt.......

http://beckhoff.de/german/default.htm?busterm/kl6301.htm

Hallo Mats haste dich schon als Tester angemeldet:D :D :D

Matthias Schmidt
14.03.05, 21:20
Meinste mich? :D

Wenn ja: Ich sage ja, die "normalen" EIB-Firmen sollten sich schnell mal was ausdenken.

P.S:

voraussichtliche Markteinführung im 3. Quartal 2005

rudi26
14.03.05, 21:48
ja, du warst gemeint, oder wer hat hier die besten Ideen??????
Zumal die Beckhoff freiProgramierbar ist und auch per Html abrufbar. Eine Alternative zur !LOGO.
Billiger als Hensel Modbus und das Modul System von Walther wird es bestimmt werden.

Matthias Schmidt
14.03.05, 21:54
Du übertreibst! ;)

Werde mal sehen, ob ich zu dem beckhoffschen Klemmen nähere Infos oder betamäßige Muster bekommen kann.

PeterPan
14.03.05, 22:52
Hallo Kollegen..

das Teil hab ich auf der L&B2004 scho gesehen...

Der Stand war gegenüber von uns. Komisch dass die Markteinführung sooo lang dauert..

Mal abwarten und Schokki trinken..

Gruss
PeterPan

Dirk Beyer
15.03.05, 06:49
Hi,

ich habe mich auch gestern wegen dem "Analogproblem" (anderer Thread) intensiver damit beschäftigt........


UND WARTE HÄNDERINGEND AUF MEINE TRAUMPRODUKTE!

Dann kann man wohl endlich die Aktorkosten extrem senken!


Gruß

Dirk

timmil
16.03.05, 21:34
laut "interner" Aussagen denkt WAGO auch über eine EIB Klemme nach, wir spielen gerade mit dem 841-Ethernet Controller und der aktuellen (Beta)-Firmware, da hat´s sogar JAVA-based Visu zusätzlich zum "normalen" Webserver, für rund 300 EUR gibts da SPS/Webserver und hoffentlich bald auch eine EnOcean Funkklemme bidirektionaler Natur (bisher leider nur Empfang)

Tim

PS: Beckhoff und Wago haben wohl zu Beginn der "Klemmenära" zusammen entwickelt, inzwischen kocht da jeder sein Süppchen, interessant ist mglw. auch der IPC von WAGO mit zwei Ethernetbeinen, SPS, Webserver, Flashcardslot und KL-Bus (Preis so ca 800 EUR - Erfahrungen dazu hoffentlich in ca 4 Wochen)

PeterPan
16.03.05, 22:57
Hallo Timmil..

wenn Du einen IPC für die Hutschiene für 800 Euro suchst, dann guckst Du hier vorbei...

Microbox 420

http://www.eib-home.de/instabus_eib_elektro_news.htm

Gruss
PeterPan

Surfikus
22.03.05, 08:16
Hallo,

ich habe mal eine vielleicht dumme Frage. Da habe ich mich jetzt halbwegs in die EIB-Materie eingearbeitet und nun kommen solche komischen Klemmen auf die Bühne.
Was bieten die denn für Vorteile? Wo fängt der Funktionsbereich dieser Teile an und wo enden sie? Wo werden sie uns im EIB-Bereich von nutzen sein und wie helfen sie dann Kosten sparen? Ich stehe da noch ein wenig auf dem Schlauch - vielleicht kann da einer helfen?!

Gruss Jan

Matthias Schmidt
22.03.05, 09:00
Die Klemmen sind nicht komisch, sondern Standard in der industriellen Steuerungstechnik. Auch in der Gebäudeautomatisierung werden sie schon lange eingesetzt und zwar bei großen Objekten. Da werden dann lokale "Inseln" über Ethernet verknüpft.

Vorteile: Die Klemmen sind sehr günstig, verglichen mit EIB-Aktorik. Außerdem extrem robust und es gibt eine unedndliche Anzahl von Varianten.

Nachteil: Man kann nicht mal so einfach dezentral einen Aktor platzieren, deshalb funktionieren die derzeit nur ein Zentralverteilungen. Es braucht auch wesentlich mehr Wissen, um das zu programmieren - hier sind Kenntnisse in SPS-Programmierung gefragt. Die genannte Klemme wird es ermöglichen, auch die Sensoren einzubinden, das war bisher nur über Gateways möglich.

Fazit: Ist noch viel Zukunftsmusik im EFH, mit EIB liegst Du da völlig richtig.

Surfikus
22.03.05, 09:32
Danke Matthias. Der Nebel lichtet sich, und das "komisch" war auch nur auf mich bezogen, bin halt weniger aus der Steuerungstechnik.

Das mit dem dezentral ist bei vielen Leuten auch gar nicht bevorzugt, die meisten EIB-Fans haben hier ja sowieso alles zentral und dann würde das mit den Klemmen leicht zu integrieren sein - neben der grössten Hürde der SPS-Programmierung. Damit fällt für mich zumindest die Entscheidung leicht - reines EIB nach alter Schule :-))
Obwohl die Perspektiven interessant wären. Die Anbindung im Haus der Gegenwart (München) an einen Media Center PC von MS sieht aus der Ferne schon mal verlockend aus.

Gruss Jan

Matthias Schmidt
22.03.05, 09:49
Stimmt, sieht verlockend aus. Auch die Visualisierung gefällt mir sehr gut, übersichtlich und durchgängig.

Allerdings sieht man nicht, was da an Programmierung in der Feldbusebene (also den "Klemmen") noch steckt. Ich habe mal mit Beckhoff Kontakt aufgenommen und will mal sehen, ob ich da mehr Infos bekomme.

Es wäre schon interessant, wenn man in eine bestehende Installation für bestimmte Bereiche soetwas integrieren könnte, beispielsweise Enocean-Klemmen, Analog-I/O, PT-100 etc.

Das wäre dann ähnlich zur Einbindung einer LOGO! in den EIB, nur mit einer wesentlich größeren Bandbreite.

Surfikus
22.03.05, 10:02
Habe auch Kontakt mit Beckhoff aufgenommen. Bin ja immer noch auf der Suche nach einer integrierten Lösung mit der auch der Audio, Video Bereich mitgesteuert werden kann, und MS hin oder her - die Ausführung im HDG schein ganz ordentlicht zu sein. Visiomatic ist ja schön und gut, aber fast unbezahlbar.
Da käme doch diese Anbindung schon mal in die richtige Richtung. Mal schauen was ich von denen noch für Infos bekomme.

Gruss Jan

Surfikus
10.04.06, 12:27
Hallo,

für alle die es interessiert was aus dem Haus der Gegnwart geworden ist. Anscheinend kann man mittlerweile dort ein paar Tage nächtigen (wenn man zu den Gewinnern eines Preisrätsels gehört). Liest sich ganz amüsant, ist zwar nicht unbedingt Werbung für das intelligente Haus aber immerhin :-))

http://www.hausdergegenwart.de/haus/doku/tagebuch/index.php


Gruss Jan