PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmepumpe, FBH und EIB



thoern
14.03.05, 14:54
Hallo,

ich werde in Kürze mit dem Bau meines Einfamilienhauses beginnen und wollte hierbei gleich eine EIB-Grundinstallation f. Jalousie-, Rollo- und Lichtsteuerung im Wohnbereich und Treppenhaus durchführen. Da ich selbst Elektrotechniker bin, beruflich bedingt über umfangreiches EDV-Wissen verfüge und auch schon erste Bücher zum Thema gelesen habe, traue ich mir die Installation eines EIB zu.

Leider habe ich nur äusserst rudimentäre Kenntnisse in Sachen Heizung. Wir planen eine Wärmepumpe der Fa. Alpha-Innotec einzusetzen, inkl. Fussbodenheizung etc. Nach dem Lesen einiger Beiträge bin ich der Meinung, dass eine Einzelraumregelung auf Basis EIB durchaus Sinn macht.

Bis auf die E-Installation u. einige Kleinigkeiten haben wir alles an einen Bauträger vergeben.

Ich frage mich nun, auf was ich alles achten muss, so dass ich mir den Traum einer EIB gesteuerten Heizungsanlage erfüllen kann, ohne dass da irgendetwas "doppelt gemoppelt" wird - Heizungen haben ja meist Ihre eigenen Steuerungen - und welche Voraussetzungen heizungsseitig gegeben sein müssen.

Folgende Fragen fallen mir hierzu ein:

- wo werden Ventile für die FBH eigentlich angebracht? Im zu beheizenden Raum oder zentral im Keller?

- welche Ventile eignen sich f. die Steuerung über EIB

- wie sieht es bei Heizkörpern aus? Können diese auch durch el. Ventile gesteuert werden?

- welche Steuerungen bringen Wärmepumpen mit sich und was brauche ich davon bzw. kann ich wegfallen lassen?

Wäre äusserst dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Danke,

thoern

Matthias Schmidt
14.03.05, 15:03
Zu 1: In der Regel zentral im Keller oder im (Etagen)-Heizkreisverteiler

Zu 2: Elektromotorische EIB-Ventile (100 Beiträge im Forum) oder thermische Antriebe in Verbindung mit einem Heizungsaktor (dito)

Zu 3: Natürlich, genauso wie unter 2!

Zu 4: Da kenne ich mich nicht aus.

bjo
14.03.05, 17:04
zu 1.
- Heizkreisverteiler in der jeweiligen Etage
zu 2.
- Thermische Antriebe
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4235b59900860a98273f50f3361c0671/Product/View/N007875
in Kombination mit
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4235b59900860a98273f50f3361c0671/Product/View/N062057
oder
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4235b59900860a98273f50f3361c0671/Product/View/N300014
zu 3.
- normale Heizköroer
wie 2
oder
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4235b59900860a98273f50f3361c0671/Product/View/N157831

Wärmepumpe mit EIB Anschluss gibts von Stiebel !

PeterPan
14.03.05, 19:21
... zu 4.) Ich kenn mich zwar auch nicht aus (in diesem Punkt zumindest) aber meine Erfahrung sagt mir, dass an der Wärmepumpensteuerung besser nichts weggelassen wird.

Hallooo..

Bitte verwechselt mir nimmer Heizung mit Heizung:

Die eine Heizung heisst "Einzelraumtemperaturregelung" und wird hervorragend vom EIB über Raumtemperaturregler (oder Multifunktionstaster mit RTR) kombiniert mit dem Stellglied namens a) Aktor (N605) zusammen mit elektrothermischen Stellantrieben oder genausogut mit b) Stellantrieben mit integriertem Busankoppler - ausgeführt. Variante a9 ist genauso gut wie Variante b) - kostet aber wesentlich weniger. (Meine Meinung)

Die andere Heizung ist "hier" die Wärmepumpe. Die Wärmepumpe arbeitet mit einer eigenen Regelung. Wie erwähnt gibt es eine EIB-Koppelung von der Firma Stiebel-Eltron. Das ist eine Koppelung. Und ersetzt nicht die vorhandene Steuerung.

Schuster ick hör Dir trapsen. (Man nehme EIB und lasse xyz weg...bsbsbs.. weniger Leitungen...bzbzbz... das Omen...)

Wo ist Gaston eigentlich? :confused:

Gruss
PeterPan

seppim
14.03.05, 19:59
nee, nee, nee Peter, entschuldige, wenn ich da widerspreche. ;)

Hallo thoern,

zu einer Heizungsanlage gehört nicht nur die Verteilung, auch die Erzeugung von Wärme.

Und bei der Wärmeerzeugung ist die Anbindung an KNX genau so interessant wie bei der Raumtemperaturregelung.

Bei Wärmepumpen handelt es sich gundsätzlich um Kältemittelverdichter, die mit Elektromotoren betrieben werden. Die Anbieter von Wärmepumpen bieten nicht selten zu ganz netten Preisen zu den Verdichtern die Steuerungen an, die auch nur eine Vorlauftemperatur über einen Mischer regeln, Brauchwasserspeicherladung steuern und auf Schaltimpulse für den billigen Stromtarif vom E-Werk reagieren.

Bevor Du KNX gänzlich von der Wärmeerzeugung fernhältst frag den Anbieter erst mal, was seine konventionelle Steuerung wirklich alles mit dem Verdichter macht und was sie kostet.

Bei mir war es so, daß die Steuerung von meinem Kesselhersteller teurer war und weniger konnte als die Regelung, die jetzt meine Heizung steuert - und KNX-Anbindung besitzt!! - .

Ja- und, Peter, auch wenn Du es meidest - Die Steuerun kommt nicht aus irgend einer Autogarage, die ist von SIEMENS.

Spaß bei Seite,
Mach Dich mal parallel zu folgendem Produkt schlau:

http://www.de.landisstaefa.com/opc/default.asp?Middle_navtarget=catalog&TOS=1&OpenString=30012166,30012167,30012176,30012192&navHeight=catalog&width=&sel=30000335&lg=30000335

Übrigens Messetip:
morgen öffnet wieder der alle zwei Jahre stattfindende "Genfer Autosalon" für Sanitär- Heizung- und Klima, die ISH in Frankfurt/Main

Dort sind alle Namhaften Hersteller von Wärmepumpen (auch Siemens) und Steuerungen (auch Siemens) :D :D vertreten.


Wie sagte schon der olle Rörich: "Gas, Wasser, Sch.. sch.. schöne Bäder.


Grüße
seppim

thoern
14.03.05, 20:07
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Infos. Langsam kommt Licht in den Dschungel.

Prinzipiell war mir die Sache mit der Einzelraumtemparaturregelung schon klar, ich wusste nur nicht, wo die notwendigen Komponenten normalerweise eingebaut werden und welche sich am besten f. eine solche Regelung eignen. Dies ist mir jetzt klar.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann die Steuerung der Wärmepumpe, des Heizungspufferspeichers und vermutlich auch des Heisswasserspeichers aber nur sinnvoll von der Regelung des Wäremepumpensystems gemanaged werden.

Ich will auch gar nix einsparen, was zwingend notwendig ist, sondern halt nur verstehen, was mit EIB in Bezug auf Heizung machbar ist und was nicht.

Was allerdings dann eine EIB-Kopplung (Stiebel Eltron) groß bringen soll, leuchtet mir nicht ganz ein.

Gruss,

thoern

thoern
14.03.05, 20:11
@seppim: sorry, Eintrag wohl parallel geschrieben.

Du erzählst mir ja schon wieder neue Sachen.;)

Kann man auf diese Messe auch als Privatmensch gehen?

Gruss,

thoern

PeterPan
14.03.05, 20:19
Hallo seppim..

.. nenee.. da muss ich Dir widersprechen seppim. Gemieden wird da gar nix. Hier in der Schweiz sind die Wege kurz und die Informationen nahe. Man fahre mit dem Auto nach Zug oder mit dem Zug nach Steinhausen oder man gehe über den Flur in meiner Etage und rauche mit den Kollegen eine Zigarette und scho passt des.

Sag an, wie günstig die Synco700-Steuerung für den Anfragenden hier ist, welche Komponenten er benötigt, wo er die erstehen kann. Ausserdem teile mit, wie die Wärmebedarfswerte (Zoneninformationen) der KNX/EIB-Raumtemperaturregeler ohne Verwendung der RXB-Regler, sondern mit "normalen" KNX/EIB-Raumtemperaturregler an Synco700 übergeben werden.

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, ich wurde heute bereits aus Zug gefragt, ob ich an der ISH anwesend bin. Leider keine Zeit. Aber wir haben im Oktober mit SBT einen gemeinsamen Messestand auf der ineltec2005 in Basel. Besuch mich dort doch einfach mal. Oder falls Du zwischen durch Zeit hast, dann mach mal in der Schweiz Ferien.

Gruss
PeterPan

seppim
14.03.05, 20:48
Hallo thoern, hallo Peter,

Pufferspeicherladung, Heizkreisregelung (Führung eines Mischers) sowie Brauchwasserspeicherbeladung wie sie hier benötigt werden kann der Regler allemal.

Zweite Frage: Ja, für Eintrittsgeld lasse die auch unsereinen rein.


@Peter
Preise stehen im Siemens Produktkatalog.
Die Regelung funktioniert prima auch ohne den RXB-Regler (denn der ist bekanntlich optional einsetzbar): man nehme z.B. einen Außentemperaturfühler und lasse die RTR die Räume regeln.
(hoffentlich bist jezt nicht allzu bös auf mich).

Grüße
seppim

thoern
14.03.05, 21:17
Sorry, wenn ich schon wieder frage!

RTR-Regler ist klar, aber was ist ein RXB-Regler, was kann der?

ISH: Da werde ich am Freitag hingehen - kostet ja nur 13,-- Eintritt

Danke,

thoern

kerberos
14.03.05, 21:38
Also ich habe mit diversen Heizungsbauern gesprochen und alle meinen, das die Steuerung der Wärmepumpe fix eingebaut ist und gar nicht weg zudenken ist. Ausserdem ist angeblich das Problem bei Wärmepumpen, dass diese auf Störung schalten, wenn eine gewisse Durchflussmenge - denke das nennt sich so :confused: - nicht erreicht wird. Der eine Heizungsbauer bietet sogar EIB an, rät aber dieses in Verbindung mit Wärmepumpen ab.
Aber vielleicht werde ich ja noch eines anderen belehrt, da ich auch gerne EIB mit einer Wärmepumpe einsetzen möchte. Denn die Einzelraumregelung kann auch die Steuerung der WP nicht. Und dann erfährt man, dass man das ja sowieso nicht benötigt, wo ich ganz und gar nicht zustimmen kann. Denn auf die Frage, wie man die Zimmer einzeln regeln kann, bekommt man keine zufriedenstellende Antwort.:(

PeterPan
14.03.05, 22:57
... klar raten die Heizungsbauer ab..

Die Montage funktionierte bei meinen Projekten damals folgendermassen:
- Heizungsbauer stellt Primärheizung auf
- Elektriker schliesst an
- Heizungsbauer nimmt Primärsteuerung in Betrieb
- Elektriker arbeitet weiter
- Heizungsbauer schreibt Rechnung.

else: Heizungsbauer würde bei Seppims Lösung ja auf den Verkauf seiner Steuerung verzichten müssen. Klar ist der gegen diese Vorgehensweise.

@seppim: Wärst Du bitte so nett und würdest einen Anwenderbericht für mich von Deiner Anlage erstellen? Bittööö... :p

Gruss
PeterPan

kerberos
15.03.05, 08:00
Nun ja, leider habe ich keine wirklichen Aussagen, ob nun WP & EIB funktionieren oder nicht. Habe aber jetzt mal bei Buderus angefragt, da die ja EIB-Schnittstellen für Ihre Produkte anbieten. Nur ist da die Frage, ob die auch für die WPs verwendet werden können.

thoern
15.03.05, 09:25
Hi,

bin am Samstag auf der IHS und werde dort die WP-Hersteller aushorchen. Wenn ihr Fragen habt, kann ich die ja mitnehmen.

PS: Ich weiss noch immer nicht was ein RXB-Regler ist.

Gruss,

thoern

PeterPan
15.03.05, 13:10
Hallo Thorn..

wg. RXB-Regler anbei zwei Links:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_presse.htm
Elektrotechnik 12/2003
Siemens Building Technologies (SBT): DesigoTM RXB - Bereicherung für die EIB-Raumautomation

http://www.eib-home.de/instabus_eib_download_frame.htm
Siemens Building Technologies AG (Switzerland)
Synco 700, Desigo/Synco RXB21.1/FC-06 und RXB22.1/FC08; Desigo; KNX-Heizungsregler; Kesselmodul, Heizkreismodul; Brauchwassermodul; Bediengerät; QAX Raumbediengerät; 2-Rohr-System; 4-Rohr-System;
Hinter dem Button "LOS" bei ETS-Datenenbank VD2 für
Synco RXB steckt auch die gesamte Dokumentation und eine Planungshilfe.

Es steht Dir auch eine Suchmaschine auf www.eib-home.de zur Verfügung die NUR die Website durchsucht. Du kannst da also gerne einfach RXB eingeben.

Gruss
PeterPan

thoern
15.03.05, 14:51
Jep!
Desigo habe ich mir angeschaut. Ist aber wohl doch nicht so ganz das Richtige f. ein Einfamilienhaus, oder?

thoern

Andre
15.03.05, 15:21
Hallo zusammen
Da bei einer Wärmepumpe der Wirkungsgrad (cop) steigt wenn die Vorlauftemperatur sinkt, währe es sinnvoll bei halb offenen Ventielen der Einzelraumregelung die Vorlauftemperatur zu senken.
Hierfür währe eine EIB-Anbindung event. sinnvoll !
Auch zur Überwachung und Anbindung an eine Visu oder an den HS währe ein EIB-Mudul sinnvoll.

MFG

Andre

Andre
16.03.05, 13:28
Hallo zusammen,

Hier zur Info eine Auskunft von Stribel Eltron,

Stribel Eltron hat für Wärmepumpen keine EIB-Anbindung und plant eine solche auch nicht.

Da der Verkauf von Durchlauferhitzern mit EIB-Anbindung nur sehr gering ist, lohnt sich eine solche Entwicklung für Wämepumpen wohl nicht.

MFG

Andre Marx

p51d
18.03.05, 09:10
In unserem EFH wurde eine Wärmepumpe von Waterkotte eingebaut.

Mein Heizungsbauer - wie auch der Hersteller - hat mir von einer Einzelraumregelung abgeraten. Wenn ich sie dann doch einsetzen möchte, dann muss ein Pufferspeicher eingebaut werden. Da die WP den Speicher auf eine höhere Temperatur bringen muss (sonst kann nichts geregelt werden), sinkt der Wirkungsgrad der Anlage.
Aufgrund der Trägheit einer FBH gibt es auch unterschiedliche Aussagen über den Sinn einer Nachtabsenkung.

Da ich die Elektrik selber installiert habe, wurde natürlich die Möglichkeit geschaffen, die Regelung nachrüsten zu können. Das kostet nur ein paar Dosen und ein paar Meter EIB-Kabel.

Als ich mich 2003 für die WP entschieden habe, gab es keinen mir bekannten Hersteller der eine Steuerung mit EIB-Interface im Programm hatte.

Ich kann nur sagen, dass ich die Regelung nicht vermisse.
:)